Road tests C7

Road tests C7

Beitragvon TurboRoger » 24.10.13, 08:42

Den einen oder anderen Instrumented test von der C7 hat es ja schon gegeben in der amerikanischen Presse

Doch im November wird es ernst !

Dann kommt es in der C&D zu einem ersten Aufeinandertreffen mit dem aktuellen Porsche Carrera S

Wer wird am Ende die Nase vorne haben in der Punkteabrechnung und wer beschleunigt schneller auf 150 mph ?

Das wird interessant und spannend [smilie=biggrin.gif]


Gruß Roger

http://www.caranddriver.com/reviews/car ... f-contents
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: Road tests C7

Beitragvon TurboRoger » 26.10.13, 14:30

In der aktuellen Autozeitung

Testtwerte

0-100 km/h : 4,2 s

60-100 km/h : 10,0 s (6. Gang)

80-120 km/h : 12,2 s (7. Gang)

vmax : 290 km/h (angebliche Werksangabe) ???

Gruß Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: Road tests C7

Beitragvon KnightRainer » 26.10.13, 15:41

TurboRoger hat geschrieben:Wer wird am Ende die Nase vorne haben in der Punkteabrechnung und wer beschleunigt schneller auf 150 mph ?


ist mir egal.
mit wild wichsendem Gruss
Benutzeravatar
KnightRainer
 
Beiträge: 1099
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:12
Wohnort: Erde
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06

Re: Road tests C7

Beitragvon TurboRoger » 26.10.13, 15:55

Mir nicht !!

Ist so wie Schalke gegen Dortmund [smilie=biggrin.gif]
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: Road tests C7

Beitragvon RainerR » 27.10.13, 09:02

Auch wenn die C7 etwas besser beschleunigt und ein paar Km schneller ist als die C6, was bringt mir das als durchschnitt-
lichem Vettefahrer? Ich werde meinen Fahrstil desshalb nicht ändern, weder auf der Landstrasse noch auf der Autobahn,
bin also gleichschnell unterwegs. O.K. ich habe eine etwas bessere Beschleunigung, was bringt mir das? Vielleicht daß
ich auf noch kürzeren Überholwegen mich am Vordermann vorbeiquetsche? Sicher nicht, das ist klar. Also insgesamt
habe ich von den besseren Werten im täglichen Leben nicht viel, und desshalb hat Night Rainer schon recht: Es ist egal.

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Road tests C7

Beitragvon cf17519 » 27.10.13, 09:48

Entschuldige Rainer, aber diese Aussage ist Quatsch! Nach Deiner Logik könnte also der General statt der C7 einfach die C5 wieder auf den Markt bringen - die ist zwar etwas schlechter als die C6, aber die Unterschiede sind ja egal! NeeNeeNee, so funktioniert das nicht - Fortschritt ist heute nur noch in kleinen Schritten erreichbar, das stimmt, aber wenn ich
- ne DEUTLICH wertigere Innenraumanmutung, eine steifere Karosserie & Elektronik auf aktuellem Niveau
- bessere Sitze
- nach allen Tests Fahrleistungen (auf dem track! 0-100-Werte sind mir im Zehntelbereich auch latte, da bin ich bei Dir!) auf Z06- Niveau
- und extra für Dich Sparfuchs [smilie=biggrin.gif] : das ganze mit schmaleren, also billigeren Reifen!
bekommen kann dann möchte ich das - in meinem daily driver, denn das IST die Vette für mich - auch bitte haben!
Wenn ich NUR mit 130 auf der AB cruisen will DANN "brauche ich das alles nicht" - aber dann brauche ich ÜBERHAUPT KEINE VETTE DANN FAHRE ICH POLO!!!!!!
Wenn ich NUR auf den Track will dann hole ich mir ein reines Tracktool - da reicht ein alter Cossie mit ein paar mods - aber dann kann ich die Karre nicht im Alltag benutzen!
Als alltagstauglicher Sportwagen ist die Vette top - aber dann bitte auch auf der Höhe der Zeit!!!
Zuletzt geändert von cf17519 am 27.10.13, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Greets
Gregor


Good cars get you from point A to B.
Great cars get you in trouble...
Benutzeravatar
cf17519
 
Beiträge: 502
Bilder: 39
Registriert: 24.08.13, 18:48
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Conv.; DS 7 4x4 E-Tense; Jaguar Mk2

Re: Road tests C7

Beitragvon TurboRoger » 27.10.13, 09:57

Darum geht es doch garnicht Rainer !!!

Es geht darum schneller und besser als die Konkurrenz zu sein [smilie=biggrin.gif]
Du guckst doch auch Formel 1 um zu sehen wer der Beste ist [smilie=bye.gif]

Gruß Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: Road tests C7

Beitragvon RainerR » 27.10.13, 13:10

Vielleicht habt ihr mich ja nicht ganz verstanden, natürlich ist die C7 in allen Belangen etwas besser als die C6, das ist
doch unbestritten. Allerdings nur in geringen besseren Werten, wie ja auch festgestellt wurde. Und was ich meine ist
folgendes: Dieses relativ geringe bessere Leistungsvermögen nutze ich doch nur dann, wenn ich die C7 bis auf die
Knochen ausquetsche, also in der Regel auf der Rennstrecke. Im normalen Strassenverkehr und auf der Autobahn werde
ich dieses Leistungsplus in der Regel nicht ausnutzen, da fahr ich einfach nicht auf der letzten Rille. Mehr wollte ich
eigentlich nicht sagen.

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Road tests C7

Beitragvon TurboRoger » 28.10.13, 01:40

Rainer,
mal abgesehen davon, dass die C7 eine Mehrleistung von 30 PS gegenüber der C6 hat, zeichnet sich der technologische Fortschritt in vielen Bereichen aus. So freut man sich doch als Corvettefan, wenn die jetzige C7 ein ebenbürtiges Konkurrenzmodell wie bspw. einen aktuellen Carrera S in einem Vergleichstest schlägt. In dem Zusammenhang freut man sich doch dann auch, wenn sie schneller beschleunigt. Aber womőglich fehlt dir dieses Gen Rainer.

Gruß Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: Road tests C7

Beitragvon RainerR » 28.10.13, 10:35

Hallo Roger,
nein, fehlt mir nicht dieses Gen, nimmt aber nicht mehr so einen hohen Stellenwert wie früher ein, was wohl auch am
Alter liegt. Als ich zwischen 30 und 40 Jahren jung war, da hatte ich auch einen fürchterlich schweren Gasfuß und musste
alles niederkämpfen was erreichbar war.Hat mir übrigens viel Spaß gemacht, damals als es noch keine Geschwindigkeits-
begrenzung auf der Landstrasse gab. Da konnte ich mit meinen Freunden mit 180 langblasen,und seltsamerweise haben
wir uns dabei keine einzige Beule in die Karren gefahren. Lag wohl daran, daß wir uns damals nicht in die elektronische
Hängematte legen konnten, sondern unser "Popometer" benutzten, wenn das noch irgendjemandem etwas sagt.
Heute dagegen habe ich diese Hektik abgelegt und gehe die Sache gelassener an. Mit 70 muss ich niemandem mehr
irgendwas beweisen, auch nicht dem Carrera Fahrer, wenn er mich überholt. Überlegene Souveränität, das ist heute
mein Spassfaktor auf der Strasse, und das bietet mir auch meine C5. Wer mich dann überholt, der hat in der Regel
dermaßen viel Geld für sein Auto bezahlt, dass ich ihm das auch gönne
Du siehst,die Wichtigkeit vereinzelter Parameter verschiebt sich mit den Jahren, das Herausquetschen letzter
Leistungsreserven aus der Vette, um "es irgendjemand anderen zu zeigen", ist nicht mehr wichtig für mich. Und desshalb
ist es für mich nicht mehr ausschlaggebend ob eine C7 wenige Stundenkilometer in der Spitze schneller ist als die C6,
bzw. eine Sekunde schneller beschleunigt. Überlegene Souveränität, das ist es,du wirst in etlichenJahren auch drauf
kommen, bis dahin wünsch ich dir weiter viel Spaß mit deiner Vette, egal welchen Fahrstil du bevorzugst,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Road tests C7

Beitragvon TurboRoger » 28.10.13, 13:24

Ich habe dich schon sehr genau verstanden Rainer und selbst mir sind heutzutage diese Kriterien nicht mehr soo bzw. nur wichtig.
Mir würde deshalb eine normale C7 mit 466 PS auch völlig reichen. Allerdings im Jahre 2006 hatte ich meine LS2 (Bj. 05) mit über 9000 € Verlust verkauft, weil ich einmal im Leben schneller sein wollte, als der damals serienmäßig stärste Porsche sowie auch Ferrari (575 M).
Dennoch ging es mir aber um etwas anderes ! Wenn man Fan einer Auto-Marke ist, freut man sich doch, wenn, wie in dem Fall hier die neue Corvette, besser als die Konkurrenz ist. Wenn dir das egal ist Rainer, ist das doch in Ordnung.
Ich war immer Michael Schumacher Fan und habe nur deshalb Formel 1 geguckt, weil ich ihn siegen sehen wollte. Ich bin kein richtiger Ferrari Fan und deshalb ist mir die Formel 1 auch eher egal, freue mich aber für den Vettel, weil Michael Schumacher immer gesagt hat, dass er der einzige wäre, der das Zeug dazu hätte, in seine Fußstapfen treten zu können.
Und genauso ist es ja passiert !

In der nächsten sport auto gibt es einen echten Test der neuen C7. Das Auto erreicht mit 2 Personen natürlich nicht ganz die von der Autozeitung gemessenen 4,2 s auf 100 km/h, so wahrscheinlich eher 4,4 s. Mit 1540 kg ist das Auto ja auch schwerer als eine Standard C6. Den 200 km/h Wert wollte der Christian Gebhardt mir noch nicht verraten. Es wird wohl aber eine tiefe bis mittlere 14 s Zeit werden. Oberhalb 280 km/h wirkte der Testwagen schon etwas zäh, so der Redakteur.
Dennoch sollte sie die angegebenen 300 km/h sicher schaffen auf freier Strecke. Mal sehen wie die Rundenzeit HHR ausfällt.


Gruß Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: Road tests C7

Beitragvon RainerR » 29.10.13, 11:23

Ich bin heute noch richtiger Formel1 Fan, und das war schon vor Niki Lauda so, ich lass kein Rennen am Fernseher aus.
Aber genauso wie ich mit einigen Regeln in der Formel1 oder auch bei den GT Sportwagen nicht einverstanden bin, gefallen
mir auch ein paar technische Eigenheiten der C7 nicht, auch wenn sie uns als allerneuester High Tech, sowie unbedingt
notwendige Ausstattung dringends empfohlen werden. O.K., die C7 ist rundum bestimmt ein Hammer Auto, ich kann
mich mit jedem freuen der sie besitzen wird, ob ich sie unbedingt haben muss, weiss ich nicht, zuviel dieses elektronischen
Schnickschnacks schreckt mich ab. Desshalb warte ich auch ganz entspannt die Vorstellung bei uns in der Gegend ab, und
dann mach ich mal ne Probefahrt,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Road tests C7

Beitragvon TurboRoger » 29.10.13, 20:54

Guten Abend Rainer,

gestern erzãhlte mir der Christian Gebhardt , dass sich die C7 oberhalb 280 km/h schwer tãte. Richtig einordnen kann ich die Aussage nicht. Theoretisch sollte so ein Auto mit 466 PS schon 310 km/h fahren kőnnen. Wenn ich ehrlich bin verstehe ich auch nicht, warum nur 300 km/h angegeben werden in den USA. Weiterhin finde ich es fragwürdig, dass es bis heute keine Aussage zum cW*A Wert gibt. Sollte der wesentlich schlechter als bei der C6 (Standard) sein , wäre das ein Rückschritt.

Gruß Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: Road tests C7

Beitragvon RainerR » 31.10.13, 11:49

Roger, daß die C7 300km schafft, da geh ich mit Sicherheit von aus. Das wäre sonst ja ein Rückschritt, ich glaube nicht,
daß GM das akzeptieren würde. Eher glaube ich daß sie schon über 300km geht, GM dies aber vielleicht aus politischen
Gründen in USA nicht herausheben will, vielleicht stehen sonst zuviele dieser Umwelt und Anti Raser Apostel auf.
Daß sich die C7 ab 280km schwer tun soll in der Beschleunigung, verwundert schon. Aber das müssen wir wohl ab-
warten. Den fehlenden Cw Wert wird GM bestimmt nachreichen, da kann ich mir eigentlich auch keine Verschlechterung
vorstellen, aber warten wirs ab,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Road tests C7

Beitragvon TurboRoger » 02.11.13, 05:47

http://www.caranddriver.com/comparisons ... rison-test

Die C7 gewinnt das Duell gegen den Carrera S knapp aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses

Allerdings war der Testwagen, den GM ins Rennen geschickt hatte schwach auf der Brust. Der Carrera S beschleunigte trotz 60 PS weniger Leistung und höherem Leergewicht schneller auf 240 km/h (siehe test sheet).

Der Porsche lag meinen Berechnungen zu Grunde in der Leistung etwa auf dem Niveau des Testexemplars in der ABSC,
wogegen die C7- zumindest am Testtag- ihre Leistungsangabe deutlich verfehlte und folglich auch langsamer war als die damalige LS3 aus dem Jahre 2008 [smilie=blush.gif]

Was für ein lapsus von den Verantwortlichen bei GM und das gerade bei so einem allerersten Prestigeduell !!! [smilie=dash2.gif]

Das wird der C7 nicht gerecht, vor allem wie schlampig der Testwagen vorbereitet war

kopfschüttelnden Gruß
Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: Road tests C7

Beitragvon TurboRoger » 02.11.13, 16:30

Der 100-200 Wert war hier 10,2 s . Eher schlecht für ein 466 PS starkes Auto

Besser der gleich schwere Testwagen in der Autobild [smilie=biggrin.gif]

100-200 km/h in 9,7 s

So schrieb MR Shift vor kurzem, dass der Wert bei 9,5-9,7 s liegen sollte.

Damit ist bewiesen , dass die C7 es besser kann , selbst mit 1570 kg Leergewicht

Weitere Werte aktuelle Autobild (1575 kg Leergewicht)

0 - 100 km/h : 4,8 s [smilie=blush.gif]
0 - 200 km/h : 14,5 s
100 - 200 km/h : 9,7 s

80 - 120 km/h : 7,9 s / 11,0 s (5./6. Gang)

Kritisiert wird der lange 5. Gang und ein langer Anlauf für die Höchstgeschwindigkeit

Gruß Roger
Zuletzt geändert von TurboRoger am 02.11.13, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: Road tests C7

Beitragvon Corvalex » 02.11.13, 16:56

Schöne Links, Roger [smilie=good.gif]

Da ist man immer auf dem aktuellen Stand!
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Road tests C7

Beitragvon BigMP » 03.11.13, 11:14

Ist beim Z51 eigentlich nur eine kürzere Hinterachsübersetzung drin oder auch kürzere 6. und 7. Gänge?
Benutzeravatar
BigMP
 
Beiträge: 478
Bilder: 0
Registriert: 18.07.13, 15:40
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Carrera 997 2004, Mini Cooper S 2014

Re: Road tests C7

Beitragvon TurboRoger » 03.11.13, 12:59

Hallo Mirko,
das ist witzig, dass du schreibst. Denn ich habe gestern noch an dich gedacht, weil es in letzter Zeit ruhiger um dich geworden ist. Wahrscheinlich hast du einfach auch anderes zu tun.

Also, ich glaube eine kűrzere Achse gibt es nicht, der 6. Gang ist zwar kűrzer, aber dafűr der7. umso länger. Die v-max wird aber weiterhin im 5. Gang erreicht.

Einen schőnen Gruß

Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: Road tests C7

Beitragvon Tom untr35 » 03.11.13, 13:18

Z51 Performance Paket
9
7-Gang Schaltgetriebe mit ‚Active Rev Management‘
9
3. Generation des ‚Magnetic Selective Ride Control‘
9
Angepasste Federn und Querstabilisatoren
9
Performance Traction Management (PTM)
9
Dual Mode 4-Klappen Hochleistungs-Abgasanlage,
9
Schlupfbegrenztes, elektronisch geregeltes Sperrdifferenzial (eLSD)
9
Trockensumpfschmierung
9
Zusätzliche Lüftungsöffnungen an der Fahrer- und Beifahrerseite
9
Heckspoiler


Drivetrain Rear Wheel Drive
Trans Order Code MEL
Trans Type 7
Trans Description Cont. Manual
First Gear Ratio (:1) 2.97
Second Gear Ratio (:1) 2.07
Third Gear Ratio (:1) 1.43
Fourth Gear Ratio (:1) 1.00
Fifth Gear Ratio (:1) 0.71
Sixth Gear Ratio (:1) 0.57
Reverse Ratio (:1) 2.90
Clutch Size N/A in
Final Drive Axle Ratio (:1) 3.42
Seventh Gear Ratio (:1) 0.48

Basis Version:
Drivetrain Rear Wheel Drive
Trans Order Code MEP
Trans Type 7
Trans Description Cont. Manual
First Gear Ratio (:1) 2.66
Second Gear Ratio (:1) 1.78
Third Gear Ratio (:1) 1.30
Fourth Gear Ratio (:1) 1.00
Fifth Gear Ratio (:1) 0.74
Sixth Gear Ratio (:1) 0.50
Reverse Ratio (:1) 2.90
Clutch Size N/A in
Final Drive Axle Ratio (:1) 3.42
Seventh Gear Ratio (:1) 0.42

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Nächste

Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron