So langsam wird´s nen nettes Auto :)

Re: So langsam wird´s nen nettes Auto :)

Beitragvon dersuchende » 06.03.15, 09:40

Danke für deine Aufklärung! Ich werde in mich gehen. [smilie=drinks.gif]

Die Arbeit eines Moderators besteht übrigens nicht darin, ein wandelndes Lexikon über Autos zu sein sondern im Hintergrund das Forum von nicht gewünschten postings u.ä. zu bereinigen, threads zusammenzuführen, zu verschieben etc. Hat also mit Autos gar nichts zu tun, die Forumsarbeit ist in jedem Forum dieselbe, ob es um Autos oder ums Grillen geht.

Also sei bitte so nett und beleidige mich nicht, auch wenn Du vielleicht mehr kannst als Deine Corvette auszusaugen.

Darum lass uns bitte hier aufhören zu diskutuieren und den thread zuzumüllen, eine Moderator muß sonst in seiner Freizeit hier wieder sauber machen. [smilie=biggrin.gif]


Im übrigen lass ich lieber schrauben als das ich es selber mache und irgendwas verschlimmbessere. Und weißt Du warum? Weil ich es mir leisten kann. [smilie=dirol.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: So langsam wird´s nen nettes Auto :)

Beitragvon RobertV8 » 06.03.15, 10:03

Ich hab ja auch schwarze Felgen. Siehe Galerie.

Wie kann ich im Nachhinein feststellen ob die gepulvert oder lackiert sind?

Wie sehen die Risse aus, auf die man aufmerksam werden muss?

Gibt es die Möglichkeit Felgen professionell überprüfen zu lassen, evtl. durch Röntgen?

Gibt es nachweislich Fälle wo Felgen auf Grund von Bepulverung gebrochen sind? Oder passiert das nur unter extremen Belastungen im Motorsport, welche bei normalem Gebrauch nicht entstehen?

Ich hab auch ein wenig gegoogelt, bin aber auf nichts konkretes gestoßen. Meist werden solche Treads unter Ulk verbucht und verlaufen im Sande, da hier die Meinungen auseinander gehen.

Ich teile euch mit, dass ich mit dem jetzigen Wissen ein ungutes Gefühl habe und warscheinlich nicht pulvern lassen würde, wenn ich die Wahl hätte.
Gruß Robert
RobertV8
 
Beiträge: 613
Bilder: 11
Registriert: 14.12.13, 12:48

Re: So langsam wird´s nen nettes Auto :)

Beitragvon Micha » 06.03.15, 10:23

RobertV8 hat geschrieben:Ich hab ja auch schwarze Felgen. Siehe Galerie.

Wie kann ich im Nachhinein feststellen ob die gepulvert oder lackiert sind?

Wie sehen die Risse aus, auf die man aufmerksam werden muss?

Gibt es die Möglichkeit Felgen professionell überprüfen zu lassen, evtl. durch Röntgen?

Gibt es nachweislich Fälle wo Felgen auf Grund von Bepulverung gebrochen sind? Oder passiert das nur unter extremen Belastungen im Motorsport, welche bei normalem Gebrauch nicht entstehen?

Ich hab auch ein wenig gegoogelt, bin aber auf nichts konkretes gestoßen. Meist werden solche Treads unter Ulk verbucht und verlaufen im Sande, da hier die Meinungen auseinander gehen.

Ich teile euch mit, dass ich mit dem jetzigen Wissen ein ungutes Gefühl habe und warscheinlich nicht pulvern lassen würde, wenn ich die Wahl hätte.


Komisch Robert..... Ich finde da auch nix nachweisbsrrs. .

Ausser jeden Tag auf der Titelseite der Bild .....wo jedesmal steht...schwerer Verkehrsunfall aufgrund gepulverter felge.
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: So langsam wird´s nen nettes Auto :)

Beitragvon RobertV8 » 06.03.15, 10:38

Wo ist so ein Beitrag? Kannst du das bitte mal verlinken? Ich lese keine Bild...
Gruß Robert
RobertV8
 
Beiträge: 613
Bilder: 11
Registriert: 14.12.13, 12:48

Re: So langsam wird´s nen nettes Auto :)

Beitragvon Badboy1306 » 06.03.15, 10:44

Hi Robert , das war ein Scherz von Micha [smilie=biggrin.gif] jungs zu Beleidigungen soll es hier nicht kommen ok , wir reden hier über Fakten und die sind eben so , jeder soll das machen was er verantworten kann .
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: So langsam wird´s nen nettes Auto :)

Beitragvon schwampe » 06.03.15, 12:06

Meine Meinung zu der Sache:
Ob es zulässig ist oder nicht kann ich nicht sagen. Habe selbst aber noch nie gehört das es verboten ist oder jemand durch die HU wegen gepulverter Felgen gerasselt ist.(im Gegensatz zu polierten....wegen Materialabtrag)
Bei Motorrädern werden Felgen, Rahmen,Lenker usw. schon ewig gepulvert. Bis jetzt ist mir kein Fall bekannt daß durch das Pulvern Schäden entstanden sind. Vorteil des pulverns: widerstandsfähiger.
Beim pulvern werden laut Wikipedia Temperaturen von teilweise unter 120°C (Längere Verweildauer im Ofen) bis knapp über 200°C angewendet.
Hat man jetzt mal ne festgegangene Bremse und ist damit länger unterwegs und merkt es nicht, dann wird die Felge auch extrem heiß. Ergo müsste die Felge dann auch Schaden nehmen!?
Risse sehen wird man bei Pulverbeschichtung evtl nicht mehr. Die sieht man aber bei Wheelskinz (beklebte Felgen) und mit Wassertransferdruck behandelten Felgen wahrscheinlich auch nicht. Meine Felgen an der C6 hat mein Vorgänger lackiert. Ich persönlich hätte sie gepulvert. Ist aber nur meine Meinung
Benutzeravatar
schwampe
 
Beiträge: 974
Registriert: 09.09.14, 12:53
Wohnort: Miesbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, weiß

Re: So langsam wird´s nen nettes Auto :)

Beitragvon Ridgeback » 06.03.15, 12:57

Leute was soll denn diese Glaskugel-und Kaffeesatzleserei?
Entweder man beläßt die Sache auf sich beruhen, oder man will es genau wissen.
Für den Fall frage ich nicht den Pulvereibetrieb oder Felgendoktor, sondern frage
offiziell bei einem technischen Dienst/ techische Prüfstelle nach und bekomme
dann das offizielle und auch kompetente Statement. Vermutlich bin ich aber mit der
Antwort nicht glücklich- sofern ich vorher pulvern ließ.
Ob das Pulvern oder Polieren oder die Felgenreparatur dann bei der Hauptuntersuchung
auffällt oder bemängelt wird, steht auf einem anderen Blatt.
Die Wahrscheinlichkeit dass durch eine dieser Behandlungen etwas passiert, ist ver-
mutlich eher gering, aber aus technischer Sicht eben nicht auszuschließen und das
sollte doch ausreichen, um es, zumindest offiziell, nicht zu genehmigen.
Ridgeback
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.14, 15:05
Wohnort: Nalbach/ Saarland
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008// C3, 1972

Re: So langsam wird´s nen nettes Auto :)

Beitragvon Mr.Magicpaint » 06.03.15, 13:21

schwampe hat geschrieben:Meine Meinung zu der Sache:
Ob es zulässig ist oder nicht kann ich nicht sagen. Habe selbst aber noch nie gehört das es verboten ist oder jemand durch die HU wegen gepulverter Felgen gerasselt ist.(im Gegensatz zu polierten....wegen Materialabtrag)
Bei Motorrädern werden Felgen, Rahmen,Lenker usw. schon ewig gepulvert. Bis jetzt ist mir kein Fall bekannt daß durch das Pulvern Schäden entstanden sind. Vorteil des pulverns: widerstandsfähiger.
Beim pulvern werden laut Wikipedia Temperaturen von teilweise unter 120°C (Längere Verweildauer im Ofen) bis knapp über 200°C angewendet.
Hat man jetzt mal ne festgegangene Bremse und ist damit länger unterwegs und merkt es nicht, dann wird die Felge auch extrem heiß. Ergo müsste die Felge dann auch Schaden nehmen!?
Risse sehen wird man bei Pulverbeschichtung evtl nicht mehr. Die sieht man aber bei Wheelskinz (beklebte Felgen) und mit Wassertransferdruck behandelten Felgen wahrscheinlich auch nicht. Meine Felgen an der C6 hat mein Vorgänger lackiert. Ich persönlich hätte sie gepulvert. Ist aber nur meine Meinung



Als ehmaliger Motrradfahrer möchte ich deine Aussagen ein wenig korrigieren:
Moderne Motorradrahmen sind aus Aluminium und elxoiert, alle neuen Motorradfelgen sind ebenfals aus Aluminium aber lackiert...

Und Wassertransferdruck basiert zu 99% auf Lackierarbeiten und Temperaturen von max 40 Grad.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: So langsam wird´s nen nettes Auto :)

Beitragvon LaRassa » 06.03.15, 14:45

Man Micha warum so aggressive !!!???

Wie JürgenD schon schrieb ist mir das von den ATS Felgen auch so bekannt, obwohl meine original von ATS gepulvert geliefert wurden. Unter normalen Umständen wenn man mit der Felge nicht irgendwo aneckt oder immer über die Curbs räubert würde ich mir aber mit gepulverten Felgen keine Sorgen machen. Im normalen Betrieb ist mir bei Namhaften Felgenherstellern kein Problem mit Rissen bekannt.

LG Thomas
LaRassa
 
Beiträge: 1106
Registriert: 12.07.13, 12:05
Geschlecht: Männlich

Re: So langsam wird´s nen nettes Auto :)

Beitragvon Mr.Magicpaint » 06.03.15, 14:51

Es heißt ja auch nicht das mit gepulverten Felgen grundsätzlich was passiert, eventuelle Beschädigungen lassen sich halt nur schwer oder gar nicht erkennen, von daher soll jeder machen wie er mag...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: So langsam wird´s nen nettes Auto :)

Beitragvon TIKT-Performance » 06.03.15, 18:49

So- jetzt ich auch mal.

Wir pulvern unsere Felgen in seidenmatt Schwarz, gepulvert wird mit Acryl Pulver von Dupont und so gehen unsere Schmiederäder zum TÜV Rheinland und genau so werden sie dort geprüft, zerstört und abgenommen. [smilie=good.gif]
Gepulvert werden unsere mit 160C° so heiß oder auch leicht drunter werden die Räder auch auf dem Track, wenn die Bremse mal richtig am glühen ist (zumindest in der Mitte, außen nicht).
Sicher kann man mit allem in Leben was falsch machen, aber Grundsätzlich spricht nichts gegen das pulvern. [smilie=good.gif]
Zuletzt geändert von TIKT-Performance am 06.03.15, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: So langsam wird´s nen nettes Auto :)

Beitragvon Badboy1306 » 06.03.15, 19:06

Denke Thomas die Materialien sind da entscheidend , ich behaupte mal das deine schmiedefelgen ne andere Zusammensetzung haben wie die normalen orginalen aus China oder
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: So langsam wird´s nen nettes Auto :)

Beitragvon Micha » 06.03.15, 19:06

TIKT-Performance hat geschrieben:So- jetzt ich auch mal.

Wir pulvern unsere Felgen in Seidenmatt schwarz, gepulvert mit Acryl Pulver und so gehen unsere Schmiederäder zum TÜV Rheinland und genau so werden sie dort geprüft, zerstört und abgenommen.
Gepulvert werden unsere mit 160C° so heiß oder auch leicht drüber werden die Räder auf dem Track auch, wenn die Bremse mal richtig am glühen ist (zumindest in der Mitte, außen nicht).
Sicher man mit allem in Leben was falsch machen, aber Grundsätzlich spricht nichts gegen das pulvern. [smilie=good.gif]


danke,, danke lieber Gott das mal einer was schreibt der weiss wovon er redet :)
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: So langsam wird´s nen nettes Auto :)

Beitragvon TIKT-Performance » 06.03.15, 19:19

Keine Ahnung ob ein Gußrad anders reagiert, ich vermute aber nicht?!

Ich kenne auch Räder die Grundiert werden mit Acryl, dann kommt Nass Farbe (meistens Metallic) drüber und der Klarlack folgt wieder in Acryl.
Acryl Klarlack verbrennt unter anderem nicht so leicht wie Epoxy-Ployesterpulver, das erkennt man dann auch daran das der Klarlack an den Kanten Pissgelb wird.

Pulver wird besonders bei Motorsporträder bevorzugt verwendet, weil Pulver deutlich resistenter ist gegen heiße Bremsstaub Partikel.
Die ATS Räder an meiner RZ sind 6 Jahre im vollen Einsatz und denen fehlt mal sauber nix, das sind übrigens Gussräder!

Je länger ich nachdenke umso weniger glaube ich übrigens daran, das es bei irgend einem Rad schaden kann, außer es handelt sich um generelle Schrotträder, die hier auch ohne Lack nie den TÜV schaffen würden.

Wenn man mal die Seiten bekannter Pulverlack Hersteller (Dupont, Brilux, Hemrath, BASF, Ganzlin und was weiß ich wer noch) geht, wird bei den meisten eben gerade mit der Räderbeschichtung geworben, warum wohl? [smilie=derisive.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: So langsam wird´s nen nettes Auto :)

Beitragvon J.M.G. » 06.03.15, 19:22

Man muss da differenzieren. TIKT hat die Felgen nach dem Pulverbeschichten den Prüfverfahren unterzogen. Vorliegend wird aber eine geprüfte Felge nachträglich wärmebehandelt. Fraglich ist nunmehr, ob eine so beschichtete Felge noch den Festigkeitsanforderungen genügt.

Ich behaupte mal: Kommt darauf an. Lucà vom TÜV Süd bezieht sich in seiner Pressemitteilung auf eine Studie des TÜV, wonach die Festigkeit der Felgen bei 200°C um 5% zurückging. Ob es nun zu Problemen kommt, hängt wohl maßgeblich davon ab, wie sehr die Konstruktion auf Kante genäht ist.

a) Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass GM Felgen extrem auf Kante genäht sind. Sie sind zwar einerseits sehr leicht, andererseits sieht man auch immer wieder Risse und gebrochene Felgen.
b) Zu C5-Zeiten habe ich mich mit dem Thema intensiv beschäftigt und damals hat GM sogar ausdrücklich (!!!) verboten die werkseitigen Felgen zu lackieren oder zu pulvern, weil die Gefügestruktur nicht garantiert werden konnte (Magnesiumfelgen). Ob und in wieweit das auch auf C6 Z06 Felgen zutrifft weiß ich nicht.

Lieber Micha, wenn Du hier schon so um Dich schlägst solltest Du das Thema wenigstens vollumfänglich beleuchtet haben. Falls Du Einblick in die Studie des TÜV Süd wünschst, wird Dir Herr Lucà sicherlich gerne weiterhelfen.
J.M.G.
 
Beiträge: 698
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: So langsam wird´s nen nettes Auto :)

Beitragvon TIKT-Performance » 06.03.15, 19:34

Ach ja wir haben auch unbehandelt Räder geprüft, mit genau dem gleichen Ergebnis!

Am Anfang wollte der TÜV von uns pro Größe 5 Felgen zum zerstören, jetzt brauchen wir nur noch 3 abgeben.
Es soll aber auch TÜV geben, die lediglich ein Rad prüfen?

Außerdem müssen wir von jedem Rohlingshersteller ein Materialzeugnis einreichen, in dem genau beschrieben wir, welches Material, wie behandelt wurde und das ist jetzt die Kurzversion.

Ich will aber nicht bestreiten, das es wo anders nicht auch anders gehanhabt wird?
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: So langsam wird´s nen nettes Auto :)

Beitragvon Micha » 06.03.15, 20:10

Ich schlag überhaupt nicht um mich. Mich fuckt es nur ab das wieder mal leute sinnlosen Senf dazugegeben haben die sichnicht ansatweise damit beschäftigt haben. Dann kommt einer und sagt, halt stopp,,, mole sagt das ist scheisse, verboten, lebensgefährlich. Und alle springen wie imer auf den Zug auf. Dann schreibt TIKT ,das er da auch bei Gussfelgen keine bedenken sieht. Und nun???

Und glaub mir eins, als der erste schrieb es sei gefährlich hab ich mich schon damit auseinander gesetzt. Binweder18, noch blöde oder nen Selbstmörder.

Also sag mir mal was man jetzt glauben soll.
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: So langsam wird´s nen nettes Auto :)

Beitragvon Badboy1306 » 06.03.15, 20:58

Oh Mann ........ Micha eines ist Fakt und da vertraue ich voll und ganz auf einen Werner moll das man Risse in der Felge nicht erkennt. Wie gesagt ich hatte sowas [smilie=dirol.gif] hier werden mal wieder Äpfel mot Birnen verglichen tikt Felgen sind schmiedefelgen und da reißt so schnell nichts und ich habe bei Molle selbst Felgen gesehen aus dem Zubehör. Die Risse hatten und es fast nicht zu erkennen war ,aber wie gesagt das ist meine Meinung und macht was ihr wollt. , ich mach es nicht .
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: So langsam wird´s nen nettes Auto :)

Beitragvon TIKT-Performance » 06.03.15, 21:14

Wie gesagt, ich kann nur beschreiben wie es bei uns ist, und es ist richtig das die ATS GT Räder (das sind Gussräder) auch gepulvert wurden.
Wenn ich suchen gehe finde ich ganz sicher noch viele andere, aber am Ende des Tages muss und will ich nicht Recht haben, ich hab heute die neuen Kühler ausprobiert und wenn ich keine Ohren hätte, würde ich seit 16h ohne Pause im kreis grinsen [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: So langsam wird´s nen nettes Auto :)

Beitragvon Badboy1306 » 06.03.15, 21:22

Das freut mich Thomas [smilie=biggrin.gif] sind bestimmt der Oberhammer gelle [smilie=good.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste