Folieren Langzeiterfahrungen

Folieren Langzeiterfahrungen

Beitragvon scrad » 07.11.20, 09:05

Hallo,


habe bei der Suche irgendwie nichts passendes gefunden.

Schwarz ist ja eine wunderschöne Farbe , aber leider auch nur bis 15 Minuten nach dem Waschen und am besten ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Man sieht halt jedes Staubkorn in der Sonne und jedes zerstörte Insekt sieht aus wie ein Einschlagkrater..

Dazu ist der schwarze Lack meiner C7 auch extrem empfindlich.

In so fern möchte ich sie , bevor der Lack Schaden nimmt , evtl. folieren lassen. Bei Anfrage betonte man , das keine Garantie dafür übernommen werden kann das die Folie nach 3-5 Jahren

speziell von diesem Lack wieder rückstandslos runter geht. Weichmacher ect. in Folie oder der Kleber könnten mit dem Lack reagieren und Schäden verursachen.

So ganz viele C7 haben die Folierer ja auch nicht in den Fingern , und uni Schwarz ist meist auch anders aufgebaut als Metalliclacke.

Gibt es hier Erfahrungen mit folierten Fahrzeugen über längere Zeit ? Am besten natürlich C7 und schwarz. Die Lacke werden ja auch im Laufe der Jahre/Modellreihen gerne mal geändert.


Würde natürlich nur das hochwertigste an Folie nehmen was angeboten wird. Die Preise schwankten zwischen 2700 und 3500 Euro.





Gruß Jörg
scrad
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.20, 15:07

Re: Folieren Langzeiterfahrungen

Beitragvon Sledge Hammer » 08.11.20, 12:12

Ein Freund von mir hat eine C6 foliert und wollte das nach 4 Jahren wieder entfernen. War ziemlich problematisch und konnte er nicht selbst machen!
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Folieren Langzeiterfahrungen

Beitragvon Chevyvette » 09.11.20, 15:50

Nur um den Lack zu schützen würde ich das Fahrzeug nicht folieren, außer du möchtest eine andere Farbe...

Bei meiner (schwarzen) C7 wurde die Front (Motorhaube/Stoßfänger/Kofü) mit "Steinschlagschutzfolie" foliert. Nach ~1 Jahr begann die Folie sich an den Rändern (vor allem am Stoßfänger) zu lösen.
Ich hab die Folie entfernt und eine Lackaufbereitung mit Keramikversiegelung durchführen lassen. Der Lack ist jetzt TOP und im Handumdrehen sauber bzw. auf Hochglanz.

Es ist klar das eine Keramikversiegelung keine Steinschläge etc. aushält jedoch reicht es vollkommen wenn man den Lack schützen möchte und "umsichtig" mit dem Lack umgeht...
Chevyvette
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.04.20, 19:48
Wohnort: Bei Stuttgart
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 "Supercharged"

Re: Folieren Langzeiterfahrungen

Beitragvon Peter/Hamburg » 09.11.20, 20:13

Moin,
bei mir ist der Jake auf der Motorhaube und hat seine Zeit zum Entfernen erreicht.
Habe dies Jahr festgestellt, dass sich das Emblem um einige Millimeter zusammen gezogen hat. Man sieht jetzt richtig den Rand. Ausserdem eine Falte dadurch entstanden.

War heute in Hamburg beim Folienspezi. https://nato-oliv.com/
Im Frühjahr, sprich ab April, kommt das Teil dann runter. Entweder das ganze nochmal neu oder mal was anderes.... hab da noch ne Idee. Kosten für einen neuen Jake inkl. altem runter, reinigen und Neuen rauf liegt bei ca. 200.-€.
Wenn ich die Front mit Steinschlagschutzfolie machen lassen will.... ca 450.-€.
Bild
Benutzeravatar
Peter/Hamburg
 
Beiträge: 607
Bilder: 0
Registriert: 16.07.13, 14:15
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C7 Cabrio

Re: Folieren Langzeiterfahrungen

Beitragvon scrad » 11.11.20, 21:11

Nur um den Lack zu schützen würde ich das Fahrzeug nicht folieren, außer du möchtest eine andere Farbe...


Klar , es soll natürlich eine andere Farbe werden die vielleicht auch mal 2 Wochenenden im Sommer sauber aussieht und nicht nur 2 Stunden.

Habe nur noch eine Schwarze ergattern können , obwohl ich wusste das es sehr pflegeintensiv ist , wenn auch sehr schön in sauberem Zustand.

Fahre noch was in Nardo Grey , das ist sehr pflegeleicht und steht der Corvette glaube ich auch mit den schwarzen Felgen und schwarzer Bespoilerung ect...

Magnetic Grau Metallic hab ich auch noch. Auch schön und pflegeleicht.

Aber wenn das mit der Folie schwierig wird werde ich es wohl besser lassen.
scrad
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.20, 15:07

Re: Folieren Langzeiterfahrungen

Beitragvon bbgain » 13.11.20, 18:54

Hallo

Evtl. helfen dir die Beiträge aus diesem Thread im anderen Forum: http://www.corvetteforum.de/showthread. ... 766&page=2

Meine Erfahrung mit Steinschlagschutzfolie und dem Folierer sind dort auch beschrieben.

Gruss Björn
bbgain
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.20, 18:48


Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste