Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon CCRP » 09.03.16, 22:09

HPtuner Softwarepakete hab ich ein paar liegen [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Muk69 » 10.03.16, 14:30

Hallo,

nein das ist keine Alternative zu HP Tuners, das ist eine Software für die Fahrzeugindustrie , die kann vieles nicht was HP Tuner kann aber viel mehr was HP Tuner nicht kann.
Anbei 2 Bilder.
An dem einen sieht man den Verlauf der Messung , leider mit zu hoher Abtastrate von 100ms
Das seltsame ist das die hoen Temperaturausschläge in der Schubphase sind nachdem ich von 6000 U/min runter bin vom Gas sobald ich wieder aufs Gas bin waren es wieder viel geringere Temperaturen.
Für mich ist es der Kraftstsoff der das Kraftstoffluftgemisch so sehr abkühlt und meine Thermoelemente sitzen ja vor dem Kopf bevor das Gemisch in den Brennraum gelangt und der Ladeluftsensore des Edelbrock sitzt im Kompressor weiter oben
Gestern waren es 6 Grad draussen als ich gemessen habe.
Auf dem 2 Bild habe ich den Motor aus gemacht da ist er in der Nachhitze auf knapp 80 Grad hoch und beim laufenlassen gleich wider auf 12 Grad im Mittel.
Dateianhänge
SnipImage.JPG
SnipImage1.JPG
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Muk69 » 10.03.16, 14:36

Anbei noch die Messung mit HP Tuners da war die Ansauglufttemperatur beim Beschleunigen auf 57 Grad.
Den Peak in der Schubphase den sehe ich hier ga rnicht , der Sensor ist wohl sehr träge.
Dateianhänge
HP.JPG
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon CCRP » 10.03.16, 19:18

Marcus,

ich hab mir heute das am EForce angesehen wo die Spacer sitzen und wo du die Thermocouples eingebaut hast. Anders wie beim Magnuson sitzen die Spacer zwischen Kopf und Kompressor und nicht zwischen base plate und Lader, also downstream von den Injectoren.

damit kannst du die Messtelle knicken weil das mit Ladeluft nichts mehr zu tun hat sondern nur punktuell die Abkühlung durch den Benzinnebel misst.

Du musst mit den TCs höher rauf direkt nach den Intercooler messen damit du vernünftige Werte kriegst.

das erklärt alle deine Daten, wenn du heisser wirst beim Gaswegnehmen heisst das nur das die Schubabschaltung angesprochen hat, sprich die Injectoren spritzen nicht mehr ein und der Kühleffekt fehlt plötzlich, gleichzeitig ist die Bypass Klappe offen und heisse Luft wird in den Ansaugtrakt vorm Verdichter zurückgespült was die einströmende Luft auch miterwärmt. Da du so knapp unter den Injectoren misst ist auch deine Temperaturverteilung so perfekt weil Benzin eben auf um die 10 Grad kühl wird beim einspritzen (Methanol +3 Grad als Vergleich drum sind vereiste Drosselklappen beim dragracing ein Problem auch bei +35 Grad)
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Muk69 » 11.03.16, 10:39

Hallo Heinz,

sehe ich genau so wie Du auch und wollte nur meine Erkentnisse teilen.
Mir war die Höhe der Verdampfungsenthalpie nicht so bewusst das es wirklich 30 Grad ausmacht.
Ich sehe in den Spacern einen realistischen Gewinn von guten 10 - 15 Grad der sich beim Edelbrock aus meiner Sicht noch etwas stärker auswirkt durch die langen Runner unter dem Kompresor die nicht so arg erhitzt sind.
Wird bei der ZR1 oder dem Magna wohl etwas geringer ausfallen wenman solche Spacer verbaut denke da es da bei 10 Grad bleiben wird.
Der schwere Allublock wird maximal Handwarm und vorher konnte man die Hand da nicht auflegen so heiss ist er geworden.

Dieses wirkt sich aber nur im Stand und Schwachlastbetrieb positiv aus bei Vollast ist die Verdichtete Luft so schnell und warm das die Spacer da keinen Vorteil erziehlen.
Da führt kein Weg an einer verbesserten Kühlung bzw anderen Kühlern im Kompressor welche die Ladeluft effizient abkühlen nur das Kühlmittel kalt halten ist da leider auch nur die halbe Miete wie es Tomislav bewiesen hat , da mussten die grösseren Kühler her welche den andern Deckel benötigt haben und damit war es eine runde Sache für den Extremfall.
Denke so wie bei Opa reicht für 90% der Fahrer.

Ist wohl wieder was speziell für die 1/4 Meile die Spacer

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon TIKT-Performance » 11.03.16, 16:37

Wir haben leider das Problem, das viel zu viel in unterschiedlichen Stufen und Regionen gemessen, versucht und experimentiert wird!
Erschwerend kommt hinzu, das auch kaum ein Auto unangetastet ist und um es dann noch mal schlimmer zu machen, wird es dann auch noch falsch verbreitet!
Das führt dann nicht zu Aufklärung, sondern noch viel mehr zu Verwirrung, wenn ich im blauen den ABSC Test Thread lese, wird mir bei jedem zweiten Post schlecht und zwar mehrfach pro Post! [smilie=dash2.gif]

Das Problem was unsere Motoren haben, entsteht halt wirklich erst am oberen Ende der Problem Scala und diese fängt halt erst bei echten Temperaturen an. Wenn es wie heute, gestern, vor drei Wochen oder zwei Monaten mal 10C° hat, dann sind das doch immer noch Traumbedingungen wo unser eins kaum irgend welche Leistungseinbrüche erkennen wird, außerdem fahren die meisten auch grad so, das es gar nicht erst kritisch wird, oder höchstens Grenzwertig?!

Man muss messen und dokumentieren gehen, wenn es draußen wirklich warm wird ist und dann nach Möglichkeit aus 70-80km/h reintreten und am Stück (20, 30, 40Sek oder solang wie möglich) drauf bleiben, dabei die LL mitloggen und aufzeichnen, dann erst sieht man was wirklich los ist!
Klar kann man auch jetzt messen und auch etwas erkennen, nur dann sollte ehrlicher Weise auch einen Vergleich zum anderen Extrem haben, denn jetzt im Moment besteht die große Gefahr zu glauben, auch soooooo schlimm wird das schon nicht werden?!

Umso erfrischender, das du uns (ehrlich) das Ergebnis hier mitteilst [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Z06Edelbrock » 13.03.16, 08:40

Man muss messen und dokumentieren gehen, wenn es draußen wirklich warm wird ist und dann nach Möglichkeit aus 70-80km/h reintreten und am Stück (20, 30, 40Sek oder solang wie möglich) drauf bleiben, dabei die LL mitloggen und aufzeichnen, dann erst sieht man was wirklich los ist!
Klar kann man auch jetzt messen und auch etwas erkennen, nur dann sollte ehrlicher Weise auch einen Vergleich zum anderen Extrem haben, denn jetzt im Moment besteht die große Gefahr zu glauben, auch soooooo schlimm wird das schon nicht werden?!



WER macht sowas und vor allem WO kann man das machen ?

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif]

Peter
Benutzeravatar
Z06Edelbrock
 
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.14, 18:53

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon TIKT-Performance » 13.03.16, 10:14

Z06Edelbrock hat geschrieben:Man muss messen und dokumentieren gehen, wenn es draußen wirklich warm wird ist und dann nach Möglichkeit aus 70-80km/h reintreten und am Stück (20, 30, 40Sek oder solang wie möglich) drauf bleiben, dabei die LL mitloggen und aufzeichnen, dann erst sieht man was wirklich los ist!
Klar kann man auch jetzt messen und auch etwas erkennen, nur dann sollte ehrlicher Weise auch einen Vergleich zum anderen Extrem haben, denn jetzt im Moment besteht die große Gefahr zu glauben, auch soooooo schlimm wird das schon nicht werden?!



WER macht sowas und vor allem WO kann man das machen ?

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif]

Peter


Ich mache das seit Jahren und es geht überall da wo es eben ist und wo wenig los ist, dazu kann man das auf dem Prüfstand wunderbar wiederholen und als letzte Variante wird dann auf der Rennstrecke nochmal gegen gecheckt!
Ich kann natürlich auch mit dem Kopf schütteln und "glauben & denken" als Maßstab nehmen, dann stimmen auch die Temperaturen [smilie=good.gif]

Da ist mir doch gerade eingefallen, das du in einem anderen Thread wo es um die Temperaturen ging, geschrieben hast das du Nachts um 3h 1,5Std. lang geballert bist und immer wieder von 150 auf 300 beschleunigt hast?!
Scheint ja doch möglich zu sein, oder war das (wie leider so oft) Forumsprahlerei? [smilie=don-t_mention.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon McCoy » 13.03.16, 13:03

Z06Edelbrock hat geschrieben:Man muss messen und dokumentieren gehen, wenn es draußen wirklich warm wird ist und dann nach Möglichkeit aus 70-80km/h reintreten und am Stück (20, 30, 40Sek oder solang wie möglich) drauf bleiben, dabei die LL mitloggen und aufzeichnen, dann erst sieht man was wirklich los ist!
Klar kann man auch jetzt messen und auch etwas erkennen, nur dann sollte ehrlicher Weise auch einen Vergleich zum anderen Extrem haben, denn jetzt im Moment besteht die große Gefahr zu glauben, auch soooooo schlimm wird das schon nicht werden?!



WER macht sowas und vor allem WO kann man das machen ?

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif]

Peter


Weshalb hast du einen Edelbrock drauf?! Zum spazieren fahren?! Ohje.... [smilie=crazy.gif]
Beginne keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst!!!
Benutzeravatar
McCoy
 
Beiträge: 242
Registriert: 15.04.14, 22:19
Wohnort: Fürth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Rot und Audi S6

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Rocky00748 » 13.03.16, 13:30

Ich habe jetzt festgestellt das ich nicht mehr messen muss weil
ich spüre das was ich an Leistung hab.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Muk69 » 13.03.16, 14:42

@ Tomislav,

Klar messe ich auch bei warmen und heißen Temperaturen , es ist nun mal so das ich jetzt Zeit und Lust hatte die Spacer zu verbauen und dann liegt es nahe auch gleich mal zu messen.
Die Spacer sind verbaut und bleiben auch drin und so kann ich immer wieder messen.
Messen und wieder messen und so weiter ist das einzig richtige und allein weil du das auch so machst und immer weiter erprobst hast du meinen Respekt weil ich durch meinen Beruf in dem ich mindestens 12 Wochen im Jahr irgendwo auf der Welt am messen bin in Höhe, Hitze , Kälte weis ich was das für ein Aufwand ist und für einen kleinere Firma auch mit imensen Kosten verbunden ist und du auch zig Rückschläge einstecken müsstest und trotzdem weitergemacht hast.
Im Vergleich zu deinem Aufwand und deinen Messungen bin ich nur ein kleiner Junge der das aus Spaß für sich macht.
Du lässt deine Erfahrungen in deine Produkte einfließen und kannst somit wenigstens einen Bruchteil des investierten Geldes wieder einholen wobei die Zeit die du investiert hast wirst du wohl in diesem Leben nicht mehr verrechnet bekommen [smilie=biggrin.gif]

Gruß

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon TIKT-Performance » 13.03.16, 15:36

Ja da hast du leider Recht Markus [smilie=sorry.gif]

Allerdings bin ich genauso ein kleiner Junge wie alle anderen hier, der einzige Unterschied besteht tatsächlich darin, das wir irgend wann nach der dritten Front (an der X³) nicht weitergekommen sind und sich schlicht weg Verzweiflung breit gemacht hat!

Es gab dann drei Möglichkeiten, entweder wir rennen auf den Bahndamm schneiden uns die Pulsadern auf und beenden die ganze Scheiße?!
Wir machen einfach blind weiter und hoffen es merkt nie einer, oder wir fangen an zu messen, probieren, fahren analysieren und aufzuzeichnen!

Und weil wir an diesem Punkt ja nicht schlauer waren als kurz vor dem Punkt, haben wir uns zunächst mal Gedanken gemacht wer uns überhaupt wirklich weiter helfen kann?
Das Forum, Tuner Kollegen, meine Nachbarin ................ von denen nicht wirklich einer!

Mein Bruder meinte dann zu mir, ich solle doch einen unserer Kunden ansprechen, die Firma sitzt in Ulm, sie entwickeln und fertigen Instrumente, Ventile und Messanlagen für die Autoindustrie und für Kläranlagen. Der Inhaber hat uns dann mal in Ruhe und ausführlich erklärt wie und mit welchen Messmitteln wir vorgehen sollen und weil das nicht eben mal erklärt ist, wird immer wieder nacherklärt, beraten und ausgewertet.

So kamen dann Wärmebildkameras, Pitot Röhrchen, Durchlaufmesser, durchsichtige Leitungen und ein paar elektrische Kisten zum Einsatz. Auch die Rauchbomben auf dem Flugplatz mit den Gopros war ein großer Schritt.

Wenn man dann anfängt so zu messen, macht man direkt große Schritte, das geht noch relativ einfach, aber die Feinheiten dauern und nerven brutal.

Um das nicht ins unendliche zu ziehen, hier mal ein paar Beispiele.:
Auf dem Prüfstand mit offener Motorhaube (wo die Luft frei nach belieben nach oben und unten entweichen kann) , ist es fast immer anders wie mit geschlossenem Deckel und mit zunehmender Geschwindigkeit und zunehmenden Gegendruck!
Oder wenn man mit 200+ auf der Bahn unterwegs ist, man dann bei 260, 270 oder mehr mal lupft und den Motor mit (aktuell) bitterkalter Luft binnen von Sekunden komplett durchkühlt und dann bei 170, 180 wieder drauflatscht für 5-10 Sekunden, wie wenn man eben aus 70-80 draufsteigt und dann über die 10 Sekunden hinaus drauf bleibt!
Denn das Eine ist die Hitze welche vom Block nach oben geht und alles erwärmt, aber der eigentliche Hauptproduzent von heißer Luft ist nach wie vor der Kompressor (die Schaufeln) wenn er sich von den Drehzahlen über seinem Break Even bewegt!

Neulich hatte ich mal was zu einem einfach Selbstversuch geschrieben, da kam Postwendend die Antwort das es nicht stimmt!
Ich hab es noch mal versucht. Eine C7 Z06 vor der Tür laufen lassen ca. 20min lang (ich musste eine Bremse einbremsen und wollte nicht mit einem kalten Motor rummachen) nach 20 min. habe ich mit dem Thermostat gemessen, am Saugrohr ca. 60C° man kann es aber noch gut anfassen (vermutlich weil sich Kunststoff anders anfühlt als Metall?) Am Kompressor je nach Messpunkt von 55- 70C°
Wer nun glaubt, das im Inneren des Kom. kühlere Temperaturen herrschen, der kann jetzt schon mal die Schuhe für den Weihnachtsmann raus stellen! [smilie=blind.gif]

Nach dem einbremsen, war an ein anfassen des Kompressors nicht wirklich zu denken und das obwohl wir draußen nur 3-4C° hatten [smilie=wink3.gif]
Dateianhänge
IMG_2388[1].JPG
IMG_2382[1].JPG
IMG_2380[1].JPG
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon TIKT-Performance » 13.03.16, 15:40

Sorry Markus wenn ich deinen Thread zumülle, wenn du es unpassend findest, soll einer der Admins das wieder löschen [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Z06Edelbrock » 13.03.16, 17:02

Neulich hatte ich mal was zu einem einfach Selbstversuch geschrieben, da kam Postwendend die Antwort das es nicht stimmt!
Ich hab es noch mal versucht. Eine C7 Z06 vor der Tür laufen lassen ca. 20min lang (ich musste eine Bremse einbremsen und wollte nicht mit einem kalten Motor rummachen) nach 20 min. habe ich mit dem Thermostat gemessen, am Saugrohr ca. 60C° man kann es aber noch gut anfassen (vermutlich weil sich Kunststoff anders anfühlt als Metall?) Am Kompressor je nach Messpunkt von 55- 70C°


Das ein Motor der läuft warm wird ist völlig normal.

Es heißt ja: Verbrennungsmotor

Peter
Benutzeravatar
Z06Edelbrock
 
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.14, 18:53

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon TIKT-Performance » 13.03.16, 17:12

Z06Edelbrock hat geschrieben:Neulich hatte ich mal was zu einem einfach Selbstversuch geschrieben, da kam Postwendend die Antwort das es nicht stimmt!
Ich hab es noch mal versucht. Eine C7 Z06 vor der Tür laufen lassen ca. 20min lang (ich musste eine Bremse einbremsen und wollte nicht mit einem kalten Motor rummachen) nach 20 min. habe ich mit dem Thermostat gemessen, am Saugrohr ca. 60C° man kann es aber noch gut anfassen (vermutlich weil sich Kunststoff anders anfühlt als Metall?) Am Kompressor je nach Messpunkt von 55- 70C°


Das ein Motor der läuft warm wird ist völlig normal.

Es heißt ja: Verbrennungsmotor

Peter


Wieso zitierst du in rot, bzw. warum so giftig, wir sind doch einer Meinung?!

Ach so, ich hab oben vergessen zu schreiben, das ich den Motor abgestellt und nach 5min gemessen hab bei 10min warten sind es sogar noch ein paar Grad mehr, sorry jetzt verstehe ich was du meinst [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon LaRassa » 13.03.16, 19:01

ist wie so oft im Leben, den einen interessiert die Leistung seines Wagens den anderen nicht. [smilie=drinks.gif]

Freue mich schon auf den Sommer und Messergebnisse [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]

LG Thomas
LaRassa
 
Beiträge: 1106
Registriert: 12.07.13, 12:05
Geschlecht: Männlich

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Rocky00748 » 13.03.16, 22:47

Ich Messe nicht mehr.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon Badboy1306 » 13.03.16, 23:17

Horst , [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon LaRassa » 14.03.16, 07:22

Rocky00748 hat geschrieben:Ich Messe nicht mehr.



Ich auch nicht, ist zu kalt [smilie=good.gif] und die Ergebnisse zu gut [smilie=drinks.gif]


LG Thomas
LaRassa
 
Beiträge: 1106
Registriert: 12.07.13, 12:05
Geschlecht: Männlich

Re: Ansuaglufttemperatur Edelbrock

Beitragvon TIKT-Performance » 14.03.16, 08:04

LaRassa hat geschrieben:
Rocky00748 hat geschrieben:Ich Messe nicht mehr.



Ich auch nicht, ist zu kalt [smilie=good.gif] und die Ergebnisse zu gut [smilie=drinks.gif]


LG Thomas


Ja das Problem haben wir heute hier auch, mit 5-6C° ist es viel zu kalt um irgend etwas brauchbares herauszufahren, einzig was ich vergleichen kann sind die Temperaturen von Wasser und Öl , weil ich letzte Woche viel mit einer Stock Z06 unterwegs war, bin gespannt:-)
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste