Softwareoptimierung C7

Softwareoptimierung C7

Beitragvon blackc7 » 03.01.18, 18:19

Hallo liebes Forum,

hat hiermit von euch schon Erfahrungen gemacht?

https://www.eds-motorsport.de/product_info.php?info=p32635_chevrolet-corvette-c7-6-2v8-phase-1-lt1.html

scheint mir für "nur" eine Softwareoptimierung viel zusätzliche Leistung...
blackc7
 
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.17, 09:07

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon RT_Chassisworks » 03.01.18, 19:50

Ich halte nichts von EDS...basierend auf Erfahrungen aus meiner Opel Zeit. Du angebotenen Werte sind mir zu utopisch.

Habe auf Heinz Schenk / CCRP vertraut und bin damit voll zufrieden.
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1145
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon Mr.Magicpaint » 03.01.18, 21:06

Ein Leistungszuwachs von 34 PS nur durch Software Optimierung nie und nimmer...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2041914
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 2754
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51674 Wiehl
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon Muk69 » 03.01.18, 21:23

Hi,

Das halte ich auch für sehr optimistisch.
Ich kenne eine optimierte C7 auf einem Ptüfstand in Wiesbaden,von jemandem der wohl sein Handwerk recht gut versteht mit Fächerkrümmern, Sportkats und einer geänderten Luftansaugung und da waren es dann nach einigen Anläufen 511PS.

Demzufolge halte ich die,PS Angabe allein durch Optimierung für sehr optimistisch um nich zu sagen unmöglich.

Nur meine unwichtige Meinung dazu.

Markus
Muk69
 
Beiträge: 383
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon CCRP » 03.01.18, 21:54

in kurzen Worten, kompletter Bullshit....
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1089
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon blackc7 » 04.01.18, 21:00

so was dachte ich mir schon.
Schade das eure Firma in Graz ist . Wenn ich keine 7 1/2 Stunden Anfahrt hätte würde ich euch im Frühjahr mal besuchen [smilie=bye.gif]
blackc7
 
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.17, 09:07

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon hy_bmw_freak » 05.01.18, 14:25

CCRP hat geschrieben:in kurzen Worten, kompletter Bullshit....



Aha und wieso?? Kläre uns mal auf bitte
hy_bmw_freak
 
Beiträge: 209
Registriert: 18.10.16, 09:05

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon fenne » 05.01.18, 15:00

Hallo,ist zwar ein langer anfahrtsweg ,aber lohn sich,graz und das umland ist auch sehr schön,z.b. weinstrasse!!
zu meiner subaru zeit gab es so ein mappin day da ist einer aus england runtergekommen,hat die autos gemappt,kosten wurden geteilt
gruß fenne
fenne
 
Beiträge: 151
Registriert: 15.12.13, 17:50

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon RT_Chassisworks » 05.01.18, 20:24

Bei der C7 Z06 ist der Leistungszuwachs, nur durch Software, noch imposanter...
Dateianhänge
Screenshot_20180105-202155.png
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1145
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon andree » 05.01.18, 22:07

Und dazu noch die Brisk Rennzündkerzen von früheren Opelzeiten.
Die bringen dann nochmal 10 Prozent obendrauf.
Dann sind wir schon bei 814 PS [smilie=biggrin.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 692
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon neophyte3105 » 06.01.18, 01:17

RT_Chassisworks hat geschrieben:Bei der C7 Z06 ist der Leistungszuwachs, nur durch Software, noch imposanter...



Was kommt denn bei einer anderen Software raus an Ps ? Weiss das jemand ?

Serienmäßig werden die meisten ja mit 580-600 ps gemessen und erreichen dann mit anderer Ansaugung circa 40ps mehr ohne das die Software dabei optimiert wurde.
neophyte3105
 
Beiträge: 191
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 03:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Ls3

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon Mr.Magicpaint » 06.01.18, 13:31

hy_bmw_freak hat geschrieben:
CCRP hat geschrieben:in kurzen Worten, kompletter Bullshit....



Aha und wieso?? Kläre uns mal auf bitte


Was gibt es denn da auf zu klären?
Bei einem Turbo Motor ist das alles kein Problem. Ladedruck nen bisschen anheben, Benzindruck anpassen und nen par Parameter ändern, so lassen sich schnell 40 oder 50 PS finden.

Nur bei einem Sauger wie der C7 klappte das nicht so ohne weiteres, da kriegt man nur durch Software wenn man Glück hat vielleicht gerade mal so 15 PS raus, wenn überhaupt.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2041914
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 2754
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51674 Wiehl
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon hy_bmw_freak » 06.01.18, 14:09

Mr.Magicpaint hat geschrieben:
hy_bmw_freak hat geschrieben:
CCRP hat geschrieben:in kurzen Worten, kompletter Bullshit....



Aha und wieso?? Kläre uns mal auf bitte


Was gibt es denn da auf zu klären?
Bei einem Turbo Motor ist das alles kein Problem. Ladedruck nen bisschen anheben, Benzindruck anpassen und nen par Parameter ändern, so lassen sich schnell 40 oder 50 PS finden.

Nur bei einem Sauger wie der C7 klappte das nicht so ohne weiteres, da kriegt man nur durch Software wenn man Glück hat vielleicht gerade mal so 15 PS raus, wenn überhaupt.


Mann kann das in normalen Worten fassen muss man ja nicht direkt mit bullshit argumentieren die machen soviele Autos seit Jahren egal ob Corvette Opel oder BMW wenn die so schlecht wären würden die damit nicht ihren Butterbrot verdienen.
Die haben genug Videos auf der Facebook Seite mit dem Prüfstand berichten ich glaube wenn man sich länger damit befasst versteht man auch den Hintergrund.

Die haben auch mehrere Ausbaustufen mit Hardware Änderungen sind bis zu 750ps möglich .

https://de-de.facebook.com/EDS.Fahrzeugtechnik.GmbH/ einfach mal durchstöbern
hy_bmw_freak
 
Beiträge: 209
Registriert: 18.10.16, 09:05

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon Micha » 06.01.18, 14:25

Da es ja fast bei uns um die Ecke ist :) Da kommen Leute aus allen möglichen Ländern hin, die fahren teilweise mehrere tausemd Km um sich da den Wagen abstimmen zu lassen. Prüfstand vor Ort, Team ist auch super nett.
Die machen das seit über 20 Jahren und haben zumindest in der Opel Szene nen 1a Ruf..

Also ganz so scheisse können die nicht sein

Bevor hier aber wieder alles runtergeredet wird, da es ja kein bekannter Händler ist. fahr doch mal jemand hin und testet es :) :).

Keiner kennt die, aber generell sind die erstmal scheisse.
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1326
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon andree » 06.01.18, 14:52

Da hat doch mal jemand solche Elektro-Chips angeboten, die mehr Leistung bringen wenn man sie auf den Motor klebt.
Genau so wie sie die Straßenlage verbessern sollen, wenn man sie auf die Felgen klebt.
Könnt ihr euch daran noch erinnern?

Und ja! Ohne es zu kennen fand ich das richtig Scheiße!

Und wenn man wie dieser Tuner Angaben macht, die nicht eingehalten werden können,
dann finde ich das ohne ihn zu kennen ebenfalls Scheiße!

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 692
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon CCRP » 06.01.18, 21:33

ohne zu weit aus dem Fenster zu lehnen, haben eine dort gemappte C7 ganz normal wie immer nachgemessen weil die Zuwächse ja imposant sein sollen und da kam genau das raus was sonst überall auch eben rauskommt.

Niemand hat das Rad neu erfunden, niemand kocht mit besseren Wasser da man einfach seine Limits hat innerhalb man sich am Serien Steuergerät bewegen kann und muss.

40 PS beim Sauger ohne mechanische Eingriffe, wer es glaubt soll damit glücklich sein. Das fängt schon mal damit an das keine C7 bei der Eingangsmessung 466PS zeigt sondern meist so 10 drunter sind. Dann sind es fast 50 PS mit reiner Software. Heerscharen von GM Kalibratoren müssen dann extrem doof sein
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1089
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon Muk69 » 07.01.18, 11:54

Auch wenn etwas OT.
Das einige Firmen lange im Geschäft sind hat da nichts zu sagen.
Ich kenne aus dem VAG Bereich Namenhafte Firmen die schon einige Jahrzehnte auf dem Markt sind , teilweise Rennteams betreiben oder irgendwelche Rekorde aufgestellt haben mit vielen Angestellten aber KEINER hat die verkauften Angaben erreicht bei einer neutralen richtigen Überprüfung.
Ich habe das selber gemacht und war erstaunt wie groß die Abweichungen sind und das bei Turbomotoren wo es relativ einfach ist mehr Leistung zu erzeugen im Gegensatz zu einem Sauger.
Wie Heinz schon geschrieben hat Heerscharen von Applikateuren der Herestelle können nicht so dumm sein.
Die müssen sich aber an Grenzwerte welche das Material vorgibt halten wie Tempersturgrenzen welche jeder Tuner überschreitet um nur 1 Beispiel zu nennen.

Bei den Vergleichen von verschiedenen Tunern wurde um es hieb und stichfest zu machen neue Motoren auf dem Motorprüfstand aufgebaut diese nach Vorgeabe eingefahren dann vermessen.
In ein Auto eingebaut und auf einem klimatisierten konditionierten Rollenprüfstand gefahren.
Dann das Fzg beim Tuner abstimmen lassen oft auch offiziell also die wussten genau wo das Fzg her kommt.
Nach der Abstimmung wieder auf den gleichen Rollenprüfstand bei genau gleichen Bedingungen gegengefahren.
Nur um 1 Beispiel zu nennen von verkauften 76 mehr PS und 100 Nm waren es 38'PS und 70 Nm.
Die Nm sind das was jeder Kunde spürt und dadurch ist er zufrieden.
Einige andere Tunes haben die Leistung erreicht da der Basismotor schon ganz andere Voraussetzungen hatte.
Wie lang er die Mehrleistung hat steht auf einem anderen Blatt , meistens sind es nur Sekunden unter 1 Minute bei einem guten Tuner bis die Begrenzungen die Leistung wieder zurück fahren, bei günstigen Tunes werden diese Grenzen einfach um ein Vielfaches nach oben gesetzt und dann leidet eben der Motor.
Was aber bei dem dichten Verkehr in D so gut wie keinem auffällt da man sehr schnell wieder vom Gas muss und somit immer die "Mehrleistung" für die par Sekunden beim reintreten,da ist.

Bitte nicht falsch verstehen aber solche Zahlen wie da genannt sind nach meinem bescheidenen Wissen nicht machbar .
Wieso verbauen andere erst Hardware und machen dann eine Abstimmung um auf gleiche Zahlen zu kommen?
Wegen des Gewinnes oder Umsatz ?
Denke ich nicht , sondern weil nur in der Kombination das erreicht werden kann.

Markus
Muk69
 
Beiträge: 383
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon Sledge Hammer » 07.01.18, 12:54

Bescheiden Wissen! [smilie=sarcastic_hand.gif] [smilie=rofl.gif] [smilie=rofl.gif] [smilie=rofl.gif]
Der war gut Markus!
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 2971
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Softwareoptimierung C7

Beitragvon AAron » 16.01.18, 10:50

Das stimmt !
Passt zwar nicht ins C7 Forum !
Ich war letztes Jahr mit dem Opel Adam meiner Frau bei EDS .. Termin gemacht !
Die Jungs sind Super Freundlich , und nach der Arbeit ( Basis ca 90 Ps ) und sehr Träge der Kleine
Nach der Optimierung ( jetzt Super Plus ) der Motor hängt nun Super am Gas . um einiges
Spritziger .. laut Tacho auch eine Mehrleistung in der Endgeschwindigkeit .
Alles in allem nun nach ca 16000 km Top Zufrieden . der Motor ist um einiges Spritziger Drehfreudiger !

Würde Sofort wieder machen lassen
AAron
 
Beiträge: 88
Bilder: 9
Registriert: 09.12.16, 14:29
Fahrzeug: C6 Modell 2006 EU Honda cbr1000RR


Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste