2016 Corvette Z07 Could Get Twin-Turbo V8 Power

2016 Corvette Z07 Could Get Twin-Turbo V8 Power

Beitragvon kettwicht » 13.11.13, 12:35

...ob es wirklich so kommt ? ? ? -> KLICK

Benzinverbrauch und Abgaswerte sind dran Schuld ... [smilie=cray.gif] [smilie=cray.gif]
kettwicht
 
Beiträge: 662
Bilder: 1
Registriert: 22.07.13, 14:19

Re: 2016 Corvette Z07 Could Get Twin-Turbo V8 Power

Beitragvon J.M.G. » 13.11.13, 13:26

Ich fahre im Alltag einen Biturbo V8 von Mercedes. Das Ding hat Direkteinspritzung und läuft auch bei Volllast mit Lambda 1. Dadurch überraschend sparsam (bei mir ca. 1,5 l/100km sparsamer als der Vorgänger-Sauger, der bedeutend leistungsschwächer war). Das Wichtigste jedoch: Wie fährt es sich? Wie ein 7 oder 8 Liter Motor. Das Ding hat praktisch ab Leerlaufdrehzahl 600 Nm anliegen und drückt und drückt und drückt. Turboloch? Kennt er nicht - dank im Lader integriertes Wastegate und Unterdruckbereitstellung auch ohne Ladedruck!

Fährt sich wirklich - bis auf Sound - wie ein Sauger und ist sehr sparsam. Wobei da noch Potential wäre, weil Mercedes auf den bereits laufenden Magerbetrieb (aktueller 3,5 V6) beim V8 verzichtet, da das schwefelarmen Kraftstoff bedingen würde...und den haben die Hauptmärkte der V8 BiTurbos leider nicht.
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: 2016 Corvette Z07 Could Get Twin-Turbo V8 Power

Beitragvon STS TURBO OLLI » 13.11.13, 16:46

Wird die einzig logische Konsequenz sein, mehr Leistung zu bringen bei weniger Kraftstoffverbrauch.
Da kommen auch die Amis nicht dran vorbei. Die schauen sich ja sicher auch bei der weltweiten Konkurrenz um und da ist es nun mal schon soweit...
Außerdem ist dann genügend Potenzial zur C7 ZR1 gegeben...die dann sicher auch kommen wird ein paar Jahre später.
Benutzeravatar
STS TURBO OLLI
 
Beiträge: 19
Bilder: 3
Registriert: 27.08.13, 09:02
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Nissan GT-R, 2013, blau/gelb

Re: 2016 Corvette Z07 Could Get Twin-Turbo V8 Power

Beitragvon J.M.G. » 13.11.13, 17:18

Nicht zwingend. Mercedes fährt mit seinen Mager-Motoren M276DES35 und M152 Verbrauchstechnisch der gesamten Konkurrenz um die Ohren. Siehe der aktuelle SLK55, der weit weniger verbraucht als TT RS und Z4 3.0 BiTurbo! Oder auch der 350iger V6... Nein, es gibt schon andere Wege, aber Aufladung hat ja noch den Vorteil, dass man untenraus mehr Druck hat!
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: 2016 Corvette Z07 Could Get Twin-Turbo V8 Power

Beitragvon RainerR » 14.11.13, 10:25

In die Vette gehört ein Saugmotor und sonst nichts, basta! Ob der Turbo weniger Sprit verbraucht oder nicht, ist mir
als Fahrer wurscht, die C5en und C6en laufen sowieso schon sehr sparsam. Was da alles in der Zukunft alles technisch
in die Motoren gesteckt wird, ist einfach abartig. Zylinderabschaltung, Turbos, was denn noch? Bloss um die unsinnigen
Forderungen noch unsinniger Politiker und Umweltapostel zu erfüllen? Ist mir schleierhaft, warum sich die Hersteller
dermaßen erpressen lassen. Ich jedenfalls nicht, ich behalt dann eben meine C5 mit dem wunderschönen und technisch
simplen LS1 Saugmotor, der nicht umsonst kaum umzubringen ist.

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: 2016 Corvette Z07 Could Get Twin-Turbo V8 Power

Beitragvon J.M.G. » 14.11.13, 11:02

RainerR hat geschrieben:In die Vette gehört ein Saugmotor und sonst nichts, basta! Ob der Turbo weniger Sprit verbraucht oder nicht, ist mir
als Fahrer wurscht, die C5en und C6en laufen sowieso schon sehr sparsam.


Räusper. Hast Du mal in den letzten Jahren einen neu konstruierten Benzinmotor gefahren? Da hat sich unglaublich viel getan - regelrechte Technologiesprünge. Ich mache das immer gerne plastisch an der Mercedes C-Klasse. Der aktuelle C 350 (306 PS und deutlich bessere Fahrleistungen als eine Corvette C4 LT1) verbraucht bei Spritmonitor unter 10 l/100km, inkl. Kombi und Allrad! Das ist absolute Weltklasse - und liegt nur 1 l/100km über dem V6 Diesel (265 PS).

Gleiches lässt sich bei den V8 beobachten. Meine Alltagsschlurre verbraucht trotz 1/2 Tonne Mehrgewicht und Allrad weniger als eine C6 LS3 - und die C5 fällt da noch stärker ab, gerde im Lichte der Minderleistung.

Mein Fazit: Aufladung ist nicht zwingend nötig, aber ein modernes Motorkonzept ist wichtig und richtig. GM versucht ja einen ähnlichen Weg wie Mercedes beim SLK 55. Direkteinspritz, Nockenwellenverstellung und Zylinderabschaltung. Beim SLK halt noch Schaltsaugrohr und vor allem MAGERbetrieb bis 4.000/min! Das machen die Amis nicht - in Ermangelung von schwefelfreiem Sprit auf dem Kernmarkt.
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: 2016 Corvette Z07 Could Get Twin-Turbo V8 Power

Beitragvon RainerR » 14.11.13, 15:45

Hallo Johannes,
was reitet ihr immer auf dem noch niedrigeren Spritverbrauch als Vettefahrer rum? Mit der Vette will ich richtigen Spaß
haben, da ist mir doch ein oder zwei Liter mehr völlig egal, oder ist das denn wichtig? Die Hersteller wollen ihre Flotten-
verbräuche senken, und damit den CO-Ausstoss insgesamt. Und desshalb muss ich als Kunde solche Entwicklungen in
meinem Auto akzeptieren, und auch bezahlen? Wenn es unserenPolitikern wirklich ernst wäre mit der CO Verringerung,
dann würden sie mal die Bereiche angehen, die wirklich in hohem Masse die Umwelt verschmutzen, wie der gesamte
private und militärische Flugverkehr oder die Industrie, nur um mal 2 Beispiele zu nennen. Aber da würde man sich ja
mit einer gewaltigen Lobby anlegen, dann lieber mit den Autofahrern, die haben nämlich keine Lobby! Und desshalb
versteh ich nicht, warum sich die Hersteller immer mehr würgen lassen und Unsummen in unnötige High Tech Systeme
investieren,die natürlich letztlich der Kunde zahlen darf, um immer unsinnigere Forderungen der Umweltapostel zu
erfüllen. Und die Käufer der Autos wurden durch jahrelange Gehirnwäsche durch die Medieen derart manipuliert, daß
sie jegliches Urteilsvermögen verloren haben, wenn nur das Wort Umweltschutz fällt. Dann kann man den Leuten
jeglichen unnötigen technischen "Fortschritt" als High-Tech verkaufen, und niemand hinterfragt diese missliche Ent-
wicklung. Und desshalb vertrete ich die Meinung: In die Vette gehört ein Hubraumstarker Saugmotor, und sonst nichts,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: 2016 Corvette Z07 Could Get Twin-Turbo V8 Power

Beitragvon UncleRobb » 14.11.13, 20:18

Rainer,
wenn die Technik der Corvette auf dem Stand der C3 oder C4 eingefroren worden wäre, dann würde ich jetzt einen anderen Sportwagen fahren.
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: 2016 Corvette Z07 Could Get Twin-Turbo V8 Power

Beitragvon RainerR » 15.11.13, 10:44

Ich auch Robert, ich hab ja 20 Jahre eine C3 gehabt, heute möcht ich keine mehr, die C5 ist um Welten besser, und die
C6 natürlich. Mehr elektronischen Schnickschnack, und natürlich technischen, braucht aber kein Mensch. Wobei auch bei
diesen beiden Vetten auch schon so einiges völlig unnötig ist, z.B. das Keyless Go bei der C6. Was aber zukünftig in die
Autos gepackt wird, und das ist nicht nur bei der Vette so, sondern bei allen "Premiumherstellern, das grenzt schon an
blankem Irrsinn. Und ein Grossteil dieser technischen Entgleisungen basiert auf den Forderungen von verblödeten Politikern,
deren liebste Tätigkeit es ist, Autofahrer zu drangsalieren, Autos immer teurer zu machen, die Hersteller mit immer
unsinnigeren Forderungen zu erpressen. Nur dagegen wende ich mich, Robert, nur dagegen.

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: 2016 Corvette Z07 Could Get Twin-Turbo V8 Power

Beitragvon TurboRoger » 15.11.13, 11:04

Ich denke Rainer, dass jedes Konzept seine Vor- und Nachteile hat. Prinzipiell bin ich, was die Corvette angeht, auch ein Freund von großen Saugmotoren und geht es darum bspw. 420-430 PS aus einem Saugmotor zu holen, dann sieht die Leistungskurve bei einem 6,2 l - LS3 Motor schöner aus als die eines 5,4 l AMG Motors im neuen SLK 55. Bei der Corvette liegt die maximale Leistung eben rund 1000 u früher an als beim Mercedes mal abgesehen davon, dass der LS3 Motor ein höheres Drehmoment hat. Dennoch hat der Johannes Recht, nämlich der SLK 55 Motor ist im Vergleich zur Konkurrenz recht sparsam. Die erwähnten technischen Finessen wie Zylinderabschaltung resultieren aus dem energiepolitischen Grundgedanken, die Verbräuche bei allen Autos zu senken eben auch im Sportwagensegment. Gerade hier Rainer geht die PS Schraube kontinuierlich nach oben. In der sportlichen Luxusklasse M5/6, AMG E63 oder RS7 wie im Umfeld der Z06 bewegen wir uns mittlerweile im Bereich der 600 PS. Wie soll das Motorenkonzept für eine Z07 deiner Meinung nach aussehen ? Bei gleicher Literleistung müsste man den Hubraum ähnlich wie bei der Viper nochmals erhöhen also 7,5 l . Damit käme man dann aber nur auf 550 PS. Zu wenig, somit wären weitere technische Features wie Direkteinspritzung und Nockenwellenverstellung unumgänglich und der Corvette Motor würde sich mehr und mehr zu einem Drehzahlmotor entwickeln. Eine Philosophie, die mir nicht so richtig gefiele ! Die Umstellung auf Bi-Turbo Technik scheint dagegen noch das Beste zu sein. Ahnlich einem Porsche Turbo erreicht man sehr hohe Drehmomente im unteren Drehzahlbereich wie auch hohe Spitzenleistungen bei moderaten Drehzahlen (6000-6300 u). Die heutigen Turbomotoren (VTG Lader) kennen so gut wie kein Turboloch und haben einen sehr guten spezifischen Verbrauch (g/kWh). Lediglich in der Volllast könnte ein gleich starker Sauger hier noch trumpfen. Aber bei unserem heutigen Verkehr sind die Volllastanteile sowieso eher gering.

Daher solltest du Rainer deine Einstellung nochmals überdenken [smilie=bye.gif]

Gruß Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: 2016 Corvette Z07 Could Get Twin-Turbo V8 Power

Beitragvon J.M.G. » 15.11.13, 11:28

Auf dem gleichen Fahrzeugprüfstand gemessen und unter gleichen Rahmenbedingungen überprüft ergaben sich in der Praxis folgende Werte für die Radleistung (Übersetzung ähnlich gewählt; Beschleunigung auf der Rolle ähnlich):

350 PS (Radleistung) und mehr
  • Beim LS3 bei 5.200-6.500 1/min.
  • Beim M152 bei 5.300-6.500 1/min.
Also überaus vergleichbar. Auch bei etwas niedrigeren Drehzahlen ergibt sich ein solches Bild:
150 PS
  • beim LS3 bei 2.400 1/min
  • beim M152 bei 2.400 1/min

Die Motoren liefern also extrem ähnliche Rahmenwerte - das Hubraumdefizit und der Magerbetrieb werden beim M 152 durch Direkteinspritzung mit 5-Facheinspritzung pro Zyklus, Mehrfachzündung, Schaltsaugrohr, Nockenwellenverstellung usw. erreicht. Der deutliche Minderverbrauch ist Ergebnis von eben diesen Einspritzverfahren, der Zylinderabschaltung, dem geringeren Hubraum und nicht zuletzt des deutlich besseren Wärmemanagements (Bedarfsgesteuerte zweistufige Ölpumpe, Kennfeldthermostat, elektrische Wasserpumpe usw.).
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: 2016 Corvette Z07 Could Get Twin-Turbo V8 Power

Beitragvon TurboRoger » 15.11.13, 12:16

Johannes,

der SLK 55 AMG-Motor mit 422 PS ist zweifellos ein toller Motor. Ich wollte den auch nicht schlecht reden !

Du siehst aber, welche technischen Raffinessen es braucht um einem gleich starken V8 Sauger, der 0,8 l Hubraum mehr hat, Parole zu bieten.

Daten AMG :
540 Nm bei 4500 u/min und 422 PS (EWG) bei 6800 u/min

Messwerte eines durchschnittlichen LS3 (Superflow) :
570 Nm bei 4760 u/min und 437 PS (Din) bei 5970 u/min

Leistung holt man halt im Wesentlichen über Drehzahl und Hubraum und der kleinere AMG Motor muss demzufolge rund
800 u höher drehen als der 0,8 l größere Saugmotor in der Corvette mit eher simpler Bautechnik !

Gruß Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: 2016 Corvette Z07 Could Get Twin-Turbo V8 Power

Beitragvon KnightRainer » 15.11.13, 13:20

und wenn EIN Turbo-Lader mal kaputt geht kann man sicherlich einen Klein-Kredit aufnehmen für die Reparatur.
war aber klar, dass die drüben an dem Trend der aufgeladenen Motoren nicht mehr lange vorbei kommen konnten.
mit wild wichsendem Gruss
Benutzeravatar
KnightRainer
 
Beiträge: 1099
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:12
Wohnort: Erde
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06

Re: 2016 Corvette Z07 Could Get Twin-Turbo V8 Power

Beitragvon J.M.G. » 15.11.13, 14:20

GM verwendet ja gerne High-Tech, z.B. die Mitsubishi-Lader am 2.8T / 3.6TT (kosten je Stück 2.500 €). Es gebt aber auch preiswerter. Bei Mercedes kostet ein Turbolader für die V8 BiTurbos inkl. Gehäuse (also Krümmer) 1.300 €.
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: 2016 Corvette Z07 Could Get Twin-Turbo V8 Power

Beitragvon RainerR » 16.11.13, 12:26

Roger, ich bin nicht der Meinung, daß die Motorenleistung immer weiter gesteigert werden muss, bloss weil vielleicht
ein andrer Hersteller ein paar PS mehr hat. Wer heute mit der Leistung einer GS, oder nehmen wir ruhig die C6 Z06 nicht
zufrieden ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich spreche jetzt nicht von der handvoll Leute, die ihre Vette Hauptsächlich
am Ring bewegen. Die GS ist m.M. nach leistungsmässig, gewichtmässig die ideale Vette, und wer halt etwas mehr will, greift
zur Zo6. Was bringt denn noch mehr Leistung als eine Z06, egal ob auf Landstrasse oder Autobahn? Wenn du eine Zo6,
vorausgesetzt du bist so ein guter Fahrer, auf der letzten Rille bewegen kannst, dann wird es kaum jemanden geben,
der dir um die Ohren fährt. Und wenn, dann ist es nur ein sehr geringer Unterschied, und dafür musste der arme Mann oft
das Doppelte oder mehr für sein Auto zahlen. Zusammengefasst halte ich desshalb 500-550 Ps für absolut ausreichend,
zumindest im normalen Strassenverkehr. Und das schafft allemal ein gesunder Saugmotor in der Hubraumgrösse unserer
Vette-V8. Desshalb bin ich der Meinung daß man einfach konstruierten Motoren, wie unseren bisherigen Vettemotoren
den Vorzug geben sollte. Aber das ist nur meine Ansicht, jeder sieht das etwas anders,

Gruss Rainerr
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: 2016 Corvette Z07 Could Get Twin-Turbo V8 Power

Beitragvon J.M.G. » 16.11.13, 13:31

Hallo Rainer,
so hat man vor 25 Jahren auch über einen Porsche Turbo gesprochen. Heute schaffen dessen Fahrwerte jeder 335i / C350 usw. Ein AMG (egal welcher) schnupft den einfach nur weg. Das wird in 25 Jahren auch der Z06 / ZR1 so gehen.
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: 2016 Corvette Z07 Could Get Twin-Turbo V8 Power

Beitragvon TurboRoger » 16.11.13, 14:13

Hallo Rainer,
ich sehe das auch so wie Johannes. Der Reiz heute nochmal eine C6 Z06 zu fahren ist lange nicht mehr so da wie damals 2006.
Ich erinnere mich noch genau an den Einzeltest in der AMS. Damals sagte Gőtz Leyrer űber die Z06 :
Ein Sportwagen mit Fahrleistungen auf SLR Niveau zum Preise eines Porsche Carrera !
Und ich dachte : Diese Corvette muss ich haben [smilie=biggrin.gif]

Gruß Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: 2016 Corvette Z07 Could Get Twin-Turbo V8 Power

Beitragvon Rocky00748 » 16.11.13, 14:44

J.M.G. hat geschrieben:Hallo Rainer,
so hat man vor 25 Jahren auch über einen Porsche Turbo gesprochen. Heute schaffen dessen Fahrwerte jeder 335i / C350 usw. Ein AMG (egal welcher) schnupft den einfach nur weg. Das wird in 25 Jahren auch der Z06 / ZR1 so gehen.


In 25 Jahren dürfen wir wohl nur noch 130 Fahren.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: 2016 Corvette Z07 Could Get Twin-Turbo V8 Power

Beitragvon TurboRoger » 16.11.13, 16:05

Wenn es dann noch so starke Benzinmotoren gibt , aber vom Grundsatz her hat der Johannes Recht !
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: 2016 Corvette Z07 Could Get Twin-Turbo V8 Power

Beitragvon dersuchende » 16.11.13, 16:33

J.M.G. hat geschrieben:Ich fahre im Alltag einen Biturbo V8 von Mercedes. Das Ding hat Direkteinspritzung und läuft auch bei Volllast mit Lambda 1. Dadurch überraschend sparsam (bei mir ca. 1,5 l/100km sparsamer als der Vorgänger-Sauger, der bedeutend leistungsschwächer war). Das Wichtigste jedoch: Wie fährt es sich? Wie ein 7 oder 8 Liter Motor. Das Ding hat praktisch ab Leerlaufdrehzahl 600 Nm anliegen und drückt und drückt und drückt. Turboloch? Kennt er nicht - dank im Lader integriertes Wastegate und Unterdruckbereitstellung auch ohne Ladedruck!

Fährt sich wirklich - bis auf Sound - wie ein Sauger und ist sehr sparsam. Wobei da noch Potential wäre, weil Mercedes auf den bereits laufenden Magerbetrieb (aktueller 3,5 V6) beim V8 verzichtet, da das schwefelarmen Kraftstoff bedingen würde...und den haben die Hauptmärkte der V8 BiTurbos leider nicht.



Hallo Johannes,

ich habe die Erfahrung genau andersherum gemacht. ich fahre alltags auch einen V8 mit Twinturbo, allerdings aus Bayern. Der Vorgänger hatte einen Saugmotor mit exakt gleichem Hubraum (4,4l mit 333PS) als der aktuelle Twinturbo (4,4l mit 408PS) und sehr ähnlichem Gewicht.

Der Twinturbo, obwohl der neuere und modernere Motor, verbraucht im Stadtverkehr ca. 2l mehr als der Sauger, ca.18l zu vorher ca.16,3l.



Auf der Autobahn macht sich der Unterschied sogar noch stärker bemerkbar. Bei längerer gleichmäßiger (zügiger) Fahrweise verbrauchte der Sauger ca.13,5-14l und der Twinturbo genehmigt sich knapp 20l!

Das bei dem Nachfolger der Tankinhalt auch noch um ca.20l reduziert wurde ist zusätzlich noch sehr lästig.


LG, André
Zuletzt geändert von dersuchende am 16.11.13, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10941
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Nächste

Zurück zu C7 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste