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Re: C6 Z06, because race car

BeitragVerfasst: 31.03.18, 12:18
von LDB
[smilie=drinks.gif]

Re: C6 Z06, because race car

BeitragVerfasst: 31.03.18, 13:50
von Sledge Hammer
Sehr schön, mein Freund [smilie=bb.gif]

Re: C6 Z06, because race car

BeitragVerfasst: 31.03.18, 14:48
von hy_bmw_freak
LDB hat geschrieben:[smilie=drinks.gif]



Kannst du mir sagen was die Felgen mit den Reifen zusammen wiegen

Re: C6 Z06, because race car

BeitragVerfasst: 31.03.18, 15:06
von schwampe
Fesches Gerät!!!!

Re: C6 Z06, because race car

BeitragVerfasst: 31.03.18, 15:21
von LDB
danke euch [smilie=drinks.gif]

@bmw_freak
klar, ich wiege immer all meine Räder.
22,1 vorne, 25,3 hinten

Macht gute 4,3kg pro Felge vorne und 3,5kg pro Felge hinten im Vergleich zu den 19/20 ZR1 Rädern mit Hankooks aus.

Re: C6 Z06, because race car

BeitragVerfasst: 01.04.18, 01:30
von hy_bmw_freak
LDB hat geschrieben:danke euch [smilie=drinks.gif]

@bmw_freak
klar, ich wiege immer all meine Räder.
22,1 vorne, 25,3 hinten

Macht gute 4,3kg pro Felge vorne und 3,5kg pro Felge hinten im Vergleich zu den 19/20 ZR1 Rädern mit Hankooks aus.



Hey danke für die Info ich wiege die Felgen ebenso und 3.5kg an der hinterachse ist echt viel ich merke jedes kilo beim anfahren...

Re: C6 Z06, because race car

BeitragVerfasst: 01.04.18, 06:50
von Pilot_C
@LDB
Wieso hast du bei deiner MSD die Kanäle größer gemacht? Ich wäre eig davon ausgegangen dass die Intake Ausgänge den gleichen Druchmesser haben wie die Kopf Eingänge? Oder hast du Köpfe mit größeren Einlasskanälen? Ich frag nur weil ich auch eine MSD geholt habe und diese auch geportet habe...
VG Carsten

Edit: auf dem Bild sieht es so aus. Oder hast du nur die grate weggemacht? Würde mich nur interessieren, ich habe die Köpfe noch nicht mit den MSD Kanälen vergleichen können und würde evtl dann noch nachbearbeiten.

Re: C6 Z06, because race car

BeitragVerfasst: 01.04.18, 09:47
von LDB
hy_bmw_freak hat geschrieben:
LDB hat geschrieben:danke euch [smilie=drinks.gif]

@bmw_freak
klar, ich wiege immer all meine Räder.
22,1 vorne, 25,3 hinten

Macht gute 4,3kg pro Felge vorne und 3,5kg pro Felge hinten im Vergleich zu den 19/20 ZR1 Rädern mit Hankooks aus.



Hey danke für die Info ich wiege die Felgen ebenso und 3.5kg an der hinterachse ist echt viel ich merke jedes kilo beim anfahren...


Über 15kg gesamt weniger an rotierender Masse macht echt viel aus.

Re: C6 Z06, because race car

BeitragVerfasst: 01.04.18, 09:57
von LDB
Pilot_C hat geschrieben:@LDB
Wieso hast du bei deiner MSD die Kanäle größer gemacht? Ich wäre eig davon ausgegangen dass die Intake Ausgänge den gleichen Druchmesser haben wie die Kopf Eingänge? Oder hast du Köpfe mit größeren Einlasskanälen? Ich frag nur weil ich auch eine MSD geholt habe und diese auch geportet habe...
VG Carsten

Edit: auf dem Bild sieht es so aus. Oder hast du nur die grate weggemacht? Würde mich nur interessieren, ich habe die Köpfe noch nicht mit den MSD Kanälen vergleichen können und würde evtl dann noch nachbearbeiten.


Hi Carsten,
nach meinen gesammelten Infos sind die Kopfeingänge minimal größer wie die in der stock MSD. Teilweise sind die Öffnungen in der MSD aber auch recht mies versetzt angesetzt, so dass die Uberlappung zum Kopf nicht 100% passt, oder auch nach der Bearbeitung passen wird. So haben es einige Amis gemessen.
André hier ausm Forum hat mir die Abmessungen der MAMO-ported MSD zukommen lassen. [smilie=drinks.gif] Bei ihm sind die Öffnungen ca. 35x61mm, bei meiner unbearbeiteten MSD waren sie 33-35mmx59-60mm.
Ich denke nicht dass ich die Kanäle perfekt getroffen habe, aber schlimmer wie es stock war habe ich es sicher nicht gemacht :)
Leistung wird keine keine bis wenig rausgekommen sein, aber eigentlich wollte ich nur den Schriftzug weghaben und die ASB lackieren.
Viele Grüße
Vadim

P.S.: Was nicht gegen die MSD spricht, denn sie generiert auch in dem schlechten Werkszustand mehr Leistung. Ebenso mehr wie die FAST.

Re: C6 Z06, because race car

BeitragVerfasst: 01.04.18, 10:19
von milti Z
Schritt für Schritt zum race car, ist zwar nicht immer einfach aber das Resultat wird sich sehen lassen!!! [smilie=bb.gif]

Auf dem Track in Italien war so eine C6 Z06 zur Bestzeit fähig und 2-3 s pro Runde ( 3 km) schneller als die hochgepriesenen C7 Z06, alle mit
Semis versteht sich!

Weiterhin viel Erfolg! [smilie=drinks.gif]


[smilie=bye.gif]

Re: C6 Z06, because race car

BeitragVerfasst: 01.04.18, 14:31
von Pilot_C
Ja da hast du recht. So ein klassisches Port Matching wäre schon super bei der MSD. Bei mir waren die Runner alle etwas versetzt auf die Grundplatte geklebt, sodass am Ausgang vom Runner durch die Grundplatte schöne Kanten 90° zur Strömrichtung entstanden sind. Vorne an der großen Öffnung für die Drosselklappe waren ebenfalls Grate über fast den kompletten Einlass. Ich habe eben nur die Grate entfernt, da ich Angst hatte, das ich mir selber eine Kante zwischen Kopf und Ansaugung porte wenn ich den MSD Auslasskanal vergrößere. Meine geporteten Köpfe kommen erst nächste Woche, vllt kann man dann mal vergleichen.
Werde in einem seperaten Thread noch mal Vorher Nacher Bilder posten. Die Schriftzüge auf dem Deckel müssen weg, da hast du recht. Die sind genau wie der Werbeslogan (Call in the Airforce) einfach nur peinlich :D

Re: C6 Z06, because race car

BeitragVerfasst: 01.04.18, 15:30
von LDB
@Milti danke [smilie=drinks.gif]

@Carsten
Ob ich jetzt evtl. minimal zu viel weggedremelt habe weiss ich nicht. Kann aber so ruhiger schlafen :D
Auf jeden Fall gab es davor starke Grate und somit Verwirbelungen, ebenso waren die Öffnungen nicht synchron und der eine Zylinder hatte mehr, der andere weniger. Und jetzt nach der Bearbeitung evtl. auch minimal sollten die Öffnungen nicht die Kanäle richtig matchen.

Freue mich auf deinen Thread, miss bitte auch die Kanäle von deiner MSD und zeige Bilder.

Re: C6 Z06, because race car

BeitragVerfasst: 03.04.18, 22:29
von Traumtänzer
Schaut sehr gut aus auf den neuen Felgen Vadim, auch wenn mir die ATS besser gefallen ;)
Woran genau hat es bei der Bremse gescheitert das die Belüftung noch nicht drin ist?

Re: C6 Z06, because race car

BeitragVerfasst: 04.04.18, 08:22
von LDB
Traumtänzer hat geschrieben:Schaut sehr gut aus auf den neuen Felgen Vadim, auch wenn mir die ATS besser gefallen ;)
Woran genau hat es bei der Bremse gescheitert das die Belüftung noch nicht drin ist?


Danke Daniel!
Ich hatte eine Konstruktion an der Stosstange verbaut die den flachen Eingang im Splitter abdeckt und dahinter die Möglichkeit bietet einen 100mm Schlauch zu befestigen. Dieser würde dann in die Unterbodung-Öffnung passen. Bei der Befestigung fiel mir aber auf dass ich am Träger nicht vorbeikomme. Ist der wo die Abschleppöse verschweißt ist, direkt neben der Hupe. Evtl. haben es US Modelle nicht.
Da ich ohne Bühne arbeite habe ich es nicht vorab gesehen, und rechnete damit dass die Öffnungen im Splitter gleich weit außen sind wie die Öffnungen im Unterboden.

Re: C6 Z06, because race car

BeitragVerfasst: 11.05.18, 18:28
von LDB
Das Umbau für dieses Jahr ging noch weiter.
Vor dem ersten Slalom-Training kamen noch Recaro PP rein. Vielen Dank nochmals an unseren Markus (Muk) [smilie=drinks.gif]
Ebenfalls bekommt der Motor jetzt viel mehr Luft. Der offene LG Carbonfilter wurde gegen einen Callaway Honker getauscht.
Daheim kam noch ein Feuerlöscher rein. Sicher zu klein, aber ich wollte einen haben und jetzt ist er drin [smilie=biggrin.gif]

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Slalom-fahren war klasse. Die Vette ist aber viel zu breit und übermotorisiert für sowas. Spass machts trotzdem, ein paar Hütchen mussten aber dran glauben. Die Tore sind immer 3m breit, da ist so ein fast 2m breiter Panzer wie die Z schon knackig dabei.
Die Semis bekomme ich aber nur schwer auf Temperatur.
Die Gegner waren Ariel Atom, diverse Lotus Super Seven und viele getunte Japaner... War auf einer 35-40s Runde aber nur 2-3 Sekunden langsamer wie die schnellsten Super Seven und der Ariel. War im Mittelfeld am Ende. Fürs erste mal, und mit Traktionskontrolle, somit bestens!

2018-05-10 12_35_59-SpeedGeek (@xldbx) • Instagram photos and videos.png


2018-05-10 12_36_40-SpeedGeek (@xldbx) • Instagram photos and videos.png

Re: C6 Z06, because race car

BeitragVerfasst: 17.05.18, 10:18
von simrokkzz
Hey!
wird und wird und wird
welche Sitzkonsolen hast du für die Recaros verwendet?

Gruß

Re: C6 Z06, because race car

BeitragVerfasst: 17.05.18, 20:29
von LDB
Hi Simon,
da müsstest den Markus (Muk) fragen.
Auf jeden Fall custom, sind aber nicht so tief wie die von TIKT.
Ich mit meinen knappen 1,80 komme mit Helm gut zurecht, ein Kollege mit 1,90 sass daneben (mit Helm), da wurde es bereits knapp mitm Dach.
Grüße
Vadim

Re: C6 Z06, because race car

BeitragVerfasst: 19.05.18, 14:11
von simrokkzz
Danke Vadim!
Wollten uns schon länger mal treffen, hab ihn gestern kontaktiert

Wenn ich meine von Köpfe tauschen und „Fächern“ wieder habe, gehe ich das an.

Grüße aus dem Kreis Tut!

Re: C6 Z06, because race car

BeitragVerfasst: 11.11.18, 10:19
von LDB
Hier noch ein paar Bilder zum Abschluss der Saison.

IMG_20180731_195009.jpeg


Bin dieses Jahr ja recht oft Slalom gefahren. Die überbreite Z ist dafür ja nicht wirklich geeignet, und auf winkligen Kursen lässt sich nicht mal die halbe Leistung abrufen.
Habe nie über 3500-4000 U/min gedreht, immer im 2ten Gang unterwegs. Einen Vorteil hats, der Verschleiss ist recht gering, Spritverbrauch auch.

IMG-20181105-WA0018.jpeg


Es macht aber trotzdem Mega Spass, vor allem um das Auto wirklich besser einschätzen zu können. [smilie=biggrin.gif]
"Gegner" sind diverse Lotus Super7, Minis, Ariel Atom, Porsche 944, umgebaute BMW e30/e36 oder alte Bergrenn-/DTM-Fahrzeuge.
Viele sind auf Grund ihrer Abmessungen, und weil sie ihre Leistung abrufen können schneller, aber auch nur 1-3s auf eine 35-45s Runde je nach Strecken-Layout. Auch eine andere C6Z06 war mal da, die war aber 2,5s langsamer.

IMG-20181105-WA0005(2).jpeg


Fazit: Die Fahrhilfen sind nur ein Alibi. Wenn sie das Ding mit voll aktivierten Fahrhilfen dreht, greift nichts ein. Wenn es über Kuppe in eine harte Bremsung geht, dann hat auch das ABS Feierabend. Siehe Rauchschwaden vom voll eingeschlagenen Vorderrad. Weshalb auch immer, aber auch das Active Handling greift bei über 1,4G Peak beim Slalom nicht ein. Auf der Strasse bereits bei 0,9-1,2G je nach Reifen.

IMG-20181105-WA0011.jpeg


Hier haben aber mehrere Faktoren mit reingespielt. Aussentemperatur von 8 Grad, kalte Reifen, über Kuppe und gleich voll auf die Bremse. Der Fotograf musste schon einwenig springen :)
Nächstes Jahr dann neben Slalom auch ein paar Trackdays [smilie=drinks.gif]

Re: C6 Z06, because race car

BeitragVerfasst: 11.11.18, 10:32
von dersuchende
Hauptsache du hattest Spaß, Vadim! [smilie=biggrin.gif]