Entstehung einer Schmiedefelge

Entstehung einer Schmiedefelge

Beitragvon TIKT-Performance » 22.06.14, 21:28

Da ich jetzt keine Lust hab, alles noch mal von vorne zu schreiben, werde ich den Text aus dem anderen Felgen Thread hier mal rein kopieren und zu eventuellen Fragen antworten und Stellung beziehen.

Also wir haben zunächst angefangen für die Marke Zerra (das war ein Teil aus der GEWE Gruppe mit Sitz in Kaiserslautern) Schmiedefelgen zu fertigen. Hierzu müssen von einem Zertifizierten Hersteller (es gibt Weltweit nur ein paar davon) geschmiedete Rohlinge gekauft werden.
Ein Hersteller in Deutschland ist die Firma Fuchs, die verkaufen aber nur an die Hersteller oder verwenden ihre Rohlinge selbst. Das Rohmaterial wir übrigens am freien Weltmarkt zu Tagespreisen gekauft. Lediglich die Firma Alcoa hat eigene Bauoxidminen und fördern nach meinem Wissenstand selbst.?

So ein Rohling wiegt für eine 12x20 Felge ca. 45kg, zum Alupreis kommt dann noch das Schmiedewerkzeug und das Schmieden selbst!
Das heißt bis hier hin, kostet der Rohling schon mehr als jede andere gegossene Felge [smilie=shok.gif]
Wie gesagt, es gibt leider nur ein paar Hersteller solcher Rohlinge, die dafür auch zugelassen sind und die es auch können.
So hatte Zerra z.B. Rohlinge aus Amerika bekommen, die beim Langzeittest nach 2 Std. gebrochen waren, darauf hin wurde der Hersteller und das Design gewechselt............. Lehrgeld abhacken.

Wenn der Rohling nun angekommen ist, muss ein ING Büro die Räder berechnen und konstruieren, das geschieht in unserem Fall in Deutschland und der Inhaber des Büros ist Deutscher, hat aber auch einen nicht deutschen Mitarbeiter [smilie=derisive.gif]
Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man lässt neben den Berechnungen und Zeichnungen auch das Design erstellen, oder man hat ein eigenes Design im Kopf (oder Papier) und lässt dann vom Konstrukteur berechnen ob das so überhaupt geht. Ein weiterer Faktor ist die Machbarkeit, weil nicht alles was sich irgend einer ausdenkt, kann/muss funktionieren oder ist auch mit überschaubaren Kosten herzustellen!

Übrigens liegen die Kosten für ein berechnetes Schmiederad (also ein Größe) in etwa bei dem was ein Radsatz später mal kosten wird.

Ist das alles erledigt und sagen die Simulationsprogramme "das funktioniert" geht es an die Bearbeitung.
In unserem Fall werden die Rohlinge von Rosenheim nach Bosnien gebracht in einem deutschen Mercedes Sprinter, in Bosnien gehen sie dann auf eine Mazak Drehbank (ich glaube das sind Japanische Maschinen?) und werden vorgedreht. Dann lassen wir das Material eine Zeitlang ruhen (muss man nicht, wir tun es aber) damit sich das Material entspannt und dann geht es im nächsten Schritt auf ein Deckel Maho 5-Achs (Herkunftsland Deutschland) Fräsmaschine um zum Schluß noch mal final auf die Drehbank kommt.

Unser RR-1 Rad läuft auf beiden Maschinen im Moment etwas mehr als 4 Std. die Werkzeuge kaufen wir bei überwiegend bei Hoffman in Deutschland ein, mein Bruder bedient die Maschine, er ist zwar Kroate (also unsere Eltern waren Kroaten) aber geboren wurde er in Bruchsal.
Die Kontrolle des Rades erfolgt auf einer Mitutoyo Messmaschine, die kommt vermutlich auch aus Japan und ich würde behaupten, das die bei den meisten Firmen auch in Deutschland Verwendung findet?!

Dann gehen die Räder zu einem Pulverbeschichter, keine Ahnung von wem seine Pulver Straße ist, aber sein Pulver Lack kommt aus Deutschland.
Wobei bei der Lack bei Felgen ein nochmal ganz kompliziertes Thema ist und eigentlich nach einem extra Thread schreit.
Wir haben für unsere Schmiederäder Seidenmatt Schwatz Pulver gewählt, alles andere kostet Aufpreis.
Man sollte sich zwingend auch überlegen, für welchen Zweck ich welche Räder haben will und was sollen diese Räder können?
Wenn einer hier schreibt, das seine XYZ Räder auch nach 10 Jahren wie neu aussehen, dann hat das leider nix mit der Qualität des Lacks zu tun, sondern liegt lediglich daran, das die Räder nie richtig ran genommen werden, immer schön abgeleckt und sauber gehalten werden. Das ist nichts negatives (im Gegenteil), nein das wünscht sich jeder Hersteller, hat aber mit der Realität nicht zu tun.

Nehme ich eine Bling Bling Felge und fahre damit auf dem Track, echte schnelle Runden, also über die Curbs und bremse mit aggressiven Belägen bis die Scheibe glüht, sind nach nur einem Turn, deutliche Spuren von eingebrannten Bremsbelag Partikeln im Lack zu finden und an diesen Stellen ist dann der Anfang vom Ende, aber auch mechanische Beschädigungen passieren ganz schnell, wiez .B. durch Gummi Pick Up der sehr oft mit kleine Steinchen gespickt ist!

Ein Schmiederad ist deshalb von Vorteil, weil es durch die Materialbeschaffenheit, bei niedrigerem Gewicht deutlich fester und elastischer ist als ein Gussrad. Außerdem sollte der Rundlauf spürbar besser sein (wenn alles richtig gemacht wurde)?!
Da die meisten Hersteller die Bremsen für die Supersportwagen, immer weiter nach außen setzen, wird der Spielraum für modische Akzente immer kleiner, so ist es schier unmöglich für einen F12 echte Conkave Räder zu machen, weil selbst hinten an den Sätteln kein Platz dafür ist.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Zurück zu unseren Felgen, wenn also das pulvern erledigt ist, gehen die Räder zum TÜV Rheinland Pfalz, dort werden sie wieder auf Maschinen gespannt und kaputt gemacht, in der Regel von jeder Größe 5 Stück wenn alles gut geht, das alles wird wieder von einem deutschen Ing. geprüft, könnte aber auch ein Ami, Jugo, Türke, Japaner oder Weißrusse sein, wichtig nur das er einen Ing. Titel hat und dafür ausgebildet wurde.

Wenn die Räder nun alle Test´s bestanden haben, kommen sie in einen deutschen Karton, mit deutschen Schaumstoff Einsätzen, dazu noch ein paar Ventile von Aligator (Deutschland) und die Nabendeckel (auch aus Deutschland) und dann gehen sie an den Kunden.

Allein beim lesen meines Post´s merkt man eigentlich schon, welcher Aufwand hinter der Herstellung eines Schmiederades steckt und ich hab bei weitem noch nicht alles aufgeschrieben, das gibt es noch zig kleine Schritte die es zu beachten gibt, vom finanziellen Risiko und Investment will ich gar nicht anfangen, aber jedem sollte doch klar sein, das man für all das auch etwas verdienen will am Ende des Tages! [smilie=blush.gif]

Um das hier mal abzuschließen, ein komplettes "Made in Germany Produkt kann es in der heutigen Zeit gar nicht geben, weil irgend etwas ist in der Kette immer von irgend wo anders her.

In unserem Falle habe ich die Kette ja mal beschrieben, wenn wir nun die Maschinen hier in D stehen hätten, wäre das dann mehr "Made in Germany" ?

Wir haben übrigens die Marke Zerra gekauft inkl. aller Konstruktions Zeichnungen und Gutachten für die bisher geprüften Größen und wir sind dran bei einem Rohling Hersteller Rohlinge für den neuen 991 GT3 zu kaufen. Hier passen alle vorhandenen Standart Rohlinge in 20" nicht über die Achskonstruktion, so das neue Werkzeuge her müssen, pro Größe 70 000,- [smilie=shok.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Entstehung einer Schmiedefelge

Beitragvon TIKT-Performance » 22.06.14, 21:37

So ab hier geht´s mit weiteren Infos und Bildern weiter.

Hier mal ein paar Bilder von der Reihenfolge, wie aus einem Rohling ein fertiges Schmiederad wird.

Hier zu sehen die Rohlinge, wir lagern sie im Freien, weil das geschmiedete Material durch die Witterung am besten altert.
Das heißt durch unterschiedliche Temperaturen, Sonne, Wind, Regen, Schnee usw. stirbt das Alu perfekt ab.
Beim bearbeiten sieht man ähnlich einer Baumrinde von außen nach innen wie sich die Struktur verändert.
Moderne Maschinen können diesen Prozess auch künstlich erzeugen, das nennt man dann "warm auslagern"
Unsere Rohling sind auch schon warm ausgelagert, bekommen dann aber bei uns unfreiwillig noch eine weitere Behandlung.
Unfreiwillig deshalb, weil wir im Moment so viel bezahlte Arbeit haben und zu wenig Maschinen, um größere Stückzahlen an Schmiederäder zu fertigen.
Dieses im freien lagern der Rohlinge ist auch bei den ganzen Hot Rod Sendungen im TV zu sehen [smilie=derisive.gif]

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Entstehung einer Schmiedefelge

Beitragvon TIKT-Performance » 22.06.14, 21:57

Wir haben nach heutigem Stand, zwei Designs.
Einmal das 5 doppel Speichen Rad RR-1 welches oben auf den Fotos zu sehen ist und das ehemalige Zerra Design, welches ich wohl in ZZ-1 umtaufen werde.

Hier mal ein paar Fotos von den ZZ-1 Rädern, diese erscheinen im ersten Moment weit weniger hübsch als die RR-1 Räder,
aber ich bin fest davon überzeugt, das es sehr davon abhängt wie man die Räder präsentiert, hier war Zerra leider nicht sonderlich kreativ,
allerdings müssen wir das erst mal besser machen.
Das ZZ-1 Rad ist etwas schwerer, weil man bei 5 Speichen stärkere/dickere Speichen brauch als bei doppelt so vielen dünnen Speichen.
Wir reden hier aber von lediglich 1,5kg pro Rad, welche damit immer noch leichter sind, als die eh schon sehr leichten GM Räder.

Der Vorteil wird im Preis liegen und ich finde das Rad hat was Maskulines, außerdem ist es extrem Pflegeleicht und führ prima die Wärme der Bremse ab [smilie=good.gif]
Der Corvette Markt ist ohnehin sehr überschaubar und hauptsächlich eine (meine) Herzensangelegenheit, hauptsächlich sehe ich hier den Flachkäferkunden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Entstehung einer Schmiedefelge

Beitragvon Badboy1306 » 22.06.14, 22:15

Wowwww super bricht Thomas und sehr interessant [smilie=bb.gif] [smilie=bb.gif] danke [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Entstehung einer Schmiedefelge

Beitragvon kallec6r » 22.06.14, 22:24

sehr interessanter Bericht und wunderbare Felgen die ihr im Programm habt [smilie=bye.gif]
ich hab zum Material eine Frage, wenn man ein Höhen- oder Seitenschlag in so einer Felge bekommt, ist es möglich diese vom Felgendoktor reparieren zu lassen
Benutzeravatar
kallec6r
 
Beiträge: 284
Bilder: 0
Registriert: 04.10.13, 18:31
Fahrzeug: nicht der Rede wert

Re: Entstehung einer Schmiedefelge

Beitragvon Romeomustdie11 » 23.06.14, 06:25

Solche Berichte sind doch das Salz in der. Suppe, sehr verständlich geschrieben .
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Entstehung einer Schmiedefelge

Beitragvon TIKT-Performance » 23.06.14, 06:32

Moin, ich weiß das nicht genau?!
Geschmiedetes Alu ist auf jeden Fall deutlich Wiederstandfähiger als gegossenes, vermutlich auch gegen Nachbehandlungen?!
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Entstehung einer Schmiedefelge

Beitragvon Chiado » 23.06.14, 07:19

Die Zerrafelge im Goldfinish [smilie=good.gif]

Einfach geile Felgen Thomas [smilie=good.gif]
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: Entstehung einer Schmiedefelge

Beitragvon Andi 68 » 23.06.14, 07:35

Mir gefallen beide Modelle! [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] Farbe, .......... black is beauti [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Entstehung einer Schmiedefelge

Beitragvon LaRassa » 23.06.14, 08:38

Hier einmal die Zerra auf meiner Vette [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] (Opa, ich weiss Dir gefallen die nicht, mir aber um so mehr)

Stehen ohne Distanzen schön im Radhaus [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Dateianhänge
DSC00641.JPG
IMG_0164.JPG
LaRassa
 
Beiträge: 1106
Registriert: 12.07.13, 12:05
Geschlecht: Männlich

Re: Entstehung einer Schmiedefelge

Beitragvon Badboy1306 » 23.06.14, 08:42

Kenn die ja life und sehen top aus Thomas , der Opa hat eh keinen Geschmack [smilie=biggrin.gif] sieht man ja an sein fliwatüüt [smilie=laugh2.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Entstehung einer Schmiedefelge

Beitragvon Romeomustdie11 » 23.06.14, 08:45

die 5 Sternfelgen gefallen mir anhand der eigentlichen Felge nicht so . Mit Bereifung auf Thomas ( LaRassa) seiner Z finde ich Sie aber supergeil [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Entstehung einer Schmiedefelge

Beitragvon Mr.Magicpaint » 23.06.14, 11:59

Sehr schöner Bericht, so bekommt man mal einen kleinen Einblick was alles dahinter steckt, von Entwicklung, Fertigung über Abnahme usw. [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Entstehung einer Schmiedefelge

Beitragvon kingpin » 23.06.14, 13:00

Mr.Magicpaint hat geschrieben:Sehr schöner Bericht, so bekommt man mal einen kleinen Einblick was alles dahinter steckt, von Entwicklung, Fertigung über Abnahme usw. [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]


...und einigen dürfte jetzt mal klar werden, dass gute Felgen eben gutes Geld kosten und dass es einen nicht gerade unerheblichen Aufwand (zeitlich und finanziell) darstellt eine ABE oder ein Gutachten zu erstellen.
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: Entstehung einer Schmiedefelge

Beitragvon RumbleBee » 23.06.14, 13:12

Schließe mich da an, super ausführlicher und aufschlussreicher Bericht.

Was mich noch interessieren würde ist, ab welchem Zeitpunkt weiß man wie hoch die Tragfähigkeit einer Felge ist? Wird das berechnet oder getestet?

Grüße
Serdar
Grüße Serdar
Benutzeravatar
RumbleBee
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.14, 09:55
Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, yellow

Re: Entstehung einer Schmiedefelge

Beitragvon TIKT-Performance » 23.06.14, 13:38

Das wird im Vorfeld schon im Simulationsprogramm be-und ausgerechnet, diese Programme sind abartig teuer, unser Konstrukteur hat wohl drei verschiedene, diese kosten bis 35 000,-
Klingt auch nach viel, ist aber auch der Support dabei und die bekommen wie jeder andere Kram auch ständig Up Dates.

Wir sind viel zu klein, als das wir uns das auch noch antun müssen, obwohl wir neben meinem Bruder noch einen Ing. in der Firma haben, welcher meine Ideen in umsetzbare Teile wandeln kann, leider ist nicht alles was einem Designer einfällt, auch in der Realität umsetzbar, bzw. in den meisten Fällen wäre es viel zu teuer?!

Wie ich aber schon schrieb, entscheiden zum Teil mm ob ein Rad funktioniert oder nicht, dafür gibt es auch keine gängige Formel, nähert man sich mit dem Gewicht vertretbaren Limits, ist der Grad zwischen funktionieren und nicht, eben sehr schmal!
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Entstehung einer Schmiedefelge

Beitragvon dersuchende » 23.06.14, 19:44

Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Bericht, Thomas! [smilie=good.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Entstehung einer Schmiedefelge

Beitragvon Rocky00748 » 24.06.14, 06:41

Die Zero ist nicht mein Ding die andere Felge finde ich super,
wäre genau mein Fall.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Entstehung einer Schmiedefelge

Beitragvon Badboy1306 » 24.06.14, 11:52

Dann kauf sie dir Opa , würde klasse auf deiner Gurke aussehen [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Entstehung einer Schmiedefelge

Beitragvon Rocky00748 » 24.06.14, 16:31

Da hast du recht.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange


Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste