Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?

Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?

Beitragvon frame77 » 12.12.14, 10:02

Hallo zusammen,

kann mich mal jemand über die verschiedenen Varianten von Fächerkrümmern aufklären?

Wo liegen die Unterschiede zwischen Shortys und Long Tubes? (außer die Länge natürlich)? Wozu braucht man welchen?
Was bringen die verschiedenen Durchmesser (1-3/4 etc)?

Was ist am Sinnvollsten für moderates Saugertuning mit Fokus auf Drehmomentanhebung?

Danke&Gruß Frank
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?

Beitragvon Asgard » 12.12.14, 10:10

Hallo Frank!

Ich dachte mir das damals so: Kurze Fächer bringen wenig, lange bringen viel.

Hab dann bei Molle ne komplette Anlage mit X-Pipe und Kats geordert und freue mich seitdem, daß ich mich während der Fahrt nicht mehr über belanglose Dinge unterhalten muß.

Sicherlich kann da jemand noch ein etwas mehr technisches Statement zu geben.
Ich hoffe trotzdem, dir damit gehofen zu haben.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Asgard
 
Beiträge: 449
Registriert: 15.07.13, 13:04
Wohnort: Greven
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C7 Stingray

Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?

Beitragvon daniel1406 » 12.12.14, 10:19

Fast alle Fächerkrümmer sollen dem Motor durch geringeren Strömungswiderstand das Ausatmen leichter machen. Das ist z.B. bei kurzen Fächerkrümmern auch schon der einzige Effekt, den sie erreichen können, entsprechend klein sind die Leistungssteigerungen, die man mit solchen “Shorty”-Krümmern erreichen kann.
Lange Fächerkrümmersysteme nutzen die durch den Krümmer laufenden Druckpulse. Diese laufen vom Motor zum Sammler, und werden von dort wieder zum Motor reflektiert. Sind die Längen der Krümmer richtig abgestimmt, der Sammler und die Rohrführung ab Sammler richtig konstruiert, dann liegt zur rechten Zeit am Auslassventil ein Unterdruck an, so dass das Abgas gar nicht gegen Staudruck im Krümmer kämpfen muss, sondern regelrecht aus dem Brennraum gezogen wird.

Mit den komplett aus Edelstahl gefertigten Fächerkrümmersystemen von Kooks haben dies in der Praxi besonders effektiv umgesetzt.Die Hauptrohre sind alle gleich lang, der Sammler verfügt über eine Ausströmnadel, am Krümmerflansch sind nach dem Verschweißen innen die Kanäle ausgefräst. Die Länge der Hauptrohre ist auf eine ausgewogene Steigerung von Drehmoment und Spitzenleistung ausgelegt.

Gruß Daniel
daniel1406
 
Beiträge: 162
Registriert: 12.07.13, 12:50
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 GS 2013

Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?

Beitragvon diddiyo » 12.12.14, 10:35

Asgard hat geschrieben:Ich dachte mir das damals so: Kurze Fächer bringen wenig, lange bringen viel.

so sehe ich das auch: wenn schon, denn schon. shorties sind zwar günstiger, bringen aber im vergleich nicht wirklich was. lieber bisschen mehr kohle hinlegen und longtubes kaufen.

1 3/4 sollte reichen wenn du sonst nicht großartig was am motor machen willst (stock cubes, naturally aspirated)
1 7/8 oder größer wenn du zb später forced induction dazupacken willst.

so heisst es zumindest immer. dies wurde jedoch zb in diesem interessanten thread zum thema 1 3/4 vs. 1 7/8 widerlegt. da hat irgendwie jeder seine eigene meinung zu.

ergebnis des tests:
Power output was virtually identical untiL 4800 rpm when the 1 7/8" headers began to outpower the smaller 1 3/4" primaries. The 1 7/8" headers made a peak hp of 414.x hp & 421lb ft while the 1 3/4" headers made 408hp & 419 lb ft of torque. While this isn't a huge difference, it definately shows that even on a basically stock car the larger headers are still a good investment! Power under the 4800rpm point was virtually identical! Infact the 3000 rpm numbers were 209hp 366 tq from the 1 3/4" headers & 209hp 359.9 tq!
Bild
Benutzeravatar
diddiyo
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Raum Euskirchen
Fahrzeug: C5Z06, 2003

Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?

Beitragvon frame77 » 12.12.14, 11:37

ok, das bringt mich schon weiter.
Also lange mit nem kompletten System an Kats und X-Pipe.

Schätze, das wird dann laut mit der Stinger hintendran [smilie=crazy.gif] ?

Sollte mir zufällig mal was bei ebay.com oder gebraucht über den Weg laufen, wäre das dann interessant.

Gruß Frank
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?

Beitragvon frame77 » 12.12.14, 11:50

daniel1406 hat geschrieben:Mit den komplett aus Edelstahl gefertigten Fächerkrümmersystemen von Kooks haben dies in der Praxi besonders effektiv umgesetzt.Die Hauptrohre sind alle gleich lang, der Sammler verfügt über eine Ausströmnadel, am Krümmerflansch sind nach dem Verschweißen innen die Kanäle ausgefräst. Die Länge der Hauptrohre ist auf eine ausgewogene Steigerung von Drehmoment und Spitzenleistung ausgelegt.
Gruß Daniel


Das lassen die sich aber gut bezahlen, OBX nimmt mal eben die Hälfte (Edelstahl mit Cats und Pipe). Ist das so ein Unterschied in der Qualität?

Gruß Frank
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?

Beitragvon daniel1406 » 12.12.14, 12:12

Ich kenne die OBX nicht, habe aber noch nichts schlechtes gehört.
daniel1406
 
Beiträge: 162
Registriert: 12.07.13, 12:50
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 GS 2013

Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?

Beitragvon Andi 68 » 12.12.14, 12:57

Frag doch mal Till oder Molle was am besten wäre

Ich hab die langen beschichteten Kooks drunter mit x-Pipe un Sportkats
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?

Beitragvon Black Werwolf » 12.12.14, 13:17

Asgard hat geschrieben:
Hab dann bei Molle ne komplette Anlage mit X-Pipe und Kats geordert und freue mich seitdem, daß ich mich während der Fahrt nicht mehr über belanglose Dinge unterhalten muß.



[smilie=good.gif]
Das ist die coolste Beschreibung für einen guten Klang, die ich seit langem gehört habe...
[smilie=laugh2.gif]
Benutzeravatar
Black Werwolf
 
Beiträge: 2637
Bilder: 1
Registriert: 16.07.14, 23:59
Wohnort: Waldrand
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott

Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?

Beitragvon diddiyo » 12.12.14, 14:14

molle hatte hier in dem thread auch schon etwas zum thema OBX geschrieben.
auch wenn es ja scheinbar einige gibt die OBX ohne probleme fahren, hier mal ein post den ich immer wieder mit OBX in verbindung bringe (hatte ich auch schon in dem o.g. thread geposted):

wenn selbst ein vendor im .com forum folgendes über OBX sagt ist das neben diversen posts anderer user grund genug für mich die dinger nicht zu kaufen:

Their stuff is hit or miss. They'll have a good production run and then put out garbage the next time.

Over the years I've seen reputable vendors offer their stuff and drop it. There is a reason no vendors here sell those parts (that I know of).


und damit hat er mMn recht. keiner der mir bekannten großen vendors im .com forum bietet die dinger an (marylandspeed, southerncarparts etc). wird wohl seine gründe haben. mir persönlich käme nur kooks, ARH oder LG unter die karre.
Bild
Benutzeravatar
diddiyo
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Raum Euskirchen
Fahrzeug: C5Z06, 2003

Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?

Beitragvon Hai44 » 12.12.14, 14:25

Hallo, klinke mich mal dazu ein,
nur wo bezieht man diese Krümmer für bezahlbare Preise von Kooks, ARH oder LG [smilie=sorry.gif]

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz

Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?

Beitragvon Maverick » 12.12.14, 15:10

Hallo,
ich habe zu dem Thema auch schon mal gepostet. Ich fahre OBX seit 4 Jahren ohne jegliche Problem. Der Frank von der Servicebox hat damals die ganze Anlage installiert und er war von der Verarbeitung sowie Paßform begeistert.
Letztendlich muß jeder selber wissen, was er bereit ist auszugeben als auch seine eigenen Erfahrungen machen.
VG
Andreas
Benutzeravatar
Maverick
 
Beiträge: 455
Bilder: 32
Registriert: 28.07.13, 10:03
Wohnort: 45657 Recklinghausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio VelocityYellow 06, C3 PC 78 25 Anniv. Black / Silver, C4 88 35 Anniv. Triple White

Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?

Beitragvon Micha » 12.12.14, 15:12

Hai44 hat geschrieben:Hallo, klinke mich mal dazu ein,
nur wo bezieht man diese Krümmer für bezahlbare Preise von Kooks, ARH oder LG [smilie=sorry.gif]

Gruß
Heiko



schade Heiko

hättste mal was gesagt, hab vorgestern noch in Amiland was bestellt..dann hätten wir was mit versand teilen können.
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?

Beitragvon Micha » 12.12.14, 15:15

Maverick hat geschrieben:Hallo,
ich habe zu dem Thema auch schon mal gepostet. Ich fahre OBX seit 4 Jahren ohne jegliche Problem. Der Frank von der Servicebox hat damals die ganze Anlage installiert und er war von der Verarbeitung sowie Paßform begeistert.
Letztendlich muß jeder selber wissen, was er bereit ist auszugeben als auch seine eigenen Erfahrungen machen.
VG
Andreas


Hatte ne zeitlang auch OBX unter der C5

Absolut passgenau und top verarbeitet.. ist aber wie immer im Forum

Kostet nix-----also taugt es nix :) :)
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?

Beitragvon diddiyo » 12.12.14, 15:56

ist schon lustig irgendwie. sonst lachen in deutschland immer alle über die bauweise/qualität der chinesen usw, aber bei corvette headers wird zu knock-offs gegriffen [smilie=crazy.gif]

noch ein paar interessante threads:

zum thema knockoffs (mit bildern):
http://www.camaro5.com/forums/showthread.php?t=123361

weiteres zum thema OBX, sowohl pros als auch cons und kommentaren von herstellern und verkäufern:
http://www.corvetteforum.com/forums/c5- ... hread.html
Bild
Benutzeravatar
diddiyo
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Raum Euskirchen
Fahrzeug: C5Z06, 2003

Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?

Beitragvon sting70 » 12.12.14, 17:02

Hi,

als Faustformel gilt, dass schmäler länger Rohre das Torque Peak in den niedrigeren Drehzahlbereich bringen. Die dickeren kürzeren Rohre heben es in einen höheren Drehzahlbereich.

Servus
Andreas
Benutzeravatar
sting70
 
Beiträge: 163
Bilder: 7
Registriert: 15.09.13, 13:13
Wohnort: across my neighbor
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C3 Coupe, C6 GS Convertible

Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?

Beitragvon sting70 » 12.12.14, 17:19

... ergänzend zur Orientierung wegen der Durchmesser

Rohrdurchmesser für lange headers 1 3/4" und 2" für kurze headers.

Bei 340 bis 360 cui Motoren sollte der Sammler (Collector) bis zu einer Länge von 36" einen Durchmesser von 3 1/4" haben. Ist der Sammlern länger, sollte der Durchmesser des Sammlers 3 1/2" sein.
Benutzeravatar
sting70
 
Beiträge: 163
Bilder: 7
Registriert: 15.09.13, 13:13
Wohnort: across my neighbor
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C3 Coupe, C6 GS Convertible

Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?

Beitragvon SRT8-OL » 12.12.14, 18:39

Bezahlbare Alternative sind Melrose Longtube Headers, Keramikbeschichtet, kosten etwa 1500 Dollar und machen nen Mördersound.

Selbstimport über Bonvu.com hat bei mir keine 2 Wochen gedauert, Zoll und MWSt hat UPS in Vorkasse bezahlt und bis in die Werkstatt geliefert. Qualitativ hab ich bisher nur gutes gehört, bei mir waren die Anschlüsse der Verbindungsrohre von krümmer zu Kat leicht verbogen, war aber nichts was eine gute Werkstatt (Marcel Ruprich) nicht wieder hinbekommt. Und Melrose hat mir 100 Dollar zurücküberwiesen.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
SRT8-OL
 
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.13, 13:55
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jaguar XK-RS

Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?

Beitragvon CCRP » 12.12.14, 19:03

Hai44 hat geschrieben:Hallo, klinke mich mal dazu ein,
nur wo bezieht man diese Krümmer für bezahlbare Preise von Kooks, ARH oder LG [smilie=sorry.gif]

Gruß
Heiko


definiert mal bitte "bezahlbar" für hochwertige Qualität wie z.B. LG? Damit hier mal Zahlen im Raum stehen womit man arbeiten kann
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Fächer - Shorty, Long Tube, Durchmesser... HÄH?

Beitragvon Hai44 » 12.12.14, 19:18

Hi,
so wie Patrick es schreibt, um die 1545 € für ne Melrose Keramik Beschichtete, mit , Cats, & X-Pipe wäre schon im Rahmen. Keine Ahnung was noch an Steuern Zoll und Versand hinzukommen.
Die OBX 'en werden im Amiland für 800 $ gelistet. Stöbere gerade dort rum, aber schwanke, irgendwo muß es doch Qualitätsunterschiede geben die den Mehrpreis rechtfertigt.

Gruß
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz

Nächste

Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste