C7 Z06 in der ABSC

Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon Nighthawk 2307 » 12.04.15, 08:30

Auf den Fotos ist das Plastikding ganz oben. Übrigens geile Bezeichnung dafür Milti [smilie=drinks.gif]

Die Lösung mit dem Verstallbaren Plastk ding finde ich noch nicht mal so schlecht. Was übel aussieht ist der Schwartze Spoiler, der irgendwie so Provisorisch rangeschraubt wirkt.
Und die "Kotflügelverbreiterrung" vorne, die finde ich etwas merkwürdig.
Die beiden Sachen sehen so aus, als hätte man sie nach der eigendlichen Konstruktion nachträglich geplant.
Aber das sind zwei kleine Details, die den Gesamteindruck nicht viel schmälern.

Gruß Phililpp
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon BigMP » 13.04.15, 16:48

Beschleunigung? Ist halt auf den Track ausgelegt. Die ebenfalls in der Ausgabe Super-getesteten 991 GTS (430 PS) und der AMG GT (510 PS) benötigen 22,9 bzw. 19,1 auf 250. Die C7 Z06 20,4 Sekunden. Topspeed der Corvette auf dem Sachsenring war 234,4 km/h = die Beschleunigung darüber hinaus interessiert nicht auf dem Sachsenring. Der Motor mußte - wurde wie auch im Test erwähnt - kaum belastet werden. Mit 150 PS weniger und kürzerer Übersetzung wäre wahrscheinlich das gleich gute Ergebnis heraus gekommen.
Mit Z07 Performance Package (Aero) dürfte sie aber deutlich schneller geradeaus laufen.
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon Sünder » 13.04.15, 18:46

8 Gang Automatik.... Am Arsch.... 4 zum beschleunigen und 4 spargänge oder wie?
Bei einem Supersportwagen reicht doch wohl ein Spargang, bzw. wenn man unbedingt 8 Gänge Brauch vielleicht auch zwei.
Aber diese riesen drehzahlverluste müssen doch noch sein, oder gehen die davon aus, dass sowieso jeder 200 ps drauf packt?
Der Charger Hellcat (4 Türiger Familien Reiseimousine) ist ja auch schneller. Wird wohl nicht ganz so viele Spargänge haben.


Na toll ohne das Z07 ist sie dann 8,25kmh schneller oder wie?
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon Corvalex » 13.04.15, 19:02

BigMP hat geschrieben:Mit Z07 Performance Package (Aero) dürfte sie aber deutlich schneller geradeaus laufen.

??Du meinst "ohne"?

Ich sehe die Thematik deutlich entspannter: Wenn man davon ausgeht, dass GM das Auto perfekt vorbereitet in diesen Test geschickt hat und das Auto die Möglichkeit der aerodynamischen Anpassung bietet, muss man feststellen, dass die Jungs sehr intelligent waren. Es wurde sich schließlich nicht für einen V-Max Test oder ein Beschleunigungsduell getroffen.
Wie ein Set-up für die Nordschleife aussehen wir, wird man sehen. Könnte spannend bleiben. Aerodynamisch gesehen, ist die C6 einfach am Ende gewesen, da konnten auch die Splitter der Zr1 nicht viel dran ändern. Im Supertest der SportAuto gab es ja einen nicht ganz unkritischen Luftsprung der Hinterachse.
Mich wundert, dass die Mehrheit der Corvettegemeinde einen dermaßen hohen Wert auf den reinen Zahlenwert der V-Max legt und nicht nach dem "Wie" fragt. Ich persönlich verzichte da gerne auf 10/15 Km/h, wenn ich dafür wie auf Schienen fahre.
Wenn ich mit meiner lahmen Ls3 GPS 300 fahre, fühlt sich das nicht gut an. Die Vorderachse wird so dermaßen leicht, dass 10cm Lenkradradienbewegung (geschätzt) ohne Reaktion des Fahrzeuges bleiben. Das hat man in einem Porsche 997/991 nicht, der ist aerodynamisch ausgefeilter. Ein Fahrzeug in der Leistungsregion, welches keinen Abtrieb generieren kann, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ich bin gespannt, welche Tests mit der C7Z06 noch so bestritten werden, falls sie tatsächlich aerodynamisch anpassbar ist, denke ich sogar, dass sie sehr gut ausfallen werden.
Gruß Alex
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon BigMP » 13.04.15, 19:23

Klar meinte ich "ohne" - sorry.
Weiß auch nicht was es zu meckern gibt - beste Sachsenring Zeit!
Dass man bei solcher Track Performance irgendwann Abstriche bei der Alltagstauglichkeit machen muss, ist eigentlich auch keine Überraschung. Einziger Punkt zum Nachdenken sind eigentlich in dieser (Track) Konfiguration die Getriebeabstufung (auch wenn die ersten 5 Gänge ausreichen), zuviel Gewicht und Luxus im Innenraum und Motorabschaltung. Ginge noch kompromissloser.
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon Rocky00748 » 13.04.15, 19:55

Bei mir muss die Kiste auf der BAB gehen, weil aufn Track bin ich fast nie.
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon NevadaRocks » 13.04.15, 20:21

Rocky00748 hat geschrieben:Bei mir muss die Kiste auf der BAB gehen, weil aufn Track bin ich fast nie.


100% Zustimmung [smilie=good.gif]
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon Sünder » 13.04.15, 22:04

Das währe auch nicht so schwer, sind ja noch drei Gänge da, die einfach zu lang sind.
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon Nighthawk 2307 » 14.04.15, 06:49

Top Speed wird im 6. Gang erreicht. Da heisst, dass sie "nur" 2 Spargänge hat.
Wäre irgendwie wünschenswert, wenn man 7 oder Gar 8 Fahrgänge draus gemacht hätte, wobei sich irgendwann schnellere Beschleunigung durch mehr Gänge und zusätzliche Schaltzeit gegnseitig aufheben.

Ich denke eine entscheidene Frage ist, wieviel der 659 Ps sind nach belastung noch übrig?
Das Themperatur- Probelm hatte Thomas (TIKT) ja schon bei der ZR1 ausführlich beschriben.


Aber ansonsten finde ich den Artikel auf jeden Fall lesenswert [smilie=dance4.gif]

Gruß Philipp
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon LaRassa » 14.04.15, 07:19

Die Beschleunigung scheint wirklich etwas mau zu sein. Wenn ich die Zeiten von ABSC von 0-250 20,4sec und 0 bis 280 35,3sec. nehme und jeweils 3,2 sec. für 0 bis 100 abziehe bleiben

100 bis 250 17,2 sec übrig und von 100 bis 280 32,10 sec übrig. Vergleiche ich die Zeiten mit meinen (P-Box gemessen) 100 bis 250 13,68 sec. und 100 bis 280 22,17 sec. bin ich von

100 bis 250 3,52 sec schneller und von 100 bis 280 9,93 sec schneller.

Das wäre mir dann doch etwas zu langsam gerade von 100 bis 280. (Oder ich habe irgendwo einen Gedankenfehler drin)

LG Thomas
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon Badboy1306 » 14.04.15, 07:25

Denke wenn die paar mal geprügelt wurde ist eines Fakt ,die ladeluft [smilie=biggrin.gif]
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon Rocky00748 » 14.04.15, 07:28

Das sind ja ganz neue Töne Herr Direktor.
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon TIKT-Performance » 14.04.15, 07:52

Das Hauptproblem ist, das niemand die LL Temperaturen misst?!

Am meisten wird versucht den Einbruch obenherum auf die Aero zu schieben, diese funktioniert sicher ganz hervorragend und wird auch ein wenig das Auto einbremsen, aber so wohl mein freistehender Flügel als auch unsere Front inkl. der beiden Kühler links und rechts, haben bis 200km/h keinerlei Einfluss!
Also selbst eine RZ wurde in dem Bereich nicht langsamer, von 200-300 verliert eine Saug Z06 dann schon, hier sprechen wir von ca. 2 Sek. und V-max bin ich nicht gefahren!
Norbert meinte das seine Z06 mit Serien Motor in etwa 20km/h langsamer wurde durch den Flügel hinten drauf, dann sollten es bei der RZ mit 100PS mehr höchstens 10km/h sein!

Der X³ ist der Flügel bis 330km/h fast egal, von 200-300 macht das 1 Sek. aus und da bin ich mir nicht ganz sicher, ob nicht ein Teil davon auf die Schaltvorgänge geht?

Leider wir im Netz viel geschrieben, auch das es ZR1 gibt die keine LL Probleme haben, aber ein Video mit Temperatur Einblendung von einer Beschleunigung auf 300 zeigt niemand, warum wohl?!

Horst kam letzten Donnerstag zu mir, wir haben den Dongel angeklemmt und sind spontan fahren gegangen, beim herumrollen und leichten Angasen, waren sowohl Öl, als auch Wasser überhaupt kein Thema.
LL bewegte sich dabei knapp unter 30C° bei ca. 15C° Außentemperatur.
Dann habe ich einmal durchgeladen also von ca. 100-280km/h und schon stand die 58C°in Display, bei 55C° fängt sie ab Werk an Zündung heraus zunehmen, wiederhole ich den Vorgang geht die LL schneller und weiter hoch!
Bei 65-70C° LL werden schon 5-6 oder sogar mehr ° Zündung heraus genommen, der Heinz kann sicher sagen wie viel das in PS ist, sichergibt es ein paar Menschen die das spüren, aber den meisten wird das nie auffallen und wenn dann meistens nur, wenn man sich mit jemanden anlegt, der auf dem Papier eigentlich unterlegen sein sollte u d dieser dann weg zieht.

Mit mehr Kühler, Pumpenleistung und besserer Durchströmung, kann man dem ganz gut entgegen wirken, was aber durch den nächst kleineren Pully z.B. oder weitere Tuning Maßnahmen stufenweise schlechter werden!

Meine X³ würde z.B. mit Serien Kühlung vermutlich nach einer Beschleunigung von 100-350 und 10 Sek. da oben bleiben, explodieren und in Einzelteile zerbrechen vom Motor her.

Dann spielen weitere Faktoren eine extrem wichtige Rolle, so eine Serien ZR1 geht in der Stadt oder im Stand nach kurzer Zeit auf 45-65C° LL ja nach Außentemperatur, drunter geht auch bei -20C° nicht, wenn ich dem System dann nicht Zeit und Wegstrecke im bewegten Zustand gebe (sie brauch ca. 5min bei 70-100km/h um wieder auf 30C° runter zukommen, dann hab ich auch ein Problem.
Beispiel, man fährt 3 Std. flott auf der AB fährt dann an eine Tanke zum tanken, während das Auto steht steigt die LL auf 70C°, dann steigt man ein und Zeitgleich fährt ein Turbo oder so auch vom Parkplatz, die AB ist leer und nach der Auffahrt geben beide Gas, der ZR1 werden 100-150 PS fehlen, was von 100-300 gut und gerne 5-6 Sek. ausmachen wird!
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon Benutzername » 14.04.15, 07:59

Der Aspekt der Wärmeentwicklung im Stadverkehr ist sehr insteressant!
Ich dachte die LL wird nur durch ordentliches Angasen wärmer!
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon TIKT-Performance » 14.04.15, 08:08

Nein, die LL geht im Stand (also warm laufen lassen 20min) auf 55C° hoch wenn es so wie aktuell draußen um 9h 15C° hat.
Jetzt werdet ihr sicher fragen warum man sowas macht? Zum einen um zu sehen wohin die LL geht und zum anderen weil ich keine Zeit hab km weit rumzueiern bis ich reintreten kann, was ich muss wenn ich was messen will.
Noch schlimmer wird es in der Stadt wenn es sehr heiß ist, dann sind Werte von knapp 80C° keine Seltenheit.

Das ist auch der Grund warum einige Firmen in den Staaten den großen Wasserkühler einkapseln und starke Ventilatoren verbauen.
Das hilft im Stand (wenn man 1/4 Meile fährt und an der Ampel wartet) und in der Stadt oder auch beim cruisen enorm, aaaaaaaber
ab 60-80 macht ein Ventilator gar nix mehr, einfach weil er nicht schneller Luft saugen oder pusten kann, da ist der Fahrwind schneller und effizienter und ein weiterer Nachteil, jeder Ventilator stört/behindert den Luftstrom oben heraus und schmälert die Kühlleistung der Kühler!

Inder Stadt ohne Last ist mir eine hohe LL ja scheiß Egal, da kann ja nix kaputt gehen, es sei denn ich will Ampelrennen fahren?
Ich brauche Kühlung bei Last und hohen Geschwindigkeiten, also wähle ich für mich lieber das kleinere Übel [smilie=dirol.gif]
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon Rocky00748 » 14.04.15, 08:12

Wenn ich meine Krücke wieder habe kann ich sicherlich was da zu schreiben.
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon Benutzername » 14.04.15, 08:14

Wie schnell geht die LL Temperatur wieder runter?
z.B.: ich fahre in der Stadt und die LL Temp liegt bei 80C. Bei 25C° Außentemperatur.
Wie lange muss ich auf der Landstrasse cruisen damit ich wieder bei 30-40 C°bin? Nur ungefähr!

Kleiner Nachtrag:
Ist das bei TurboMotoren auch so problematisch?
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon TIKT-Performance » 14.04.15, 08:20

Benutzername hat geschrieben:Der Aspekt der Wärmeentwicklung im Stadverkehr ist sehr insteressant!
Ich dachte die LL wird nur durch ordentliches Angasen wärmer!


Noch etwas präzisier.:

Die LL geht in beiden Fällen hoch, die Amis versuchen sie hier schon runter zu holen, haben dann oben herum Probleme, ist denen aber Egal weil sie ein anderes Fahrprofil haben.
Wir machen anders herum und versuchen Fahrtwind, Luftdurchfluss, Wasserdurchfluss, Wassermenge usw. im oberen Bereich zu optimieren, weil dies Anforderung für unser Fahrprofil wichtiger ist!

Leider ist mit ein Kühlerchen nicht getan, das ist das komplexeste Thema (neben der Funktion und dem Zusammenspiel einzelner Komponenten im Motor) überhaupt m.M. nach beim Tuning!

Das schlimme in unserer Corvetten Scene ist, das viel zu oft nach Emotion gehandelt wird, sprich es wird dem geglaubt der mir gerade am Sympatischsten ist, Fakten oder Messwerte spielen dann nur eine untergeordnete Rolle!
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon TIKT-Performance » 14.04.15, 08:25

Benutzername hat geschrieben:Wie schnell geht die LL Temperatur wieder runter?
z.B.: ich fahre in der Stadt und die LL Temp liegt bei 80C. Bei 25C° Außentemperatur.
Wie lange muss ich auf der Landstrasse cruisen damit ich wieder bei 30-40 C°bin? Nur ungefähr!

Kleiner Nachtrag:
Ist das bei TurboMotoren auch so problematisch?


Turbo Motoren weiß ich nicht und hab ich noch nie gemessen?


Bei einer Serien ZR1 hab ich ja geschrieben das es o ca. 5min bei 70-100km/h dauert.
Das bitte aber nicht für 100% erachten, das ist ein ca. Wert, der auch von der Fahrweise abhängt!

In diesem Zusammenhang noch eine Bitte.

Ich liefere hier jedem frei zugängliche Daten und Werte, ich aber weder frei von Fehlern und ich beanspruche in keiner Form, dass das alles wirklich zu 100% richtig sein muss, wir sind eine kleine Firma und bemühen uns die in unserem bescheidenen Rahmen zu erforschen, wer daraus ein Nutzen ziehen kann, bitte gerne, für wen das alles Humbug und Eigenwerbung ist, bitte ignorieren.............. danke [smilie=good.gif]
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Re: C7 Z06 in der ABSC

Beitragvon Benutzername » 14.04.15, 08:30

wirklich einfach sooo Schade dass der LS7 nicht weiter entwickelt wurde :(
Der AMG SLS bekommt ja auch auch 570 PS aus einem Sauger.
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