Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Muk69 » 14.03.16, 08:31

@ Tomislav,

kein Thema finde nicht das du den Thread zeredest.
Teilst ja nur deine Erfahrungen mit.
Mit der richtigen Messtechnik hast Du Recht das ist nicht so einfach um verlässlich zu messen und zu dokumentieren da habe ich das Glück mir die Messtechnik meines Arbeitgebers ausleihen zu können.

Gruss

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Muk69 » 02.04.16, 12:49

Nachtrag zu der Ladelufttemperatur.

Nachdem ich jetzt noch etwas gefahren bin und gemessen habe kann ich folgendes noch hinzufügen.
Die Spacer zwischen Kompressor und Köpfen bringen im Normalbetrieb eine Verringerung der Ansuglufttemperatur von ziemlich genau 20 Grad .
Bei gleichen Bedingung waren es vorher immer so um die 50 Grad und jetzt sind es 30 .
Natürlich nimmt das bei forscher Fahrweise immer mehr ab da dann die Luftgeschwindigkeit so hoch wird das die verdichtete Luft zu schnell durch den Kühler geht und diese hat dann keine Zeit um entsprechend ab zu kühlen da die Kühler zu klein sind um dieses erreichen zu können egal wie kalt das Wasser ist das die Kühler durchströmt .
Der Kompressor ist auch nach einer längeren Fahrt mit Vollastpassagen immer noch gut Handwarm , davor hätte man sich die Finger verbrannt wen man diese darauf gelegt hätte.
Die Ladelufttemperatur wird auch schneller kalt als vorher wen man entsprechend vom Gas geht .

Ich war den Spacern gegenüber recht skeptisch wollte es aber dennoch testen und finde es ist den relativ überschaubaren Aufwand wert allein wegen der Gesamttemperatur des immerhin da 40 kg wiegenden Kompressors der jetzt mehr oder weniger Handwarm bleibt.
Für reinen Rennbetrieb oder Wunder bei Dauervollast sind die Teile nicht konzipiert und da bringen Sie wenig bis nichts allein was die Ladelufttemperatur betrifft.
Im Alltag aus meiner Sicht empfehlenswert da ein mal Durchbeschleinigen geht eben mit 30 Grad besser als mit 50 und die sind dann auch relativ schnell wieder erreichbar was vorher nicht so war , einmal gut aufgeheizt hat der Edelbrock ewig gebracht bis er wieder auf niedrigeren Temperaturen war und auch dann nie unter 50 - 55 Grad.
Ich fahre jetzt nun schon 2 Jahre mit der Ladelufttemperatur im Blick in meine mein Auto bzw die Temperatur bei meinem Fahrstil recht genau zu kennen und traue mir allein deswegen schon diese Aussage zu.
Natürlich werde ich von Zeit zu Zeit wieder ein Uptdate dazu hier posten.

Gruß

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Vorherige

Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste