Dachte ich belebe den Thread mal wieder. Es gibt einige Updates am Auto :)
Der heutige Beitrag is sponsored by @Muk69, aka Markus Muk.
Danke nochmals für die Teile und den Einbau Markus
Ich fahre seit diesem Jahr vorne OZ, hinten OEM um 19z rundum zu haben.
Habe sogar mit 12x19 rundum experimentiert. Es geht ohne Schleifen (bis auf Bremsbelüftung, aber da schleift eh jeder Reifen dran) mit meinem Setup und dass sogar mit 12x19 und 325/30-19 rundum.
Wir haben vorne eine ZR1 Bremse verbaut, mit Stahlscheiben und DTC70 Hawk Belägen. Wobei man sich denken könnte dass die 10x19 ET40 OZ Felge darüber passt. Aber nein, mind. 8mm Distanzscheiben sind notwendig damit die Felge nicht an den Sattel kommt. Deshalb stehen die OZ Räder auch zum Verkauf.
Callaway Bilstein Dämpfer kamen auch rein. Diese sind perfekt für dieses Auto.
Ich hatte oft Probleme mit OEM Dämpfern die beim Slalom auf Block gingen und somit natürlich auch das ABS ausstieg. Mit der brutalen ZR1 Bremse und den Callaway Dämpfern besteht dieses Problem nicht mehr. Dazu reagieren sie viel sensibler auf die Strasse, sind etwas härter aber sehr smooth und schnell auf Zug/Druck wenn Unebenheiten kommen.
Jetzt aber nach dem guten Einstieg zu einem großen Problem und der Lösung.
Ich bin mit meinem Rad-Setup das erste Mal schnell gefahren. Und das Heck hat angefangen bei hohem Tempo aufzuschwimmen.. bzw. bei hoher Drehzahl und Lastwechsel z.b. beim Schalten vom 3ten in den 4ten zu wackeln bzw auszubrechen.
Dämpfer wurden danach getauscht... Es wurde sogar mehr.
Fahrwerk wurde komplett neu vermessen und eingestellt,
es war aber nicht verstellt. .
Also was ist es?
Nach langem Suchen fand ich bei den Amis in den Foren das sogenannte "Death Wobble". Es gibt einen Zusammenhang zu Michelin (fahre einen Cup 1 hinten), bestimmten DOTs, einer viel zu weichen Karkasse und zu viel Leistung.
Somit, bevor ich neue Reifen bestellt hatte kam Markus auf die Idee dass ich seine Radsätze mal testen könnte. Was wir dann auch gemacht haben :)
Ich bin an einem Tag 4 Radsätze gefahren..unterschiedliche Felgen und Reifen jeweils. So eine Möglichkeit bietet sich eigentlich nie
Zuerst die Specs:
Mein Satz:19/19 OZ Ultraleggera/OEM mit Pirelli Corsa vorne, Michelin Cup 1 hinten
- 22.1kg/24.5kg (vorne hinten, der leichteste Satz)
- Brutaler Grip, wenig Abrollgeräusche... Death Wobble.
Danach APEX 19/19, Dunlop Race 285/325
- 22.2kg/25.1kg (super leicht, aber breiteste Felgen mit 11/12.5)
- direkt nachm Losfahren gemerkt dass die Räder viel härter als mein Setup sind... von allen getesteten die Härtesten
- wenig bis kein Death Wobble, dafür ein starker Zug zu Spurrillen. Der wenige Wobble könnte die schlechte Strasse in Kombination mit Spurrillen gewesen sein.
Danach C7 ZR1 Räder mit Hankook S1Evo 285/345
- 24kg/30kg (schwerster Satz)
- Sind nicht so hart wie die Dunlop Race.. aber trotzdem härter als mein Setup, vor allem Hinterachse
- Absolut kein Wobble, wie auf Schienen, sofort auf Temperatur bei gerader Beschleunigung. Gefühlt 50-80PS weniger wegen dem Gewicht.
- der Reifen hat mich am meisten überrascht. ich kenne ihn schon von früher und an sich ist es für mich persönlich absolut kein Performance Reifen. Aber
er ist echt leise.. und für flotte Strassenfahrt ist er absolut top.
Als letztes kam das Einhorn :) So nenne ich den Radsatz.
Cup Centennial 19/20 Felgen mit Cup 2 ZP Reifen.
- 24.1kg/27.1kg (klar, runflat... pro Rad einfach mal 2kg draufgelegt).
Die Reifen klebten schon als der Wagen auf der Strasse stand.. beim anheben kam ein Geräusch als ob man Kaugummi abziehen würde..
- Grip (!)
- Weicher als Dunlops, obwohl Dunlops keine RFs sind, aber härter als Hankooks.
- Absolut kein Wobble, wie auf Schienen unterwegs egal ob Spurrillen oder Unebenheiten.
- Radhäuser-Sandstrahlung gibts gratis dazu :)
Als Fazit zum Reifentest kann man auf jeden Fall abschliessend sagen dass meine unruhige Hinterachse alleine dem Michelin Cup 1 geschuldet ist.
Andere Reifen, egal ob 19 oder 20z verursachen dieses Problem nicht.
Der Cup 1 ist einfach zu weich, auch wenn er extremen Grip bietet.
Zum Schluss musste noch das Buslenkrad weichen. War mir schon immer ein Dorn im Auge.
Die kleinen Raid Lenkräder mag ich nicht, deshalb kam aus den USA dieses hier:
Liegt viel satter in der Hand. Gefühlt 10PS mehr :)
Die grauen Abdeckungen werden im Winter dann zu Carbon oder Schwarz-Metallic, je nach Laune.
Bin die letzten Wochen viele Trainings gefahren. Slalom, Drift, Rundkurs, Sicherheitstrainings ala Schleuderplatte oder Bremsübungen.
- Der Wagen regelt doch rein, obwohl nichts blinkt, beim Driften und auf der Schleuderplatte gut sehen können. Also entweder Comp Mode, oder ganz aus.
- Neue Bremse ist brutal. Mehr als dass...
- Semislicks haben auch im Regen oder bei sehr nasser Strasse (Drift Training) einen unglaublichen Grip..
- Schleuderplatte easy gemeistert egal wie stark sie eingestellt war. Wichtig war dass was man macht. Bremsen ist das schlimmste was man machen kann, macht aber jeder als erstes.
- ein 470PS 140i X-Drive mit Launch Control ist beim Beschleunigen bis 100kmh ein krasser Gegner..