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C7 Z06 Motortemparaturen auf dem Track

BeitragVerfasst: 08.08.17, 14:36
von AIRMAX166
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und überelge mir eine Z06 anzuschaffen. Das Haupt-Thema wobei es mir geht ist die Motortemparatur auf dem Track, da ich sie haupsächlich da fahren möchte. Ich frage deshalb, da ich an meinem bisherigen Tracktool viel machen musste das es überhaupt Ansatzweise stabil läuft und aus der Erfahrung raus liefen an den Trackdays immer nur die Porsche bis zum Ende ohne Motortemparatur Warnungen und das auch bei über 30 Grad. Ich hab mir schon ein paar Threads durchgelesen und vermute das die Z06 wohl da auch so Ihre Probleme hat...

Daher würde mich einfach mal die Erfahrung der Fahrer interessieren die eine Z06 auf dem Track fahren und das auch nicht langsam [smilie=biggrin.gif]

Danke schon mal für eure Hilfe

Grüße
Max

Re: C7 Z06 Motortemparaturen auf dem Track

BeitragVerfasst: 08.08.17, 15:13
von Micha
Hi und willkommen..
Nutz mal die Suche Funktion.. Da gibts dutzendes beiträge mit Messungen etc

Re: C7 Z06 Motortemparaturen auf dem Track

BeitragVerfasst: 08.08.17, 15:21
von AIRMAX166
Danke, hab nach den falschen Stichwörtern gesucht.... Bin jetzt schlauer, hab was gefunden [smilie=good.gif]

Re: C7 Z06 Motortemparaturen auf dem Track

BeitragVerfasst: 08.08.17, 15:43
von Badboy1306
Hey Max und herzlich willkommen. Hier

Re: C7 Z06 Motortemparaturen auf dem Track

BeitragVerfasst: 08.08.17, 16:50
von Chiado
Wenn ich meine Kiste für den Trackeinsatz modifizieren würde dann mit den Zutaten vom
Tomislav:

http://tikt.de/tuning/corvette/c7

Gibt's ja hier auch genügend positives zu lesen darüber.

Re: C7 Z06 Motortemparaturen auf dem Track

BeitragVerfasst: 09.08.17, 08:28
von AIRMAX166
Danke euch!

Das mit TIKT sieht gut aus [smilie=good.gif]

Re: C7 Z06 Motortemparaturen auf dem Track

BeitragVerfasst: 10.08.17, 05:39
von NevadaRocks
Hi Max,

herzlich willkommen hier.

Also deine Erfahrungen bezüglich der Zuffenhausener auf dem Track kann ich nur bestätigen. Während andere mit Problemen rumstehen, drehen die Porsches ihre Runden eine nach der anderen. Natürlich kosten die ihr Geld, aber wenn wir ehrlich sind und über eine C7 Z06 sprechen die für den Track tauglich gemacht werden soll (wir reden nicht nur von Kühlung sondern zusätzlich evtl.Fahrwerk, Bremsen, Sitze, Bügel (6 Punkt Gurte) usw.), dann kannst du dir für dieses Geld auch einen Gt3 aus der 991 Baureihe holen, einsteigen, fahren und keine Kopfschmerzen haben. Sad but true [smilie=cool.gif]

Viel Spaß hier noch.

Re: C7 Z06 Motortemparaturen auf dem Track

BeitragVerfasst: 10.08.17, 15:05
von AIRMAX166
Hi Matthias,

Danke für deine Antwort.

Ja nach etwas recherche musste ich jetzt auch festellen das man da schnell bei einem aktuellen GT3 ist. Schade ich hatte mir da etwas mehr erhofft :( Ist dann einfach eine Emotions Geschichte, was einem mehr zusagt. Preislich liegt man schlussendlich ziemlich gleich...

Re: C7 Z06 Motortemparaturen auf dem Track

BeitragVerfasst: 11.08.17, 06:14
von CDaS
Emotional mag die Corvette vorne liegen. Was die Nerven angehen -> sicher nicht!

Wie Matthias schon sagte: Sad but true . . .

Gruß
Christian

Re: C7 Z06 Motortemparaturen auf dem Track

BeitragVerfasst: 27.08.19, 17:05
von C7Fan
Hallo
war zwar nicht auf dem Track aber hatten ein verlängertes Wochenende im Münsterland . Wir haben uns das Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald angesehen und hatten ein Hotel in der Nähe . Sind dann Sonntag über die AB Richtung Unna Dortmund gefahren und haben der Z06 die Sporen gegeben . Ich dachte mir bei 32 Grad wird es mit der Leistung eng aber ich war sehr überrascht , trotz Ausdrehen der Gänge kein Leistungsverlust Wasser 105 Grad Öl ebenfalls 105 Grad . Diese Prozedur habe ich 5 mal wiederholt Öl und Wasser fast identisch gleich , kann mir das nicht erklären denn vor 2 Jahren in der gleiche Gegend bei 25 Grad Wasser bei 115-120 Grad Öl etwas höher . Das Auto ist Serie bis auf K&N Sportluftfilter aber der war vor zwei Jahren schon eingebaut . Kann mir aber vorstellen das beim letzten Regelservice ein Software Update gemacht wurde das der Kunde nicht ohne weiteres mitbekommt . Die Abgasanlage ist an den Endrohren auch nicht mehr so schwarz man kann nach dieser Fahrt sogar sagen kein Belag an den Endrohren . Muß dazu noch sagen dass ich offen gefahren und immer aus dem 3. bis in den 5. über 300 nach Anzeige bis Redline gedreht und das mehrere mal , wie geschrieben beim Öl und Wasser keine beunruhigenden Veränderungen . Wäre an diesem Tag sicherlich noch mehr möglich gewesen . Meine Z06 ist ein 2015 Modell und ich bin sehr überrascht über diese Leistung . Das Auto hängt auch jetzt sehr gut am Gas mit viel Biß .
Gruß
Dieter

Re: C7 Z06 Motortemparaturen auf dem Track

BeitragVerfasst: 28.08.19, 05:45
von Bluebird
Oder man kauft sich eine c6 Z06, wirft eine nocke rein und kann den ganzen Tag volles rohr fahren, ohne jegliche Probleme.


Schnell ist sie dazu auch noch...

Re: C7 Z06 Motortemparaturen auf dem Track

BeitragVerfasst: 28.08.19, 07:51
von C7Fan
Bluebird man kann eine C6Z06 nicht mit einer C7Z06 vergleichen das beginnt schon mit der Qualität geht weiter übers Fahrwerk usw. Das Auto ist einfach in allem besser . Ich hatte mal eine ZR1 bis auf die Endgeschwindigkeit ist die C7Z06 in allem einfach das bessere Auto . Deine Bemerkung andere Nocke und dann den ganzen Tag volles Rohr wird so auch nicht sein denn bei diesen Temperaturen geht auch ein Sauger irgendwann in die Knie . Man kann natürlich bei der C7Z06 auch zu Tikt oder Geiger fahren und die Kühlung optimieren lassen was dann bedeutet dass die 659 PS wesentlich stabiler vorhanden sind und das Auto dann locker über 325 km/h geht . GM ist nicht dumm die wußten ganz genau bei den Topspeedangaben dass diese dann immer noch möglich sind wenn die Leistung einbricht also beim Cabrio 310km/h und Coupé 315 km/h was bei der C6Z06 Cabrio wie Coupé nicht der Fall war , dort wurden 320 km/h angegeben obwohl bei vielen der Fahrzeuge die nötige Leistung nicht vorhanden war . Dort waren zum Teil nicht einmal 500PS abrufbar . Noch ein kleines Beispiel das 427er Cabrio im Test 308 km/h in der Werbung 320 km/h . Meine Z06 geht mit offenem Verdeck auf jeden Fall locker über 300 km/h und das auf topfebener Fahrbahn , wie beschrieben 5.Gang bis 295 km/h ausgedreht und dann im 6. Gang war mehr als ordentlicher Schub noch vorhanden . Wenn die C6Z06 die versprochene Leistung hatte also 512 PS war sie ca. 317 km/h schnell von 320km/h noch etwas weg , sobald mehr Leistung zur Verfügung stand hat sie die 320 km/h geschafft .
Gruß
Dieter

Re: C7 Z06 Motortemparaturen auf dem Track

BeitragVerfasst: 29.08.19, 12:56
von C7Fan
Zum Thema C6Z06 ist noch zu bemerken dass bei einer Leistung von 512 PS nicht 317 km/h möglich waren sonder lediglich 315 km/,was wiederum bedeutet dass eine C6Z06 530 PS benötigt um echte 320 km/h zu erreichen .
Gruß
Dieter

Re: C7 Z06 Motortemparaturen auf dem Track

BeitragVerfasst: 29.08.19, 21:30
von Sledge Hammer
Da kann ich mich ja nur totlachen [smilie=sarcastic_hand.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]

Re: C7 Z06 Motortemparaturen auf dem Track

BeitragVerfasst: 30.08.19, 07:32
von C7Fan
Da gibt es Tests auf der VW Strecke Wolfsburg auf 10 km hat die C6Z06 315km/h geschafft mit 512 PS . Du musst einfach mal nachrechnen dann wirst Du feststellen dass dem so ist . Guter Bekannter hatte eine C6Z06 der mir das bestätigt hat .

Re: C7 Z06 Motortemparaturen auf dem Track

BeitragVerfasst: 30.08.19, 07:37
von Drahtzieher
2 km/h Differenz bei jenseits der 300km/h...
Das sind Welten, also ich hätte die Z06, die nur 315 schafft sofort verkauft.

Re: C7 Z06 Motortemparaturen auf dem Track

BeitragVerfasst: 30.08.19, 08:13
von C7Fan
Da gib es Meßungen bei Till Kühnen mit dem Superflow dort 510-517 PS ergibt die geschriebene Geschwindigkeit . Einige Z06 hatten die 512 PS nicht zur Verfügung die liefen nur um die 310-313 km/h was den Test in den Zeitschriften als das Cabrio 308 km/h geschafft hat bestätigt .Fakt ist dass keine C6Z06 mit Serienleistung 320km/h schafft die liegen alle um die 315 km/h . Beim Till gab es Umrüstsätze wo das Auto dann ca. 540 PS hatte und die liefen so um die 320-322 km/h . Eine C6Z06 mit 580 PS lief folglich dann 330 km/h . Nach Tacho liefen die meisten 340 km/h was bedeutet in echt 314-315 km/h da 26 km/h Tachovoreilung abgezogen werden müssen .
Gruß
Dieter

Re: C7 Z06 Motortemparaturen auf dem Track

BeitragVerfasst: 30.08.19, 08:45
von TIKT-Performance
Lässt du den TR wieder über deinen Zugang hier schreiben, oder tippst du alles wieder brav ab?!

Unfassbar wie man über so viele Jahre immer wieder den gleichen (falschen) Brei verbreiten kann?

Meine schwarze, die rote Zora, Hajos RF und min. 3-4 andere Z 06 von Freunden oder Kunden liefen wiederholbar in Serien Zustand 320 und mehr.
Gab aber auch durchaus Tage wo sie das nicht ganz geschafft haben und was sagt das jetzt aus?

Re: C7 Z06 Motortemparaturen auf dem Track

BeitragVerfasst: 30.08.19, 08:51
von Drahtzieher
Dieter, du sprichst von kleiner 5km/h jenseits der 300km/h.
Schonmal dran gedacht, daß in dem Bereich noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen könnten?
Wetter/Temperatur, Straßenbeschaffenheit, minimale Steigungen/Gefälle usw?

... und wenn juckt es ob die Karre 315 oder 317 läuft?

Re: C7 Z06 Motortemparaturen auf dem Track

BeitragVerfasst: 30.08.19, 09:36
von C7Fan
War nur einmal eine Analyse , Tomislav schrieb vor langer Zeit im blauen Forum dass keine C6Z06 im Serienzustand 320 km/h schafft was stimmt nun. Ich schreibe nichts nach oder ab kann man nachlesen . Außerdem der TR hat schon lange keinen Bock mehr zu schreiben .
Gruß
Dieter