C 7 Capristo Anlage

C 7 Capristo Anlage

Beitragvon Rald » 24.04.18, 13:16

Hallo in die Runde ,

da ich ja schon wieder am Spinnen bin und beim neuen Auto gleich eine neue Anlage ( Endtöpfe ) installieren möchte , bin ich auf die Firma gestoßen . Die haben bei Ferrari und Audi u.v.m. ein riesiges Statement , weltweit richtig gut aufgestellt .
Bitte mal die Zeit nehmen und die Links/Anlage anschauen , die Anlagen haben eine super Qualität und alles mit dem TÜV – Segen , Durchmesser der Endrohre 100mm und demnächst auch in Carbon- Ausführung !
http://www.capristo.de/de/
http://www.capristo.de/de/exhaustsystem ... -2014.html
http://www.capristo.de/de/exhaustsystem ... stems.html
http://www.capristo.de/de/exhaustsystem ... erung.html

Auszug :

Überarbeitete staudrucküberwachende Steuerung die sich frei programmieren lässt. Diese Steuerung bietet die Möglichkeit, den Staudruck, den man fahren möchte, individuell zu einzustellen. Auf diese Weise kann man die maximal mögliche Leistung erreichen. Der Staudruck, der Leistung kostet, wird herausgefiltert. Diese Steuerung vereinigt somit alle Vorteile sowohl im niedrigen, als auch im höheren Drehzahlbereich, da der Staudruck für eine maximale Motorleistung exakt dosiert werden kann.
Alle Informationen werden per RDS an das Autoradio gesendet und sind im Radiodisplay abrufbar. Die Kontrolle mittels Fernbedienung bleibt bestehen.
Die meisten klappengesteuerten Anlagen öffnen die Klappen geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig. Aber der Motor wird weder von der Geschwindigkeit noch von den Drehzahlen beeinflusst, sondern vom Staudruck, der sich mit zunehmenden Drehzahlen erhöht und auch vom Lastzustand des Motors abhängt.

a) Im Reise-Modus öffnen die Abgasklappen erst später.
b) Im Sport-Modus öffnen die Abgasklappen bereits früher.
c) Im Offen-Modus sind die Abgasklappen permanent geöffnet.

Im Reise- und Sportmodus kann man den Öffnungspunkt der Abgasklappen selber festlegen.
Ein großer Vorteil der Steuerung liegt darin, dass es die Fahrweise des Fahrers erkennt. Gibt der Fahrer aggressiv Gas, so erkennt unser Gerät das anhand der Art wie sich der Staudruck bildet und öffnet sofort die Klappen. Bei einer normalen Betätigung des Gaspedales werden die Klappen erst später geöffnet.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieses Teil normalerweise ohne deutsche TÜV-Zulassung ist. (Ist dieses Teil bei einer Anlage mit TÜV-Zulassung im Gutachten mit eingetragen, erfüllt es natürlich die gesetzlichen Bestimmungen.)

Hier mal ein Link mit dem vollen Programm 
https://youtu.be/0roOWlPLJYQ

Wer Fragen hat , gerne direkt an mich .

Viele Grüße

Gerald
Dateianhänge
CES-3-Certifikat-294786_7215_00-kurz.pdf
(67.81 KiB) 632-mal heruntergeladen
Rald
 
Beiträge: 403
Registriert: 21.11.13, 12:28
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 7 Z 06

Re: C 7 Capristo Anlage

Beitragvon MaDe122 » 24.04.18, 18:08

Ich kann nicht verstehen, wie man bei der Z06 einen anderen Auspuff montieren kann?
Das Auto klingt doch so was von Klasse und das ab Werk.
Die einzige Lösung ,die ich verstehe ,ist die von TIKT für Trackdayfahrer, da diese Variante das Auto leiser macht.
Alles andere ist aus meiner Sicht nicht notwendig.
Aber jeder so wie er möchte.

Gruß Marco
MaDe122
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.09.13, 12:05
Wohnort: Bad Lauterberg/ Barbis
Fahrzeug: C6,2008, Orgasmic green

Re: C 7 Capristo Anlage

Beitragvon Badboy1306 » 24.04.18, 18:59

Die Anlagen sund top. Bin gespannt wie sie sich dann anhören wird die z. Bestimmt mega. Brutal
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: C 7 Capristo Anlage

Beitragvon Rald » 24.04.18, 19:12

Marco, Du hast ja grundsätzlich recht ,ich hab’s bestellt und werde es tun. 100er Endrohre und Carbon . Hab’s gesehen und sieht Hammer aus.
Viele verstehen auch nicht , dass man sich einen Schalter holt und keine 8 Gang AT.
Grüße und einen schönen Abend
Gerald
Rald
 
Beiträge: 403
Registriert: 21.11.13, 12:28
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 7 Z 06

Re: C 7 Capristo Anlage

Beitragvon Rocky00748 » 25.04.18, 00:04

125 müssen die Endrohre haben aber ohne ABE besser die Finger weg. Gerald damit kennste dich ja aus.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: C 7 Capristo Anlage

Beitragvon Zettiwilli » 24.06.18, 07:43

Gerald, hast du noch die original X-Pipe mit den Sekundärkats drin? Mit einer X-Pipe von z.B. Corsa (ohne Sekundärkats) holst du noch die letzten 10 % mehr Sound raus [smilie=cool.gif]

Servus, Euer Willi
Benutzeravatar
Zettiwilli
 
Beiträge: 84
Registriert: 10.06.18, 14:40

C 7 Capristo Anlage

Beitragvon Rald » 24.06.18, 08:59

Hallo Willi,

die Originalen sind drin geblieben und ich glaube nicht, dass ich die verändere. Den Jungs von Capristo durfte ich bei der Arbeit zuschauen ,super Truppe und sehr freundlich, war ein schöner Tag .
Die haben ein Meßprotokoll und dort werden die Daten der dB - Messungen eintragen . Es werden erst die Daten von der originalen Anlage in den einzelnen Drehzahlbereichen erfasst, Tour und Sportmodus , das selbe dann nach erfolgter Montage der neuen.
Die originalen Unterdruckdosen bleiben in Funktion,steuern aber nicht die Klappen der neuen Anlage und werden im Bereich des Heckpumpers befestigt. Wird so auch bei anderen Fahrzeugen gemacht.
Die neue Anlage wird über Staudruck gesteuert, nachzulesen unter Capristo.de:
http://www.capristo.de/de/exhaustsystem ... erung.html
Den Sound im direkten Vergleich mit einer originalen Anlage habe ich noch nicht , folgt aber demnächst.
Die ersten Eindrücke für mich sind sehr beeindruckend, selbst beim Hochschalten und bei dann offenen Klappen, erfolgt der vor der ZR 1 bekannte Knall .Beim Runterschalten im Zusammenhang mit REV-Match und dem Zwischengas , der Hammer.

Grüße zum Sonntag
Gerald

Nachtrag:
Die Anlage hat eine TÜV Zulassung . Im Sportmodus und 3750 U/min = 104 bB , die Originale 102 . Gemessen in der Halle , dürften beide Werte im Freien niedriger sein .
Rald
 
Beiträge: 403
Registriert: 21.11.13, 12:28
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 7 Z 06

Re: C 7 Capristo Anlage

Beitragvon J.M.G. » 25.06.18, 17:08

Die Sachlage könnte jetzt im Juli brisant werden. Ich verweise auf die Tagung des KBA mit dem VDA, wo illegale Abschalteinrichtungen bei Klappenanlagen diskutiert werden. Solche sind fast flächendeckend ab Werk verbaut. Diese machen dann bei 50km/h im 3. Gang und Volllast zu, damit die Fahrgeräuschmessung bestanden werden kann. Das betrifft auch die C7. Eine solche Programmierung läuft jedoch dem Sinn und Zweck der Norm zuwider, so dass damit zu rechnen ist, dass flächendeckende Updates auf unsere Fahrzeuge kommen könnten...
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: C 7 Capristo Anlage

Beitragvon Rald » 25.06.18, 18:48

Hallo Johannes,
da warten wir mal , Du schreibst ja auch .... es könnte. Die Messung im Stand und bei der im Fahrzeugschein angegeben bB-Zahl hat sie . Die Fahrgeräuschmessung interessiert mich selber mal und hole ich nach . Da die Anlage über Staudruck geregelt wird , bin ich ja mal gespannt.
Gruß Gerald
Rald
 
Beiträge: 403
Registriert: 21.11.13, 12:28
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 7 Z 06

Re: C 7 Capristo Anlage

Beitragvon Mr.Magicpaint » 25.06.18, 19:03

Wie funktioniert das denn mit dem Staudruck, je mehr Druck desto weiter die Klappen auf?
Kenn das eigentlich über Unterdruck
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C 7 Capristo Anlage

Beitragvon Rald » 25.06.18, 19:08

Rald
 
Beiträge: 403
Registriert: 21.11.13, 12:28
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 7 Z 06

Re: C 7 Capristo Anlage

Beitragvon J.M.G. » 25.06.18, 19:25

Könnte, weil man nicht weiß, wie die Lobbyarbeit funktioniert. Denn wenn man ehrlich ist, so ist hier seit Jahren ein rechtswidriger Zustand von den Behörden geduldet worden. In den letzten Monaten machen aber die Landkreise als zuständige Straßenverkehrsbehörden zusehens Druck auf die (Bundes-) Politik. Mittlerweile spricht sehr viel dafür, dass man dieses bewusste umgehen einer gesetzlichen Regelung angreifen wird. Das betrifft fast alle Fahrzeuge mit Klappenanlagen aus den letzten Jahren (und nicht nur die Corvette!).

Mein Alltagsauto z.B. (C63) macht das auch - bei 50km/h im 3ten Gang geht die Klappe zu, wenn man Volllast gibt. Ingesamt hat Mercedes-AMG hier aber schon in den letzten Monaten durch diverse Updates den Sound entschärft. Die Dinger sind aber auch abartig laut.
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005


Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste