Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

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Beitragvon J.M.G. » 05.10.13, 08:43

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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon RainerR » 05.10.13, 10:00

Das reisst einen ja nun wirklich nicht vom Hocker, das muss doch zügiger gehen,

Gruss RainerR
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon J.M.G. » 05.10.13, 10:03

Zum Vergleich, 0-150mph:

'01 Z06 (385 hp): 27,6s (Car & Driver)
'02 Z06 (404 hp): 24,1s (Car & Driver)
'11 GS Cabrio (436 PS): 25,5s (Car & Driver)

@RainerR: Nun rechne da mal Deine Tachovoreilung drauf (EU-Modelle haben die ja) und dann geht das so schlecht nicht. Der Wagen ist schneller als eine handgerissene GS als Cabrio.
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon andree » 05.10.13, 10:59

Hallo,
aber wohl nicht schneller, wie ein Handgerissenes LS3 Standart-Coupe.
Und langsamer als eine C5-Z06.

Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht aufrüsten muss, um mit dem neuesten Modell noch mithalten zu können [smilie=dirol.gif]

Lg. André
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon TurboRoger » 05.10.13, 11:15

Jedenfalls hatte eine gute Standard LS3 in der C&D mal folgende Messwerte Johannes :

0 - 100 mph : 9,0 s
0 - 150 mph : 22,2 s
(1 Person)

Also ich finde die Werte der C7 Automatik jedenfalls nicht berauschend. Eine LS2 lag 2005 schon bei glatten 25 s auf
150 mph (1 Person). Womöglich war die Strecke leicht ansteigend , anders kann ich mir diese Messwerte nicht erklären oder die haben hier mit 2 schweren Personen gemessen.
Aber selbst wenn du mit 200 kg Zuladung Johannes die Motorleistung nachrechnest im Bereich 115 mph
(von 110-120 mph ~ 2,0 s), kommst du bei einem best case Massefaktor von 1,1 gerade mal auf die Leistung einer LS3 !

Also ich denke, dass bei einem kommenden VT gegen den Carrera (S) die C&D bessere Werte eruieren wird.


Gruß Roger
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon J.M.G. » 05.10.13, 11:29

Da gebe ich Dir recht, Andre.

Man sieht aber durchaus die ständige Evolution. Man bedenke, dass 2004 die oben genannte Car & Driver die Corvette C6 LS2 Z51 mit 26,3s getestet hat - die von Roger erwähnten 25s waren zwar tatsächlich einmal gemessen worden aber der absolute (positive) Ausreißer aller Tests.

Natürlich sind die Unterschiede "nur" Nuancen, aber das ist nun mal so.

Hier noch weitere Werte:
'91 C4 ZR1: 35,5s (Car & Driver September 1991)
'98 C5 Coupe (MM6): 30,5s (Car & Driver August 1998)
'02 C5 Coupe (MM6): 27,9s (Car & Driver)

Aber kommen wir mal zum eingemachten. Die Rundenzeiten. Ich nehme zum Vergleich mal die von Motortrend.
'14 Corvette C7 Z51: 1.38,28min
'09 Corvette C6 Z06: 1.40,92min (!!!! +1,5s!!!!)

Wenn man bedenkt, dass die '09er Z06 in der Car&Driver fast 7s schneller auf 150 war...ist die Leistung mehr als beachtlich.
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon TurboRoger » 05.10.13, 13:12

Also, da war noch ein Beifahrer mit an Board und es war sehr heiß an dem Tag in Texas. Wenn zudem noch Gegenwind war, ist dann halt mehr auch nicht drin.

Ich finde so ein Video sollte man unter den Bedingungen garnicht einstellen, denn man sieht ja welche Schlussfolgerungen daraus gezogen werden. Wenn schon die 60 mph Zeit nicht besonders ist, ist die 100 mph Zeit natürlich dann auch nicht gut und die 150 mph Zeit dementsprechend noch schlechter.
Aber da der Hennessey auch Tuner ist, will er wohl demnächst zum Ausdruck bringen, welch tolle Performance Steigerung sein Leistungskit hat.

Gruß Roger
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon xx.flash » 06.10.13, 05:18

Hm, wirkt auf mich sehr "gemächlich"".
Waren die 290 km/h Vollgas?

Wenn man schon erklären muss, dass es an dem Tag heiss war und dass ja ein Beifahrer drin saß und, und, und, dann finde ich das nicht gerade berauschend.

Wird wohl so sein, wie Roger schrieb... "Aber da der Hennessey auch Tuner ist, will er wohl demnächst zum Ausdruck bringen, welch tolle Performance Steigerung sein Leistungskit hat."

Grüße
Thomas
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon RainerR » 06.10.13, 10:33

Zahlen hin, Zahlen her, im oberen Bereich ging die Beschleunigung, zumindest auf dem Tacho, doch recht gemächtlich voran,
zumindest hat man den Eindruck, daß es einen da nicht vom Hocker reisst, sieht etwas Enttäuschend aus,

Gruss RainerR
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon J.M.G. » 06.10.13, 11:25

0-150 bei einem US-Modell entsprechen (in etwa) 0-270 bei einem EU-Modell. Vergleicht das mal mit Euren Tachovideos ;). So müde ist die nicht.
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon TurboRoger » 06.10.13, 11:39

Ist richtig Johannes, denn man darf auch nicht vergessen, dass nach dem Schaltwechsel die Drehzahl bei 158 mph unter
5000 u bei der Automatik ist. Ein Schalter wird in dem Bereich schon noch etwas besser gehen.

Gruß Roger
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon andree » 06.10.13, 13:18

Hallo,
ich denke die meisten kennen den Unterschied mit der Voreilung zwischen US/Kanada und EU-Tachos.
Oder sie haben selbst ein US-Modell.
Mein Km/h-Kanada-Tacho in meinem US-Modell geht nie mehr wie 1Km/h vor GPS!

Trotzdem sind diese Werte nicht mal für eine LS3 beeindruckend.

@J.M.G
ich hab vor Jahren mal ein Tachovideo einer sehr gut gehenden Stock-C5 Automatik von 0 auf 250 gesehen.
War das nicht sogar von dir?
Die war bestimmt nicht viel langsamer als die C7 im Video oben.

Lg. André
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon TurboRoger » 06.10.13, 15:31

Andre,
jetzt rechnen wir die Leistung mal nach :

Du darfst nicht vergessen, dass die Automatik schwerer ist , bei der C5 waren es ca. 40 kg

Rechnen wir mal unter folgenden Annahmen :

Leergewicht ca. 1580 kg , Masse 2 schwere Personen ca. 200 kg ; cW*A ~ 0,31*2,05 m² ;
Verlustleistungsindex ~ 870-900 N (Neuwagen Automatik) ; Temperatur 30° C somit Luftdichte/2 ~ 0,583 kg/m³ ;
Korrektur Din : 1,0169 ; Beschleunigung : 110 - 120 mph : 2,0 s somit a (185 km/h) ~ 2,236 m/s² ;
Massefaktor ~ 1,09-1,10 ; Rollreibungskoeff. µ ~ 0,02 ; g = 9,81 m/s²

Pmot ~ [ (1580*1,1 + 200)*2,236 + 0,583*0,31*2,05*(185/3,6)² + 900 + 0,02*890*9,81 ] * (185/3,6) = 328200

P (Din) ~ 328,2 kW * 1,0169 = 333,5 kW = 453,5 PS

Und selbst wenn der cW Wert 0,30 wäre und das red. Trägheitsmoment etwas weniger (ei = 1,09 anstatt 1,10) wären es immerhin noch 325 kW Tagesleistung bzw. 330 kW nach Din Norm. Die Auswertung im 4. Gang bei 220 km/h ergibt etwas weniger Leistung. Geht man aber in der Rechnung von ein paar km/h Gegenwind aus, der in dem Geschwindigkeitsbereich zunehmend relevanter wird, ergibt sich immerhin auch eine Leistung von knapp 328 kW nach Din-Korrektur.

Ich werde mal später eine 7 Gang C7 auf 280 km/h berechnen. Jedenfalls kann ein gutes leichteres Auto wie in dem Video mit dem F12 und dem Porsche Carrera S in unter 14 s auf 200 km/h sein.

Trotzdem hält eine gut eingefahrene LS3 mit 1 Person mit den Zeiten hier locker mit [smilie=bye.gif]


Gruß Roger
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon TurboRoger » 06.10.13, 22:17

Nach Einarbeitung der von GM angegebenen Leistungskurve (entspricht ~ Edmunds test sheet) in die entsprechende Fahrwiderstandsgleichung einer C7 mit 7-Gang sowie 1540 kg Leergewicht + 80 kg Fahrer, ergäben sich für ein cW*A ~ 0,31* 2,05 m² folgende Beschleunigungswerte für eine Pmax von 465 PS bei 5900 u :

0 - 200 km/h : 13,5 s (991 Carrera S in 13,6 s)

0 - 240 km/h : 20,9 s (incl. Schaltwechsel und Geschwindigkeitsabfall auf 238 km/h nach dem Schalten)

0 - 250 km/h : 23,7 s

0 - 280 km/h : 35,8 s

0 - 300 km/h : 51,7 s

Na, die Werte können sich doch schon mal eher eher sehen lassen und ich denke ein gut eingefahrenes Auto schafft das auch [smilie=biggrin.gif]

Zum Abschluss mal Werte einer offensichtlich gutgehenden C6 LS3 von 1001 moteurs

Accélération
0 à 40 km/h : 1.5 s
0 à 60 km/h : 2.1 s
0 à 80 km/h : 3.5 s
0 à 100 km/h : 4.6 s
0 à 120 km/h : 6.2 s
0 à 130 km/h : 7.4 s
0 à 140 km/h : 7.8 s
0 à 160 km/h : 9.8 s
0 à 180 km/h : 11.8 s
0 à 200 km/h : 14.7 s
0 à 220 km/h : 18.2 s
0 à 240 km/h : 20.9 s
0 à 250 km/h : 24.3 s
0 à 300 km/h : 50.1 s

Das sind insbesondere im oberen Geschwindigkeitsbereich top Werte für eine LS3. Ich gehe allerdings davon aus, dass hier sehr gute Tagesbedingungen vorherrschten.


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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon andree » 07.10.13, 17:11

Hallo Roger.
Die Werte der erwähnten gutgehenden LS3 verwundern mich deshalb etwas,
weil du meine C5 Cabrio mit 432 PS mal mit 16,8 - 17,0 sek von 0-220 berechnet hast.
Ist meine C5 wirklich schneller als eine gutgehende LS3 ?
Nicht, dass ich etwas dagegen hätte [smilie=bb.gif]

Ps.: Wie lange würde die C7 mit Schaltgetriebe dann auf 220 km/h brauchen?

Lg. André
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon TurboRoger » 07.10.13, 19:16

Hallo Andre,

Beim näheren Hinsehen der LS3 Werte hier fällt auf, dass die C6 von 200-220 km/h länger braucht als von 220-240 km/h !

Das ist Unsinn und kann auf gar keinen Fall so sein. Die Gesamtzeit 200-240 km/h ohne Schaltwechsel von 6,2 s mag ja noch hinkommen, aber das Auto kann nicht 3,5 s auf 220 km/h brauchen und dann nur 2,7 s auf 240 km/h.

Für die C7 sind die Zwischenwerte in etwa so :

Die 13,5 s (eher 13,3-13,4 s) hätte das Auto in der motortrend auch locker gehabt, denn die war in 12,0 s auf 190,5 km/h.

Daraus resultiert :

0 - 220 km/h : 16,25 s

0 - 240 km/h : 20, 0 s (ohne Schaltwechsel)

Unmittelbar bei 240 km/h muss geschaltet werden. Geht man mal von 0,3-0,35 s reiner Schaltdauer aus, fällt aber die Geschwindigkeit in dem Bereich während der Schaltpause um gut 1-2 km/h. Die müssen wiederum in ca. 0,5 s aufgeholt werden. Deshalb dauert ein effektiver Schaltwechsel im sehr hohen Geschwindigkeitsbereich immer länger als bspw. bei
120 km/h. Aus dem Grund ist in meiner Berechnung der 240 km/h Wert um ca. 0,8-0,9 s länger.
Ein 315 km/h schneller Porsche GT3 (435 PS) war in Nardo mit 2 Personen schon in 48,x s auf 300 km/h. Insofern sind die knapp 52 s einer guten C7 keine Utopie.
Wie du auch siehst Andre, war die C6 bis 100 km/h und demzufolge auch 160 km/h nicht so besonders. Womöglich war das Auto nicht optimal weggekommen. Der Zwischenwert 160-200 km/h passte dann aber wieder.

Gut aufgepasst Andre [smilie=drinks.gif]


Gruß Roger
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon TurboRoger » 07.10.13, 19:28

Andre,

die LS3 in der C&D (Z51 vs Z06 vs ZR1) war in 13,8 s auf 200 km/h. Rechne mal 2,8-2,9 s dazu, dann sind wir bei
16,6 - 16,7 s auf 220 km/h.

Ich bin mir im Moment aber nicht sicher, ob ich bei dir damals den Cabrio Zuschlag in die Fahrwiderstandsgleichung mit eingearbeitet hatte ???

Müsste ich mir nochmal angucken [smilie=bye.gif]
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon andree » 07.10.13, 20:27

Hi Roger,
wäre toll, wenn du nochmal nachschaust.
Denn die Zahlen sind für mich nicht unbedeutend [smilie=drinks.gif]
Ich sick dir nochmal den Link zu meinem Leistungsdiagramm zu.
Lg. André
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon TurboRoger » 08.10.13, 09:18

Rechne ich dir gerne aus Andre [smilie=bye.gif]

Meine ersten Berechnungen waren damals auch noch nicht so genau, weil ich das red. Trägheitsmoment vergessen hatte.

Schicke mir das Diagramm unter

TurboRoger@aol.com

Beste Grüße
Roger
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon TurboRoger » 08.10.13, 11:48

Habe die PN gesehen und alle relevanten Eingaben wie das Leistungsdiagramm eingearbeitet !

Werde die Ergebnisse später posten [smilie=bye.gif]
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