Muffiger Geruch: Reinigung Klimaanlage Verdampfer

Muffiger Geruch: Reinigung Klimaanlage Verdampfer

Beitragvon blitziii » 12.04.21, 14:16

Hallo zusammen,

ab und an müffelt meine Klimaanlage leicht. Ich gehe davon aus, dass sich ein paar Kulturen auf dem Verdampfer der Klimaanlage gebildet haben. Hierzu wollte ich gerne ein Desinfektionsprodukt von Liqui Moly verwenden: https://produkte.liqui-moly.de/klimaanl ... l?sku=4087

Kann mir jemand sagen, wie ich am besten an den Verdampfer komme? Über den Beifahrer-Fußraum (hierzu muss glaub ich ein Lüftermotor demontiert werden) oder über den Filterkasten im Motorraum?

Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Ratschlag geben?

Danke und viele Grüße
Alex
Dateianhänge
4087.jpg
4087.jpg (43.09 KiB) 12223-mal betrachtet
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Muffiger Geruch: Reinigung Klimaanlage Verdampfer

Beitragvon BAD BOY 2015 » 12.04.21, 14:36

Hier mal der Aufbau.
Wenn du ran kommst würde ich ein kl.Loch ins Verdampfergehäuse bohren.
Easy-Way> Lüftung auf Umluft u. laufen lassen.
Ansonsten Klima ein paar Min. vor Fahrtende ausschalten dann trocknet der Verdampfer.
Gruß
Dateianhänge
c7.png
c7.png (45.55 KiB) 12219-mal betrachtet
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
Benutzeravatar
BAD BOY 2015
 
Beiträge: 738
Bilder: 0
Registriert: 25.09.15, 17:54
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2012 Weis /Shelby GT500 /MB W211 E500

Re: Muffiger Geruch: Reinigung Klimaanlage Verdampfer

Beitragvon blitziii » 12.04.21, 14:46

Danke! Allerdings hilft die Abbildung nur begrenzt weiter. Sitzt der Verdampfer (12) schräg in dem unteren Gehäuse (3)? Kommt man da mit dem kleinen Schlauch überhaupt dran, wenn man den Läuftungsmotor (19) ausbaut?

Nach der Abbildung scheint der besser Weg also eher von oben (d.h. über den Innenraumfilter) zu sein oder?
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Muffiger Geruch: Reinigung Klimaanlage Verdampfer

Beitragvon BAD BOY 2015 » 12.04.21, 15:05

Der Lüftungsmotor MUSS ja in Verbindung mit dem Verdampfer sein, sonst hättest du keinen Luftdurchsatz u. der Verdamfer würde zu gefrieren.
Das einfachste >Innenraumfilter raus> Schlauch rein > Deckel soweit möglich schließen>Lüftung auf Umluft >los geht´s.
Gutes gelingen.
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
Benutzeravatar
BAD BOY 2015
 
Beiträge: 738
Bilder: 0
Registriert: 25.09.15, 17:54
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2012 Weis /Shelby GT500 /MB W211 E500

Re: Muffiger Geruch: Reinigung Klimaanlage Verdampfer

Beitragvon blitziii » 12.04.21, 18:27

Das Mittel von Liqui Moly muss wohl möglichst direkt auf den Verdampfer, um die optimale Wirkung zu erzielen.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Muffiger Geruch: Reinigung Klimaanlage Verdampfer

Beitragvon BAD BOY 2015 » 12.04.21, 18:45

blitziii hat geschrieben:Das Mittel von Liqui Moly muss wohl möglichst direkt auf den Verdampfer, um die optimale Wirkung zu erzielen.

Wie soll das gehen wenn du nicht ALLES zerlegst u.evtl.den Verdampfer ausbaust.??
Vorne an dem Schlauch is zwar ne Zerstäuberdüse aber du kommst ja nicht sooooo einfach an den Verdampfer.
Einfach so machen wie weiter oben von mir beschrieben.
ODER du lässt es professionell mit Ozon machen. z.B https://www.youtube.com/watch?v=LZeIBgi5pYU
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
Benutzeravatar
BAD BOY 2015
 
Beiträge: 738
Bilder: 0
Registriert: 25.09.15, 17:54
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2012 Weis /Shelby GT500 /MB W211 E500

Re: Muffiger Geruch: Reinigung Klimaanlage Verdampfer

Beitragvon blitziii » 17.06.21, 11:21

Sooo ... Ursache gefunden und behoben! Die Ursache war eine massive Verschmutzung des Verdampfergehäuses durch Blätter und andere Dinge, die im Gebläsekasten nichts zu suchen haben. Da waren 6-7 große Blätter und jede Menge Kleinkram von Bäumen. Ich vermute, dass der Innenraumfilter irgendwann mal falsch eingebaut war (nicht in den Führungsschienen, die leicht nach oben gehen, sondern nach unten gedrückt Richtung Gebläsemotor).

Hier die Anleitung zur Reinigung des Verdampfers:
1. Abdeckung im Fußraum des Beifahrers entfernen (zwei Klips)
2. Gebläsemotor entfernen (Stecker und 3x 5,5mm Schrauben)

Dann sieht man dort einen kleinen Eingang, durch den die Luft Richtung Verdampfer geht. Dort bin ich mit einem Endoskop reingegangen und habe folgendes gefunden:

IMG_5941_sml.JPG
IMG_5941_sml.JPG (42.36 KiB) 11256-mal betrachtet


3. Danach habe ich einen Staubsauber umgebaut und einen sehr dünnen Schlauch (ca. 1.5cm Durchmesser) angeschlossen und einen Großteil absaugen können. Hierzu ist das Endoskop unerlässlich.
4. Den Rest habe ich mit Pressluft rausgeblasen.
5. Zur Desinfektion habe ich das o.g. Produkt von Liqui Moly verwendet.
6. Alles wieder zusammen bauen.

Letztlich haben die Blätter auch noch dazu geführt, dass Kondenswasser nicht mehr abfließen konnte. Auch das Problem ist nun behoben.

Ich hoffe, das hilft jemandem [smilie=good.gif]

Alex
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Muffiger Geruch: Reinigung Klimaanlage Verdampfer

Beitragvon RUBY » 18.06.21, 15:14

Hallo,
gut gemacht.
Mir ist nur unklar, wie dort der Dreck hin kommt.
Gegenüber der C5 hat doch die C7 einen Luftfilter für den innenraum.
Das hätte nie dahin kommen dürfen.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Muffiger Geruch: Reinigung Klimaanlage Verdampfer

Beitragvon blitziii » 18.06.21, 18:54

Wie gesagt: Ich vermute, dass der Innenraumfilter irgendwann mal falsch eingebaut war (nicht in den Führungsschienen, die leicht nach oben gehen, sondern nach unten gedrückt Richtung Gebläsemotor).
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Muffiger Geruch: Reinigung Klimaanlage Verdampfer

Beitragvon Dieter L. » 18.06.21, 20:22

Hallo zusammen …..

das sieht dann so aus. Durch die beengten Platzverhältnisse im Motorraum/ Zugang Filterkammer, passiert so was.
Bild
Gruß
Dieter L.
Benutzeravatar
Dieter L.
 
Beiträge: 408
Registriert: 17.08.13, 06:36
Fahrzeug: C8 Stingray, Coupe, 2023, Flare Silver Metallic

Re: Muffiger Geruch: Reinigung Klimaanlage Verdampfer

Beitragvon Bluevette » 20.06.21, 16:25

Hatte ich auch, roch ab und zu, wie Luft die man aus einem alten Autoreifen ablässt.
Hab es beim Kundendienst reklamiert, sie haben dann beim Tausch vom Innenraum Luftfilter alles desinfiziert, seit dem ist alles gut...
Muss mir halt angewöhnen, 5 Minuten vor dem abstellen in der Garage, die Klimaanlage abzuschalten, wenn ich es richtig verstanden habe.
Wurde übrigens nichts extra berechnet beim KD hierfür
One life....live it...
Bluevette
 
Beiträge: 71
Registriert: 06.05.16, 13:49
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7,2019, Grand Sport, Admiral Blue


Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste