C6 ZR1 Kühlung

C6 ZR1 Kühlung

Beitragvon TIKT-Performance » 03.03.15, 14:02

Wir haben zwar einen "Kühlung" Thread, ich wollte aber einen extra für die ZR1 eröffnen, da sonst zu viele Dinge vermischt und somit unbrauchbar werden!

Wir machen ja nun schon seit vier Jahren mit der ZR1rum, unsere Zusatz Kühler inkl. der Front sorgen schon für eine deutliche Verbesserung in Bezug auf die LLK, allerdings ist es auch so, das der Löwenanteil nach wie vor der Öl und Wasserversorgung zu gute kommt.

Ohne den geporteten Kompressor blieb die LL auch auf dem Track im Rahmen, lediglich in Kroatien bei 38C° im Schatten, war auch hier das System am Anschlag.
Alle Versionen die wir aus Amerika probiert hatten, helfen nur Kurzfristig!
Die legen alle ihre System so aus, das es im Stand und beim herumrollen niedrige Temperaturen gibt (in der Regel 25C°-40C° je nach Außentemperatur), wenn man dann aber richtig rein tritt, steigt die LL trotzdem extrem schnell.
Ein Hersteller verhindert das durch den Einbau von zusätzlichen Tanks, damit kann man das Erhitzen der LL spürbar hinaus zögern, allerdings gibt es auch da einen gewissen Zeitrahmen und wenn dieser mal überschritten ist, dann wird es umso schwerer da wieder herunterzukommen, weil natürlich ein viel größeres Volumen an Wasser und Bauteile erhitzt ist.

Ein weiteres Problem, alle mir bekannten Hersteller, stellen einen großen LLK mitten in die Öffnung vorne, dadurch wir aber Wasser und Öl dramatisch verschlechtert, so lange es draußen nur lau warm oder kühl ist, klappt das noch ganz gut, aber wehe es wird heiß oder man geht auf den Track!?!

Katech schreibt ja das man deren Kühler nicht in heißen Regionen verwenden soll!
Man kann das auch sehr gut daran erkennen, das die Amis mit schönen Bildern und Graphiken werben, aber wenn ich dann den riesigen Kühler in der Mitte sehe und originale Bremsenbelüftungen, dann ist schnell klar wie so ein Auto bewegt wird. [smilie=derisive.gif]

Ein nächster Punkt sind stärkere Pumpen, dies ist ein sehr wichtiger Punkt, einfach nur stärker bringt unter Umständen nur noch mehr Probleme.
Das Problem liegt darin, das oben in den LLK der Durchfluss in xy L pro Minute erfolgen muss und in den unteren vorne in einer ganz anderen Geschwindigkeit [smilie=shok.gif] . Heißt also wenn es oben funktioniert, tut es das unten meistens nicht (oder umgekehrt).
Hier geht es auch Flieswiederstände, so haben wir ja als erste schon vor vier Jahren die Stutzen oben einzeln gefräst und den Serien Verteiler entsorgt, es gibt aber noch weitere Fallen.

Eine dieser Achillessehnen sind die oberen LLK im Kompressor, zum einen gehen sie recht schnell kaputt (das hat unterschiedliche Gründe) und sie sind vom Durchfluss begrenzt. Wenn man sie nun verstärkt hilft das zwar gegen das brechen, aber es geht auch weniger durch. Meine waren nur an den Enden Lasergeschweißt, sind dann aber trotzdem gebrochen, wenn man sie mit einer Platte verstärkt kosten sie Leistung (was aber nicht erwiesen ist, sondern eine Vermutung vom Cölle?)

Wir haben uns diesbezüglich Hilfe von einer Firma geholt, die 8 vom 10 F1 Teams, Le Mans und viele andere Rennserien mit Kühlern beliefert, die haben für uns Kühler berechnet und gebaut, diese Unterscheiden sich in den Netzen von allen anderen Herstellern.
Sie schaffen es bei gleicher Größe 3x [smilie=shok.gif] so große Netze zu verbauen, die dann natürlich auch einen anderen Wirkungsgrad haben, wie normale oder Standart Netze, leider kosten sie auch 3x mal so viel:-(

So und weil mich das letzten Winter so sehr angekotzt hat, sind wir hergegangen und haben alles noch mal genau unter die Lupe genommen, auch weil die Antworten die wir aus Amerika bekommen haben, zwar toll geklungen heben, aber bei genauerem Hinterfragen wurde immer wieder ausgewichen oder abgewiegelt!

Heute sind die neuen Kühler endlich gekommen, zunächst für fünf Fahrzeuge (die unteren Kühler) und zunächst zwei Satz LLK für die ZR1 für oben.
Die oberen LLK sind nun 80% größer, also länger, höher, breiter, dazu muss ein neuer Kompressor Deckel gefräst werden, dazu benötigt man einen hochfesten 55kg Alu Schmiedeblock, von dem am Ende lediglich ca. 4kg übrig bleiben, ein wenig hängt es von den Luftleitblechen im Deckel selbst ab? Die Deckel konnten wir vorab nicht fräsen, weil zuerst die Kühler kommen mussten, diese konnten die Kühlerbauer auch nicht ganz genau bestimmen, da sich das durch die Höhe des Netzes ergibt.

Ich hoffe das wir die Deckel in den nächsten 2 Wochen fertig bekommen, die Kühler für in die Front, werden getestet sobald es das Wetter zulässt.
Die dazu passende und zwingend nötige Haube, wird (natürlich in Vollcarbon) auch in wenigen Tagen fertig, ca. 4kg leicht und auch für die anderen C6en anwendbar [smilie=blind.gif]

Außerdem werden für uns auch Ersatzkühler anstatt der originalen gebaut, diese sollen dann laut Hersteller spürbar effizienter, zugleich aber auch stabiler gegen das Brechen sein!

Hier mal ein paar Bilder von den neuen LLK oben, daneben auch sehr schön zu sehen, der Größenunterschied zu den Serien Kühlern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: C6 ZR1 Kühlung

Beitragvon Badboy1306 » 03.03.15, 14:43

Respekt Thomas was ihr da alles zaubert hat Hand und Fuß [smilie=bb.gif] weiter so [smilie=drinks.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: C6 ZR1 Kühlung

Beitragvon ken13 » 03.03.15, 19:37

Hi Tomislav,
danke für die Infos.
Wenn Eure Carbonhaube fertig ist, wären Bilder und ne Preisangebe klasse.
LG
Karsten
ken13
 
Beiträge: 44
Registriert: 28.10.13, 18:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C2 Convertible, Bj. 64, blau

Re: C6 ZR1 Kühlung

Beitragvon TIKT-Performance » 03.03.15, 20:40

Ja klar kommt sowieso, im Moment bekommt die X³ ja einen neuen Motor, einen neuen Kompressor, ich hab auch das Torque Tube erneuert und wir verbauen ein neues Getriebe. Im Zuge dessen, werde ich im besonderen über Kühlung berichten.

Aus den Messungen am Mühldorfer Flughafen, wissen wir wie ungünstig offene Hauben eigentlich bei unseren Vetten sind, darum bekommt die neue nun Schlitze direkt über dem Kompressor, sprich im letzten Drittel nah der Frontscheibe.
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: C6 ZR1 Kühlung

Beitragvon Badboy1306 » 03.03.15, 21:19

Bin gespannt wird der hammer werden. Ich hoffe du stellst dein Motor usw in einem anderen Thread mal vor [smilie=bb.gif] [smilie=bb.gif] [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: C6 ZR1 Kühlung

Beitragvon TIKT-Performance » 03.03.15, 21:22

Ja werde ich, da dieses Jahr offensichtlich der TGP ausfällt, gibt es keinen Grund für Geheimniskrämerei, obwohl............ bis zum 21.April dann doch wieder irgend wie! [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: C6 ZR1 Kühlung

Beitragvon Corvalex » 03.03.15, 21:31

Sehr interessant, Abo!
Gab´s nicht erst einen neuen Motor??
Ist das Torque-Tube defekt, oder wollt Ihr den verstärken?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: C6 ZR1 Kühlung

Beitragvon TIKT-Performance » 03.03.15, 21:49

Nein, nein das ist immer noch der von neulich [smilie=biggrin.gif]

Das mit so einem Motor ist leider auch nicht so gaaaaaannz einfach, was in aller erster Linie mit der Teile Beschaffung zusammen hängt und an der Termin Planung der Amis!

Das Torque Tube und das Getriebe, tausche ich weil eh alles gerade draußen ist.
Am Getriebe ist ein Semering undicht, ich lasse das jetzt reparieren und verkaufe ich die Teile.
Es hat weder technisch noch optisch was gefehlt, im TT sind unsere Cupler verbaut, das sieht aus wie neu. [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: C6 ZR1 Kühlung

Beitragvon Tim Taylor » 03.03.15, 22:19

Ein sehr durchdachtes Konzept wie ich finde, spitze [smilie=good.gif]

Vor allem bin ich wieder beeindruckt das du keinerlei Aufwand scheust, Hut ab!
Das Fräsen eines neuen Deckels ist mit Sicherheit der beste Weg in Verbindung mit den großen Kühlern.
Vielen Dank fürs veröffentlichen [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Tim Taylor
 
Beiträge: 82
Bilder: 4
Registriert: 24.11.14, 16:50
Wohnort: SHG
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1, 2012, rot

Re: C6 ZR1 Kühlung

Beitragvon TIKT-Performance » 03.03.15, 23:08

Nicht dafür, zumal ja noch erwiesen ist ob das alles dann auch so funktioniert wie erhofft?!

Die Entscheidung einen komplett neuen Deckel zu fräsen, ist nach sehr langem hin und her gefallen, der auslösende Punkt aber war, das wir
über einen unserer Kunden den Kontakt zu dem Kühler Hersteller bekommen haben und nur weil unser Kunde für uns ein gutes Wort eingelegt hat, war es überhaupt möglich in einem halbwegs erträglichen Rahmen bei denen einzukaufen!

Angefangen mit den ersten Ideen haben wir letzten Herbst, es folgten unzählige Telefonate, Mails, Zeichnungen hin und her schicken, Details erarbeiten und Lösungen finden, was sich hinten heraus in 5-8 Zeilen niederschreiben lässt, ist was die Zeit angeht kaum in Worte zu fassen.
Ohne die Erfahrung und Hilfe der Kühlerbauer, hätten wir das nicht gewagt!

Das programmieren wird auch noch mal ne Stange Zeit in Anspruch nehmen und das fräsen selbst sicher auch.
Dazu dann die Haube ohne die es vom Platz nicht geht, die Spritzwand muss ausgeschnitten werden, da kommen wir den Schweibenwischern schon sehr nahe! [smilie=shok.gif]

Seit ich das Auto habe, war ich nicht einmal so gespannt auf die neuen Teile und was dabei heraus kommt?
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: C6 ZR1 Kühlung

Beitragvon Badboy1306 » 04.03.15, 00:01

Ich drück dir die Daumen das alles so wird wie du es dir erhoffst ..... Hast du dir verdient
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: C6 ZR1 Kühlung

Beitragvon TIKT-Performance » 06.03.15, 21:49

Wir haben gestern und heute die neuen LLK in die X³ Twin verbaut.
Ich spreche von den LLk welche links und rechts im Frontbumper verbaut werden, nicht von denen die oben im Kompressor sitzen!

Wie ich bereits sagte, sind das nun spezielle Kühler die ausschließlich für diesen Zweck gebaut wurden.

Wir haben also lediglich den Katech LLK aus der Mitte herausgenommen und dafür die zwei neuen links und rechts in die Maske gebaut.
Ich habe bewusst nichts am Durchfluss verändert, alle Leitungen sind geblieben, der kleine Serien Tank ist drin, lediglich der linke und rechte Kühler sind durch ein Silikon Schlau verbunden. Von der Fläche ist auch alles identisch, sprich unsere zwei sind nebeneinander ziemlich genau
gleich viel wie der Katech, nur das der dicker ist!

Neulich war es draußen 5C° kalt, ich bin bis zur Autobahn gerollt, das Auto haben wir im dem Hof auf Betriebstemperatur warmlaufen lassen.
Beim rollen bis zur AB hatte ich LL Temperatur von ca. 32-35C°
Au der AB dann bei 80km/h im 5. Gang beschleunigt und bei 4500U/min geschaltet (der Motor hat erst 700km drauf, da wollte ich nicht höher drehen), dann in den sechsten Gang geschaltet und weiter bis 4500 gedreht, dann vom Gas und die LL stand bei 58C°

Heute gleiche Bedingungen draußen war es 4-8 C°, auf dem Weg zur AB lag die LL bei 22-25C° und dann auf der AB wieder 5. Gang bis 4500 und dann in 6 allerdings musste ich schon bei 4000 abbrechen und die LL lag bei 34C° [smilie=shok.gif] [smilie=blind.gif]

Wie gesagt, hier ist noch nix angepasst, weder die Luft, noch die Durchflussgeschwindigkeit und ich fahre den geporteten Kompressor mit einer Serien Drossel, das verschlechtert die LL auch um 5-?? Grad.

Wasser und Öl spielten heute keine Rolle, sind aber bei dem Wetter eh gar kein Problem, außer das ich den Ölkühler zukleben muss. [smilie=biggrin.gif]

Mein Bruder fängt Morgen damit an, die Deckel zu fräsen ich bin gespannt wie Bolle, mal sehen wie weit wir runter kommen unter Volllast?

Deckel [smilie=dirol.gif]

Bild
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: C6 ZR1 Kühlung

Beitragvon Badboy1306 » 06.03.15, 21:57

Hört sich ja super an [smilie=good.gif] denke der neue Motor ist der Oberhammer [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: C6 ZR1 Kühlung

Beitragvon TIKT-Performance » 06.03.15, 22:04

Badboy1306 hat geschrieben:Hört sich ja super an [smilie=good.gif] denke der neue Motor ist der Oberhammer [smilie=bb.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: C6 ZR1 Kühlung

Beitragvon TIKT-Performance » 06.03.15, 22:05

Badboy1306 hat geschrieben:Hört sich ja super an [smilie=good.gif] denke der neue Motor ist der Oberhammer [smilie=bb.gif]


Das müssen wir noch abwarten, ohne Deckel läuft er nicht, wir mussten auch noch was abfräsen für den Ventiltrieb, zwar nur eine kleine Vertiefung, kostet aber alles Zeit, nächste Woche soll alles wieder rein................ wir werden sehen.
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: C6 ZR1 Kühlung

Beitragvon Badboy1306 » 06.03.15, 22:32

Viel Erfolg ihr macht das schon. Und denk dran will mal eine Runde mit dir mitfahren , glaub danach ist mein schwindel Weg [smilie=laugh2.gif] [smilie=drinks.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: C6 ZR1 Kühlung

Beitragvon Tim Taylor » 07.03.15, 06:02

Der Deckel ist der Hammer ! [smilie=shok.gif]

Bin super gespannt wie das Teil frisch aus der Maschine aussieht [smilie=dirol.gif]

Und Deine ersten Ergebnisse hören sich wirklich gut an! [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Tim Taylor
 
Beiträge: 82
Bilder: 4
Registriert: 24.11.14, 16:50
Wohnort: SHG
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1, 2012, rot

Re: C6 ZR1 Kühlung

Beitragvon INJA » 08.03.15, 14:08

Hi Thomas

Du bist auch so ein Durchgeknallter. [smilie=good.gif]

Aber warum geschmiedetes Mat. ?


Gruß Ingo
Benutzeravatar
INJA
 
Beiträge: 202
Registriert: 26.07.13, 10:18
Fahrzeug: CORVETTE C7 Z06

Re: C6 ZR1 Kühlung

Beitragvon TIKT-Performance » 08.03.15, 14:24

INJA hat geschrieben:Hi Thomas

Du bist auch so ein Durchgeknallter. [smilie=good.gif]

Aber warum geschmiedetes Mat. ?


Gruß Ingo


Weil der originale Deckel mit der Zeit zu schwingen anfängt, erhöhter Ladedruck oder das Porten fördern den Effekt.
Und weil die LLK im Kom. fest verschraubt sind (und nicht schwimmend gelagert sind) brechen sie vermutlich auch schneller.

Das ist z.B. im Edelbrock anders gelöst, da sind die LLK verklebt, sieht zwar nicht so schön aus, aber in der Klebemasse können die Kühler arbeiten.
Allerdings weiß ich nicht ob die unten drunter nicht doch verschraubt sind?

Wir haben uns für geschmiedetes Alu entschieden, weil es vom Papier her dichter und somit in sich fester ist. Außerdem wird der Deckel innen strömungsoptimiert und mit Versteifungen gefräst, hier haben wir uns aber Hilfe von einem unserer Kunden geholt, die selbst ziemlich lange und viel mit solchen Kompressoren experimentiert haben, von denen kam auch die Materialempfehlung und der Kontakt zu dem Kühlerhersteller. [smilie=crazy.gif]
Ohne diesen Kontakt würden wir die Kühler weder bekommen, noch könnten wir sie wirklich bezahlen!
Mein Bruder hat den Rohling heute Morgen auf die Maschine und direkt angefangen zu schruppen, er denkt das allein für das Grobe ca. 4-5 Stunden nötig sein werden. [smilie=shok.gif]

Ach ja und noch was, ohne den Einsatz vom Heinz bräuchte ich erst gar nicht darüber nachzudenken, denn wir werden nun genau messen müssen, welcher Pully genau passt, wir werden vermutlich noch weitere Pulley´s drehen müssen, der LMS muss neu angelernt werden, da wir ein Ram Air aus Carbon machen, mit direktem Einlass vorne in der Schnauze........ oh je, oh je wenn das mal alles gut geht?!
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: C6 ZR1 Kühlung

Beitragvon TIKT-Performance » 08.03.15, 19:02

Läuft zwar langsam, aber es läuft.............. [smilie=blind.gif]

Mein Bruder ist vorsichtig, weil es mit den Verfahrenswegen etwas knapp ist und er keine Lust auf Schrott hat! Morgen geht´s weiter. [smilie=biggrin.gif]

Bild

Bild
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Nächste

Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste