Fächer und Kat's eure Meinung /Rat bitte !!

Re: Fächer und Kat's eure Meinung /Rat bitte !!

Beitragvon CCRP » 19.02.15, 19:44

eines ist schon klar, nur irgendwelche Fächer drauf und absurde Leistungssteigerungen zu erwarten ist schon ein wenig belustigend. Es hat schon einen Grund warum manche Fächer nur ein Drittel kosten und schön poliert sind und andere nicht.

darum sag ich immer, i have no opinion on hp - I have a dyno ! [smilie=dirol.gif]
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Fächer und Kat's eure Meinung /Rat bitte !!

Beitragvon Corvalex » 19.02.15, 20:01

Lass uns nicht dumm sterben, Heinz! [smilie=smile3.gif]
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Fächer und Kat's eure Meinung /Rat bitte !!

Beitragvon CCRP » 19.02.15, 20:40

wie meinst du das?

das ein Made in China Nachbaukopiefächer um 600 Euro zwar schön aussieht aber letzendlich mit einen LG oder Kooks die zigmal abgeändert wurden bis sie so funktionierten wie sie es heute tun , wo wie bei LG knapp 12 Prototypen gebaut wurden, nicht ebenbürtig sein können muss einem klar sein. Alleine die Entwicklung des Merge Kollektors bei LG durchlief einige Produktionsphasen und daher kostet diese einfach etwas mehr. Solange man selber kauft und einbaut ist alles gut, als Firma können einen so Produkte in den Ruin treiben da die Gewährleistung einfach gegeben werden muss.

Wenn man sich aber mit der Hälfte an Zuwachs zufriedengibt und dafür auch nur einen Bruchteil bezahlt dann hat es sich doch bereits wieder gelohnt und die Sache sieht wieder anders aus. Eine Z06 Serienanlage ist nun nicht so leicht zu toppen mit Mehrleistung wie z.B.: bei einer C5 oder C6 oder auch wieder der C7. Aber man braucht sie ab einer gewissen Leistungssteigerung damit diese den gewünschten Effekt zeigen, bei Ladern braucht man sie um einfach die Hitze aus dem Motor rauszubekommen - Thermo Management wenn man so will.

ist wie bei einer FAST 102, für das was sie kann eigentlich sauteuer aber ab einer gewissen Leistung führt kein Weg dran vorbei weil es nichts anderes vergleichbares gibt und die Serienansaugspinne stark einschnürt. Es ist wie immer das Gesamtpaket das passen muss, und dazu sollte man immer vorher einen Plan haben was will ich davon überhaupt und was kann ich mir letztendlich zumuten.

Zumuten im Sinne von Finanziell, Dröhnen, Lärmentwicklung, Fahrbarkeit, erhöhter Verbrauch etc.....leider lügen sich viele zu vorschnell in den eigenen Sack und dann kommt nicht das erhoffte raus und Schuld sind immer alle anderen natürlich
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Fächer und Kat's eure Meinung /Rat bitte !!

Beitragvon Corvalex » 19.02.15, 20:51

Danke für die Infos!
Welche maximale Leistung hast Du am Ls3 mit originaler Nockenwelle und mit welchen Mods erlebt?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Fächer und Kat's eure Meinung /Rat bitte !!

Beitragvon CCRP » 19.02.15, 20:56

mit Fächerkrümmern und Abstimmung bis zu 465, mit FAST nochmals 12 drauf, mit Nockenwellen bis 520, mit 418 strokern, FAST, Nockenwellen, etc. bis zu 620

aber auf den Prüfständen die ich verwende wie Dynojet 224x oder Maha MSR1000, beide kommt +/- 2-3 PS das gleiche immer raus.

über was wo anders rauskommen kann kann nichts sagen oder will es kommentieren, kann auch sein das alle anderen einfach nur viel besser sind geb ich ja gern zu.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Fächer und Kat's eure Meinung /Rat bitte !!

Beitragvon Corvalex » 19.02.15, 21:02

Die FAST bringt ohne Nockenwelle auch schon was?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Fächer und Kat's eure Meinung /Rat bitte !!

Beitragvon CCRP » 19.02.15, 21:07

ja aber erst ab 4000 etwa. darunter gar nichts
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Fächer und Kat's eure Meinung /Rat bitte !!

Beitragvon Corvalex » 19.02.15, 21:13

Danke für die schöne Aufstellung, Heinz!

Es gibt so tolle Sachen...
Da muss man eigentlich nur aufpassen, dass man noch unterm Z06-Preis bleibt [smilie=biggrin.gif]
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Fächer und Kat's eure Meinung /Rat bitte !!

Beitragvon peterC6LS3 » 19.02.15, 21:14

Genau diese Aussagen vom Heinz kann ich bestätigen, habe ich selbst miterlebt und war beim Dyno den ganzen Tag dabei - meine Erwartung war bei meiner LS3 anfangs auch höher, ein Freund war mit seiner LS2 auch dabei und etwas enttäuscht am Dyno obwohl er die komplette Z06 Auspuffanlage verbaut hat inkl Krümmer... zumindest auf die Serienleistung sind wir dann gekommen beim Abstimmen [smilie=bb.gif]

@Heinz
So eine Fast habe ich schon öfters gesehen an C6 Vetten - welche genau benötigt man für eine 08er LS3 und was kostet so eine ca? Wie viel Aufwand ist der Umbau und kann man dann zur Abstimmung noch fahren oder muss sie am Hänger zum Abstimmen gebracht werden?

Danke für Infos!!!!
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Fächer und Kat's eure Meinung /Rat bitte !!

Beitragvon CCRP » 19.02.15, 21:16

naja, ganz so ist es nicht. Serien Z06 Niveau ja, aber modifizierter LS7 niemals da die LS7 Köpfe (und auf die kommt es an) in einer ganz anderen Liga musizieren als L99, LSA oder LS3 Köpfe. Und die sind bereits wieder Klassen über einem jeden Kathedralkopf wie LS1,6 oder 2.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Fächer und Kat's eure Meinung /Rat bitte !!

Beitragvon CCRP » 19.02.15, 21:21

peterC6LS3 hat geschrieben:Genau diese Aussagen vom Heinz kann ich bestätigen, habe ich selbst miterlebt und war beim Dyno den ganzen Tag dabei - meine Erwartung war bei meiner LS3 anfangs auch höher, ein Freund war mit seiner LS2 auch dabei und etwas enttäuscht am Dyno obwohl er die komplette Z06 Auspuffanlage verbaut hat inkl Krümmer... zumindest auf die Serienleistung sind wir dann gekommen beim Abstimmen [smilie=bb.gif]

@Heinz
So eine Fast habe ich schon öfters gesehen an C6 Vetten - welche genau benötigt man für eine 08er LS3 und was kostet so eine ca? Wie viel Aufwand ist der Umbau und kann man dann zur Abstimmung noch fahren oder muss sie am Hänger zum Abstimmen gebracht werden?

Danke für Infos!!!!


du brauchst eine FAST 102 explizit für LS3 und FAST injector spacers dazu, die Serien LS3 fuel rail kann bleiben. Neu kostet sowas immer so um die 1200 inkl.

http://www.texas-speed.com/p-665-fast-l ... ifold.aspx


Umbau ist 30 Minuten und einfach und danach kann natürlich gefahren werden, es muss mal kurz drüberkontrolliert werden braucht aber nicht die volle Abstimmdröhnung mehr weil die anderen Parameter ja schon passen
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Fächer und Kat's eure Meinung /Rat bitte !!

Beitragvon peterC6LS3 » 19.02.15, 21:30

Vielen Dank für die Infos Heinz!

Andere Drosselklappe benötigt man aber auch noch, oder?

http://www.corvetteforum.com/forums/c6- ... black.html


Das habe ich im US Forum aufgeschnappt?!

You could gain a few just by porting the stock throttle body for $95
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Fächer und Kat's eure Meinung /Rat bitte !!

Beitragvon CCRP » 19.02.15, 21:38

nein nicht unbedingt. Man kann eine 102er verwenden muss aber nicht. Bei deinem Tuningstand spar dir das Geld. Ab 580+ können wir drüber reden

"You could gain a few just by porting the stock throttle body for $95" heisst übersetzt, du kannst mit ein bischen herumpolieren und porten vielleicht ein paar Zerquetschte rausholen aber wenn war es nicht beabsichtigt. Die Chance das ein unbedarfter beim porten aber eine Drosselklappe zu 300 Euro zerstört ist dafür gross - hab ein paar hier wo jemand das versucht hat und dann eine neue kaufen durfte weil er zuweit ins Blatt gefrässt hat. Standgas dann halt 1500 auf dauer.... [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Fächer und Kat's eure Meinung /Rat bitte !!

Beitragvon peterC6LS3 » 19.02.15, 22:22

Vielen Dank - wieder was dazu gelernt :-)
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Fächer und Kat's eure Meinung /Rat bitte !!

Beitragvon Badboy1306 » 19.02.15, 23:58

Danke für die Aufklärung heinz [smilie=drinks.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8832
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Fächer und Kat's eure Meinung /Rat bitte !!

Beitragvon SRT8-OL » 20.02.15, 14:53

Ich habe nun das selbe Set up auf meiner 08er LS3 Competition drauf. KN Filtersystem, Melrose Krümmer mit Kats und X Pipe, Bullet und Softwareanpassung.

Irgendwelche PS Zahlen interessieren mich nicht. Was mich interessiert sind Zahlen und Fakten auf der Strasse im Fahrbetrieb.

Ich habe einen Kollegen der sich einen neuen Jaguar F Type R mit 550 PS gekauft hat.
Mit ihm fahre ich ständig auf der Bahn auf und ab, beschleunigen nebeneinander auf der Bahn aus verschiedenen Bereichen und fahren die Kisten auch aus.

Unumstößlicher Fakt ist, dass sein Jaguar und der R8 V10 eines anderen Bekannten etwa gleichschnell sind. Ebenfalls schon regelmäßig getestet.

Nachdem ich mit meiner LS3 im Serienzustand gegen beide immer brav verloren habe, waren wir nun vorgestern wieder mal fahren, A7 Hamburg richtung Soltau, halben Tank weggeblasen.

Im Bereich von ca 80-200 kmh fahre ich mit dem oben genannten Set Up nun eine Wagenlänge Vorsprung heraus. Wohlgemerkt mit einem Schalter gegen seine Sport-Automatik.
Ab 200-240 sind wir dann gleich auf, ab 240 (sobald ich in den 5. schalte) holt der Jaguar die Wagenlänge wieder auf.
Auf der Lkw waage gestern hat meine Corvette mit mir am Steuer (100kg) 1650kg gewogen.
Topspeed auf dem GPS waren gestern knapp 320.

Mein LS3 stand vorher schon gut im Saft, mit den Umbauten ist es aber wirklich brutal schnell, insbesondere im 2-4. Gang.

Die Umbauten waren zu 200% ihr Geld wert, habe ich doch jetzt einen Wagen auf Niveau eines FType R für 120.000€ oder eines Audi R8 V10. Und das alles für einen Bruchteil des Geldes. Und besseren Sound hat die Kiste mit Krümmern und Bullet nun auch:-)

Ich kanns nur jedem Empfehlen
Gruß Patrick
Benutzeravatar
SRT8-OL
 
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.13, 13:55
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jaguar XK-RS

Re: Fächer und Kat's eure Meinung /Rat bitte !!

Beitragvon Andi 68 » 20.02.15, 15:50

So muss das sein, alles richtig gemacht [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3230
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Fächer und Kat's eure Meinung /Rat bitte !!

Beitragvon Thomas68 » 20.02.15, 18:24

Na da freue ich mich doch auf meinen Besuch beim Markus in 14 Tagen !! Die vorfreude steigt ! [smilie=biggrin.gif]
Gruß Thomas
Thomas68
 
Beiträge: 1393
Bilder: 7
Registriert: 24.08.14, 11:22

Re: Fächer und Kat's eure Meinung /Rat bitte !!

Beitragvon Badboy1306 » 20.02.15, 20:40

Kannste auch Thomas bestell Markus schöne Grüße
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8832
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Fächer und Kat's eure Meinung /Rat bitte !!

Beitragvon Thomas68 » 21.02.15, 04:58

Jap mache ich gerne ! Fahrbericht folgt ! [smilie=drinks.gif]
Gruß Thomas
Thomas68
 
Beiträge: 1393
Bilder: 7
Registriert: 24.08.14, 11:22

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste