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C7 Stingray Bremsen / Bremsbelüftung

BeitragVerfasst: 08.10.18, 22:51
von Mike_325
Hallo Zusammen,

gerne möchte ich einfach meine Erfahrungen mit der C7 Stingray Teilen. Mittlerweile war ich auf verschiedenen Trackdays. 2x auf dem Hockenheimring und auf der Nordschleife und in SPA. Der Wagen ist für mich schon sehr schnell. Leider musste ich auch auf beiden Strecken sehr schnell feststellen, dass die Serienbremse nach sehr kurzer Zeit Ihren dienst quittierte und weich wurde. Vielleicht bremse ich auch zu viel, oder einfach zu lange und falsch [smilie=pardon.gif]. Denke aber schon, dass ich alles richtig gemacht habe, eher kurz und knackig, als lang und schlappig..:-). Das Pedal wurde seht schnell weich und der Druckpunkt hat sich so verlagert, dass ich richtig unsicher wurde und der Bremse nicht vertraut habe. Hatte schonmal ein durchfallendes Pedal (mit meinem letzten Wagen) und das möchte ich nicht nochmal erleben.

Folgendes wurde dann zuerst geändert:
- Die Bremsflüssigkeit von DOT3 umgestellt auf DOT4, ATE Racing Typ200.

Die C7 hat ja bereits zwei Lufteinlässe vorne, die die Luft zur Bremse hinleiten soll und dachte, dass es erstmal genug ist. Falsch gedacht, das Pedal wurde immer noch sehr schnell weich. Wie bei meinem letzten Wagen habe ich dann an eine richtige Bremsbelüftung gedacht und wenn man schon am Umbau ist, gleich andere Bremsscheiben und Beläge verbaut.

Das Ergebnis habe ich mit Bildern dokumentiert. (siehe unten)
Ziel war es, mit "relativ" geringem, monetären Aufwand, eine wärmestabilere Bremse zu bekommen (€2-2,5k). Die Z06 Bremse war mir zu kostspielig. Ziel erreicht.. [smilie=dance4.gif]

Ersetzt wurde nun folgendes:
- 2-teilige Bremsscheiben DBA 5000series (interessant finde ich die Temperaturindikator)
- Sport-Bremsbeläge (von Hawk)
- Bremsbelüftung mit Luftsammler vom Unterboden
Für die Luftsammler wurde extra ein Blech gefertigt, genauso für die Originalen Bleche hinter der Bremsscheibe, mit Aufnahme für die Schläuche.
Alle Aufnahmepunkte sind komplett Original erhalten geblieben. Ich wollte nicht, dass an der Karosse etwas gebohrt wird oder ähnliches.
Die Belüftung wurde von Micha gefertig, danke an dieser Stelle für die Mühe.

Danach wieder fahren gewesen und siehe da.. [smilie=good.gif]. Die Bremse greift durch die neuen Scheiben und Beläge sehr viel aggressiver. Packt viel kräftiger zu und verzögert deutlich kürzer.
Zusätzlich wurde die Bremse seitdem nicht mehr weich. Druckpunkt ist (bis jetzt) stabil.

Was haltet Ihr von der umgesetzten Lösung? Ist das soweit In Ordnung, oder sollte ich noch irgendetwas unbedingt ändern?
Wie sind denn bis jetzt Eure Erfahrungen zur Bremse der Stingray? Hat bereits jemand eine Bremsbelüftung, und wenn ja welche? Hat es was gebracht oder nicht?

Habt Ihr sonst noch Tipps und eine Idee was man noch verändern sollte?

Bin für Meinungen und Kritik offen und dankbar.

Falls jemand Fragen zu dem verbauten System hat, kann mir gerne auch direkt schreiben.

Viele Grüße [smilie=bye.gif]
Mike

Re: C7 Stingray Bremsen / Bremsbelüftung

BeitragVerfasst: 09.10.18, 05:51
von Mr.Magicpaint
Was für Scheiben und Beläge wurden denn verbaut?

Und ich würde mal zumindest noch auf Stahlflexbremsleitungen umrüsten...

Re: C7 Stingray Bremsen / Bremsbelüftung

BeitragVerfasst: 09.10.18, 08:17
von BAD BOY 2015
Scheiben sehen sehr nach DBA 4000/5000 aus.
Gru0

Re: C7 Stingray Bremsen / Bremsbelüftung

BeitragVerfasst: 09.10.18, 17:49
von blitziii
Mein Umbau auf Z06 Bremsanlage lag auch in dem genannten Budgetrahmen vom Eingangsposting. Vorausgesetzt natürlich ein selbst Import aus den USA. In Deutschland sind die Teile unbezahlbar.

Re: C7 Stingray Bremsen / Bremsbelüftung

BeitragVerfasst: 09.10.18, 21:38
von Mike_325
Der Umbau auf Z06 war auch eine Überlegung, aber durchgerehnet in Deutschland (für mich) zu teuer. Zusätzlich war mir die Belüftung so wichig, dass die in die Berechnung miteingeflossen ist.
Stimmt, Stahlflex muss ich noch. :-)

Die Scheiben sind tatsächlich von DBA--> die T5000series T3
Die Beläge von Hawk Performance --> High Performance Street Race Pads
zusätzlich wurden für den Unterboden und für hinter die Bremsscheibe Ankerbleche gefertigt.

Ich mache ein Updates und schreibe oben noch ein paar Details rein.

Am 16.10.2018 bin ich wieder auf dem HHR fahren. Da ist ein Fahrtraining-Event von Huter.
Bin gespannt, wie sich das jetzt verhält. Der HHR ist schon sehr Bremsenvernichtend. Vielleicht hat mein Händler noch Zeit, Stahlflexleitungen zu verbauen. [smilie=biggrin.gif]
Werde dann wieder Berichten.

Grüsse
Mike

Re: C7 Stingray Bremsen / Bremsbelüftung

BeitragVerfasst: 03.11.20, 15:55
von hotterich
Hallo Mike. was ist eigentlich aus deinem Bremseneinbau geworden .Warst du zufrieden bzw hat es sich gelohnt ? Gruß Horst