Umstieg von Stingray auf Grand Sport

Umstieg von Stingray auf Grand Sport

Beitragvon Bluevette » 25.05.18, 18:08

Hallo zusammen,
Gibt es hier jemand der von der Stingray auf die Grand Sport umgestiegen ist.

Ich überlege gerade selbst diesen Schritt, klar optisch wirkt die GS bulliger, aber ist der Unterschied auch im Normalfall erfahrbar, oder nur auf der Jagd nach der Bestzeit auf der Rennstecke?
bin mir noch etwas unschlüssig, ob ich jetzt , die wahrscheinlich letzte Möglichkeit nutzen sollte, an eine neue GS zu kommen... [smilie=cray.gif]
One life....live it...
Bluevette
 
Beiträge: 71
Registriert: 06.05.16, 13:49
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7,2019, Grand Sport, Admiral Blue

Re: Umstieg von Stingray auf Grand Sport

Beitragvon Sledge Hammer » 25.05.18, 18:22

Kann zur C7 nichts sagen, aber bin bei der C6 von schmal auf breit gewechselt. Das ist schon ein erheblicher Unterschied.
Allerdings leider auch bei Nässe! [smilie=crazy.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Umstieg von Stingray auf Grand Sport

Beitragvon blitziii » 26.05.18, 00:34

Da würd ich noch ein paar Scheine drauflegen und mir gleich ne Z06 holen. Da stimmen dann Optik und Power :-)
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Umstieg von Stingray auf Grand Sport

Beitragvon cf17519 » 26.05.18, 10:30

Ich bin zwar nicht die GS aber die Z06 stage2 im Vergleich zu meiner Stingray gefahren. Alles subjektive (mir gefällt einfach die C7 besser, anders als bei der C6 empfinde ich bei der C7 die breitere Variante optisch als Rückschritt) mal beiseite gelassen: der Unterschied ist schon deutlich spürbar, die Z06 liegt "satter" auf der Strasse. Auf der Landstraße merkst du das erst wenn du deutlich jenseits der führerscheinrelevanten Grenze unterwegs bist, auf der AB merkst du es permanent, das Schnellfahren ist entspannter. Für mich war es nicht relevant, meine track-Zeiten sind vorbei, und leider ist die AB heutzutage meist so voll dass längere schnelle Etappen die Ausnahme sind, aber wenn du
- zumindest gelegentlich auf die Rennstrecke willst oder
- viel AB fährst
macht die GS Sinn.
Dass du dir eine etwas reduzierte Allgemeintauglichkeit einhandelst (Nässe) habe ich zwar nicht selber erlebt halte ich aber für logisch.
Just my 0.02$.
Greets
Gregor


Good cars get you from point A to B.
Great cars get you in trouble...
Benutzeravatar
cf17519
 
Beiträge: 502
Bilder: 39
Registriert: 24.08.13, 18:48
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Conv.; DS 7 4x4 E-Tense; Jaguar Mk2

Re: Umstieg von Stingray auf Grand Sport

Beitragvon Berni8542 » 23.06.18, 10:48

Ich bin umgestiegen auf die GS
Habe mir eine GS Collector Edition gegeönnt.
Das Fahrverhalten ist nicht nicht mit der normalen C7 zu vergleichen. Auch auf der Straße wesendlich höhere Kurfengeschwindigkeiten und besser Straßenlage. Die GS ist auch leichter wie die C7 somit auch dei Beschleunigung besser. Ich habe diesen Schritt nicht bereut.

Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben. [smilie=biggrin.gif]
Berni8542
 
Beiträge: 20
Bilder: 1
Registriert: 01.07.17, 11:03
Wohnort: Bergisch Gladbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Collector Edition

Re: Umstieg von Stingray auf Grand Sport

Beitragvon Sledge Hammer » 23.06.18, 12:47

Ich bin ja kein großer Fan von der C7, aber wenn, dann in jedem Fall eine Breite!
Sieht auch deutlich besser aus.
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Umstieg von Stingray auf Grand Sport

Beitragvon goec2468 » 01.07.18, 09:59

Berni8542 hat geschrieben:Ich bin umgestiegen auf die GS
Habe mir eine GS Collector Edition gegeönnt.
Das Fahrverhalten ist nicht nicht mit der normalen C7 zu vergleichen. Auch auf der Straße wesendlich höhere Kurfengeschwindigkeiten und besser Straßenlage. Die GS ist auch leichter wie die C7 somit auch dei Beschleunigung besser. Ich habe diesen Schritt nicht bereut.

Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben. [smilie=biggrin.gif]


Die Grand Sport ist nicht leichter, sondern schwerer.
Die Stingray wiegt 1539 kg, die Grand Sport 1588 kg, beide mit Handschaltung.
Die Beschleunigung liegt bei beiden bei 4,2 Sek 0-100, mit Z07 Paket kommt die Grand Sport auf 4,2 Sek.

Wenn die mögliche Kurvengeschwindigkeit der Grad Sport höher sein sollte, liegt das wohl praktisch ausschließlich an den Reifen und der Reifenbreite.
Die kann man auch an der Stingray ändern (die Breite in Grenzen).
Da das Fahrwerk gleich ist - lediglich die Dämpferprogrammierung ist anders - kann die Straßenlage nicht dramatisch anders sein, kleine Unterschiede kann es aber geben.

Wenn es nur um die technischen Daten geht, kann man die Stingray besser mit Schmiedefelgen und anderen/breiteren Reifen ausstatten und in den USA ein neues Steuergerät für die Dämpfer kaufen.
Das ist billiger und sicher nicht langsamer, eher im Gegenteil.
Allerdings hat man dann eben keine Grand Sport, sondern eine modifizierte Stingray und das ist eben auch optisch ein Unterschied (wobei mir die Stingray besser gefällt).

Gruß

Götz
goec2468
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.04.16, 14:41

Re: Umstieg von Stingray auf Grand Sport

Beitragvon J.M.G. » 01.07.18, 14:46

Laut GM hat die GS das Z06-Fahrwerk, d.h. es sind bereits fast 30% höhere Federraten vorne verbaut. Damit wird der Nachteil der C7, die unter Sportfahrern als zu weich betitelte Vorderachse, schon besser. Mit Z07 Option ist die Federrate dann doppelt so hoch - und die Stabis werden 15% dicker. Der größte Vorteil dürfte allerdings wirklich in der Aero liegen - und ob das zusätzliche Potential bei Autobahntempo wirklich alle von uns in den Kurven nutzen wollen, lasse ich mal offen...
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Umstieg von Stingray auf Grand Sport

Beitragvon vette07 » 03.07.18, 10:01

Ja, die GS hat höhere Federraten, aber so einfach ist das nicht mit den Federraten.

Auch für die Stingray gibt es versch. Feder/Stabi Kombinationen in Abhängigkeit Z51 oder nicht.

Die Stingray/Gs hat auch andere Achslasten und eine andere Gewichtsverteilung als die Z06, womit der Vergleich schon hinkt.

Dazu kommen noch durch breitere Felgen und geringere Einpresstiefen andere Hebelkräfte!!

Im übrigen überschätzt du die Aero maßlos. Wieviel Abtrieb soll denn das Z07 Paket bringen?
vette07
 
Beiträge: 51
Registriert: 08.04.16, 17:02
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 2015 schwarz

Re: Umstieg von Stingray auf Grand Sport

Beitragvon BFM » 03.07.18, 11:54

Die GS hat auch grössere Bremsen als die Stingray...
Natürlich ist die GS "schneller" wenn man sich Rundenzeiten anschaut, allerdings nicht so viel schneller wie wir GS Fahrer das vielleicht gerne hätten :)

http://fastestlaps.com/comparisons/d14fai4hz565
Die Zeiten sind wohl beide mit der LT1 Ausstattung gefahren worden.
BFM
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.08.17, 13:47

Re: Umstieg von Stingray auf Grand Sport

Beitragvon vette07 » 03.07.18, 13:12

Auch dieser Vergleich ist so nicht zulässig.

Die Zeiten mit der der GS wurden jeweils mit Cup 2 ZP ermittelt, während die Stingray mit den normalen SuperSport gefahren wurde.

Hierdurch ergibt sich der Großteil der Zeitenverbesserung.
vette07
 
Beiträge: 51
Registriert: 08.04.16, 17:02
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 2015 schwarz

Re: Umstieg von Stingray auf Grand Sport

Beitragvon BFM » 03.07.18, 13:38

Öh, im 1LT Trim haben die die gleichen Reifen.
Ausser die Angabe auf der FastestLaps Seite ist falsch ...
BFM
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.08.17, 13:47

Re: Umstieg von Stingray auf Grand Sport

Beitragvon J.M.G. » 03.07.18, 14:39

Meine oben gemachten Ausführung zu Federraten beziehen sich auf:

C7 Z51 vs. C7 GS vs. C7 GS Z07

Quelle: Werksangabe GM
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Umstieg von Stingray auf Grand Sport

Beitragvon vette07 » 03.07.18, 17:34

BFM hat geschrieben:Öh, im 1LT Trim haben die die gleichen Reifen.
Ausser die Angabe auf der FastestLaps Seite ist falsch ...


Nachzulesen in den jeweiligen Berichten. Für Deutschland zB sportauto HHR und Autobild sportscars Sachsenring.

Das Testauto ist nicht die Basisversion. Auch nicht Laguna seca und Virginia raceway. Immer Cup 2 ZP
vette07
 
Beiträge: 51
Registriert: 08.04.16, 17:02
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 2015 schwarz

Re: Umstieg von Stingray auf Grand Sport

Beitragvon BFM » 03.07.18, 18:50

vette07 hat geschrieben:
BFM hat geschrieben:Öh, im 1LT Trim haben die die gleichen Reifen.
Ausser die Angabe auf der FastestLaps Seite ist falsch ...


Nachzulesen in den jeweiligen Berichten. Für Deutschland zB sportauto HHR und Autobild sportscars Sachsenring.

Das Testauto ist nicht die Basisversion. Auch nicht Laguna seca und Virginia raceway. Immer Cup 2 ZP

Hmm wow,

okay dann wär mal n Vergleich Stingray vs GS auf den gleichen Reifen sehr geil. Sind halt bei der GS dann nur noch n bisschen breiter.
Gibt es so einen Vergleich?
BFM
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.08.17, 13:47

Re: Umstieg von Stingray auf Grand Sport

Beitragvon Bluevette » 06.07.18, 13:30

Der Vergleich der Rundenzeiten hinkt noch aus einem anderen Grund:
Die Stingray auf dem Sachsenring war eine Schalter und die GS mit Z07 Paket ne Automatik. Der Fahrer war in beiden Fallen der gleiche.
Da bei der Z06 im Vergleich zwischen AT und MT , die AT fast eine Sekunde schneller war ( Glaube war in der SPORT AUTO ) , müsste die Stingray auch als AT schneller sein als die MT und so die Differenz wieder schmelzen.
Hauptgrund - so habe ich es auch aus dem Test heraus gelesen - ist wohl in erster Linie Reifen, Reifengröße und Spoilerpaket. Hierzu wurde ja auch schon mehrfach in der Fachpresse angemerkt, das durch das Spoilerpaket zwar die Kurvengeschwindigkeit deutlich steigt, aber dafür die Beschleunig über 200km/h deutlich leidet und durch die Bereifung fahren im Regen sehr kritisch wird....Kurzum die Alltagstauglichkeit zum Teil auf der Strecke bleibt.

Die Optik ist halt einfach noch brachialer und fetter bei der GS als bei der C7, aber das was beide können und auch auf die Straße bringen: Sind wir doch mal ehrlich, auch wenn wir alle kleine Schumis und Walter Röhrl's sind: Das was alleine eine stinknormale , orginale C7 Stingray kann , reicht doch zu 99,9% jeden Tag und jeden Meter aus.... Klar, die die Hobbymäßig auf der Rennstrecke sind bruachen mehr und können es ja auch als GS, Z06 oder ZR1 bekommen...

Ich hab ja diesen Beitrag erstellt und bin immer noch unentschieden.... Aber wenn ich ja auf die GS wechseln sollte, dann nur aus optischen Gründen...
One life....live it...
Bluevette
 
Beiträge: 71
Registriert: 06.05.16, 13:49
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7,2019, Grand Sport, Admiral Blue

Re: Umstieg von Stingray auf Grand Sport

Beitragvon milti Z » 06.07.18, 21:20

Bei allem Respekt,

so wie die C7 GS zwischen 240 und 280 [smilie=dash2.gif] linear mit dieser 660 PS Proll-Optik abgeht........ist nur für Cruiser tauglich, ich kann mich mit
so einer Diskrepanz nicht anfreunden, anders die C7, da harmonisiert alles viel besser.......!!


[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Umstieg von Stingray auf Grand Sport

Beitragvon J.M.G. » 06.07.18, 21:38

Bei der C7 LT1 muss man ohnehin ab dem 5ten Gang (Handschalter) aufpassen, dass einen nicht ein TDI von der linken Spur drängelt *duckundweg*
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Umstieg von Stingray auf Grand Sport

Beitragvon blitziii » 10.07.18, 20:05

Stimmt. Aber wenn man den vierten richtig bis zur letzten Umdrehung ausdreht, geht es :-)

Achja ... die Übersetzung ist übrigens exakt identisch mit dem der C6 Z06. Mit Ausnahme des 7. Gangs.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Umstieg von Stingray auf Grand Sport

Beitragvon J.M.G. » 10.07.18, 20:28

Ne, identisch zur C6 mit dem kurzen Getriebe (Z51 / GS). Die Z06 hatte die gleiche Übersetzung wie alle C5 und die C6 ohne Z51.

Die ersten Drei Gänge sind Mega. Der Rest ist für die USA uninteressant ;)
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Nächste

Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste