[Test + Video] C7 schneller als 991 4S

Re: [Test + Video] C7 schneller als 991 4S

Beitragvon TurboRoger » 26.09.13, 18:48

3 tolle Autos, wobei Corvette und Ferrari optisch herausragen. Auch wenn die Unterschiede hier auf dem track gering sind, wird dennoch der Ferrari sich auf freier Autobahn von den beiden anderen ein ganzes Stück absetzen. Aber der gute Milti hat nicht Unrecht, was die Fahrleistungen des F12 auf die 1/4 Meile angeht. 11,3 s für die 1/4 Meile bei knapp
132 mph sind sogar eher schlecht, denn der 40 PS schwächere und sogar schwerere Konkurent Aventador ist 4/10 s schneller und schafft 133 mph. Dabei waren die Bedingungen nicht die schlechtesten, ansonsten hätte die C7 keine 12,0 s und 118,4 mph hinbekommen, was übrigens ein fabelhafter Wert ist. Offensichtlich handelte es sich hier um ein besonders potentes Testexemplar. Der Allrad-Porsche lag mit 12,3 s auf gleichem Niveau wie der 4S in der C&D. Ein normaler
Carrera S liegt übrigens ebenfalls bei 12,0 s und 118 mph. Ob das alles soo entscheidend ist, muss jeder für sich beurteilen.
Ich bin jedenfalls sehr auf den Supertest des F12 gespannt, vor allem auf den 0 - 200 km/h Wert , die Zeit auf der Nordschleife und die v-max an der Döttinger Höhe.

Gruß Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: [Test + Video] C7 schneller als 991 4S

Beitragvon UncleRobb » 27.09.13, 11:25

TurboRoger hat geschrieben:Aber der gute Milti hat nicht Unrecht, was die Fahrleistungen des F12 auf die 1/4 Meile angeht. 11,3 s für die 1/4 Meile bei knapp
132 mph sind sogar eher schlecht, denn der 40 PS schwächere und sogar schwerere Konkurent Aventador ist 4/10 s schneller und schafft 133 mph. Dabei waren die Bedingungen nicht die schlechtesten, ansonsten hätte die C7 keine 12,0 s und 118,4 mph hinbekommen, was übrigens ein fabelhafter Wert ist. Offensichtlich handelte es sich hier um ein besonders potentes Testexemplar.

Roger, der Allradantrieb hilft dem Aventador, besser aus dem Stand zu beschleunigen. Auf den ersten 10-20 Metern kann das gegenüber einem Hecktriebler mit ausgeglichener Gewichtsverteilung (wie z.B. die Corvetten und wohl auch der getestete Ferrari F12) locker einige Zehntel Sekunden ausmachen. Bei Autos mit Heck- oder Heckmittelmotor, die ja typischerweise eine etwas höhere Achslast auf der Hinterachse haben, wird der Vorteil natürlich geringer ausfallen.

Auf der IAA habe ich mit Patrick Hermann auch über das elektronisch gesteuerte Sperr-Differenzial der C7 gesprochen. Die Funktionsweise soll so sein, dass gegenüber dem Vorgänger, der Druck auf die Reibscheiben durch eine Hydraulik gesteuert wird. Herrmann meinte, dass man bei einem angehobenen Auto bei eingelegtem Gang ein Hinterrad mit der Hand durchdrehen kann, d.h. die Sperrwirkung kann praktisch aufgehoben werden. Eventuell ist auch das Gegenteil (annähernd) möglich, dass heißt eine Sperre zu praktisch 100 %, was ebenfalls beim Beschleunigen aus dem Stand helfen würde. In dem Test wurde ja auch erwähnt, wie gut die C7 im Kurvenausgang beschleunigt. Für diese Eigenschaft ist natürlich das neue variable Sperrdifferenzial entscheidend.

Guiseppe(Flex): Aus dieser Perspektive ist die Ähnlichkeit zwischen dem F12 und der C7 wirklich frappierend. [smilie=shok.gif] Hier der Vergleich aus der seitlichen Perspektive. Da unterscheiden sich die beiden Autos in der Front- und Heckpartie deutlich, während der mittlere Teil wieder sehr ähnlich ist:

Bild

Noch etwas zum Ferrari F12: Das ist angeblich der schnellste straßenzugelassene Ferrari, der jemals gebaut wurde (Quelle: Wikipedia). Ich bin gespannt, inwieweit die Sportversion (Z07) der C7 an dessen Performance herankommen wird. [smilie=biggrin.gif]
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: [Test + Video] C7 schneller als 991 4S

Beitragvon TurboRoger » 27.09.13, 11:59

Schon richtig Robert, nur wenn Ferrari 2,9 s von 0-100 und 8,5 s von 0-200 angibt, sind das 5,6 s von
100-200 km/h und die muss er haben, sonst hat er keine 740 PS.
Der hier hatte eine 3,6 s auf 60 mph = 96 km/h , macht eine 3,7-3,8 s auf 100 km/h. Eine 11,3 s bis 212 km/h , macht bis
200 km/h nicht unter 10,3 s (noch gut gerechnet). Also 100-200 km/h nicht besser als 6,5 s und damit ist die
Traktionsdiskussion hinfällig. Das Auto ist zu langsam und wie Milti sagt, ist das wohl auch der Grund warum die sich mit dem
Supertest so schwer tun.

Gruß Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: [Test + Video] C7 schneller als 991 4S

Beitragvon J.M.G. » 27.09.13, 12:32

Wobei zu langsam sicherlich relativ ist. Sicherlich zu langsam gegenüber Werksangabe, aber absolut gesehen: Wie der meiner Limo weggezogen ist, war nicht mehr feierlich. Sind schon faszinierende KFZ.
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: [Test + Video] C7 schneller als 991 4S

Beitragvon milti Z » 27.09.13, 15:18

TurboRoger hat geschrieben:
Ich bin jedenfalls sehr auf den Supertest des F12 gespannt, vor allem auf den 0 - 200 km/h Wert , die Zeit auf der Nordschleife und die v-max an der Döttinger Höhe.

Gruß Roger


Ich sag`s mal so, Roger, ich war auf den Supertest gespannt, jetzt nicht mehr!! Ich nehm mal an, dass der F12 ca. ne 7.45ger Zeit gefahren ist und Maranello
auf die "Palme" gebracht hat, eine Zeit über 7.30 wird wohl nicht zu akzeptieren sein!! [smilie=bomb.gif]

Die C7, mit den Pavian-Arsch [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] hat super abgeschnitten und von mir aus ein hohes Lob und Respekt,
für ein Auto das Preislich im "höheren" Golf-Segment spielt und in der Supercar-Liga für Tränen der Konkurenz [smilie=cray.gif] sorgen wird!

Übrigens, finde ich, ist das Emotions-Potenzial [smilie=dance4.gif] der Vette (ohne rosa Brille) auch sehr hoch, nur, so hochbeinig [smilie=help.gif] will ich Sie nicht sehen wollen. [smilie=crazy.gif]
Zuletzt geändert von milti Z am 27.09.13, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: [Test + Video] C7 schneller als 991 4S

Beitragvon TurboRoger » 27.09.13, 15:47

Johannes,
gegen deine Limo ist doch uninteressant. Schau mal, wenn ich auf deine Internetseite gehe, sehe ich lauter Beschleunigungsvideos 0-100 ; 0-200 ; 100-200 ; 100-250 ; flat out v-max ; usw.
Du hast sogar bei der C5 100-200 km/h mit geschlossenem und geöffnetem Dach analysiert ! Und jetzt sagst du :
" Scheiß was auf die Werte ! "
Das ist nicht stringent, und nur weil es ein Ferrari ist, der zweifellos top aussieht, verzeihe ich ihm das Leistungsmanko nicht. Und wenn ich so viel Geld hätte, dass ich ihn mir leisten könnte, und mir bei einem verabredeten Rennen der
40 PS schwächere Aventador auch nur ein winziges Stück von 150-250 km/h wegzieht, kann Ferrari die Scheiß Karre zurücknehmen. Ich hatte 1998 mit Opel einen Rechtsstreit, weil bei einem Vectra i 500 in der v-max genau
7 km/h fehlten und das Auto musste Opel zurücknehmen und ging hinterher nach Dudenhofen. Als ich den Vectra daraufhin erneut getestet hatte, war die versprochenen Höchstgeschwindigkeit haargenau da und ich zufrieden.

Gruß Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: [Test + Video] C7 schneller als 991 4S

Beitragvon J.M.G. » 27.09.13, 17:52

Tja, das sehe ich anders. Ich finde Emotionen beim Autokauf wichtig. Kaufen nach Zahlen macht immer so den Eindruck nach kleinem Pimmel. Und natürlich ist es schön zu wissen, was ein Auto kann - aber kaufentscheidend sind für mich Nutzwert und Emotionen. Je nach Einsatzzweck ist mal das eine wichtiger, mal das andere.
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: [Test + Video] C7 schneller als 991 4S

Beitragvon TurboRoger » 27.09.13, 19:29

Hallo Johannes,
ich bin der festen Überzeugung, dass die Penisgrőße da gar nix mit zu tun hat. Sicherlich weckt der F12 Emotionen, aber wenn die versprochene Power fehlt bei der Kohle, die das Auto kostet, ist das sehr ärgerlich.
Und wenn du mal richtig ehrlich bist, würde es dich auch ärgern,
wenn dein F12 anstatt der angegebenen 740 PS nur 700 PS hat. Vor allem wenn sich jemand wie du frűher im CF so intensiv mit Leistungsberechnungen, Beschleunigungen und mőglichen v-max Werten beschäftigt hat.

Gruß Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: [Test + Video] C7 schneller als 991 4S

Beitragvon J.M.G. » 27.09.13, 22:52

Hallo Roger,
Du interpretierst da ein wenig viel rein, wie ich finde. Natürlich habe ich Freude an der Physik und interessiere mich auch dafür Zusammenhänge herzustellen - aber für den Kauf entscheidend? Hätte ich da nicht ganz andere Fahrzeuge in der Preisklasse kaufen müssen?

Zudem freue ich mich daran, auch anderen Videos bereitstellen zu können - na und? Hobby! Du drängst mich in eine Ecke, in der ich definitiv nicht stehe. Ich bin alles andere als verbissen und freue mich diebisch, wenn mir ein anderes Auto wegzieht. Da habe ich wenigstens Zeit mir den Wagen in Aktion anzuschauen und dem Klangbild zu lauschen.

In diesem Sinne.

Die Nummer mit dem i500 hört sich ganz schön spaßig an. Da kannst Du froh sein, dass Opel seinerzeit so kulant war Dir da entgegen zu kommen. 7km/h von 236km/h (wir reden doch über den i500-I und nicht über den i500-II?) sind ja nicht mal 3%. (http://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=4891). Grundsätzlich war der i500 auf jeden Fall eine Enttäuschung was die Längsbeschleunigung anging. Das war aber auch seinen für damalige Verhältnisse üppigen Bereifungen und dem Spoilerwerk geschuldet.
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: [Test + Video] C7 schneller als 991 4S

Beitragvon Romeomustdie11 » 28.09.13, 07:37

Emotionen spielen mit die grösste Rolle beim Autokauf, für mich jedenfalls . Sonst hätte ich mir einen Nissan GTR gekauft , wäre zu Importracing und hätte auch 800 PS . Das wars aber dann schon [smilie=blind.gif]

Steig ich in den Ferrari beginnen die Emotionen schon bei gedanken Ihn zu fahren , ebenso war es bei der Z06 [smilie=good.gif]

Für das Geld wo der F430 gekostet hat , hätte ich mir zB. auch einen 911 Turbo kaufen können , aber dann wäre das passiert wie siehe oben
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: [Test + Video] C7 schneller als 991 4S

Beitragvon Blade Z06 » 28.09.13, 07:51

Genau so ist es Ingo!!

Emotionen haben auch mich dazu gebracht, mir doch eine Z06 zu kaufen und keinen Nissan GT-R, oder Audi R8...
LG
Hansjörg

____________________
German Autobahn
As fast as you can :-)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Blade Z06
 
Beiträge: 1544
Registriert: 11.07.13, 21:23
Wohnort: Siegburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Z06 supercharged, 2008, Black Pearl

Re: [Test + Video] C7 schneller als 991 4S

Beitragvon TurboRoger » 28.09.13, 13:12

Ich kaufe auch nicht nur ein Auto nach Zahlen, ansonsten hätte ich anstatt des Astra einen Golf GTD, der schneller läuft.
Ich war von der Optik der Vetten immer fasziniert, finde den Ferrari 430 eine Augenweide.
Darum geht es aber doch überhaupt nicht hier. Mir geht es um den Mythos Ferrari. Da baut Ferrari den angeblich ultimativen Supersportwagen, der den Aventador im Punkte Motorleistung und Fahrleistungen toppen soll und dann so eine Blamage. Da wird schon weit im Vorfeld angekündigt, dass das Auto in 8,5 s auf 200 km/h sein soll sowie in 21-22 s auf
300 km/h. Einen cW Wert von knapp unter 0,30 soll der F12 haben und auf dem track trotzdem den nötigen Abtrieb haben.
Und da schafft Ferrari es bis heute nicht auch nur ein Auto einer etablierten Autozeitung angesichts eines richtigen Tests zur Verfügung zu stellen. Denen geht der Arsch auf Grundeis Ingo, wenn beim Supertest der Leistungstest ansteht.
Ein Ferrari ist eben kein Maserati, sondern wo Ferrari draufsteht muss auch Ferrari drin sein. Ferrari ist ein Synonym für vieles andere und bedeutet absolute Superklasse.
Was denkst du Ingo, wenn wir uns über eine Frau unterhalten und ich dir sage, dass diese Frau ein Ferrari unter allen anderen Frauen ist.
Eine schöne Hülle und ein toller Sound ist mir bei so einem Auto ebenso wichtig wie erstklassige Fahrleistungen auf allerhöchstem Niveau. Bei Modellen wie F355 oder Modena 360 hat sich Ferrari nicht mit Ruhm bekleckert, eher blamiert. Frag mal den Edgar, wieviele Prozesse er gewonnen hatte, weil Leute enttäuscht waren von den Fahrleistungen ihrer Boliden.
Und wenn wir ehrlich sind, ist doch jeder stolz auf sein Auto, wenn er behaupten kann, dass seine Corvette gegen Porsche & Co gewinnt, denn das ist ja auch der Aufhänger des threads : " Corvette schnelller als Porsche "
Da kann mir der Threadersteller nicht weiss machen, dass ihn das nicht jucken würde und er sich am Anblick des Aventadors erfreuen würde, wenn der an seinem F12 vorbeizöge. Ich freue mich auch, wenn auf der Autobahn ein Porsche, Lambo oder Ferrari mit > 300 km/h an meinem Astra vorbeifliegt. Doch säße ich in einem F12 und der Lambo geht vorbei, wäre ich richtig angepisst, vor allem dann , wenn mein F12 schneller laut Hersteller sein müsste.

Mit bestem Gruß
Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: [Test + Video] C7 schneller als 991 4S

Beitragvon TurboRoger » 28.09.13, 15:20

Noch etwas zum i 500 Johannes

Der Vorgänger hatte 170 PS und war 230 km/h angegeben. Bei gleichem cW hätte die
Irmscher Version wie der BMW 328 Ci etwa 242 km/h schnell sein műssen, aber aus den von dir genannten
Grűnden waren 236 km/h angegeben. Die verfehlte er um gut 7-7,5 km/h !
Bedeutete, es fehlten rund 15 PS , was von 195 PS als Referenzwert mehr als 5% Abweichung war.

Gruß Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: [Test + Video] C7 schneller als 991 4S

Beitragvon Romeomustdie11 » 28.09.13, 23:09

Ok warum wurde noch nie der Veyron im supertest gefahren ?

Und ob Ferrari der Arsch auf Grundeis geht bezweifle ich stark . Lt. SA kommt der Test im Oktober , schaun mehr mal ...

Zum 355 oder 360 ... Die meisten Autos hatten nie die angegebene Leistung , aber den meisten Besitzern ist es scheißegal ob ihr 355 anstatt 381 PS nur 350 PS haben . Denen ist es wichtig ein absolut emotionales Auto zu fahren , die gehen nicht damit auf die nordschleife . Ich auch nicht , denn ich habe Angst mir den Wagen kaputt zu fahren . Ich kenne den Kurs nicht und habe auch nicht die fahrerischen Qualitäten wie zB. Der KHH oder Ed
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: [Test + Video] C7 schneller als 991 4S

Beitragvon TurboRoger » 29.09.13, 13:23

Hallo Ingo,
hier im Sauerland ist ein Fabrikant, der ist begeisterter Ferrari Fahrer und Sammler. Ein überaus symphatischer Herr, der sich sogar nicht zu schade ist, seinen Hof mit dem Besen zu fegen. Den Mann interessiert es wirklich absolut nicht, ob sein 456 oder 599 die Leistung hat oder auch nicht. Der hat seine Autos noch nie auf der Autobahn richtig ausgefahren.
Mit einem Ferrari verbindet man selbstverständlich Wörter wie Erfolg, Lifestyle, Faszination usw.
Gebe ich dir doch Recht ! Nur Ferrari hat doch an sich selber den Anspruch Supersportwagen auf allerhöchstem Niveau gerade in fahrdynamischer Hinsicht zu bauen. Und da passt es doch nicht, wenn man die eigenen Vorgaben um Längen verfehlt. Ferrari hatte es bisweilen sogar verboten, dass in den bisherigen Vergleichen mit der Konkurrenz Messwerte vom F12 überhaupt eruiert werden ! Und der angesagte Supertest für Oktober ist abgesagt, denn in der nächsten Ausgabe wird der neue GT3 auf Herz und Nieren geprüft. Wie gesagt, ich warte immer noch auf erste richtige Beschleunigungswerte von einer etablierten Autozeitung gemessen und die kommen einfach nicht. Und da muss man auch nicht um den heißen Brei herumreden. Das Auto ist seit längerer Zeit offiziell erhältlich, nur echte Testwerte gibt es keine.
Der Veyron ist doch ein ein reiner Tempobolzer, kostet 2 Mio € und wenn überhaupt interessierte mich da die exakte Windkanalmessung bzw. die v-max an der Antoniusbuche oder die v-max auf der Zielgeraden in Hockenheim.

Gruß Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Vorherige

Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste