Neues Jahr - Neues Glück!!!Ich bin schon beinahe stolz dieses Jahr nur noch ein paar "Kleinigkeiten" an Maggie zu verändern. Ein Ende ist tatsächlich in Sicht
Im Grunde ist jetzt erstmal Endspurt angesagt den Motor- und Kompressorumbau fertigzustellen, bzw. (hoffentlich) zu perfektionieren... Alles Teile sind bestellt, jetzt muss der Kram nur noch über den Teich schwimmen dann kanns losgehen
Was wird's diesesmal werden?Zu allererstmal wird der olle verschrumpelte Luftfilter ausgetauscht. Der hat wohl seine besten Tage gesehen, auch Oil of Olaz brachte da keine Verbesserung
Im Moment sieht das Ding noch so aus (Danke Blackone für's Foto!):
Im März dann ist alles wieder frisch:Im Zuge des weiteren Um-/Ausbaus hoffe ich in irgendeiner Form etwas mehr Ordnung in den Saustall Motorraum zu bringen. Im Moment sieht da ja mehr nach eine Klempnerwerkstatt aus, als nach Motor.... mal sehen welche Möglichkeiten sich da auftun
Nachdem sich letzten November auf der Testfahrt doch etwas Klopfen auf dem Logfile breitgemacht hat, haben wir vorerst den Auspuff als Fehlerquelle ausgemacht. Sollte das tatsächlich der Fall sein, wären das gute Neuigkeiten, dieses Problem wäre sehr leicht zu beheben... Auf jeden Fall wird die gesamte Anlage nochmal neu verlegt und ausgerichtet. Die Noweeds werden gegeneinander verstrebt, da diese sich im Einsatz hin und wieder gegeneinander verdrehen.
Im Zuge dessen kommt dann endlich auch eine ordentliche X-Pipe rein... Keine Ahnung warum es fast 4 Jahre dauerte, bis ich mich zu diesem Schritt hab druchreissen lassen
Magnaflow X-Pipe:Da der Auspuff dazu eh ausgebaut wird, kann nun endlich auch der Driveshaft Loop verbaut werden. Wozu dient das Ding?
Primär ist der DS Loop dafür gedacht aus einem Worst Case nur einen Second Worst Case zu machen.Sollte es jemals dazu kommen, dass unter vollem Drehmoment und voller Traktion die Kardanwelle reissen sollte, verhindert dieser Loop, dass hintere Ende der (gerissenen) Welle den Boden berührt, oder möglicherweise sich in den Boden bohrt. Letzteres könnte schlimmstenfalls dazu führen, dass das Auto in Stücke gerissen wird - oder zumindest die gesamte Hinterachse herausgerissen wird....
Laut NHRA Regulations gehört dieser DS Loop mittlerweile an jedes Auto das mit Slicks unter 14 Sekunden auf der 1/4 Meile fährt, oder weniger als 11.5 Sekunen mit Strassenreifen benötigt. Die Regeln werden in DE jedoch nur bei sehr wenigen Veranstaltungen angewandt...
BMR Driveshaft Loop:Der Kompressor bekommt nun endlich doch ein 8-Rib Drive. Im Moment wird der Blower noch von einem 6 Rippen Riemen und entsprechenden Pulleys angetrieben. Dieser Antrieb ist in seiner momentanen Form hoffnungslos am Limit. Schon auf dem Dyno hat sich gezeigt dass dieser Riemenantrieb nicht ausreicht den Kompressor ohne Durchrutschen des Riemens zu betrieben. Zumindest mussten wir die Spannrolle dermassen festknallen, dass man Angst haben musste, der Riemen würde bereits im Stand reissen...
Ergo wird aufgerüstet. Alle Pulleys werden getauscht und durch 8 Rippen Pulleys ersetzt. Der Crank Pulley muss zum Glück nicht getauscht werden, der ATI Damper der verbaut wurde kann bereits einen 10 Rippen Riemen antreiben.
Innovators West 8-Rib Drive:Der aktuelle 3.6er Pulley wird durch einen 3.4er getauscht. Dadurch erhöht sich die Laderdrezahl von 17900 U/min auf 19000 U/min, der Ladedruck dürfte um ca. 2 psi steigen. Im Zusammenhang mit den neuen (hochwertigen!) 100er Kats, und einer neuen Abstimmung von Ted hoffe ich dem Leistungsziel von 8xxPS ein bis zwei Schritte näher zu kommen. Dazu aber mehr wenn es soweit ist...
Zu guter Letzt gibt's dann etwas Spielkram für die 1/4 Meile. EIn LineLock wird verbaut. Dieser ermöglicht es die Vorderbremsen zu aktivieren, während die Hinterräder frei drehen können. Burnouts sollten so um einiges einfacher und vor allem kontrollierbarer werden! Die ganze Geschichte wird durch einen Hauptschalter und einen weiteren Taster aktiviert. So wird sichergestellt, dass das System nicht ausversehen aktiviert werden kann....
Es wird sich wohl noch zeigen wieviel Reifen bei den ausgiebigen Testfahrten mit diesem Ding verballert werden
Aber für den Einsatz auf der Strasse ist es natürlich nicht gedacht!!!
SJM Hurst Line Lock:Bilder und Details zum Umbau folgen sobald es losgeht. Die finale Abstimmung sollte Ende März über die Bühne gehen, wenn alles glatt läuft!