Motorseitige Optimierungen meiner Z

Motorseitige Optimierungen meiner Z

Beitragvon NevadaRocks » 09.06.16, 01:55

Servus,

da ja schon manch andere von Ihren Projekten hier berichtet haben, dachte ich werde ich auch mal in dieser Richtung posten. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Also, die Gedanken haben mich schon seit geraumer Zeit geplagt. Nur leider war dies bei der 427er auf Grund der noch über zwei weitere Jahre andauernden Werksgarantie nicht möglich. Was also tun?? [smilie=sorry.gif]
Wenn ich umsteigen würde, dann nur auf eine ZR1 oder aber eine Z aus den letzten beiden Modelljahren. Wie ich schon in einem anderen Thread berichtet habe, kam mir plötzlich diese jungfreuliche C6 Z06 Centennial mit dem Ultimate Performance Paket beim Händler meines Vertrauens vor die Augen und die Sache war gegessen. [smilie=biggrin.gif]
Ich wusste, die wird es und meine Pläne wurden konkreter. Nicht, daß ich mit der Leistung des LS7 unzufrieden war, aber in diesem Motor schlummert so viel Potenzial und der Seriensound ist ja...nun ja, jeder weiss was ich meine.
Für mich war es klar, wenn ich es mache dann richtig aber ohne an die Grenzen zu gehen. Die Frage wo ich es machen lasse hatte sie eigentlich nie gestellt, denn Markus (Muk69) wohnt ja um die Ecke und wer schon mal in den Genuss seiner Arbeit und Qualität gekommen ist, weiß wovon ich spreche. Gesagt, getan, mich mit Markus zusammengesetzt und beraten. Für folgende Komponenten haben wir uns dann entschieden :

- Callaway Honker CAI
- Nick Williams 102mm Drosselklappe
- Nagelneue WCCH Stage 3 Brodix BR7 Köpfe mit Bryan Tooley Racing Springs
- Straub LS Bushing Trunnion Kit
- MSD Ansaugbrücke
- keramisch beschichtete Fächerkrümmer
- HJS 200 Zeller Kats
- Custom X-Pipe
- Serienendtöpfe mit Klappen um die Lautstärke einigermaßen im Zaum zu halten
- Callaway Echtcarbonschweller glanzlackiert (den originalen rechts habe ich im Parkhaus auf die Schnelle demontiert [smilie=crazy.gif])
- Stahlflex Bremsleitungen

Mein Ziel war es dem Motor so viel Luft zu geben wie es in normalem Umfang bei einem Sauger möglich ist. Er sollte so viel wie möglich ein- und ausatmen können. [smilie=bb.gif] Nur einen neuen Ansaugstutzen, oder nur Fächer war mir zu wenig. Irgendwo wäre ein Nadelöhr und daher das gesamte Programm. Ich bin keiner der vor Panik wegen den Ventilen seinen LS7 nicht bewegt, also war mein Hauptgrund für den Wechsel der Köpfe nicht die Angst vor einem Schaden, sondern weil diese Köpfe geportet sind und einen noch besseren Luftdurchsatz bieten sollen. Markus hatte sich ausführlich mit Richard von WCCH ausgetauscht und diese wurden dann mit den gewünschten Komponenten zusammengebaut. Und wenn es die Ventilproblematik beseitigt, umso besser.
Auf eine Nocke habe ich absichtlich verzichtet, der Sound ist erste Sahen, aber wie die meisten wissen fahre ich meine Z viel und gerne und da würde mir das Geruckel im Stadtverkehr oder im Stau mit der Zeit aufn Sack gehen.

Erstmal schön alles bestellt und als alles da war, gabs ein zweites Weihnachten. Markus weiss wovon ich spreche, Stichwort Unboxing. [smilie=blush.gif]

Hier mal ein paar Bilder der verbauten Teile nach dem Auspacken :

Honker_1.jpg
Callaway Honker CAI

Honker_2.jpg
Callaway Honker CAI

NickWilliams102mm.jpg
Nick Williams 102mm TB

Brodix_1.jpg
WCCH Brodix BR7

Brodix_2.jpg
WCCH Brodix BR7

Brodix_3.jpg
WCCH Brodix BR7

Brodix_4.jpg
WCCH Brodix BR7

Brodix_DelWest.jpg

Straub.jpg
Straub LS Bushing Trunnion Kit

MSD_1.jpg
MSD

MSD_2.jpg
MSD

HJS.jpg
HJS 200 Zeller Kats

HJS_2.jpg
HJS

Callaway_Schweller.jpg
Callaway Echtcarbon Schweller


Dann konnte es endlich losgehen und alles wurde innerhalb von zwei Wochenenden eingebaut. Markus, Respekt Buddy. [smilie=good.gif]
Der erste Start verlief so als ob nie und nimmer je etwas an diesem Motor geändert worden wäre. Einmal mit Pedal to the metal drehen lassen um das Öl überall hinzubringen und dann ein Druck aufs Knöpfchen and the hell got loose. [smilie=biggrin.gif] [smilie=crazy.gif]

Alles in allem verlief der Umbau absolut riebungslos, was ich Markus seiner Planung und Ausführung ausdrücklich zuschreiben will. Wie immer mit den Amis halt, ist ein kleines Teil bei der Lieferung vergessen worden, aber dank Adlerauge Markus der es bemerkt hatte bevor die MSD angeschraubt war und Heinz, der diesen Stopfen oder wie das Teil auch immer heißen mag [smilie=blush.gif] zum Glück auf Lager hatte, alles gut. Hätte bestimmt geilen Effekt gehabt, wenn das Kühlwasser aus dem Block gespritzt hätte [smilie=scare.gif].
Bei der Montage der Fächer hatte Markus die geniale Idee diese von oben einzuführen, da ja die Köpfe abgenommen waren, war es nicht notwendig die unteren Ölleitungen und den Wärmetauscher abzumontieren.
Die MSD hat einen weiteren riesen Vorteil, man kann nämlich die originalen Fuelrails benutzen und muss nicht noch zusätzlich welche dazu kaufen. Optisch mögen die anderen Leitungen evtl. besser aussehen, ist Geschmacksache, aber ich habe mich für die MSD entschieden, weil alleine diese Tatsache mit den Fuelrails und dass leistungstechnisch die MSD der Fast ebenbürtig ist oder sogar minimal besser, wie man so lesen kann.

Abstimmung ist gemacht und ich bin mega glücklich...meine Traumcorvette wie ich sie schon immer haben wollte. Leistung satt und der Sound...zum Niederknien [smilie=give_rose.gif]

Ein automobiler Traum ist in Erfüllung gegangen. Danke Markus!! [smilie=give_rose.gif]

Hier noch ein paar Bilder vom Umbau :

Umbau_1.jpg
Alles stock

Umbau_2.jpg

Umbau_3.jpg

Umbau_4.jpg
Köpfe demontiert, OP am offenen Herzen

Umbau_5.jpg

Kipphebel_original.jpg
Kipphebel original

Kipphebel_Straub.jpg
Kipphebel mit Straub Lagern

Umbau_6.jpg
Neuer Kopf links

Umbau_7.jpg
Neuer Kopf rechts

Köpfe_Fächer_links.jpg
keramisch beschichteter Fächer links

Köpfe_Fächer_rechts.jpg
keramisch beschichteter Fächer rechts

Stahflex_vorne.jpg
Stahlflex vorne

Stahflex_hinten.jpg
Stahlflex hinten

MSD_eingebaut.jpg
MSD und Nick Williams eingebaut

Schweller_links.jpg
Callaway Echtcarbonschweller links

Schweller_rechts.jpg
Callaway Echtarbonschweller rechts


Wenn es das Wetter zuläßt, mache ich auch noch Bilder vom Motorraum, wie er jetzt im fertigen Zustand aussieht. Imho einfach viel geiler als stock. [smilie=biggrin.gif]

Ich hoffe soweit niemanden gelangweilt zu haben. Wenn jemand Fragen hat, nur raus damit. [smilie=drinks.gif]
Zuletzt geändert von NevadaRocks am 09.06.16, 13:44, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Optimierungen an meiner C6 Z06

Beitragvon Michinightrider » 09.06.16, 05:56

Klasse Arbeit [smilie=good.gif]

Immer her mit den Bildern und Infos [smilie=drinks.gif]
-
1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
Benutzeravatar
Michinightrider
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.12.13, 16:48
Wohnort: Hagen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-LS3

Re: Optimierungen an meiner C6 Z06

Beitragvon Alpinafahrer » 09.06.16, 07:35

Respekt!
Eine Leistungsmessung vorher nachher wäre interessant.
Gruß Gert
Alpinafahrer
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.03.15, 22:15
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 by CCRP

Re: Optimierungen an meiner C6 Z06

Beitragvon Ball » 09.06.16, 07:43

Très chic [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
Ball
 
Beiträge: 61
Registriert: 12.04.15, 20:52
Wohnort: Wiesbaden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06, gelb

Re: Optimierungen an meiner C6 Z06

Beitragvon Romeomustdie11 » 09.06.16, 07:43

einfach nur endgeil, ich liebe solche Threads . Und mit markus hast du den richtigen Mann an deiner Seite . [smilie=good.gif]

Was steht jetzt an Leistung an ?
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Optimierungen an meiner C6 Z06

Beitragvon Badboy1306 » 09.06.16, 07:53

Glückwunsch Bruder , Hammer Thread
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Optimierungen an meiner C6 Z06

Beitragvon LDB » 09.06.16, 08:13

sehr geil :) [smilie=drinks.gif]
was kam an Leistung raus?

Und ist es echt so dass man mit einer Nocke (egal welcher) den Wagen nicht mehr ruckelfrei bekommt?
Stau/Stop&Go wäre dann echt eine qual.
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Optimierungen an meiner C6 Z06

Beitragvon Chiado » 09.06.16, 08:52

Tip Top Matthias!!! Viel Spaß damit
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: Optimierungen an meiner C6 Z06

Beitragvon Romeomustdie11 » 09.06.16, 08:57

LDB hat geschrieben:sehr geil :) [smilie=drinks.gif]
was kam an Leistung raus?

Und ist es echt so dass man mit einer Nocke (egal welcher) den Wagen nicht mehr ruckelfrei bekommt?
Stau/Stop&Go wäre dann echt eine qual.


mit ner milden Nocke gehts
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Optimierungen an meiner C6 Z06

Beitragvon frame77 » 09.06.16, 09:03

sehr geil.
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Optimierungen an meiner C6 Z06

Beitragvon LDB » 09.06.16, 09:08

Romeomustdie11 hat geschrieben:
LDB hat geschrieben:sehr geil :) [smilie=drinks.gif]
was kam an Leistung raus?

Und ist es echt so dass man mit einer Nocke (egal welcher) den Wagen nicht mehr ruckelfrei bekommt?
Stau/Stop&Go wäre dann echt eine qual.


mit ner milden Nocke gehts


was wären milde nocken? [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Optimierungen an meiner C6 Z06

Beitragvon Chiado » 09.06.16, 09:19

Die Seriennocke
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: Optimierungen an meiner C6 Z06

Beitragvon LDB » 09.06.16, 09:37

Ja, die ist sehr mild [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Optimierungen an meiner C6 Z06

Beitragvon Romeomustdie11 » 09.06.16, 09:38

oder eine schärfere Milde
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Optimierungen an meiner C6 Z06

Beitragvon brooklands » 09.06.16, 09:43

Absolut geile Vette hast Du...Gratuliere!

Hast Du noch genauere Informationen zur Konfiguration der Brodix-Köpfe? Welche Ventile hast Du drin? Dieses Thema interessiert mich sehr, da mich die Ventilproblematig ziemlich beschäftigt und wenn ich schon die Köpfe tausche, möchte ich gleich auf was besseres aufrüsten ;)
brooklands
 
Beiträge: 158
Registriert: 15.07.13, 12:16
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06

Re: Optimierungen an meiner C6 Z06

Beitragvon Andi 68 » 09.06.16, 09:59

Hi Markus, freut mich für Dich, dass alles so geworden ist, wie Du es wolltest!!! [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Schöner Thread, aber wie schon gefragt wurde, gibt es ein Leistungsdiagramm?
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Optimierungen an meiner C6 Z06

Beitragvon Romeomustdie11 » 09.06.16, 10:31

ist der Matthias , Andi
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Optimierungen an meiner C6 Z06

Beitragvon NevadaRocks » 09.06.16, 11:51

Romeomustdie11 hat geschrieben:einfach nur endgeil, ich liebe solche Threads . Und mit markus hast du den richtigen Mann an deiner Seite . [smilie=good.gif]

Was steht jetzt an Leistung an ?


Danke [smilie=drinks.gif]

Genug [smilie=biggrin.gif] ... nein im Ernst, mir sind Zahlen nicht so wichtig. Ich will es spüren und es auf der Strasse merken. Einer C6 Z06 die mit Fächer, X-Pipe, 200er Kats und Honker ausgerüstet ist, nimmt sie was ab, bemerkbar machts sich dies ab 4000Umin, da gehts dann richtig los. Beide im 4. (der geht bis 240 laut Tacho) ab 100kmh angefangen um die Fehlerquote durch einen Schaltvorgang zu minimieren...mussten leider wegen schleichender LKWs abbrechen aber glaub mir man hat es gemerkt [smilie=biggrin.gif]
Mit der Performance Box hab ich auch 100-200 gemessen, nur finde ich es nicht aussagekräftig weil bei der Messung im Serientrim es 6 Grad kühl war, und bei der letzen Messung nach Umbau 16 Grad und nur zwei Versuche gestartet mit nicht gerade optimalen Schaltvorgängen vom 3. in den 4. [smilie=dash2.gif] . Müsste abwarten bis mal 6 Grad wird [smilie=shok.gif] , aber ohne jetzt konkrete Zahlen zu nennen, ist es dabei schon ne fast ne Sekunde weniger geworden. [smilie=drinks.gif] Da warte ich lieber gleiche Bedingungen ab, dann hat das auch für mich eine relevante Aussage.

brooklands hat geschrieben:Absolut geile Vette hast Du...Gratuliere!

Hast Du noch genauere Informationen zur Konfiguration der Brodix-Köpfe? Welche Ventile hast Du drin? Dieses Thema interessiert mich sehr, da mich die Ventilproblematig ziemlich beschäftigt und wenn ich schon die Köpfe tausche, möchte ich gleich auf was besseres aufrüsten ;)


Danke auch [smilie=drinks.gif]

Nun, ich denke es gibt hier andere die viel mehr von der Materie verstehen und es evtl. besser erklären können. Mir war es wichtig Köpfe mit besserem Flow/Durchsatz zu haben. WCCH bietet die Brodix BR7 Köpfe als Stage 3 an. Dies sind nagelneue Köpfe, CNC bearbeitet, mit neuen aber zusätzlich polierten Ventilen und Führungen. Ich habe mich für die originale Titan und Stahl Variante entschieden. Das Bild mit den Ventilen zeigt die Aufschrift DelWest und zusätzlich WCCH, die gleiche Aufschrift ist auf den bisherigen Serienventilen in den Serienköpfen zu erkennen, nur ohne WCCH. [smilie=pardon.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Optimierungen an meiner C6 Z06

Beitragvon NevadaRocks » 09.06.16, 12:12

Andi 68 hat geschrieben:Hi Markus, freut mich für Dich, dass alles so geworden ist, wie Du es wolltest!!! [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]


Ich denke der freut sich auch [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Motorseitige Optimierungen meiner Z

Beitragvon Andi 68 » 09.06.16, 16:45

Da seht Ihr, was passieren kann während der Brotzeit [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]
NevadaRocks hat geschrieben:
Andi 68 hat geschrieben:Hi Markus, freut mich für Dich, dass alles so geworden ist, wie Du es wolltest!!! [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]


Ich denke der freut sich auch [smilie=biggrin.gif]


Romeomustdie11 hat geschrieben:ist der Matthias , Andi


da werden mal wieder die Pillen umgestellt, un schon passt gar nix mehr

Sorry

Ich meinte Matthias dem die geile Vette gehört un Markus der Umbauer

und Ingo hat´s gemerkt [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]

.......... so, jetzt gehe ich wieder zu den Pillen........ die Hände zittern schon [smilie=drinks.gif] [smilie=laugh2.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Nächste

Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron