C5 Procharger Aufbaubericht

C5 Procharger Aufbaubericht

Beitragvon hubi 68 » 06.03.15, 21:00

Hallo Freunde,
hier ein kleiner Aufbaubericht meiner C5 um den anderen Thread
nicht zu weit vom eigentlichen Thema abzulenken.
Guckst du. http://www.corvetteforum.de/search.php? ... cde3ea03b9
hubi 68
 
Beiträge: 41
Registriert: 02.11.14, 07:11

Re: C5 Procharger Aufbaubericht

Beitragvon Badboy1306 » 06.03.15, 21:25

Hi , schade kann das nicht sehen weil ich da nicht mehr angemeldet bin wie ein paar andere auch [smilie=blush.gif] Schade bestimmt intressant gewesen [smilie=cray.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: C5 Procharger Aufbaubericht

Beitragvon hubi 68 » 07.03.15, 07:34

Badboy1306 hat geschrieben:Hi , schade kann das nicht sehen weil ich da nicht mehr angemeldet bin wie ein paar andere auch [smilie=blush.gif] Schade bestimmt intressant gewesen [smilie=cray.gif]


Deshalb wollte ich was Neues schreiben für diejenigen,die im Blauen nicht lesen können.
Kommt noch.
Gruß Andi
hubi 68
 
Beiträge: 41
Registriert: 02.11.14, 07:11

Re: C5 Procharger Aufbaubericht

Beitragvon Badboy1306 » 07.03.15, 09:04

Danke andi sehr lieb von dir [smilie=bb.gif] o
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: C5 Procharger Aufbaubericht

Beitragvon hubi 68 » 07.03.15, 13:33

Part 1: Wie alles begann.
Ich hatte mir die Vette vor ca 8 Jahren gebraucht gekauft,original mit 38tsd runter,EZ 2003 in gelb mit der 4L60E.
Hatte vorher eine C5 als Schalter in amethyst,die ich leider verunfallte.
Zwischendurch mal wieder diverse BMWs und kein Zweitwagen mehr.
Dann habe ich meinen 530d gegen die Vette bei einem Kumpel eingetauscht und mir wieder eine Alltagsrutsche zugelegt.
Die Vette war bis auf eine Borla Stinger,dunkle Scheiben und etwas tiefer im Originalzustand.
Als erstes habe ich den Innenraum zerlegt und in Alcantara beledern lassen,die Recaros kamen erst später.
Dann noch ein 34 Raid und etwas Musi in Form von Alpine Headunit,Bose Activ raus,2 Endstufen und Sub im Heck.
Für das Alpine habe ich mir eine Edelstahlplatte als Halterung anfertigen lassen und hochglanzpolieren lassen,
die Endstufen im Heck habe ich unter einer Edelstahllochblechabdeckung unter gebracht,bei meiner ersten
kamen die Dinger beim Unfall nach vorne geflogen,Airbag geht auf aber von hinten wirst erschlagen.
Dann wollte ich unbedingt Breytons in 19 & 20 Zoll montieren und mußte dafür die hinteren Kotflügel verbreitern lassen.
Das erledigte ein Freund von mir,der mit seiner Breitbau C5 auf diversen Messen schon abgeräumt hat.
Die Originaloptik sollte erhalten bleiben wegen den Übergängen zum Bumper und Schweller.
Und so sah es dann aus.Bild

Bild

Bild

Bild
hubi 68
 
Beiträge: 41
Registriert: 02.11.14, 07:11

Re: C5 Procharger Aufbaubericht

Beitragvon hubi 68 » 07.03.15, 13:48

Part 2:
Am Anfang waren die Felgen noch mit dem Hochglanzbett,danach habe ich sie schwarz glänzend pulvern lassen.
Als nächstes stand dann ein Gewindefahrwerk von Billstein an und ein Getriebeölkühler.
Bei Jörg von ACP geordert und einbauen lassen.
Danach kam so langsam der Wunsch nach etwas Mehrleistung.
Also bei Dr. Till Kooks Longtubes und Vararam einbauen lassen und abstimmen.
Kam dann auf sagenhafte 404 PS [smilie=biggrin.gif] sie hatte bei der Eingangsmessung allerdings schon 370,
später LS1 halt.
Die Mehrleistung,nun ja, das meiste versumpfte in der drögen 4L60E mit ihren riesigen Gangspreitzungen, [smilie=dash2.gif]
dafür war der Klang sensationell,gefühlte 300PS mehr suggeriert.
Wie es der Zufall wollte hat mir Dartheder dann einen Procharger P1SC aus seiner Breitbau C5 angeboten und ich habe zugeschlagen.
Eingebaut haben wir selber und zum abstimmen ging es dann nach Graz um zeitgleich das Diff auf 3.42 zu wechseln.
Das war dann wieder ein kleiner Quantensprung in Sachen Leistung,so um die 500.
Dann habe ich noch nach diversen abgeflogenen Riemen bei Heinz die A&A Halterung mit 3 Spannrollen geordert,danach war Ruhe.
Das Eintragen war dann noch eim kleines Drama und hat dann aber auch nach diversen Anläufen hingehauen.
hubi 68
 
Beiträge: 41
Registriert: 02.11.14, 07:11

Re: C5 Procharger Aufbaubericht

Beitragvon hubi 68 » 07.03.15, 14:03

Part 3:
Die 4L60E war zwar nch wie vor Shit,aber die Gänge 1-3 waren ok,danach ging es zäh auf 280 und wenn der Charger dann
mal wieder Lust hatte zu arbeiten hatte ich keine Lust mehr draufzubleiben.
Also damit abfinden und optisch etwas weitermachen.
Da die Front nach nun gefahrenen 60tsd nicht mehr so toll aussah habe ich nachlackieren lassen.
Den Farbton bei gelb genau zu treffen ist wohl so wie ein sechser im Lotto,
"dann müssen wir halt einlackieren" so der Lackierer.
So ein Rotz,das mit einlackieren kenne ich zu genüge,irgendwo sieht es immer Kacke aus.
Also Wägelchen zerlegt und da ich eh komplett lacken wollte mich für Lambogrün entschieden.
Lackierer gestöhnt aber zugestimmt.
Bild

Bild

Bild
hubi 68
 
Beiträge: 41
Registriert: 02.11.14, 07:11

Re: C5 Procharger Aufbaubericht

Beitragvon hubi 68 » 07.03.15, 14:13

Part 3:
Bei der Gelegenheit hatte ich mir dann auch noch Jaguar Entlüftungen für die Haube besorgt,einen Rahmen lasern lassen
und reingeklöppelt.
Danach standen dann die Recaros und die Z06 Bremsanlage auf der Liste.
Recaros in der breiteren FIA Version besorgt und beledern lassen,Dartheder hat mir dann die Konsolen gebaut,
neue Bremse rein und dann wieder das Ganze eintragen lassen.Bild

Bild

Bild
hubi 68
 
Beiträge: 41
Registriert: 02.11.14, 07:11

Re: C5 Procharger Aufbaubericht

Beitragvon hubi 68 » 07.03.15, 14:26

Part 4:
Das Wägelchen steht nun schön da,glänzt wie ne Schwarte,aber hat immer noch ein riesengroßes Manko,
ihr ahnt es schon 500 PS in Verbindung mit der sch.. Automatik.
Hatte mich ja schon immer mal mit der Thematik Umbau auf Schalter beschäftigt,
aber das war mir dann doch mit zu viel Unwägbarkeiten in Bezug auf Machbarkeit nicht nur wegen der gesammten
Hardware,ausser Getriebe braucht man ja auch torque tube,Pedalerie und die ganzen Steuergeräte.
Und jemand,der das machen kann und noch bezahlbar ist.
Und jetzt kommt der Heinz ins Spiel.
Ich Heinz kontaktiert und ihm gesagt,dat Dingens braucht mehr Bums im Wandler.
Also hin und her gemailt,gerechnet und gemacht.
Dann hat er mir einen Deal vorgeschlagen,bei dem ich nicht Nein sagen konnte.
Ein von ihm aufgebauter 6,3Liter Motor mit feinsten Komponenten von einem Kunden,der ihn jetzt doch nicht
in seine Cobra einbauen wollte mit Inzahlungnahme von meinem alten Motor.
Also zugeschlagen und Deal fest gemacht.
Hatte mir dann noch ein paar geportete Köpfe von Tim Taylor ergattert und dann sollte es bald losgehen.
hubi 68
 
Beiträge: 41
Registriert: 02.11.14, 07:11

Re: C5 Procharger Aufbaubericht

Beitragvon hubi 68 » 07.03.15, 14:41

Part 5:
Die Transplantation sollte im Winter 2013/14 über die Bühne gehen.Wie es der Zufall wollte hatte ein Bekannter von
Heinz seine C5Z06 verunfallt und ein Getriebe und den Rest dazu auch.Heinz sagte mir,das könne man doch nehmen
wenn mich die Automatik so ank..
"Kannst du das einbauen und alles läuft hinterher tadellos?"
"Kein Problem"
Und da auf dem Getriebe Mon Cherie stand,dachte ich mir"wer kann dazu schon Nein sagen"
Also ging es Ende Oktober 2013 nach Graz auf Achse und im Gepäck hatte ich noch meinen Weihnachtszettel liegen.
De Witt Wasserkühler,Getriebeölkühler mit Pumpe und Thermostat,Motorolkühler war glaub ich schon vorher drinn,
das Raid noch neu beledern lassen,Innovate Lambda und Ladedruckanzeige in den A Arms,aber bitte in Alcantara.
Die Kleine tat mir schon leid vor Ihrer OP,aber ich sagte ihr"was sein muß,das muß.Ich komme dich bald wieder besuchen und
verspreche dir treu zu sein".
Sie durfte sogar im Hotel Heinz ein Zweibettzimmer belegen bis zur OP.
Dann war es soweit,die OP konnte beginnenBild

Bild

Bild
hubi 68
 
Beiträge: 41
Registriert: 02.11.14, 07:11

Re: C5 Procharger Aufbaubericht

Beitragvon hubi 68 » 07.03.15, 15:04

Part 6:
Die Abholung rückt näher,Heinz hat auch noch ein zweites Benzinpumpensystem von A&A eingebaut
und mit mir den Termin festgemacht.
Ich bin dann Anfang März Freitag früh bei Heinz an der Werkstatt eingedrudelt,war aber noch keiner da.
Egal,ich war eh zu früh,also warten.
Aus der Ferne hörte ich dann ein dumpfes Grollen das immer näher kam,
das war sie,die grüne Göttin,zischelnd,spratzelnd und grollend kam sie mir entgegen.
Mein Gott,was für eine rauhe Stimme sie auf einmal hatte,
hatte es der Arzt bei der OP übertrieben und noch mehr angebaut als ich wollte?
Nein,nein sie ist noch diesselbe ,nur auf Steroiden,beruhigte mich Dr.Heinz.
Am besten du drehst erst mal mit ihr ne Runde und dann sehen wir weiter.
Der Dr. hatte für die Nachsorge das ganze W.ende eingeplant.Also ging es ans Fahren,einstellen,Fahren einstellen usw,
bis dann der finale Lauf auf dem Prüfstand anstand.
Bild

Bild

Bild
hubi 68
 
Beiträge: 41
Registriert: 02.11.14, 07:11

Re: C5 Procharger Aufbaubericht

Beitragvon hubi 68 » 07.03.15, 15:29

Part 7:
Der Doktor hat ganze Arbeit geleistet,meine Vorgabe wurde weit übertroffen
und ich kann mich nur nochmal hier an dieser Stelle bedanken.
Zum Fahren komme ich momentan recht selten,aber heute darf sie mir nochmal ihre rauhe Seite zeigen,
den Kehlkopf habe ich Ihr in Form einer Supersprint etwas kleiner gezaubert,es war einfach too much.
Heinz,an dieser StelleBild

Bild
hubi 68
 
Beiträge: 41
Registriert: 02.11.14, 07:11

Re: C5 Procharger Aufbaubericht

Beitragvon peterC6LS3 » 07.03.15, 18:25

Geile Vette - super Bericht! [smilie=biggrin.gif]

Da bekommt man schon Appetit - noch dazu wo Heinz einen Edelbrock liegen hätte, der mich schwer reizt [smilie=bb.gif] [smilie=bb.gif] [smilie=bb.gif]
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: C5 Procharger Aufbaubericht

Beitragvon Corvalex » 07.03.15, 19:21

Sehr schöne, individuelle Vette und toller Bericht [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Vielen Dank fürs Einstellen!
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: C5 Procharger Aufbaubericht

Beitragvon Michinightrider » 07.03.15, 20:07

Sehr cool. Danke für den Bericht [smilie=drinks.gif]
-
1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
Benutzeravatar
Michinightrider
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.12.13, 16:48
Wohnort: Hagen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-LS3

Re: C5 Procharger Aufbaubericht

Beitragvon RobertV8 » 07.03.15, 20:54

Wow, gefällt mir sehr gut! Vielen Dank für den tollen Bericht!!! [smilie=good.gif]

Du hast doch sicher noch ein Soundfile oder Video parat, oder? [smilie=drinks.gif]
Gruß Robert
RobertV8
 
Beiträge: 613
Bilder: 11
Registriert: 14.12.13, 12:48

Re: C5 Procharger Aufbaubericht

Beitragvon Badboy1306 » 07.03.15, 22:35

Danke für deinen Bericht , sowas braucht ein Forum und ist das Salz in der Suppe , meinen Respekt hammer Wagen [smilie=drinks.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: C5 Procharger Aufbaubericht

Beitragvon dersuchende » 07.03.15, 22:57

Danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast, das hier einzustellen, Andi! Sehr sehr geiler Bericht!

Und einen Riesenumbau hast Du vollzogen! Respekt! [smilie=good.gif] Hoffentlich kann ich sie mal live sehen.

LG, André [smilie=drinks.gif]


P.S. Einen kleinen Kritikpunkt hab ich aber noch: Mir hat sie in gelb besser gefallen obwohl das grün etwas Giftiges an sich hat. [smilie=good.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: C5 Procharger Aufbaubericht

Beitragvon hubi 68 » 08.03.15, 07:06

dersuchende hat geschrieben:Danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast, das hier einzustellen, Andi! Sehr sehr geiler Bericht!

Und einen Riesenumbau hast Du vollzogen! Respekt! [smilie=good.gif] Hoffentlich kann ich sie mal live sehen.

LG, André [smilie=drinks.gif]


P.S. Einen kleinen Kritikpunkt hab ich aber noch: Mir hat sie in gelb besser gefallen obwohl das grün etwas Giftiges an sich hat. [smilie=good.gif]


Danke erstmal für die Blumen,
klar war gelb auch eine schöne Farbe und wenn ich sie erst gekauft hätte wäre sie auch gelb geblieben.
Nur nach den Jahren hatte ich mich einfach satt gesehen.
Wegen dem Soundfile muß ich leider passen,mach ich irgendwann noch.
Auf you tube habe ich aus Zufall mal meine Vette entdeckt,war allerdings noch vor dem großen Umbau
und ist auch recht kurz.
https://www.youtube.com/watch?v=2klJxShR1uw
Gruß Andi
hubi 68
 
Beiträge: 41
Registriert: 02.11.14, 07:11

Re: C5 Procharger Aufbaubericht

Beitragvon RobertV8 » 08.03.15, 10:09

hubi 68 hat geschrieben:Auf you tube habe ich aus Zufall mal meine Vette entdeckt,war allerdings noch vor dem großen Umbau
und ist auch recht kurz.
https://www.youtube.com/watch?v=2klJxShR1uw
Gruß Andi


Klingt ja schon mal geil, danke für den Link! Da ist also noch mit der Borla Stinger, oder? [smilie=drinks.gif]

Wie klingt die denn jetzt??? [smilie=shok.gif]
Gruß Robert
RobertV8
 
Beiträge: 613
Bilder: 11
Registriert: 14.12.13, 12:48

Nächste

Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste