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Zylinderabschaltung

BeitragVerfasst: 01.12.17, 13:31
von kasawumbu
Hallo Leute

die C7 hat ja eine Zylinderabschaltung die sich beim ein und ausschalten durch Rucken doch ziemlich bemerkbar macht. Hat hier jemand fundierte Ahnung welche Technik zum tragen kommt. Mich würde halt interessieren wie die Abschaltung bewerkstelligt wird.

Viele Grüße

Re: Zylinderabschaltung

BeitragVerfasst: 01.12.17, 14:14
von Sledge Hammer
Hab ich nicht, allerdings kann man das abschalten lassen. Was soll der Mist überhaupt bringen? Ein Liter Sprit sparen.

Re: Zylinderabschaltung

BeitragVerfasst: 01.12.17, 21:36
von CCRP
hydraulisch über deaktivierte Hydrostössel.

hat bei mir 0.3/100km Liter Ersparniss gebracht beim Testen. Flog sofort in der Software raus.....

ebene Autobahn in beide Richtungen jeweils 30km mit Tempomat mit 130kmh. Mit 8.8l/100 ohne 9.1/100 - und damit war das Schicksal besiegelt weil das Geruckel nervt beim zuschalten

Re: Zylinderabschaltung

BeitragVerfasst: 01.12.17, 22:01
von Sledge Hammer
Super Heinz, nur so wird die Wiese grün ! [smilie=good.gif]

Re: Zylinderabschaltung

BeitragVerfasst: 02.12.17, 08:01
von RT_Chassisworks
Hat das nur der LT1 oder auch der LT4?

Re: Zylinderabschaltung

BeitragVerfasst: 02.12.17, 09:53
von CCRP
ja, im ECO Modus. Denn kennst du vermutlich nicht, ist gaaaanz links =)

Re: Zylinderabschaltung

BeitragVerfasst: 02.12.17, 10:37
von cf17519
Komisch...ist das baujahrabhängig?
Ich habe das aus Neugier auch 3,4mal getestet , da ruckelte gar nichts, man merkte es nur an der Anzeige. Meine ist my16.

Re: Zylinderabschaltung

BeitragVerfasst: 02.12.17, 20:56
von kasawumbu
Hallo

Danke für die Infos. Wie kann ich die Abschaltung aus der Software rausbekommen. Wahrscheinlich nur mit Programmer. Jedesmal beim Starten ist der Ecomodus drin und ich vergesse auf Tour umzuschalten. Wie ich schon gelesen habe ist da leider nichts zu machen. Schön wäre es wenn die letzte Einstellung beim Start erhalten bliebe.

Grüße

Re: Zylinderabschaltung

BeitragVerfasst: 03.12.17, 12:32
von charti
Wenn die Abschaltung auch im Eco-Modus erhalten bliebe fände ich's ne gute Sache. Leider wenn man auf der AB leichte Steigung fährt und das Pedal etwas mehr lupft war's das schon mit den 4 Pötten. Ich würde gerne den umgekehrten Weg programmieren wollen, dauerhaft 4 Pötte im Eco, ansonsten ist Eco useless. Zum Verbrauch...wenn ich auf der Geraden bei 120 Eco einschalte zeigt er mir direkt 1L weniger an.

Re: Zylinderabschaltung

BeitragVerfasst: 03.12.17, 12:54
von frame77
Hi,
Die amis haben schlechte Erfahrungen mit dem V4-Modus bei Steigungen, einfach weil der Motor weniger Kraft hat.
Demnach wird die Abschaltung schnell ineffitient, wenn die Drosselkkappe geöffnet wird.
Wenn man den Arbeitsbereich in diese Richtung ausweitet, liegt der Verbrauch über dem V8-Betrieb.

Ansonsten kann man die Abschaltung sehr einfach mitm HPTuner rausprogrammieren, man muss halt die Lizenz für das Steuergerät kaufen.
Je nachdem wo du herkommst kein Thema...

Re: Zylinderabschaltung

BeitragVerfasst: 03.12.17, 14:51
von blitziii
charti hat geschrieben:Wenn die Abschaltung auch im Eco-Modus erhalten bliebe fände ich's ne gute Sache.


Die Abschaltung gibt es doch sowieso nur im ECO-Modus?!

Re: Zylinderabschaltung

BeitragVerfasst: 03.12.17, 16:57
von andree
Aber offensichtlich nicht dauerhaft, wie er schreibt...?!

Re: Zylinderabschaltung

BeitragVerfasst: 03.12.17, 18:20
von frame77
Das wäre wie gesagt auch völliger Unsinn, weil es nur bestimmte Situationen gibt, wo die Abschaltung Sinn macht.
Die sind über viele Parameter konfiguriert.
Code: Alles auswählen
Displacement On Demand

General
DOD Enable: Master enable/disable for Displacement on Demand(DOD).
DOD Enable ERT: Minimum engine run time before DOD can enable.
DOD Enable VSS: Minimum vehicle speed before DOD can enable.
DOD Enable ECT: Minimum engine coolant temp before DOD can enable.
DOD Enable ECT Hysteresis: Hysteresis value for Enable ECT.
DOD Disable RPM: DOD is disabled if RPM is above this value.
DOD Disable RPM Hysteresis: DOD is disabled if RPM is above this value, hysteresis value.
DOD TPS Max: TPS must be below this for DOD to enable.
DOD TPS Max Hyst: Hysteresis value for TPS Max.
DOD TPS Delta Max: TPS change(12.5ms) must be below this for DOD to enable(12.5ms).
RPM Thresholds
DOD Minimum RPM: Below this RPM, V4 mode will disable
DOD Maximum RPM: Above this RPM, V4 mode will disable
DOD RPM Min Hysteresis: Hysteresis value for DOD Minimum RPM table
DOD RPM Max Hysteresis: Hysteresis value for DOD Maximum RPM table
Vacuum Thresholds
DOD Enable Vacuum: Engine Vacuum level must be above this to allow switch from V8 to V4 mode.
DOD Disable Vacuum: If in V4 mode, Vacuum level below this will force a return to V8 mode.
DOD Vacuum Ignore: When V4 mode is enabled the ECM will delay this long before checking the disable vacuum limits.
Timers
DOD Enable Delay: Transition delay between V8 and V4 mode.
DOD Disable Delay: Transition delay between V4 and V8 mode.
DOD Min V8 Time: Minimum time for V8 mode to be active before V4 mode can activate.
DOD Fuel Cut Delay: Delay time after a non-DOD fuel cutoff event before DOD can enable.
Max V4 Time
DOD Max V4 Time Lower: After this time in V4 mode, vacuum delta disable checks are made.
DOD Max V4 Upper: Maximum allowed time in V4 mode.
DOD Vacuum Delta Pos: When Max V4 Time Lower is exceeded, change in vacuum(12.5ms) exceeding this will disable V4 mode.
DOD Vacuum Delta Neg: When Max V4 Time Lower is exceeded, change in vacuum(12.5ms) exceeding this will disable V4 mode.
DOD Enable Delay Max V4: DOD will not re-enable for this amount of time after it has been disabled for exceeding the max time in V4 mode conditions
Oil Aeration
DOD Oil Aeration RPM: To protect the engine oil, DOD is disabled if RPM is above this value for DOD Oil Aeration Time.
DOD Oil Aeration Time: RPM must exceed the Protect RPM for a total of this much time to activate oil protect mode.
DOD Oil Aeration Reset RPM: DOD will not enable again until RPM is below this value when oil proect is activated.
DOD Oil Aeration Reset Time: RPM must be below the Reset RPM for a total of this much time to reset oil protect mode.

Re: Zylinderabschaltung

BeitragVerfasst: 04.12.17, 13:40
von Asgard
Ist das meine??

Re: Zylinderabschaltung

BeitragVerfasst: 04.12.17, 13:48
von frame77
Ja. Daran hab ich's mir angeschaut

Re: Zylinderabschaltung

BeitragVerfasst: 04.12.17, 14:09
von Asgard
Aha! [smilie=help.gif]

Re: Zylinderabschaltung

BeitragVerfasst: 04.12.17, 17:46
von Waldkater
Sorry Leute, auch wenn ich eine C5 Fahre:

Was soll eine Zylinderabschaltung???? [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif]
Wenn ich mir eine Vette kaufe und muss nen halben Liter Sprit sparen, dann habe ich was falsch gemacht [smilie=hunter.gif] [smilie=hunter.gif]

Für den Fall, das dies nur ne Anfrage gewesen ist: [smilie=give_rose.gif] [smilie=give_rose.gif]

Gruß Thomas

Re: Zylinderabschaltung

BeitragVerfasst: 04.12.17, 18:39
von frame77
Naja die ist halt ab werk verbaut und nicht einfach optional.

Re: Zylinderabschaltung

BeitragVerfasst: 12.12.17, 16:48
von charti
@frame77; danke für die Info. Was kostet denn eigentlich so eine Lizenz?
@Waldkater; was spricht denn dagegen Sprit zu sparen wenn`s nur gemütlich von A nach B geht? Warum muss man den unbedingt gedankenlos Sprit verblasen wenn uns die C7 für gemütliche Fahrten (und darum ging es) genau so eine Möglichkeit bietet?

Re: Zylinderabschaltung

BeitragVerfasst: 12.12.17, 16:58
von frame77
Die Lizenz kostet bis BJ16 100, BJ17 und 18 200.