Schaltverzögerung C7 Stingray 8 ATM

Schaltverzögerung C7 Stingray 8 ATM

Beitragvon Calimero » 28.01.19, 07:00

Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten August eine C7 bei Karl gegönnt. Nach der Einfahrphase und dem obligatorischen Ölwechsel bin ich dann mal zur Kurvenhatz in die Dolomiten gefahren.
Ich war angenehm überrascht wie gut der Wagen um die Ecke geht trotz der Länge.
Was mich nur genervt hat war folgendes:
- manuelles Schalten mit den Wippen
- Trackmodus
- meist nur 1-2 Gang kurzzeitig 3'er

und genau da war dann das Problem :(

Also aufgrund Geschwindigkeit und Möglichkeit verlief die Fahrt meist im 1 und 2 Gang gefolgt von kurzen Phasen im 3'ten.
Da ich den 2'ten bis zum Begrenzer ausreize um dann in den 3'ten zu schalten passiert erst mal nach dem Ziehen am Paddel gefühlt einige Sekunden gar nix außer der Begrenzer jammert :(
Dann nach einer gefühlsmäßigen Ewigkeit geht der 3'te rein um dann aber auch - je nach Strecke - wieder bald in den 2'ten zu schalten.

Das nervt dann schon da kein gleichmäßiger Kraftfluss gewährleitet wird. [smilie=cray.gif]

Habt Ihr das auch?
Gibt es da Abhilfe?
Mach ich was falsch - außer den Wagen sportlich zu bewegen?

Weiß nur dass ich mich erinnert konnte, dass bei einem Test irgendwie auch so was mal zur Sprache kam [smilie=close_tema.gif]

Bin gespannt auf Eure Antworten

Grüße
Georg
Calimero
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.18, 10:32

Re: Schaltverzögerung C7 Stingray 8 ATM

Beitragvon Mr.Magicpaint » 28.01.19, 07:08

Schalte doch einfach bevor der Begrenzer einsetzt.
Und für was soll das überhaupt gut sein den Motor so hoch zu drehen, schau mal in deinen Papieren bei welcher Drehzahl die maximal Leistung anliegt
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Schaltverzögerung C7 Stingray 8 ATM

Beitragvon Franklt » 28.01.19, 07:43

So ein Motor lebt vom Drehmoment und nicht von Drehzahl. Hat dir das der Karl nicht erklärt [smilie=blind.gif]
Franklt
 
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.18, 21:19
Wohnort: Steinmauern
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2007 Silber

Re: Schaltverzögerung C7 Stingray 8 ATM

Beitragvon Mr.Magicpaint » 28.01.19, 07:50

Nen bisschen Drehzahl braucht der LS3 und der LT1 da Sauger und trotz Drehmoment schon, aber es macht keinen Sinn diese Motoren zu quälen bis sie kotzen
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Schaltverzögerung C7 Stingray 8 ATM

Beitragvon thomas993333 » 28.01.19, 08:39

Schon mal Automatikmodus genutzt? Wenn die Automatik auf Sport springt, (voll drauflatschen, Gas weg und wieder voll), dreht der Wagen immer bis Maximum, Gang wird auch in den Kurven gehalten, superschnelle Gangwechsel. Leider rennt dann auch deine Öltemperatur in den Begrenzer. Ich schalte immer bei ca. 5800-6000. Die verzögerte Annahme der Gangwechsel nervt mich ebenso. Keine Ahnung was das soll, Schaltvorgänge selber, superschnell und sauber.
thomas993333
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.18, 15:10

Re: Schaltverzögerung C7 Stingray 8 ATM

Beitragvon BFM » 28.01.19, 10:29

Hier ist die Antowort vom Tadge, Corvette Chief Engineer, zu dem gefühlt sehr langsamen Schalten:

Although shift speeds have been a priority in racing for a long time, it is a relatively new focus in the mass production auto industry. For decades we had basically two transmission choices; a traditional manual transmission where the time to shift was 100% dependent on the driver’s skill level, and a torque converter automatic where the vehicle hardware and calibration determined the shift timing and speed. The main focus on the automatics was a smooth shift with little driveline or customer disturbance. Yes, there were niche products that featured different set ups, so pardon me for the generalization.

Some performance cars started to offer automated manual transmissions that used a traditional clutch but did the work of shifting robotically, but my experience with those early units was that they were slow and lacked the finesse of a well-shifted manual driven by a skilled driver. Over time the shift quality and speed was improved and manufacturers started talking about shift times as an important performance vehicle characteristic. For the most part auto makers have moved away from automated manuals and use sophisticated planetary automatics or DCT’s to get the best shift speed and quality. This question focuses on shift speed, so I will leave the pros and cons of the two automatic transmission types for another day.

So why can’t down shifts be instantaneous? Well, there is the transmission hardware side that faces the physical challenge of transferring the torque from one set of gears to another set of gears. That is the time most manufacturers quote when discussing shift times. Those times have been improved over the years to very small fractions of a second and the Corvette is competitive with the best on that score. To be honest, we have put a higher priority on upshifts because they occur while accelerating and will contribute faster lap times. Downshifts typically occur when off-throttle and on the brakes, so a slower shift is far less likely to affect lap times. Regardless, up or down, our 8-speed automatic transmission is capable of extremely fast shift speeds.

The paddle shifters on Corvette are controlled by on-board computers just like many other functions on the car. They are “intelligent” devices that seek to improve the safety and controllability of the car. When the driver requests a downshift, the car does not blindly obey (the same is true for throttle inputs). It checks a multitude of parameters to verify that a shift can be done safely, without risk of damage to the car and without upsetting the vehicle dynamics. The control modules work to match the speed and torque of the engine to the future gear state. Note that there are a number of ECUs (Electronic Control Units) involved communicating in a coordinated way across an on-vehicle network, not just a computation done in a single processor. The larger the engine, the more inertia and the more challenging perfect matching is. I’m sure you know that an abrupt shift and resulting torque spike while cornering quickly can unsettle the car, so the algorithms for shifting will take that into account. In addition to how the car is being driven, ambient conditions, driver mode selected and other factors are taken into account. Even the break-in state of the transmission matters. Over time the transmission actually learns about itself and seeks to improve shift performance. All this intelligence takes computational time by the on-board processors. The throughput of those processors is dependent on the workload at the time of the shift, so the latency from shift command to shift execution can vary a bit.

All manufacturers are working to improve the shift speed and quality of their transmissions. I foresee ongoing improvement in this area.

One last side note: Some companies do something that we do not do. They move the tachometer needle to the new rpm on a shift faster than the engine actually achieves it. This bit of electronic trickery improves the perception of shift speed without actually changing it. Although it seems to be effective, we don't do it because it is inconsistent with our philosophy on Corvette to convey the most accurate information possible in our cluster displays.
BFM
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.08.17, 13:47

Re: Schaltverzögerung C7 Stingray 8 ATM

Beitragvon Andi 68 » 28.01.19, 14:15

ich hab´s mal übersetzen lassen

Obwohl die Schaltzeiten im Rennsport schon lange eine Priorität hatten, ist dies ein relativ neuer Schwerpunkt in der Massenproduktion der Automobilindustrie. Seit Jahrzehnten hatten wir grundsätzlich zwei Übertragungsmöglichkeiten. ein traditionelles Schaltgetriebe, bei dem die Schaltzeit zu 100% von der Fahrstufe des Fahrers abhängig war, und ein automatischer Drehmomentwandler, bei dem die Fahrzeughardware und -kalibrierung den Schaltzeitpunkt und die Schaltgeschwindigkeit festlegte. Der Schwerpunkt der Automatik lag auf einer reibungslosen Schaltung mit wenig Antriebsstrang oder Kundenstörungen. Ja, es gab Nischenprodukte, die unterschiedliche Einstellungen aufwiesen. Verzeihung für die Generalisierung.

Einige Leistungsautos begannen mit automatisierten Schaltgetrieben, bei denen eine traditionelle Kupplung zum Einsatz kam, aber die Arbeit des Robotikwechsels verrichteten, aber meine Erfahrung mit diesen frühen Einheiten bestand darin, dass sie langsam waren und nicht die Finesse eines gut geschalteten, von einem erfahrenen Fahrer gefahrenen, manuellen Fahrers hatten. Im Laufe der Zeit wurden die Schichtqualität und -geschwindigkeit verbessert, und die Hersteller sprachen über die Schaltzeiten als eine wichtige Eigenschaft des Leistungsfahrzeugs. Zum größten Teil haben sich Autohersteller von automatisierten Handbüchern entfernt und verwenden ausgeklügelte Planetenautomaten oder DCTs, um die beste Schaltgeschwindigkeit und -qualität zu erreichen. Diese Frage konzentriert sich auf die Schaltgeschwindigkeit, daher werde ich die Vor- und Nachteile der beiden Automatikgetriebetypen für einen weiteren Tag belassen.

Warum kann es also nicht sofort herunterschalten? Nun, es gibt die Getriebehardware-Seite, die der physischen Herausforderung gegenübersteht, das Drehmoment von einem Satz von Zahnrädern auf einen anderen Satz von Zahnrädern zu übertragen. Das ist die Zeit, die die meisten Hersteller bei der Diskussion der Schichtzeiten angeben. Diese Zeiten wurden im Laufe der Jahre auf sehr kleine Sekundenbruchteile verbessert, und die Corvette ist in dieser Hinsicht mit den Besten konkurrenzfähig. Um ehrlich zu sein, haben wir beim Hochschalten einen höheren Stellenwert, weil sie beim Beschleunigen auftreten und schnellere Rundenzeiten beitragen werden. Herunterschaltvorgänge treten normalerweise auf, wenn die Gaspedalität und die Bremsen unterbrochen werden, so dass ein langsameres Schalten die Rundenzeiten wahrscheinlich weniger beeinflusst. Unabhängig davon, ob hoch oder runter, unser 8-Gang-Automatikgetriebe ist in der Lage, extrem schnelle Schaltgänge auszuführen.

Die Schaltwippen der Corvette werden wie viele andere Funktionen des Fahrzeugs von Bordcomputern gesteuert. Es handelt sich um „intelligente“ Geräte, die die Sicherheit und Steuerbarkeit des Fahrzeugs verbessern sollen. Wenn der Fahrer ein Herunterschalten anfordert, gehorcht das Auto nicht blind (das Gleiche gilt für Drosseleingaben). Es prüft eine Vielzahl von Parametern, um sicherzustellen, dass eine Schaltung sicher durchgeführt werden kann, ohne dass das Fahrzeug beschädigt wird und die Fahrzeugdynamik nicht beeinträchtigt wird. Die Steuermodule arbeiten, um die Drehzahl und das Drehmoment des Motors an den zukünftigen Gangzustand anzupassen. Es ist zu beachten, dass mehrere Steuergeräte (elektronische Steuergeräte) koordiniert über ein fahrzeuginternes Netzwerk kommunizieren, nicht nur eine Berechnung, die in einem einzelnen Prozessor ausgeführt wird. Je größer der Motor ist, desto mehr Trägheit und umso schwieriger ist die perfekte Abstimmung. Ich bin mir sicher, dass Sie wissen, dass eine abrupte Schaltung und daraus resultierende Drehmomentspitzen während einer schnellen Kurvenfahrt das Auto verunsichern können, so dass die Schaltalgorithmen dies berücksichtigen. Neben der Fahrweise des Fahrzeugs werden die Umgebungsbedingungen, der ausgewählte Fahrermodus und andere Faktoren berücksichtigt. Auch der Einfahrzustand der Übertragung ist von Belang. Mit der Zeit erfährt die Übertragung tatsächlich etwas über sich und versucht, die Schichtleistung zu verbessern. All diese Intelligenz benötigt Rechenzeit für die eingebauten Prozessoren. Der Durchsatz dieser Prozessoren hängt von der Arbeitslast zum Zeitpunkt der Schicht ab, so dass die Latenzzeit von dem Befehl zum Umschalten bis zur Ausführung der Verschiebung etwas variieren kann.

Alle Hersteller arbeiten daran, die Schaltgeschwindigkeit und die Qualität ihrer Getriebe zu verbessern. Ich rechne mit einer kontinuierlichen Verbesserung in diesem Bereich.

Eine letzte Randnotiz: Einige Unternehmen tun etwas, was wir nicht tun. Sie bewegen die Drehzahlmessernadel schneller auf die neue Drehzahl, als der Motor es tatsächlich erreicht. Dieses elektronische Trickspiel verbessert die Wahrnehmung der Schaltgeschwindigkeit, ohne sie tatsächlich zu ändern. Obwohl es effektiv zu sein scheint, tun wir es nicht, weil es unserer Philosophie bei Corvette widerspricht, möglichst genaue Informationen in unseren Cluster-Displays zu vermitteln
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Schaltverzögerung C7 Stingray 8 ATM

Beitragvon RUBY » 28.01.19, 21:34

Ich kann es Dir schnell übersetzen, weil die Entwicklungsidioten unfähig sind.
Es ist kein Problem, zu prüfen, ( innerhab von 0,05 Sek ) , ob es passt oder man das Getriebe / Motor schrottet.
Auch muss schnell eine Meldung zum ASR und ABS gehen. Das geht aber nur , wie bei Audi und Ferrari und co.
mit schnellen Buss Systemen, in dem alle Systeme schnell vernetzt sind. Und zwar so, das alles auch funktioniert.
Nicht mit dem "C64" (Canbusschrot oder ähnichen) den die verwenden

Ist inzwischen schon fast ein Verkaufskiller bei der Vette.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Schaltverzögerung C7 Stingray 8 ATM

Beitragvon J.M.G. » 29.01.19, 07:16

Verbaut Ferrari Wandlerautomatikgetriebe? Bei Audi gibt es - mit der ZF 8 Hp - auch eine Verzögerung zwischen manuellem Schaltbefehl und Umsetzung. Bei Mercedes auch. Bei BMW auch - aber hier gefühlt am Geringsten.

Da sind meiner Erfahrung nach die Doppelkupplungsgetriebe deutlich überlegen. Allen voran Porsche (PDK), aber auch die Brot- und Butter VW (DSG) machen das sehr gut.
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005


Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste