Torquetube Defekte wie verhindern?

Re: Torquetube Defekte wie verhindern?

Beitragvon fsahm » 14.08.13, 12:05

Hallo,

rechtzeitig die Lager 6006 und 6007 und die Hardyscheiben besorgen.
Wenn man die Sachen stärker beansprucht, dann wüde ich über andere, verstärkte Hardyscheiben nachdenken.

Die Lager sollten so an die 120.000 km halten. Aber irgendwann ist alles mal alt und fängt an "Spiel" zu haben.

Da die Ersatzteilpreise für diese Teile nicht so hoch sind, würde ich bei Ausbau des Antriebstranges (wegen Kupplungstausch oder Getriebereparatur) dieses ersetzen.

Gruß
Friedel
Benutzeravatar
fsahm
 
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.13, 11:07
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, Z06

Re: Torquetube Defekte wie verhindern?

Beitragvon fsahm » 14.08.13, 12:07

Richtig,
so etwas habe ich vor kurzem aus Teflon oder ähnlichem Material bei einem U.S. Händler gesehen.

Gruß
Friedel
Benutzeravatar
fsahm
 
Beiträge: 146
Registriert: 14.08.13, 11:07
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, Z06

Re: Torquetube Defekte wie verhindern?

Beitragvon michinator » 14.08.13, 12:38

Da bei mir das vordere oder hintere Lager gerade den Geist aufgibt wäre das eine interessante Verbesserung zur normalen Hardyscheibe.
Wo kann ich diese beziehen?
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Torquetube Defekte wie verhindern?

Beitragvon LaRassa » 14.08.13, 13:20

Kann ich nur bestätigen, Eddi hat mir kurz vorm Exitus die Aluscheiben eingebaut. [smilie=good.gif]
Keine negativen Nebenwirkungen, und die halten jetzt auch [smilie=good.gif]

Meine alten Hardyscheiben hatten 43000 Km gehalten.
LaRassa
 
Beiträge: 1106
Registriert: 12.07.13, 12:05
Geschlecht: Männlich

Re: Torquetube Defekte wie verhindern?

Beitragvon michinator » 14.08.13, 13:50

Kommt es eigentlich öfter vor das die Lager der Antriebswelle den Geist aufgegeben?

Ed die PN ist raus [smilie=good.gif]
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Torquetube Defekte wie verhindern?

Beitragvon Badboy1306 » 14.08.13, 18:08

danke ed,das istmal super [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=drinks.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Torquetube Defekte wie verhindern?

Beitragvon RT_Chassisworks » 14.08.13, 19:49

Ich habe die Aluscheiben mal in einer C5 verbaut mit 700+ PS und da hat man schon etwas gehört, fuhr trotzdem viel besser. Lager wurden ebenfalls alle erneuert.
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: Torquetube Defekte wie verhindern?

Beitragvon DD7 » 15.08.13, 12:11

Hallo

Ich hatte diese Arbeit letztes Jahr unter anderem auch in Auftrag gegeben, im Zusammenhang mit Getriebetausch

Auf meiner Rechnung steht 2xLager Antrieb und 2xCoupling für ca.860€.......ist das diese Aktion???

Es grüßt
Peter und die Dicke [smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
DD7
 
Beiträge: 82
Registriert: 11.07.13, 21:21
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Cabrio

Re: Torquetube Defekte wie verhindern?

Beitragvon diddiyo » 15.08.13, 13:44

Vielleicht auch interessant zum Thema:

- pfadt transmission brace / mounts / driveshaft
- ECS trans/ rear brace

hat davon jemand was verbaut oder wäre davon überhaupt etwas in D zulässig?

Dazu auch zwei interessante threads im .com forum:
http://forums.corvetteforum.com/c5-z06- ... l-hop.html
http://forums.corvetteforum.com/c5-tech ... l-hop.html
Bild
Benutzeravatar
diddiyo
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Raum Euskirchen
Fahrzeug: C5Z06, 2003

Re: Torquetube Defekte wie verhindern?

Beitragvon Chiado » 18.09.13, 14:28

Symptome?

Passiert das auch bei Straßenschauklern im Stock Zustand. Laufleistung 51 TKM?
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: Torquetube Defekte wie verhindern?

Beitragvon RainerR » 18.09.13, 15:04

Diese Schäden sehen wirklich böse aus. Wurden die Schäden nur bei Rennbetrieb oder auch bei normalem Strassenbetrieb
beobachtet? Gibt es bestimmte Baujahre oder Km-Stände, bei denen man damit rechnen muss? Man kann ja nicht einfach mal
so auf Verdacht die Tube ausbauen lassen, da sehr arbeitsintensiv,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Torquetube Defekte wie verhindern?

Beitragvon diddiyo » 18.09.13, 16:14

Also was ich bisher gelesen habe hat man sowohl bei "normaler" Fahrweise als auch bei Rennstreckenbetrieb nicht wirklich Probleme zu erwarten. Beim drag-racing kann es schon eher im extremfall vorkommen, wenn nicht nur die Räder durchdrehen sondern auch die Räder anfangen zu hüpfen und sich das halbe getriebe/drivetrain verdreht... auch wheel hop genannt. keine ahnung wie man das ins deutsche übersetzt. da gibt es im .com forum ellenlange threads drüber.
Bild
Benutzeravatar
diddiyo
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Raum Euskirchen
Fahrzeug: C5Z06, 2003

Re: Torquetube Defekte wie verhindern?

Beitragvon DJ_Miracle » 18.09.13, 18:45

Servus Jungs,

Hardyscheiben sind bei vielen Autos ein dauerhaftes Thema....jeder W124 / W201 / W202 und W210 Fahrer wird davon ein Lied singen können, auch bei 50000km auf der Uhr ;)
In der Regel kündigt sich ein Hardyscheibendefekt durch ein schönes "Klong" beim Lastwechsel an, spätestens wenn ein Stück Gummi flöten geht hast ne Unwucht die an mehr als nur ein verlorenes Wuchtgewicht am Rad erinnert :D

Ich denke bei der Vette auch so, oder Ed?

Grüssle
Grüssle Daniel

Bild
Benutzeravatar
DJ_Miracle
 
Beiträge: 487
Bilder: 8
Registriert: 05.08.13, 13:33
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green

Re: Torquetube Defekte wie verhindern?

Beitragvon Corvette-Piet » 18.09.13, 20:11

Wem gehört das Karl Heinz?
Bild
Benutzeravatar
Corvette-Piet
 
Beiträge: 558
Bilder: 0
Registriert: 12.07.13, 13:19
Wohnort: EU
Fahrzeug: Corvette C6, LS3, Bj. 2008, Velocity Yellow

Re: Torquetube Defekte wie verhindern?

Beitragvon Corvette-Piet » 18.09.13, 20:17

...alles klar Karl Heinz ! [smilie=bye.gif]
Bild
Benutzeravatar
Corvette-Piet
 
Beiträge: 558
Bilder: 0
Registriert: 12.07.13, 13:19
Wohnort: EU
Fahrzeug: Corvette C6, LS3, Bj. 2008, Velocity Yellow

Re: Torquetube Defekte wie verhindern?

Beitragvon michinator » 18.09.13, 20:21

Deshalb kommt bei mir nächstes Jahr Ed´s Spezial Scheibe rein [smilie=dance4.gif]
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Torquetube Defekte wie verhindern?

Beitragvon Corvette-Piet » 18.09.13, 21:12

Das sieht ja echt übel aus. [smilie=nono.gif]
Bild
Benutzeravatar
Corvette-Piet
 
Beiträge: 558
Bilder: 0
Registriert: 12.07.13, 13:19
Wohnort: EU
Fahrzeug: Corvette C6, LS3, Bj. 2008, Velocity Yellow

Re: Torquetube Defekte wie verhindern?

Beitragvon Badboy1306 » 18.09.13, 21:26

echt hammer [smilie=cray.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Torquetube Defekte wie verhindern?

Beitragvon Badboy1306 » 18.09.13, 21:40

ed manchmal muss man good buy sagen ..................keine fragen mehr [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Torquetube Defekte wie verhindern?

Beitragvon RT_Chassisworks » 19.09.13, 08:03

@ Wenzel

Wenn du das Torque Tube weglassen wolltest um auf eine "konventionelle" Kardanwelle umzusteigen, dann müßtest du v. u. h. komplett neue Flansche als Lagerpunkte herstellen lassen. Das Torque Tube an sich ist schon ok, sehr genau in der Führung und Verwindungssteif; das Problem sind rein die Hardyscheiben aus Gummi.
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Nächste

Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste