Maggie's a good Girl...

Re: Maggie's a good Girl...

Beitragvon TinyToasta » 28.12.13, 17:59

2013 (8) - Project Maggie.....

Hier die restlichen Bilder der "Blower Kur"



Demontage Blower:
1_Demontage Blower_00_1024.jpg


Blower Intake:
2_Blower Intake_00_1024.jpg


Blow Off:
3_Blow Off_00_1024.jpg


Intake Manifold:
4_Intake Manifold_00_1024.jpg


Helix Schrauben:
5_Helix Schrauben_00_1024.jpg

6_Helix Schrauben_01_1024.jpg

7_Helix Schrauben_02_1024.jpg


Lower Ported Intake Manifold:
8_Lower Ported Intake Manifold Done_00_1024.jpg


Intercooler:
9_Intercooler_done_00_1024.jpg


Intake Valve:
10_Intake Valve_00_1024.jpg

11_Intake Valve_01_1024.jpg




Im Rahmen dieser doch etwas aufwändigeren Aktion wurden dann auch gleich die Lambdasonden neu verkabelt, und ein Klopfsensor getauscht. Die erste Probefahrt war ein voller Erfolg. Alle Werte im grünen Bereich, keine Fehlermeldungen, alles in Butter.


Dementsprechend wurde ein Termin mit Ted vereinbart und der Dyno reserviert. Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte nun endlich die finale Abstimmung des Motors durchgeführt werden und das doch etwas seeehr durchwachsene Jahr 2013 zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden.


DYNO-TIME [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif]
Mehr dazu morgen [smilie=drinks.gif]
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Re: Maggie's a good Girl...

Beitragvon Rocky00748 » 29.12.13, 01:19

In USA den kennt doch jeder nur du nicht. Der Spricht aber nur Englisch.
Kuckst du hier.
Jannetty Racing Enterprises: Performance Shop CT - Dyno Tuning .
Bild

LG HORST
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Re: Maggie's a good Girl...

Beitragvon RainerR » 29.12.13, 11:00

Wir sind gespannt, hoffentlich ist nun alles im grünen Bereich. Erfordert doch ziemliche Geduld das Ganze hinzukriegen,

Gruss RainerR
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Re: Maggie's a good Girl...

Beitragvon TinyToasta » 29.12.13, 13:23

2013 (9) - Project Maggie.....
Dyno-Days


Anfang November war's dann endlich soweit. Keine Zwischenfälle, keine Fehlermeldungen, alles im grünen Bereich. Nach 3 Monaten konnte endlich die Abstimmung des Motors gemacht werden. Jetzt sollte es sich zeigen ob das angestrebte Leistungsziel erreicht wurde...

Aufgrund der Tatsache das Ted Jannetty in den Staaten (6 Stunden zurück) sitzt haben wir uns 3 Nachmittage Zeit genommen um Messungen vorzunehmen und am Tune zu arbeiten. Den Dyno hatten wir vorsorglich mal für 3 Nachmittage blockiert - konnte also losgehen!


Wie lief das ab?
Im Grunde genommen wie bei jedem Tuner, nur dass der eigentliche Tuner selbst in Amerika sitzt. Das Auto wird gemäss den Anweisungen von Ted auf dem Dyno gefahren, der HP Tuner hängt am OBD Port, AFR Sonde am LM-2 und ein Laptop zeichnet alle Werte auf. DIese aufgezeichneten Werte werden nach dem Dyno-Run an Ted geschickt, der den Tune dann dementsprechend anpasst. Das ganze wird so oft wiederholt, bis alle Werte dort sind wo sie hingehören.


Am ersten Tag wurde noch mit reduzierten Drehzahlen bis maximal 4.500 Umdrehungen gearbeitet. Die im Grunde noch unveränderte Version des Einfahrtunes wurde erstmal in den Grundparameter angepasst und optimiert. Auf dem Dyno war das ganze am ersten Tag noch dementsprechend unspektakulär, Halb und Vollgasfahrten bis 4.500 U/min sind auf dem Dyno in nur wenigen Sekunden vorbei. Die Wartezeit auf die angepassten Versionen des Tune dementsprechend lang....

Tag 2 war dann bereits Vollgas angesagt, die Klangkulisse dementsprechend spektakulär. Immerhin 4 Versionen des Tunes wurden getestet. Leider kam es im oberen Drehzahlbereich bis in den Limiter (7.000 U/min) zu starken Belt Slip. Der Ladedruck brach merklich ein, die Drehmomentkurve fiel dementsprechend stark ab. Das Problem wurde am dritten Tag behoben: Die Spannrolle des Antriebsriemen wurde bis an den Anschlag festgeknallt, die Riemenscheibe am Kompressor nochmals Sandgestrahlt um die Reibung zu erhöhen.

Tag 3 konnten dann die restlichen Läufe ohne Belt Slip bis in den Begrenzer durchgeführt werden. Eine kurze Logfahrt auf der Autobahn sollte sicherstellen, dass sich die auf dem Dyno gemessenen Wert auch in der Realität wiederspiegeln. Weitere 2 Versionen des Tunes wurden erarbeitet bevor am Abend dann das finale Setup gemessen werden konnte.


Das Ergebniss konnte sich in jeder Hinsicht sehen lassen. Die momentane Abstimmung des Tunes kann man immer noch getrost als konservativ Bezeichnen. Auch bei maximalem Ladedruck und durch das ganze Drehzahlband konnte keinerlei nennenswertes Klopfen gemessen werden. Bei einer Vorzündung von 17 Grad und einem AFR von ca. 11.8 lag der maximale Knock Retard bei nur 0.7 Grad. Es ist also immer noch Luft nach oben. Während der Tesfahrt auf der Autobahn ergaben sich jedoch etwas höhere Knock-Werte. Verantwortlich dafür dürfte der klappernde Auspuff gewesen sein, der möglicherweise dieses "unechte" Klopfen hervorgerufen hat. Dem werden wir aber erst in 2014 nachgehen, die Messwerte selbst waren immer noch im grünen Bereich.

Hier ein paar Bilder von den 3 Tagen - das Ergebniss mit Video gibts gleich [smilie=drinks.gif]

DSC_3088_1024.jpg

DSC_3090_1024.jpg

DSC_3093_1024.jpg

DSC_3097_1024.jpg

DSC_3102_1024.jpg

DSC_3105_1024.jpg

DSC_3107_1024.jpg

DSC_3109_1024.jpg

DSC_3110_1024.jpg

DSC_3113_1024.jpg

DSC_3116_1024.jpg

DSC_3118_1024.jpg

DSC_3121_1024.jpg
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Re: Maggie's a good Girl...

Beitragvon TinyToasta » 29.12.13, 13:41

2013 (10) - Project Maggie.....


Also, was kam bei der ganzen Geschichte nun heraus?

745PS bei 6.728 U/min
916Nm bei 4.362 U/min
12psi Ladedruck - AFR 11.8


Die 800PS sind es am Ende nicht geworden, aber ich bin sowas von zufrieden mit Werten!!!!
bei 3.000 Umdrehungen liegen bereits 850Nm an. Die Kiste drückt quasi aus dem Stand derart brutal das es einem die Tränen in die Augen treibt. Die Anschliessende sehr kurze Testfahrt auf der Autobahn konnte das bestätigen. Ich bin mit zitternden Händen und dem wohl breitesten Grinsen der Welt zurück in die Werkstatt gerollt [smilie=biggrin.gif]


Ein paar weitere Modifikationen liegen für 2014 noch an. Speziell am Ladedruck lässt sich noch einiges machen. Geplant waren ja von Anfang an 15-16psi Ladedruck... da wird also noch ein wenig nachgefasst. Mal sehen was der März noch bringt. Das wichtigste ist jedoch, dass das Auto nun endlich uneingeschränkt fahrbar ist und mehr Spass macht als je zuvor...

Maggie is a good Girl!!!!


Hier das Dyno Sheet:
Dyno Sheet.jpg



Zum Abschluss noch ein Video von den 3 Tagen:
Am besten auf HD und mit Kopfhörer oder Stereoanlage schauen [smilie=music.gif]
Was den vielen Rauch/Dampf angeht: Die Aussentemperatur lag bei 3 Grad, und der Motor war am Anfang des Videos noch kalt. Alles in grünen Bereich, das sieht schlimmer aus wie es ist - völlig normal [smilie=good.gif]

http://www.youtube.com/watch?v=oFiy7uXyGYM&hd=1

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Re: Maggie's a good Girl...

Beitragvon Romeomustdie11 » 29.12.13, 13:47

Absolut Top , Super Arbeit [smilie=good.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
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Re: Maggie's a good Girl...

Beitragvon RobertV8 » 29.12.13, 13:56

Unglaublich! [smilie=shok.gif]

Was ist aus den Forgestar F-14 MT Drag Radials geworden?
Gruß Robert
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Re: Maggie's a good Girl...

Beitragvon Muk69 » 29.12.13, 15:04

Sehr schöner Bericht.

Du hast sicherlich auch die Ladelufttemperatur mit gemessen ( IAT )
Wie hoch ging die und bei welchen Außentemperaturen ?

Ich hatte letzte Woche bei einigen Probemessungen und 12 Grad Außentemperatur Werte zwischen 55 und 68 Grad Celsius bei durchbeschleunigen im. 4 Gang.


Gruß

Markus
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Re: Maggie's a good Girl...

Beitragvon Ben_C4 » 29.12.13, 15:18

Wahnsinn! Sau cooles Video, ultra geiler Camaro, hammer Sound!

Dich sieht niemand gerne im Rückspiegel [smilie=bb.gif] [smilie=biggrin.gif]
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Re: Maggie's a good Girl...

Beitragvon Rocky00748 » 29.12.13, 15:23

Doch Ich.
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Re: Maggie's a good Girl...

Beitragvon Rocky00748 » 29.12.13, 15:26

Schlimm wäre es wenn der Panzer schneller ist als ich.
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Re: Maggie's a good Girl...

Beitragvon blitziii » 29.12.13, 16:51

Ich kann es nur nochmal wiederholen: Den Sound könnte ich mir stundenlang anhören. Dieser Nockenwellen -Sound ist nur geil.
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Re: Maggie's a good Girl...

Beitragvon TinyToasta » 29.12.13, 17:36

Danke fürs Feedback Jungs [smilie=drinks.gif]

Fragen, Anregungen, Kritik oder andere Bemerkungen werden gern genommen [smilie=biggrin.gif]

@RobertV8:
Die Drag Radials liegen in der Garage und warten auf ihren ersten Einsatz auf der 1/4 Meile. Die Reifen sind leider nicht Strassenzugelassen....

@Muk69:
Die IATs auf dem Dyno lagen bei maximal 77°F (25°C) bei einer Umgebungstemperatur von 11°C. Der Wert ist allerdings theoretisch, da auf dem Dyno gemessen und der WOT Lauf nur wenige Sekunden dauerte.
WOT_DYNO.jpg



Auf der Autobahn sah's da schon anders aus. Die Aussentemperaturen lagen bei ca. 5°C. Die maximale Temperatur (im Bild durch den Transparenten Pfeil dargestellt) lag bei 148°F, also bei knapp 65°C. Der Höchstwert kam durch einen Vollgasrun im 4.Gang (von 2.000 U/min bis in den Begrenzer) und im 5.Gang (bis ca. 290km/h) zustande. Der Ausgangswert vor dem Run lag bei ca. 68°F. Die Temperaturen sind also bei diesem Run um etwa 45°C angestiegen.
AB_LOG.jpg


Im Sommer dürfte es also Werte von bis zu 90°C geben. Alle Messungen bisher wurden ohne Wasser/Methanol Einspritzung ermittelt. Sollte die Werte ausser Kontrolle geraten, wird wohl sicherlich das Methanol herhalten müssen...


@Opa:
Wir werden sehen wie schnell der Panzer ist... [smilie=drinks.gif]
In den Gängen 1-4 dürfte Maggie Dir sicherlich Sorgen bereiten, danach solltest Du locker davon ziehen können!!!
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Re: Maggie's a good Girl...

Beitragvon Rocky00748 » 29.12.13, 18:31

Schauen wir mal.
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Re: Maggie's a good Girl...

Beitragvon Andi 68 » 30.12.13, 12:37

Toller Bericht un interesant zu lesen [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]

Ich glaube, dass Meschede ein tolles event werden kann un dort werden Rennen gefahren [smilie=dance4.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
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Re: Maggie's a good Girl...

Beitragvon RainerR » 31.12.13, 11:53

Auf Meschede freu ich mich jetzt schon, der Schnellere von euch beiden darf dann gegen meine C5 antreten, [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] ,

Gruss RainerR
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Re: Maggie's a good Girl...

Beitragvon TinyToasta » 14.01.14, 20:37

Neues Jahr - Neues Glück!!!


Ich bin schon beinahe stolz dieses Jahr nur noch ein paar "Kleinigkeiten" an Maggie zu verändern. Ein Ende ist tatsächlich in Sicht [smilie=drinks.gif]

Im Grunde ist jetzt erstmal Endspurt angesagt den Motor- und Kompressorumbau fertigzustellen, bzw. (hoffentlich) zu perfektionieren... Alles Teile sind bestellt, jetzt muss der Kram nur noch über den Teich schwimmen dann kanns losgehen [smilie=dance4.gif]


Was wird's diesesmal werden?


Zu allererstmal wird der olle verschrumpelte Luftfilter ausgetauscht. Der hat wohl seine besten Tage gesehen, auch Oil of Olaz brachte da keine Verbesserung [smilie=crazy.gif]


Im Moment sieht das Ding noch so aus (Danke Blackone für's Foto!):
RotoFab-Filter_01.jpg


Im März dann ist alles wieder frisch:
RotoFab-Filter_02.jpg



Im Zuge des weiteren Um-/Ausbaus hoffe ich in irgendeiner Form etwas mehr Ordnung in den Saustall Motorraum zu bringen. Im Moment sieht da ja mehr nach eine Klempnerwerkstatt aus, als nach Motor.... mal sehen welche Möglichkeiten sich da auftun [smilie=dntknw.gif]


Nachdem sich letzten November auf der Testfahrt doch etwas Klopfen auf dem Logfile breitgemacht hat, haben wir vorerst den Auspuff als Fehlerquelle ausgemacht. Sollte das tatsächlich der Fall sein, wären das gute Neuigkeiten, dieses Problem wäre sehr leicht zu beheben... Auf jeden Fall wird die gesamte Anlage nochmal neu verlegt und ausgerichtet. Die Noweeds werden gegeneinander verstrebt, da diese sich im Einsatz hin und wieder gegeneinander verdrehen.


Im Zuge dessen kommt dann endlich auch eine ordentliche X-Pipe rein... Keine Ahnung warum es fast 4 Jahre dauerte, bis ich mich zu diesem Schritt hab druchreissen lassen [smilie=unsure.gif]

Magnaflow X-Pipe:
X-Pipe_01.jpg

X-Pipe_02.jpg



Da der Auspuff dazu eh ausgebaut wird, kann nun endlich auch der Driveshaft Loop verbaut werden. Wozu dient das Ding?
Primär ist der DS Loop dafür gedacht aus einem Worst Case nur einen Second Worst Case zu machen.Sollte es jemals dazu kommen, dass unter vollem Drehmoment und voller Traktion die Kardanwelle reissen sollte, verhindert dieser Loop, dass hintere Ende der (gerissenen) Welle den Boden berührt, oder möglicherweise sich in den Boden bohrt. Letzteres könnte schlimmstenfalls dazu führen, dass das Auto in Stücke gerissen wird - oder zumindest die gesamte Hinterachse herausgerissen wird....

Laut NHRA Regulations gehört dieser DS Loop mittlerweile an jedes Auto das mit Slicks unter 14 Sekunden auf der 1/4 Meile fährt, oder weniger als 11.5 Sekunen mit Strassenreifen benötigt. Die Regeln werden in DE jedoch nur bei sehr wenigen Veranstaltungen angewandt...

BMR Driveshaft Loop:
DS-Loop_01.jpg

DS-Loop_02.jpg

DS-Loop_03.jpg




Der Kompressor bekommt nun endlich doch ein 8-Rib Drive. Im Moment wird der Blower noch von einem 6 Rippen Riemen und entsprechenden Pulleys angetrieben. Dieser Antrieb ist in seiner momentanen Form hoffnungslos am Limit. Schon auf dem Dyno hat sich gezeigt dass dieser Riemenantrieb nicht ausreicht den Kompressor ohne Durchrutschen des Riemens zu betrieben. Zumindest mussten wir die Spannrolle dermassen festknallen, dass man Angst haben musste, der Riemen würde bereits im Stand reissen...

Ergo wird aufgerüstet. Alle Pulleys werden getauscht und durch 8 Rippen Pulleys ersetzt. Der Crank Pulley muss zum Glück nicht getauscht werden, der ATI Damper der verbaut wurde kann bereits einen 10 Rippen Riemen antreiben.

Innovators West 8-Rib Drive:
8-Rib_01.jpg

8-Rib_02.JPG

8-Rib_03.JPG


Der aktuelle 3.6er Pulley wird durch einen 3.4er getauscht. Dadurch erhöht sich die Laderdrezahl von 17900 U/min auf 19000 U/min, der Ladedruck dürfte um ca. 2 psi steigen. Im Zusammenhang mit den neuen (hochwertigen!) 100er Kats, und einer neuen Abstimmung von Ted hoffe ich dem Leistungsziel von 8xxPS ein bis zwei Schritte näher zu kommen. Dazu aber mehr wenn es soweit ist...



Zu guter Letzt gibt's dann etwas Spielkram für die 1/4 Meile. EIn LineLock wird verbaut. Dieser ermöglicht es die Vorderbremsen zu aktivieren, während die Hinterräder frei drehen können. Burnouts sollten so um einiges einfacher und vor allem kontrollierbarer werden! Die ganze Geschichte wird durch einen Hauptschalter und einen weiteren Taster aktiviert. So wird sichergestellt, dass das System nicht ausversehen aktiviert werden kann....

Es wird sich wohl noch zeigen wieviel Reifen bei den ausgiebigen Testfahrten mit diesem Ding verballert werden [smilie=biggrin.gif]
Aber für den Einsatz auf der Strasse ist es natürlich nicht gedacht!!!

SJM Hurst Line Lock:
SJM-LineLock_01.jpg

SJM-LineLock_02.jpg



Bilder und Details zum Umbau folgen sobald es losgeht. Die finale Abstimmung sollte Ende März über die Bühne gehen, wenn alles glatt läuft!
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Re: Maggie's a good Girl...

Beitragvon Badboy1306 » 14.01.14, 20:59

einfach hammmmmmmmmmmmmmmmmmmmmer viel erfolg bruder [smilie=bb.gif] [smilie=bb.gif]
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Re: Maggie's a good Girl...

Beitragvon Andi 68 » 14.01.14, 21:13

Freu mich jetzt schon auf den März [smilie=good.gif]
Gruss Andi

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Re: Maggie's a good Girl...

Beitragvon TinyToasta » 22.03.14, 18:32

Sodele!


Ab morgen ist erstmal wieder vorläufiges Saison-Ende. Der Frühling hat Pause, also geht das gute Stück in die Werkstatt. Endspurt!!!


Zum geplanten Umbau hat sich spontan noch ein echtes Goodie eingeschlichen [smilie=biggrin.gif]
Bislang ging ich immer davon aus, dass ein "Phenolic Spacer" für den Kompressor bei gar nicht unter die Haube passt. Wurde aber glücklicherweise eines besseren belehrt. Dieser Spacer stand schon seit über einem Jahr auf der Liste - eben nur immer ganz unten, da ich dachte ich bräuchte dazu eine neue Motorhaube....


Was ist das für ein Ding?
Ein Phenolic Spacer ist ein Distanz-Platte aus Phenol, die zwischen dem Lower Intake des Blowers und dem Blowergehäuse sitzt. Dieser Spacer absorbiert die Hitze die der Motor an den Kompressor weiter gibt. Wo der Blower früher nach einigen Vollgasfahrten vor Hitze kaum mehr anzufassen war, dürfte er nach diesem Umbau bestenfalls nur noch Handwarm werden. Zudem vergrössert sich das Plenum in dem sich die komprimierte Luft vor den Einlasskanälen sammelt. Der Intercooler selbst kann einen knappen Zentimeter höher im Kompressor plaziert werden.


Und?
Die Einlasstemperaturen werden drastisch sinken, die bisherige Limitierung des Blower ab ca. 13-14psi Ladedruck behoben,der Kompressor kann mit Ladedrücken bis über 16psi ohne Einbussen frei "atmen".
Kühlere Ansaugluft, weniger Staudruck, höhere Effizienz und ein entsprechend angepasster Tune dürften einen massiven Leistungschub bringen, ohne das der Blower den Hitzetod stirbt, oder der Motor Zündung zurücknehmen muss, weil die Ansaugtemperatur ins unermessliche steigt.... klingt vielversprechend - ich bin gespannt!!!!


Öl, Filter und Kerzen sind beschafft - ab Montag sollte der Spass beginnen.

Die Zündkerzenwahl fiehl diesmal auf NGKs - BR7EF
Bremse und Kuppkung bekommen wie immer frisches Castrol React SRF
Das Getriebe bekommt dafür diesesmal Redline 4 Liter frisches D4 ATF


Hier ein paar Bilder von Spacer - Bilder vom Umbau folgen wie immer später [smilie=bye.gif]

Phenolic_Spacer_RDS_02.jpg
Phenolic_Spacer_RDS_03.jpg

Phenolic_Spacer_RDS_04.jpg
Phenolic_Spacer_RDS_04.jpg (46.4 KiB) 19927-mal betrachtet
Phenolic_Spacer_RDS_05.jpg

Phenolic_Spacer_RDS_07.jpg
Phenolic_Spacer_RDS_08.jpg

Phenolic_Spacer_RDS_Kit_01.jpg
Phenolic_Spacer_RDS_Kit_01.jpg (45.37 KiB) 19927-mal betrachtet

DSC_3974-2asm.jpg
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