Reifengrößen C7 Z06 oder Grand Sport

Reifengrößen C7 Z06 oder Grand Sport

Beitragvon Berni8542 » 02.05.18, 04:27

Servus miteinander,

die für die C7 Z06 oder die gleichbereifte C7 GS eingetragen Reifenkombi hinten 335/25 ZR20 vorn 285/30 ZR19 Hersteller Michlin als Alternative eine andere Dimension?
Ich denke da so an die hinteren Reifen anstatt der 335/25 ZR20 eventuell 345er oder 325er aufzuziehen. [smilie=bb.gif]

Über eine Nachricht [smilie=help.gif] würde ich mich freuen.
Berni8542
 
Beiträge: 20
Bilder: 1
Registriert: 01.07.17, 11:03
Wohnort: Bergisch Gladbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Collector Edition

Re: Reifengrößen C7 Z06 oder Grand Sport

Beitragvon INJA » 02.05.18, 05:57

Was ich jetzt schreibe ist OHNE Gewähr, da es sich nur um ein Fahrzeug handelt worauf ich zugreifen kann.
Also KEINE Garantie, das es bei allen funtzt.

C7Z06
vorne 275/30R19
hinten 345/25R20
Hankook.
Bisher keine Regeleingriffe.
im Regen auf der Straße ein Traum im Gegensatz zum Michelin.
Bei trockener Strasse ist der warme Michelin klar im Vorteil. Gripp ohne Ende.

Beim Preis-Leistungsverhältnis gewinnt er Hankook.

Aber den Hankook wird es wohl nicht mehr lange geben.
Benutzeravatar
INJA
 
Beiträge: 202
Registriert: 26.07.13, 10:18
Fahrzeug: CORVETTE C7 Z06

Re: Reifengrößen C7 Z06 oder Grand Sport

Beitragvon Sledge Hammer » 02.05.18, 07:16

Warum nicht?
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Reifengrößen C7 Z06 oder Grand Sport

Beitragvon TIKT-Performance » 02.05.18, 08:48

Hankook stellt den EVO S1 ein!

Der EVO S2 ist zum 1er kein Vergleich, es ist zwar das neuere Model wurde aber unter ganz anderen Vorgaben entwickelt.
Der 2er ist im Regen etwas besser, aber in allen anderen Bereichen nicht für einen Sportwagen zu gebrauchen.
Es gibt schon einen Nachfolger (genaue Bezeichnung müsste ich erfragen), allerdings nicht in den Größen welche uns taugen, angeblich sollen alle Größen wie beim S1 produziert werden, nur wann die dann tatsächlich am Markt ankommen, kann mir Hankook nicht beantworten!
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Reifengrößen C7 Z06 oder Grand Sport

Beitragvon hy_bmw_freak » 02.05.18, 09:04

Ich fahre die Conti contact Sport 6 für die Straße war die beste Investition bis jetzt von den ganzen Umbauten…

Hatte vorher Michelin Pilot Super Sport darauf letzte Müll meiner Meinung nach.

Der Unterschied ist gewaltig von dem Reifen Gewicht längs Beschleunigung Verbrauch und anfahren.

Also auf der Autobahn auf der Landstraße im Regen oder beim schönem Wetter einfach genial Abrollgeruch ist kaum vorhanden lässt sich wie ein normales Autofahren.

Ich fahre keine Trackdays Tourifahrten daher brauche ich die Michelin nicht für meinen Einsatz Zwecke und paar 100–200 Messungen reichen die Reifen vollkommen aus.

Außerdem die Michelin Reifen auf der Straße beim etwas kälterem Wetter richtig auf Temperatur zubringen auf legalem Wege ist für mich fast unmöglich, man müsste auf der Straße sich Illegal verhalten damit die Reifen Richtig auf Temperatur kommen.
Und niemand von uns Fährt auf der Straße so das man die Michelin Reifen wie auf dem Track stark beansprucht (vollen Grip erzeugen) dafür fehlt uns die Erfahrungen und das know how.
hy_bmw_freak
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.10.16, 09:05

Re: Reifengrößen C7 Z06 oder Grand Sport

Beitragvon blitziii » 02.05.18, 16:12

Das sind schlechte Nachrichten. Von Hankook passen nur die EVO S1 auf die Serienfelgen der C7. Meine Reifen dürften noch 1,5 Jahre halten ... bis dahin gibt es dann hoffentlich Alternativen von Hankook. War bisher immer sehr zufrieden.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Reifengrößen C7 Z06 oder Grand Sport

Beitragvon TIKT-Performance » 02.05.18, 22:22

hy_bmw_freak hat geschrieben:Ich fahre die Conti contact Sport 6 für die Straße war die beste Investition bis jetzt von den ganzen Umbauten…

Hatte vorher Michelin Pilot Super Sport darauf letzte Müll meiner Meinung nach.

Der Unterschied ist gewaltig von dem Reifen Gewicht längs Beschleunigung Verbrauch und anfahren.

Also auf der Autobahn auf der Landstraße im Regen oder beim schönem Wetter einfach genial Abrollgeruch ist kaum vorhanden lässt sich wie ein normales Autofahren.

Ich fahre keine Trackdays Tourifahrten daher brauche ich die Michelin nicht für meinen Einsatz Zwecke und paar 100–200 Messungen reichen die Reifen vollkommen aus.

Außerdem die Michelin Reifen auf der Straße beim etwas kälterem Wetter richtig auf Temperatur zubringen auf legalem Wege ist für mich fast unmöglich, man müsste auf der Straße sich Illegal verhalten damit die Reifen Richtig auf Temperatur kommen.
Und niemand von uns Fährt auf der Straße so das man die Michelin Reifen wie auf dem Track stark beansprucht (vollen Grip erzeugen) dafür fehlt uns die Erfahrungen und das know how.


Wenn das mit deinen Michelin so schwierig ist wie von dir beschrieben, dann würde ich als erstes meine FW Einstellungen überprüfen lassen?!
Weil das man die Michelin nicht ins Arbeitsfenster bringt stimmt einfach nicht!

Wie viel wiegt denn so ein Super Sport im Vergleich zum Conti?
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Reifengrößen C7 Z06 oder Grand Sport

Beitragvon hy_bmw_freak » 03.05.18, 09:15

TIKT-Performance hat geschrieben:

Wenn das mit deinen Michelin so schwierig ist wie von dir beschrieben, dann würde ich als erstes meine FW Einstellungen überprüfen lassen?!
Weil das man die Michelin nicht ins Arbeitsfenster bringt stimmt einfach nicht!

Wie viel wiegt denn so ein Super Sport im Vergleich zum Conti?




Also nicht falsch verstehen es ist mein persönliches empfinden, abgesehen davon waren meine mit Runflat habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht von Abroll Geräusch, Härte und von der Montage und Demontage usw.
Also die Michelin Reifen Wiegen gegen über den Contis ca. pro Felge etwa 3–3,5 kg mehr Oz Ultraleggera mit 335/25 20 wogen etwa 28 kg 20x12 J.

Ich sage auch nicht das mein FW perfekt eingestellt ist es zu 100 Prozentig nicht aber für mich und meine Bedürfnisse reicht es, ist nicht so das ich mich nicht sicher fühle auch bei schnellen Autobahn Passagen macht es Spaß zufahren.
Es mag sein das, das Fahrwerk mit der Radreifen Kombination zu Hart war, daher ich Traktion Probleme hatte.
Aber bei selbem Wetter selben bedingen lässt dich das Fahrzeug mit dem Contis einfach angenehmer bewegen.
hy_bmw_freak
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.10.16, 09:05

Re: Reifengrößen C7 Z06 oder Grand Sport

Beitragvon TIKT-Performance » 03.05.18, 11:38

Also ich frage weil wir das täglich machen und ich (nicht böse gemeint) nicht glaube das die Contis 3-4 kg leichter sein sollen?!

Der Cup2 ist in der Dimension schon mit der leichteste Reifen am Markt und ich habe gerade mal folgendes gewogen.

Serien C7 Z06 Felge mit Michelin Super Sport 29,10kg

TIKT RR-1 Felge mit Michelin Super Sport 26,35kg

TIKT RR-1 Felge mit Michelin Cup2 25,15kg

hier muss man auf alle drei Räder noch ca2-300Gramm drauf rechnen, weil die Reifen nicht neu sind!

Die OZ Felgen sind ja auch keine leichten Felgen, die bewegen sich so in etwa wie die C7 Z06 Felgen, sprich ich gehe mit den Felgen zunächst um ca. 2,5kg nach oben um dann mit den Reifen wieder runterzukommen?

Ein weiterer Punkt ist, das ich daran zweifle das irgend wer nach 5km aussteigt und mit einem ordentlichen Messgerät mal überprüft ob und wie warm die Reifen sind um das Ganze dann nach 10 und später auch noch nach 20km zu wiederholen?
Nur ohne das so zu machen, bleibt so eine Behauptung (die Contis werden schneller warm) eine subjektive Einschätzung!

Ich bin übrigens auch schon Michelin Super Sport in 325 und als nicht RF gefahren, da fühlten sich die Reifen auch komplett Sch... an und die waren auch Sch.....! Allerdings ist das auch nicht der richtige Reifen für die Vette, das hat der Opa damals auch schmerzlich (im Geldbeutel) spüren müssen.
Dateianhänge
EA172502-256D-4427-8732-F601D9A648D9.jpeg
952A59C8-45AD-4514-8DD8-51A0A00D6ABE.jpeg
372A990A-4065-476C-A2AB-45CFB520F82D.jpeg
Zuletzt geändert von TIKT-Performance am 03.05.18, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Reifengrößen C7 Z06 oder Grand Sport

Beitragvon milti Z » 03.05.18, 12:09

Wer fährt hier schon Conti, die Wenigsten oder "Unsicheren" . Dies ist keine Info-Lücke, sondern Erfahrung!

Bei mir jedenfalls ist die Nr 1 in Deutschland schon lange Tabu, so was wie der ADAC in der Statistik...!! [smilie=blind.gif]


[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Reifengrößen C7 Z06 oder Grand Sport

Beitragvon hy_bmw_freak » 03.05.18, 12:14

Also kann gerne für dich dich die Felge ausbauen und Wiegen die Contis wiegen auf der Hinterachse mit Reifen 25kg-24,8 !!! 325/25 20 je nach dem wie ich die Reifen auf die Waage stelle und die Michelin waren deutlich über 28kg und mein Subjektives empfinden ist und bleibt ein Universum unterschied zu dem Michelin und auch die 100-200 werte sind besser geworden und der Grip aus dem 2 Gang ist auch besser geworden als die Michelin Reifen.

Die OZ Ultraleggera wiegen etwa 12,5kg ohne Reifen und die Contis auch etwa 12,5 kg kann dir gerne Seite schicken da stehen alle gewichte von jedem Reifenhersteller drauf.
Habe sie ja selber gewogen deswegen passt das auch...
hy_bmw_freak
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.10.16, 09:05

Re: Reifengrößen C7 Z06 oder Grand Sport

Beitragvon TIKT-Performance » 03.05.18, 12:24

OK und welche Größe sind die Contis?
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Reifengrößen C7 Z06 oder Grand Sport

Beitragvon hy_bmw_freak » 03.05.18, 12:58

TIKT-Performance hat geschrieben:OK und welche Größe sind die Contis?



Conti sind 325/25 20
Michelin waren 335/25 20 rft Michelin Pilot Super sport
Vorderachse war 285/30 19 " " "
Wie gesagt die Michelin Reifen waren wie Sekundenkleber, wenn man die im Sommer gefahren hat, auf der Straße hat man sich, wie der King gefühlt aber waren, für mich persönlich nichts dieser ab roll Geräusch bei 120 km/h mit geschlossen klappen ist Katastrophe, als ob ich 5 cm über dem Asphalt sitze.

Und beim Regen unter 10 Grad Außentemperatur fand ich es persönlich unangenehm.
Ich fahre im Regen generell nicht, aber das Wetter ist ja unberechenbar …
wenn, ich meine Ausfahrt verlassen hatte, waren die ersten Meter Katastrophe. Das Fahrzeug hat über die Vorderachse gesprungen, das waren meine Kritik Punkte.

Also es soll keine Kritik gegen Michelin sein, sondern ist es mein persönliches empfinden und habe selber auch keine Erfahrungen auf der Rennstrecke, daher kann ich dem Potenzial der Reifen beim schönem Wetter einfach nicht ausnutzen deswegen sind die für mich ungeeignet.
Ich sehe es ja selber in den Test Videos, was diese Reifen auf dem Track können, ist der Wahnsinn (wollte) mir eigentlich cup 2 Reifen holen sind deutlich leichter, als die pss aber ich dachte mir, wofür bringe die Reifen eh nicht mal Ansatzweise ans Limit.
Zuletzt geändert von hy_bmw_freak am 03.05.18, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
hy_bmw_freak
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.10.16, 09:05

Re: Reifengrößen C7 Z06 oder Grand Sport

Beitragvon TIKT-Performance » 03.05.18, 14:12

Gut also es wird ein 325er mit einem 335er RF verglichen, klar das der schmalere Reifen auch durch die Größe bedingt schon mal ca. 1,5kg leichter ist, wenn er dann wegen dem RF noch mal 1-1,5kg leichter ist kommt das schon hin [smilie=good.gif]

Trotzdem bleibe ich dabei, mit einem ordentlich eingestelltem FW, funktioniert der Michelin perfekt an einer Corvette, ich gebe aber zu das ich mir über Abrollgeräusche nie Gedanken gemacht habe und ob ein Reifen bei Regen eventuell 5% besser funktioniert würde ich der Trockenperformance auch jederzeit unterordnen bei einem Auto wie die Corvette.
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Reifengrößen C7 Z06 oder Grand Sport

Beitragvon simrokkzz » 08.03.21, 13:45

kann ich die gleichen FW Einstellungen für Cup und Super Sport nehmen?

Überlegung wäre einen normalen und "günstigen" Super Sport Satz für die WE Touren und einen Cup ZP Satz für den Ring....

bekommt man den Super Sport so weit auf Temp, dass der zweite Gang damit passt oder dreht da immer noch was durch? Sprechen wir mal über Sommer und Passstraßen und so....

Danke
beste Grüße
Simon
Benutzeravatar
simrokkzz
 
Beiträge: 92
Bilder: 1
Registriert: 10.05.16, 16:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 gelb

Re: Reifengrößen C7 Z06 oder Grand Sport

Beitragvon TIKT-Performance » 10.03.21, 21:44

War die Frage an mich gerichtet?
Egal, für die Straße würde ich identische Einstellwerte fahren.
Für Cup und Track, brauchst was ganz anderes! Um dann das volle Potenzial auszuschöpfen, musst du aber auch dementsprechend fahren.
Eine Einstellung die alles gut abdeckt gibt es nicht!
Wenn man das versucht, ist es wie bisschen ficken, nix Halbes und nix Ganzes.
Und ja bei ordentlich eingestelltem FW sollte man auch den SS bei 80 voll durch latschen können.
Ich hab gehört das gestern Abend in Wiesbaden jemand, trotz ganz leichtem Niesel, im 2. Gang (Schalte) unter 6 Sekunden gefahren ist [smilie=derisive.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Reifengrößen C7 Z06 oder Grand Sport

Beitragvon simrokkzz » 11.03.21, 08:29

hab ich auf FB auch gelesen - da war doch was in der 100-200 Gruppe, das nun wieder größte Diskussion bringt, da nur 160-200 gemessen und das nun hochprojeziert wird.
Kommentare spare ich mir.

Tomislav,
Kommst du an die Cup2 ZP für die Z06 denn ran? Sieht am Markt ja etwas bescheiden aus, und die Reifen die auf meiner frisch gekauften Z06 sind von 2018. Da ich den Wagen erst Anfang April fahren kann, weiss ich noch gar nicht, wie gut oder schlecht die sind.
Probefahrt haben wir auf Super sport gemacht, bei 5 Grad aussen war der 2te Gang problematisch, sagen wir es mal so.

Über FW Einstellung und ein paar andere Dinge müssten wir uns unterhalten, ich muss dann mal vorbei kommen.
beste Grüße
Simon
Benutzeravatar
simrokkzz
 
Beiträge: 92
Bilder: 1
Registriert: 10.05.16, 16:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 gelb

Re: Reifengrößen C7 Z06 oder Grand Sport

Beitragvon Rocky00748 » 11.03.21, 11:30

Ich fahre Hankook auf meiner C6 ZR1 hatte auf der Serien Felge vorne 275 und hinten 345 ging super, gibt
jetzt einen neuen von Hankook in 285 den fährt mein Freund auf seiner ZR1 und ist sehr zu frieden.
Ich fahre vorne jetzt 295 geht aber nur da ich vorne jetzt 11X19 fahre.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Reifengrößen C7 Z06 oder Grand Sport

Beitragvon simrokkzz » 11.03.21, 11:40

Über Hankook wurde hier ja schon gesprochen.
Kommt im Text nicht so gut weg, und ich fahre gerne Michelin. Mag den Grenzbereich bzw. die Andeutung.

Alternative wäre Pirelli Corsa Semi Slick, aber hab mich noch nicht damit beschäftigt.

Hätte halt gerne die ORIGINAL Reifen vom Z07 Paket.
beste Grüße
Simon
Benutzeravatar
simrokkzz
 
Beiträge: 92
Bilder: 1
Registriert: 10.05.16, 16:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 gelb

Re: Reifengrößen C7 Z06 oder Grand Sport

Beitragvon Rocky00748 » 11.03.21, 11:48

Ich bin mit den Hankook super zu frieden.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Nächste

Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste