Erfahrungen mit Polybuchsen?

Erfahrungen mit Polybuchsen?

Beitragvon frame77 » 23.11.16, 09:12

Mahlzeit,

wer hat bei nem Daily Driver mit ein wenig Rundkurseinsatz Polybuchsen verbaut und kann was zu Vor- und Nachteilen sagen?

Hintergrund:
Als ich meine C5 (EU Z51) gekauft hab war das Fahrverhalten echt schwierig. Heck hebte fast ab, fuhr jeder Spurrinne nach und sprang über Querfugen.
Nach neuer Vermessung/Einstellung durch Molle war es immerhin nicht mehr kritisch, aber mir noch zu weich und unkontrolliert (fühlte sich hinten "lose" an) speziell auf welligeren Autobahnen (A57 Krefeld->Neuss zum Beispiel).
Umrüstung auf C6Z06 Stabis, Alu-Endlinks und Dämpfer rundum hat das nun weitgehend beseitigt und das Einlenkverhalten schon verschärft, so dass es nun gut brauchbar ist.
Auf dem Rundkurs in Grevenbroich (ADAC Zentrum) hatte ich noch Probleme mit der Traktion an der Hinterachse, leicht wellige Kurve nach Kuppe führte zum Abflug, wenn nicht relativ langsam gefahren.
Das ist nun nach ein paar Runden gestern mit den neuen Reifen (Evo1) deutlich besser geworden.

Was mir immer noch nicht 100% gefällt ist das Einlenkverhalten bzw. das Gefühl in der Lenkung. Das ist mir nicht direkt/knackig genug und es fehlt mir etwas Rückmeldung. Die kommt eher akustisch von den Reifen.
Speziell beim Lastwechsel stört das, aber auch bei Rillen und Seitenwind hat man das Gefühl, dass das Heck ein (geringes) eigenleben führt und nicht 100% Richtungsstabil ist.

Radlager usw macht alles keine Geräusche, Antriebswellenmuttern habe ich gestern festgeknallt, von daher würde ich mal einen technischen Defekt ausschließen. Wobei die ganze Aufhängung schon knarrt wenn voll eingefedert wird (zB bei Schwellen in 30er Zonen).

Nun habe ich im US-Forum gelesen, dass die Gummis in der Aufhängung Ursache dafür sein können (Knarren und Fahrverhalten). Pfadt spricht von einer Abweichung von bis zu 1° durch die Gummis. Ich muss davon ausgehen, dass ich nach 145tkm / 18 Jahren noch die Ersten drin habe!

Fragen:
1. Was bringt hier der Umstieg auf Poly?
2. Ist das noch voll alltagstauglich? Uniball soll ja zu hart für nen Daily werden (zumindest hat Tomislav mir davon abgeraten) und kostet nebenbei auch das 4fache.
3. Pfadt / aFe hat ein schönes Set: http://store.afecontrol.com/afe-control-pfadt-series-steel-frame-control-arm-bushing-sleeve-set-chevrolet-corvette-c5-c6-97-13-black/. Das soll wohl auch durch die Graphitbeschichtung und die Rillen nicht so quietschanfällig sein. Hat sowas mal jemand getestet bzw. ne Expertenmeinung dazu?
4. Gibt es besonderen Wartungsaufwand bei Polybuchsen?

Das wärs erstmal...


Bild
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Erfahrungen mit Polybuchsen?

Beitragvon RT_Chassisworks » 23.11.16, 09:35

Habe selber Polybuchsen gefahren und fand sie perfekt. Das Einpressen der Polybuchsen ist an sich ein Kinderspiel, das Auspressen der alten Buchsen eine Drecksarbeit, man braucht die nötigen Hilfsmittel und genug Zeit dazu. Es ist keine Arbeit die man an einem Samstag Nachmittag macht...
Ganz wichtig, alles gut mit Silikonfett einschmieren, dann bleibt auch das vielzitierte Quietschen weg.
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: Erfahrungen mit Polybuchsen?

Beitragvon frame77 » 23.11.16, 09:41

Danke,
genug Zeit wär jetzt nicht das Problem [smilie=crazy.gif]
Rauspressen wird ja oft mit passenden Nüssen gemacht, einige brennen die auch raus... wär jetzt nicht so mein Ding. Mit Dremel usw würde das schon lösbar sein über den Winter.

Was genau hat sich bei Dir mit den Buchsen geändert?
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Erfahrungen mit Polybuchsen?

Beitragvon RT_Chassisworks » 23.11.16, 09:53

Das Auto lenkt präziser ein und fährt stabile
Stell dein Auto mal auf eine Bühne, lass ihn laufen und schau mal auf das Hinterrad beim Bremsen und Gasgeben...das bewegt sich ein paar cm vor und zurück.
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: Erfahrungen mit Polybuchsen?

Beitragvon frame77 » 23.11.16, 10:00

also genau was micht stört. volltreffer, danke!
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Erfahrungen mit Polybuchsen?

Beitragvon frame77 » 23.11.16, 10:05

Hast du auch vorne gewechselt oder nur hinten?
Gibt ja anscheinend genug, die wechseln nur die oberen...
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Erfahrungen mit Polybuchsen?

Beitragvon RT_Chassisworks » 23.11.16, 10:11

Wenn dann alles!
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: Erfahrungen mit Polybuchsen?

Beitragvon m4tz3 » 23.11.16, 14:49

Um die ollen Buchsen raus zu pressen gibts aber gute Lager ausdrücker, das reicht locker für den Privatgebrauch.
Haben erst an nem bmw e36 alle lager gegen Powerflex PU Buchsen getauscht. Klar mit ner hydraulischen Presse gehts einfacher aber mit dem Buchsenabziehsatz kannst auch am Auto prima schaffen ;-)


(http://www.ebay.de/itm/Silentlager-Abzi ... Sw4GVYJzMP)

Genau das ist es, für das Geld eine gute Qualität!
Beim auspressen der Lager immer n bisschen WD40 o.ä. auf die Gewinde dann halten die auch länger, Achsteile heiss machen hilft auch damit sich die alten Lager leichte lösen lassen.

edit: Ob das Werkzeug bei Corvette gute passt kann ich jedoch nicht sagen, hatten es nur für BMWs genommen dort wars ein Kinderspiel [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
m4tz3
 
Beiträge: 281
Registriert: 24.07.13, 14:15
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 Jetstream Blue

Re: Erfahrungen mit Polybuchsen?

Beitragvon J.M.G. » 23.11.16, 15:27

Einlenkverhalten ist aber auch nicht zwingend die Paradedisziplin der S1 Evos. Das konnte selbst der 20 Jahre alte Serien Goodyear EMT besser.
J.M.G.
 
Beiträge: 698
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Erfahrungen mit Polybuchsen?

Beitragvon 19corvette92 » 23.11.16, 23:31

C6 Z51 Pfadt Polybuchsen + Goodyear Serien RunFlat = viel zu unfassbar hart, nicht gut fahrbar. Habe dann auch die weichen Hankook drauf gemacht und dann hat das gut harmoniert und sich das Auto gut gefahren.
Benutzeravatar
19corvette92
 
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.13, 21:18
Wohnort: München
Fahrzeug: ehemals C4 / C5 / C6, nun wieder C4

Re: Erfahrungen mit Polybuchsen?

Beitragvon frame77 » 24.11.16, 09:20

sind bestellt... wir werden sehen.

ich finde auch, dass die hankooks auf der c5 mit c6z06 komponenten sehr gut funktionieren.
ich hab jetzt nicht gemessen, aber ich war sicher schneller mit denen als mit meinen sport maxx.
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Erfahrungen mit Polybuchsen?

Beitragvon Rocky00748 » 24.11.16, 12:20

Ich hatte die Pfadt Buchsen in meiner C6 ZO6 mit Serien Fahrwerk dann mit dem Pfadt Fahrwerk und Good Year Reifen, im der ZR1
hatte ich LG Buchsen mit Serien Fahrwerk und Michelin Reifen jetzt fare ich in der ZR1 das Billstein Fahrwerk und Uniball auf Hankook
Reifen für mich alles Topp.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Erfahrungen mit Polybuchsen?

Beitragvon frame77 » 24.11.16, 12:49

danke opa, wird sich der aufwand ja lohnen.
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red


Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste