C7 Z06 in der ABSC

Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon peterC6LS3 » 14.04.15, 10:18

Da wäre zB interessant wie die Z06 vom LaRassa im Vergleich zur neuen Z06 mit Serienmotor geht... Der Motor wurde ja vom Heinz bis in alle Feinheiten gemacht was ich so mitbekommen habe?

Das Hitzeproblem haben gemachte Turbos genau so - da werden teilweise auch riesige LLK verbaut...

Gerade bei den Audi S / RS Modellen sind die LLK meist zu klein und zu schwach, die sind mit Hitze und Ladedruck schnell überfordert. Hier wird gerne auf die Produkte von Wagner Tuning zurückgegriffen...

Aber auch die tolle Idee von BMW 2 Turbos ins V des V8 Motors zu bauen ist nach hinten los gegangen... auch hier wird die Hitze zum Problem...
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon Romeomustdie11 » 14.04.15, 10:21

Benutzername hat geschrieben:wirklich einfach sooo Schade dass der LS7 nicht weiter entwickelt wurde :(
Der AMG SLS bekommt ja auch auch 570 PS aus einem Sauger.


und mehr ... im übrigen sind die Dinger absolut vollgasfest
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon BigMP » 14.04.15, 10:25

1. Thomas, Deine Infos sind TOP!

2. Nicht nur BMW, Der AMG GT hat die Lader auch inzwischen im V...
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon Romeomustdie11 » 14.04.15, 10:45

das liegt aber an den Co2 Werten, die gehen für MB sonst zu hoch da ja sehr viele Sauger gebaut wurden
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon Nighthawk 2307 » 14.04.15, 11:51

TIKT-Performance hat geschrieben:Ich liefere hier jedem frei zugängliche Daten und Werte, ich aber weder frei von Fehlern und ich beanspruche in keiner Form, dass das alles wirklich zu 100% richtig sein muss, wir sind eine kleine Firma und bemühen uns die in unserem bescheidenen Rahmen zu erforschen, wer daraus ein Nutzen ziehen kann, bitte gerne, für wen das alles Humbug und Eigenwerbung ist, bitte ignorieren.............. danke [smilie=good.gif]


Ich freue mich stehts über vernünftig gemessene Werte und du gehörst zu den wenigen, die das so akribisch messen und die Daten offenlegen. [smilie=biggrin.gif]

Deine bemühungen zur Forschung finde ich ebenfalls sehr interessant. Da Fällt mir spontan die Windkanalersatzlösung ein, eine simple, nicht zu teure aber auch wirkungsvolle Testreihe zu Strömungen war das. [smilie=drinks.gif]

Ist schon wieder ein hoch interessanter Thread geworden

Beste Grüße Philipp
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon CCRP » 14.04.15, 17:47

so sieht es bei einer Serienmässigen ZR1 aus

Bild


in der Leistungsklasse bedeuten 2 Grad Vorzündung zwischen 20-25 PS Verlust

und so sieht es für eine 2015 C7 Z06 aus....
Bild

noch aggressiver plus MUltiplikatioren und gerampte Zündung
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon CCRP » 14.04.15, 18:00

bei einen Turbo der einen Luft/Luft Intercooler hat sieht es bedeutend besser aus. Ein Wasser/Luft Intercooler wie es die ganzen Roots Derivatlader haben (Maggie, EForce, Whipple, TVS, Eaton und schlag mich tot Lader) sieht es so aus wie Tomislav schreibt. Auch bei Turbos die mit Wasser/luft IC Kreisen arbeiten sieht es wieder so aus.

Da Wasser die 3fache Enthalpie von Luft hat kann es auch die 3 fache Energie aufnehmen, braucht aber dazu im Umkehrschluss dadurch auch wieder 3mal solange um diese wieder abzugeben. Sprich ist es mal heiss im IC Kreis braucht es entweder immense Kühlleistung oder es dauert.

Da sind Luft/Luft IC wie bei den Turbos oder Vortech/Paxton/etc klar im Vorteil ,die aber wieder dafür brauchen Aufmerksamkeit wegen der Kühlwassertemperatur da baulich bedingt die hier natürlich davor verbaut sind.

nichts im Leben scheint umsonst zu sein......in den Griff zu kriegen sind aber Luft/Luft IC immer leichter weil man hier auch mit NOS/Wasser/Methanol Einspritzungen extreme Verbesserungen erreichen kann wie es auch Gang und gebe ist/war wie bei WRC bis hin zu Turbo Bentleys
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon NevadaRocks » 14.04.15, 19:43

Für Beschleunigungsfanatiker wünschte man sich,dass GM diesen Motor mit der Stingraykarosse kombinieren würde. [smilie=biggrin.gif]
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon NevadaRocks » 14.04.15, 20:16

CCRP hat geschrieben:so sieht es bei einer Serienmässigen ZR1 aus

Bild


in der Leistungsklasse bedeuten 2 Grad Vorzündung zwischen 20-25 PS Verlust

und so sieht es für eine 2015 C7 Z06 aus....
Bild

noch aggressiver plus MUltiplikatioren und gerampte Zündung


@ Heinz :

Hab ich das richtig gedeutet, dass die C7 Z06 schlechter da steht?? [smilie=blush.gif]
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon CCRP » 14.04.15, 21:04

nicht schlechter da steht aber da wird noch viel aggressive Zündung rausgenommen !!

bei 65 Grad: (hier nimmt eigentlich niemand überhaupt noch was raus...)
Zr1: -3
Z06: -6

bei 75 Grad:
ZR1: -3
Z06: -8

bei 85 Grad:
ZR1: -4
Z06: -10

bei 100 Grad
ZR1: -5
Z06: -11 !!!!!

bei Wasser ähnlich:
bei 100 Grad Wasser:
ZR1: -2
Z06: -3

bei 110 Grad Wasser:
ZR1: -3
Z06: -5

hat nun eine 110 Grad Wasser bei 80 Grad Ansaugtemperatur werden nur mit den beiden Korrekturen bei der ZR1 7 Grad Zündung rausgenommen, bei der Z06 aber schon -13 !!!!

da kann ja nichts mehr kommen an Leistung weil sie nur mehr effektiv mit 13 Grad Vorzündung rumeiert
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon Corvalex » 14.04.15, 21:40

Das dürfte im Sommer ja für Überraschungen sorgen [smilie=biggrin.gif]
Und maßgeblich ist IAT1?
60/70 Grad hat man schon mal in ner Ls3 an der Ampel. Ist da aber ratzfatz runter, sobald die Fuhre rollt.
Gruß Alex
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon CCRP » 14.04.15, 21:44

IAT2 nach Kompressor ist massgeblich, IAT1 hat keine grosse Bedeutung ausser man will wissen wie warm es draussen ist [smilie=biggrin.gif]
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon Corvalex » 14.04.15, 21:49

Ah ok, da wirds deutlich wärmer! Aber der Sauger regelt auch, oder?
Gruß Alex
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon CCRP » 14.04.15, 21:50

ja natürlich ab 40 Grad, aber da macht es nicht so viel aus an Verlust.
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon Benutzername » 14.04.15, 21:56

Alles super interessant!!!
Was bedeutet Vorzündung genau? Dass das Gemisch fetter ist? zur Kühlung?
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon Rocky00748 » 14.04.15, 22:01

Wenn ich das hier so lese ist man mit ner ZR1 ganz weit vorne.
Bild

LG HORST
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon NevadaRocks » 14.04.15, 22:13

Weil hier so viel von diesem Test geschrieben worden ist, konnte ich es nicht lassen und hab mir mal die ABSC geholt.
Konnte meinen Augen nicht glauben aber laut dem Test braucht sie von 250 auf 280 satte 15 Sekunden!?!?!??!! [smilie=shok.gif]
Aber ansonsten absolut geiles Teil auf der Rennstrecke...Hut ab GM [smilie=good.gif]
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon Corvalex » 14.04.15, 22:19

Benutzername hat geschrieben:Alles super interessant!!!
Was bedeutet Vorzündung genau? Dass das Gemisch fetter ist? zur Kühlung?


Ganz vereinfacht ausgedrückt:
Das Gemisch braucht einen Moment, um sich zu entzünden. Für optimale Leistung wird dadurch früher gezündet. (ausgedrückt in Kurbelwellengrad vorm oberen Totpunkt des Kolbens)
Durch einen heißen Motor steigt die Klopfgefahr, deswegen wird die Zündung zurückgenommen, später gezündet, dadurch hat man weniger Leistung.
Gruß Alex
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon TIKT-Performance » 15.04.15, 00:18

Nur mal so zum Vergleich, die X³ Twin brauch von 250-275 knapp 4 Sek.!
Ich hab hier leider lupfen müssen, drum ist der Wert nicht besser, es wären wohl ca. 4,5 Sek. bis 280km/h [smilie=shok.gif]
Das ist mit Flügel und Frontsplitter mal eben aus der Hüfte gemessen, mit aus der Hüfte meine ich den ersten Versuch, nicht geplant, nicht geübt, nicht vorbereitet, einfach das erste Mal mit dem Auto Gas gegeben!
Ich sehe gerade das ich auch noch einen Schaltvorgang drin habe, damit ist dieser Wert nicht zu gebrauchen, höchstens damit man mal sieht wie schnell das Auto jetzt tatsächlich ist. Vermutlich geht 250-280 wenn ich es im 5. Gang ohne schalten fahre unter 4 Sek.? [smilie=dirol.gif]
Da drunter der Wert für eine komplette Serien ZR1, mitten im Sommer bei 25C° und mit zwei Personen an Bord, immerhin doppelt so schnell wie die neue Z06 bei kühlem Wetter! [smilie=shok.gif]
Hmmmm, die Dateien werden verdreht angezeigt, also zuerst die ZR1 Serie dann die X³ Twin, sorry!
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Corvetty250-280.PNG
X³Twin 250-275.PNG
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon TIKT-Performance » 15.04.15, 00:43

Ich hab noch eine Datei der X³ mit altem Motor gefunden. [smilie=derisive.gif]
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X³ 250-280 alter Motor.PNG
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