Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon KnightRainer » 08.10.13, 11:52

J.M.G. hat geschrieben:Zum Vergleich, 0-150mph:
@RainerR: Nun rechne da mal Deine Tachovoreilung drauf (EU-Modelle haben die ja) und dann geht das so schlecht nicht. Der Wagen ist schneller als eine handgerissene GS als Cabrio.


und ist dafür um einiges hässlicher.
mit wild wichsendem Gruss
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon TurboRoger » 08.10.13, 14:28

Masse Conv. = 1490 kg laut autobild ; cW*A = 0,325-0,33 laut einer 288 km/h v-max Messung mit ca. 380 PS (Superflow) ;

Beschleunigungswerte C5 Conv. mit 6-Gang und 432 PS

0 - 100 km/h : 4,5 s (geschätzt)

0 - 110 km/h : 5,1 s

0 - 120 km/h : 5,7 s

0 - 130 km/h : 6,8 s

0 -140 km/h : 7,5 s

0 - 150 km/h : 8,3 s

0 - 160 km/h : 9,2 s

0 - 170 km/h : 10,1 s

0 - 180 km/h : 11,6 s

0 - 190 km/h : 12,8 s

0 - 200 km/h : 14,1 s

0 - 210 km/h : 15,5 s

0 - 220 km/h : 17,0 s

0 - 225 km/h : 17,9 s

100 - 200 km/h : 9,6 s

Die Berechnung beinhaltet zwei Schaltwechsel bei max Drehzahl 6200 u/min :

Gang 2 - 3 @ 125 km/h

Gang 3 - 4 @ 170 km/h

Meine erste Berechnung war doch nicht so schlecht [smilie=good.gif]


Gruß Roger
Zuletzt geändert von TurboRoger am 08.10.13, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon TurboRoger » 08.10.13, 14:49

Die LS3 in der C&D hatte eine 11,0 s bis 177 km/h , eine 9,0 s bis 161 km/h , eine 15,1 s bis 209,2 km/h ,
eine 17,7 s bis 225,3 km/h.

Meine berechneten Werte für deine 432 PS C5 sollten recht gut hinkommen

Das wird ein spannendes Kopf an Kopf Rennen zwischen dir und einer LS3 !


LG Roger
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon TurboRoger » 08.10.13, 16:22

Dein Motor hat übrigens eine schöne Leistungskurve Andre. Im Bereich 5000 - 5500 u/min sogar etwas mehr als der 437 PS gemessene LS3 in Till`s Händlerforum !
Ist schon erstaunlich wie nahe die Autos in den Zwischenwerten beieinander liegen. Das zeigt einerseits wie gut die Messwerte der C&D sind, aber auch wie gut der Prüfstand vom Till misst sowie nicht zuletzt auch die richtige mathematische und physikalische Handhabung aller wichtigen Kenngrößen.
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon andree » 08.10.13, 20:45

Hi Roger,
vielen Dank nochmal für die Berechnungen.
Hab sie mir sofort abgpeichert, und auch Ausgedruckt [smilie=cool.gif]

Lieben Gruß [smilie=bye.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon TurboRoger » 08.10.13, 21:28

http://www.automobile-catalog.com/car/2 ... speed.html

Hier wird der cW auf 0,33 geschätzt. GM hatte seiner Zeit 0,32 angegeben. Targa 0,29 und Z06 0,31.
Im Windkanal Mercedes hatte das Targa Modell 0,30, so dass die 0,33 ganz gut hinkommen sollten
Die vmax von 288 ist das Auto meines Freundes aus Heidelberg , Conv. C5 - 6 Gang

Gruß Roger
Zuletzt geändert von TurboRoger am 09.10.13, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon blitziii » 08.10.13, 22:19

Meiner Meinung nach ist die Hauptursache für die eher zähe Beschleunigung in der ungünstigen Getriebeabstufung zu suchen. Der letzte Gang ist doch etwas arg lang übersetzt. Erinnert mich irgendwie an die vierte Stufe meiner C5 Automatik damals. Die dritte ging bis knapp 250km/h und die letzte Stufe ließ die Motordrehzahl dermaßen in den Keller fallen, dass kaum genug Leistung für die weitere Beschleunigung zur Verfügung war.
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon TurboRoger » 09.10.13, 01:22

blitziii hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist die Hauptursache für die eher zähe Beschleunigung in der ungünstigen Getriebeabstufung zu suchen. Der letzte Gang ist doch etwas arg lang übersetzt. Erinnert mich irgendwie an die vierte Stufe meiner C5 Automatik damals. Die dritte ging bis knapp 250km/h und die letzte Stufe ließ die Motordrehzahl dermaßen in den Keller fallen, dass kaum genug Leistung für die weitere Beschleunigung zur Verfügung war.



Da ist was dran blitzii [smilie=bye.gif]

Bei 171 mph ist die Drehzahl etwa 5000 u. Eine LS3 hat in dem Bereich knapp 400 PS. Der LT5 sollte nicht weniger, eher mehr haben, wenigstens gute 410 PS. Rechnet man ein paar km/h Gegenwind kommt es auch in etwa hin. Ein Schalter wäre an dem Tag von 170-174 mph nicht in 8,0 s sondern in 4,2 s gewesen, also fast doppelt so schnell !! [smilie=biggrin.gif]


Gruß Roger
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon TurboRoger » 09.10.13, 09:10

Ich möchte den guten Gedankengang von blitziiiiii für die mathematisch Interessierten wie Phillip einmal vertiefen.

Wir machen die gleichen Annahmen wie auf Seite 1, also schweres Auto 1580 kg + 200 kg, Din- Korrekturfaktor 1,0169 wegen der 30° C und untersuchen die C7 mal im Bereich 170-174 mph im letzten Gang. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit wächst der Index (Verluste Antrieb incl. Hinterräder) von 900 auf 930 sowie der Rollreibungskoeffizient µ von 0,02 auf 0,025 leicht an. Das macht den Kohl aber auch nicht fetter. Guckt man sich auf dem Einscheitelrollenprüfstand Superflow die Verlustkurve an, so ergibt sich nahezu eine proportionale Abhängigkeit (Gerade) zwischen Geschwindigkeit und der Verlustleistung. Zu beachten ist, dass das ß (red. Trägheitsmoment) in dem ei = 1+ß aufgrund der langen Übersetzung immer kleiner wird, nämlich nicht größer als 0,03. Schon im 4. Gang hatte ich bereits festgestellt, dass die Windverhältnisse nicht ganz unwesentlich waren. Ich sprach von effektiv 3-4 km/h konstanter Luftströmung gegen die Fahrtrichtung. Das muss in dem Term für die Windkräfte mit berücksichtigt werden.

Beschleunigung C7 Automatik :

170 - 174 mph : 8,0 s (a = 0,224 m/s²)

Pmot = (1580*1,03+200)*0,224*(276,8/3,6) + 0,583*0,31*2,05*(280,8/3,6)³ + (930+0,025*890*9,81)*(276,8/3,6)

Pmot ~ 295,5 kW

PDin ~ 299 kW (Radleistung korrigiert)

Somit hatte die C7 bei 5000/min rund 410 PS und damit liegt der Motor im versprochenen Rahmen !


Eine C7 Schalter würde in dem Geschwindigkeitsbereich bereits 5600-5700 u/min drehen und hätte damit mindestens
440 - 445 PS. Somit erhält man für die Beschleunigung jetzt : (ß ~ 0,033 und k ~ 850 N wegen dem Schaltgetriebe)

170 - 174 mph : 4,0 s (a = 0,447 m/s²)

Pmot = (1580*1,033+200)*0,447*(276,8/3,6) + 0,583*0,31*2,05*(280,8/3,6)³ + (850+0,025*890*9,81)*(276,8/3,6)

Pmot ~ 321 kW

PDin ~ 325 kW (Radleistung korrigiert)


Fazit :

Die C7 Automatik ist in der Beschleunigung auf 280 km/h schon deutlich langsamer als ein vergleichbares Auto mit
7-Gang Schaltgetriebe. Für die USA mag das ja egal sein, aber insbesondere für Deutschland wäre eine besser abgestufte Getriebeübersetzung wünschenswert.


Gruß Roger
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon diddiyo » 09.10.13, 09:45

immer diese rechnerei... so ein unsinn.

was zählt ist ob das ding am ende nen porsche auf der autobahn verbläst oder nicht.
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon TurboRoger » 09.10.13, 11:12

diddiyo hat geschrieben:immer diese rechnerei... so ein unsinn.

was zählt ist ob das ding am ende nen porsche auf der autobahn verbläst oder nicht.


Grüß dich Stefan,
für Unsinn setze ich mich hier nicht hin ! Der Johannes hat ein tolles Video eingestellt, was Diskussionsstoff liefert.
Jetzt kann man natürlich sagen : " Oh Scheiße, geht die C7 schlecht ! "

Andererseits kann man sich aber auch ernsthaft Gedanken machen, warum die Beschleunigung so zäh oben herum ist und versuchen mit einfacher Mathematik und Physik übrigens den Dingen auf den Grund zu gehen.
Damit bekommt die Sache dann auch mal Niveau [smilie=bye.gif]

Gruß Roger
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon blitziii » 09.10.13, 11:15

Außerdem geht die C7 doch gar nicht schlechter als eine LS3. Die Topmodelle z07 und ZR1 kommen doch erst noch. Es handelt sich hier um ein Basismodell. [smilie=stop.gif]

Ich möchte gar nicht wissen, wie groß das Gejammer hier wäre, wenn das Basismodell 580PS hätte und einen Verkaufspreis von 120.000 EUR veranschlagen würde. So bleibt doch jedem die Wahl, ob die Leistung des Basismodells ausreicht. Falls nein, müssen halt mehr Scheine über den Tresen wandern.
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon J.M.G. » 09.10.13, 11:28

Ich gebe zu bedenken, dass meine erste C6 in der Praxis kaum schneller war als meine späte C5. Leider war meine C6 ein Schalter und ich hatte das Thema Saugnapfstativ noch nicht für mich gefunden, weshalb ich ein Video schuldig bleiben muss.

Günther, aus Nürnberg, war damals so frei und hat seine '05 in Serienform im Video festgehalten (und natürlich auch nach seinen wunderbaren Eingriffen). Serie stemmte die Kiste von 0-250 laut Tacho in etwa die gleiche Zeit wie meine '02.

Damals wurde auch gewaltig gejault - auch von mir. Doch über die Jahre muss man konstatieren: Die C6 ist der C5 in allen Bereichen voraus (bis auf Aussehen - alleine die steil stehende Frontscheibe passt überhaupt nicht zur Linie der Motorhaube). Sie kann alles ein wenig besser und ist schlicht die weit fortschrittlichere Corvette, auch wenn sie am Anfang nicht spürbar schneller auf der Geraden war.

Die Rundenzeiten der C7 zeigen mir eines: Sie ist schneller als die C6 Z06 auf den Goodyear-Reifen. Für mich bleibt die C7 deshalb auch ein spannendes Auto, da eine Menge technischer Fortschritt in ihr stecken muss.
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon TurboRoger » 09.10.13, 11:36

Richtig blitziii,

die C7 ist etwas schwerer, der cW*A etwas schlechter als beim Basismodell der C6 , dafür hat sie aber auch mindestens
15-20 PS mehr ! Heutzutage würde mir so ein Auto mit den Fahrleistungen völlig ausreichen.
Noch vor 7 Jahren war ich regelmäßig nachts auf die Autobahn gegangen und wollte mich mit jedem Porsche messen.
Wenn jemand Spaß daran hat einen Porsche zu verblasen, was übrigens immer schwerer wird, weil Porsche kräftig aufgerüstet hat und über eine modernere Kraftübertragung verfügt, dem sei es gegönnt. [smilie=biggrin.gif]
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon TurboRoger » 09.10.13, 11:50

Hallo Johannes,

volle Zustimmung was du da gesagt hast [smilie=drinks.gif]

Man muss ehrlich sagen, dass einige LS2 - und das waren Messwerte sowie Leistungsmessungen - kaum schneller als vornehmlich letztere C5 Modelle waren. Ich hatte allerdings eine sehr gute LS2, sowie zuvor eine gutgehende leicht modifizierte C5 Mod. 02 (Coupe 6-Gang Schalter)

Die LS2 lief mehrmals exakt gemessen (Autos A5 Frankfurt-Darmstadt in 2 Richtungen gemittelt)
knapp 300 km/h und die C5 kam auf 293-294 km/h. Das waren rund 20 PS Unterschied !
Ich hatte aber auch Vorführwagen LS2 mit der 0,74 Übersetzung im 5. Gang lediglich nur 293-295 km/h , also nicht schneller als die C5 , gemessen !


Gruß Roger
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Re:

Beitragvon diddiyo » 09.10.13, 11:56

speed300 hat geschrieben:Das Rechnen von Roger kann nicht als Unsinn bezeichnet werden Stefan. Es ist nur für jemanden Unsinn, der die Formel nicht versteht oder nix mit Mathematik am Hut hat. [smilie=biggrin.gif]

Jedenfalls scheint die C7 Automatik genau so lahm zu sein, wie meine C5 Z06 im 6. Gang, da geht mit Serienleistung nämlich auch gar nichts mehr. [smilie=cray.gif] [smilie=cray.gif]


a) so ist es ;) wie so oft hat die theorie mit der praxis allerdings nicht viel zu tun wie ich finde...

b) die höchstgeschwindigkeit unserer c5z06 wird ja auch im 5. gang erreicht, der 6. ist nur ein "spar-gang" soweit ich weiß. [smilie=bb.gif]

[smilie=drinks.gif]
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Re: Re:

Beitragvon TurboRoger » 09.10.13, 12:03

diddiyo hat geschrieben:
speed300 hat geschrieben:Das Rechnen von Roger kann nicht als Unsinn bezeichnet werden Stefan. Es ist nur für jemanden Unsinn, der die Formel nicht versteht oder nix mit Mathematik am Hut hat. [smilie=biggrin.gif]

Jedenfalls scheint die C7 Automatik genau so lahm zu sein, wie meine C5 Z06 im 6. Gang, da geht mit Serienleistung nämlich auch gar nichts mehr. [smilie=cray.gif] [smilie=cray.gif]


a) so ist es ;) wie so oft hat die theorie mit der praxis allerdings nicht viel zu tun wie ich finde...




Dann ist die Theorie schlecht Stefan !

Guck dir mal meine obigen Postings genau an. Dann siehst du wie Theorie und Praxis genau übereinstimmen können.
Bei einer 590 PS Z06 , oder auch eine ZR1 rechne ich dir die 100-200 km/h Zeit haargenau so aus, wie du es im Tikt Forum nachlesen kannst. [smilie=biggrin.gif]

Beste Grüße
Roger
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Re: Re:

Beitragvon diddiyo » 09.10.13, 12:16

TurboRoger hat geschrieben:Dann ist die Theorie schlecht Stefan !

Guck dir mal meine obigen Postings genau an. Dann siehst du wie Theorie und Praxis genau übereinstimmen können.
Bei einer 590 PS Z06 , oder auch eine ZR1 rechne ich dir die 100-200 km/h Zeit haargenau so aus, wie du es im Tikt Forum nachlesen kannst. [smilie=biggrin.gif]

na dann, i stand corrected.

speed300 hat geschrieben:Stimmt Stefan und die ist im 5. Gang lediglich bei 270 km/h.... [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif] Da fährt uns jeder normaler C5 weg...

wegen meiner könnte auch bei 250 ende sein wenns dafür von unten raus besser knallt. ich glaub ich brauch eine 3.90er übersetzung oder so [smilie=biggrin.gif]
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon Nighthawk 2307 » 09.10.13, 15:15

Erst einmal danke für die Rechnungen [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif]
TurboRoger hat geschrieben:...einfacher Mathematik und Physik ...

So einfach finde ich es nicht muss ich gestehen, ich hab ein wenig Zeit gebraucht, bis ich die Rechnung mit deinen Erklärungen verstanden hatte. Wenn man natürlich nur die Werte einsetzt ist es einfach, dann hat man aber noch nicht verstanden welche Größe, was besagt

Ich hab aber noch ne Frage, wenn ich die Leistung der Automatik nachrechne komme ich auf ~295,5 kW und mit dem Korrekturfaktor auf dann auf ~300,6 kW. Wie kommst du auf die 299 kW?

Bei der Rechnung mit dem Schaltgetriebe komme ich ohne Korreckturfaktor auf ~325 kW und mit auf ~331 kW (dann gehst du ja von gleichen Bedingungen zum Vergleich aus). Habe ich mich verechnet?

Die 4,0 Sekunden im Intervall von 273,6 km/h - 280km/h sind die eine Schätzung oder gemessen?

Ist die Getriebeverlustleistung nur eine Schätzung von dir oder sind die Gemessen? (Wie komme ich von einer Schleppleistung in kW auf eine Verlustleistung in N)


Ganz wichtig: die Fragen sind reines Interesse und nicht deine Rechnungen anzweifeln.

Gruß Philipp
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Re: Tachovideo Corvette C7 Automatik 0-280km/h

Beitragvon TurboRoger » 09.10.13, 19:32

Antworte dir später Phillip

Schön, dass du dich damit beschäftigst [smilie=drinks.gif]

Gruß Roger
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