C7 Z06 Bremse an C6 Z06?

C7 Z06 Bremse an C6 Z06?

Beitragvon TIKT-Performance » 27.09.16, 21:41

Neulich wurde ich gefragt, ob die Bremse der C7 Z06 an eine C6 Z06 passt?
Leider passt es nicht und ist auch nicht passend zu machen!
Der Sattel sitzt nicht tief genug auf der Scheibe.
Also die Bremsscheibe passt perfekt drauf und wenn man den Sattel auf schiebt, sitzt auch dieser in der richtigen Flucht, nur fehlen im dann 10-15mm
(ich hab nicht genau gemessen, weil wenn es nicht passt kann ich mir das auch sparen) und weil der Sattel ja wie der von C6 an zwei Augen angeschraubt wird, kann man da nix verändern oder einen anderen Halter fertigen!

Also wenn müsste man den Radträger tauschen aber dann passt die Spurstange nicht mehr:
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: C7 Z06 Bremse an C6 Z06?

Beitragvon NevadaRocks » 27.09.16, 22:29

Betrifft das auch die Keramik Bremsanlage??
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: C7 Z06 Bremse an C6 Z06?

Beitragvon Badboy1306 » 27.09.16, 22:51

Genau die Themen sind das Salz in der Suppe Danke thomislav [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: C7 Z06 Bremse an C6 Z06?

Beitragvon TIKT-Performance » 28.09.16, 06:38

Ist bei der Ceramic genau das Gleiche!
Die zwei Ohren am Radträger stehen zu weit weg vom Mittelpunkt, somit sitzt der Sattel auch zu weit außen und weil der Sattel auch zwei Ohren hat, ist es unmöglich dafür einen Sattelhalter zu fertigen!
Wenn ich es schaffe, mache ich später mal ein paar Fotos.

Die Scheiben von der neuen Bremse wachsen im Durchmesser in Richtung Radlager (also zum Mittelpunkt) weil der Anulus breiter ist, dadurch muss der Sattel weiter drauf geschoben werden damit die Kolben in der Mitte des Anulus drücken!

Ich hab auch versucht den C6 Z06 Sattel auf die neue Scheibe zu schieben, das würde theoretisch geben, aber am alten Sattel ist das Schachtmaß zu schmal (also der Sattel geht gar nicht auf die Scheibe) aber selbst wenn es ginge, würde der Sattel zu weit außen sitzen und zu sehr auf den Rand der Scheiben drücken, was dann zur Folge hat das die Scheiben am Rand brechen bzw. ungleichmäßigem Druck ausgesetzt sind!
Durch das kleine Schachtmaß ist der alte Sattel auch Schrott und das ist auch der Grund warum das nie richtig funktioniert hat!
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: C7 Z06 Bremse an C6 Z06?

Beitragvon Pilot_C » 06.01.18, 10:52

Hi und wenn man den Achsschenkel und die Spurstange tauscht? Würde das dann funktioneren? Bzw. passt die C7 Z06 Spurstange auf die C6 Z06?
Benutzeravatar
Pilot_C
 
Beiträge: 87
Registriert: 03.12.14, 10:55

Re: C7 Z06 Bremse an C6 Z06?

Beitragvon milti Z » 06.01.18, 13:43

Auch wenn es plag&play plus Erwerb wäre, hätte sich IMHO der Aufwand für eine "etwas" bessere Bremse wie die der C6 Z06
nicht wirklich gelohnt [smilie=blind.gif]

Wer wirklich echte permanente Bremsleistung will holt sich für ein paar Scheine mehr (ebay) die Grosse Brembo, die spielt in eine
ganz andere Liga....!!! [smilie=bb.gif] [smilie=bb.gif] [smilie=bb.gif]




[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: C7 Z06 Bremse an C6 Z06?

Beitragvon tronic » 02.05.21, 10:35

Passt eigentlich die Tikt Bremse 380x34 auf der C6 Z06 mit 18" ?
tronic
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.17, 06:45

Re: C7 Z06 Bremse an C6 Z06?

Beitragvon TIKT-Performance » 03.05.21, 06:26

Moin, unsere große Bremse passt unter die 18“ ATS Felgen. Unter die Motec oder die Serien Z06 Felgen geht sie nicht!
Dafür hatte ich ja die AMG Variante entwickelt. Das ist eine 2 zweiteilige Scheibe 360x36 und einem 64er Anulus.
Letzterer ist wichtig weil z.B. eine 380x34 oder 35 aber mit einem 55Anulus halt viel schlechter ist.

Bei der AMG Variante war halt immer das Problem, das es im Vergleich zu unserer GT Bremse nicht so eine große Auswahl an Bremsbelägen gab, was für die Rennstrecke schon eine Einschränkung ist. Aber von den Grundanlagen hat eine Bremse welche einen 1800+kg Benz mit 500PS sehr gut verzögert, mit einer 1400kg Corvette leichtes Spiel.
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R


Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron