Offener Luftfilter Sinn oder Unsinn

Offener Luftfilter Sinn oder Unsinn

Beitragvon Chris » 12.02.18, 14:51

Servus zusammen,

macht ein offener Luftfilter bei einer LS3 Sinn?
Könnte einen gebraucht bekommen für 350 Scheine.
Oder ist das nur was für die Optik.

Grüße
Chris



csm_IMG_0337_e1eb283c0d.jpg
csm_IMG_0337_e1eb283c0d.jpg (14.65 KiB) 18588-mal betrachtet
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 66
Bilder: 2
Registriert: 21.10.15, 13:05
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 Bj.09 Cyber Gray PE

Re: Offener Luftfilter Sinn oder Unsinn

Beitragvon Thomas68 » 12.02.18, 14:57

Servus Christian !
Diese Art ist meiner Meinung nach Unsinn, da er die warme Luft aus dem Motor ansaugt ! Der Callaway Honker verbaut mit anderen Komponenten ( Auspuff, Krümmer, Kats ) macht Sinn [smilie=drinks.gif]
Gruß Thomas
Thomas68
 
Beiträge: 1393
Bilder: 7
Registriert: 24.08.14, 11:22

Re: Offener Luftfilter Sinn oder Unsinn

Beitragvon Ollid » 12.02.18, 15:38

Bin da bei Thomas! Das Ganze dann aber am besten mit einer Abstimmung auf dem Prüfstand, sonst läuft man Gefahr dass die Komponenten im Zusammenspiel mit der originalen Abstimmung eher Negativeffekte bringen.

Bei mir war es damals nach Einbau von ESD / LuFi so, dass die Kiste im Teillastbereich sehr schlecht angesprochen hat, sich teilweise verschluckte und schlichtweg nicht die volle Leistung gebracht hat. Nach Abstimmung auf dem Prüfstand dann wieder alles Top!

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Offener Luftfilter Sinn oder Unsinn

Beitragvon Andi 68 » 12.02.18, 16:18

Ich hab zwar nur ne LS2 mit Callaway Honker, aber ich würde es auf jeden Fall abstimmen.
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Offener Luftfilter Sinn oder Unsinn

Beitragvon frame77 » 12.02.18, 16:44

Für 350 kriegst bei dem dollarkurs was gescheites.
Der da oben frisst Leistung.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Offener Luftfilter Sinn oder Unsinn

Beitragvon Chris » 12.02.18, 17:23

Danke für die Infos. [smilie=good.gif]
VG Christian
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 66
Bilder: 2
Registriert: 21.10.15, 13:05
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 Bj.09 Cyber Gray PE

Re: Offener Luftfilter Sinn oder Unsinn

Beitragvon Tomhart » 12.02.18, 19:31

Für den Preis was gescheites bezweifle ich aber,das KN Teil kostet drüben schon ca.450.-$ was ist an dem eigentlich anders wie an den SLP Blackwing,Corsa,Haltech usw.was doch hier von den Tuner regelmäßig verbaut wird.Warme Luft ziehen die alle bis auf Honker und Vararam Snakecharmer,und das die beiden letzten den meisten Einbauspaß machen,weis ich auch.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Offener Luftfilter Sinn oder Unsinn

Beitragvon hy_bmw_freak » 12.02.18, 21:03

Chris hat geschrieben:Servus zusammen,

macht ein offener Luftfilter bei einer LS3 Sinn?
Könnte einen gebraucht bekommen für 350 Scheine.
Oder ist das nur was für die Optik.

Grüße
Chris



csm_IMG_0337_e1eb283c0d.jpg


Der Preis passt schon und das Ding habe ich bei mir auch verbaut bringt auf jeden Fall was an Leistung mit und ohne Abstimmung bitte keine wunder erwarten und es ist klar wenn man stop und go fährt oder in der Stadt herumfährt das der Motor warme Luft zieht.
Habe bei mir beim M3 einen Carbon Airbox verbaut wenn ich damit mal bei 30 grad Außentemperatur ins Stau fahre fühlt sich es an als ob das Fahrzeug 150ps weniger hat.
hy_bmw_freak
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.10.16, 09:05

Re: Offener Luftfilter Sinn oder Unsinn

Beitragvon neophyte3105 » 13.02.18, 01:44

Das Teil bringt 10 ps, Allerdings nur wenn du sie drauf abstimmen lässt. Dann erwarten dich in Summe circa 25 ps an Mehrleistung. Hängt dann auch etwas besser am Gas, Ansprechverhalten wird also giftiger. Ohne Abstimmung würde ich das Teil allerdings auch nicht fahren.
neophyte3105
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 03:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Ls3

Re: Offener Luftfilter Sinn oder Unsinn

Beitragvon Chris » 13.02.18, 12:04

ram-air.jpg
ram-air.jpg (4.89 KiB) 18309-mal betrachtet


Mein ursprünglicher Plan war es den Luftfilter irgendwann in Kombi mit dem Tikt Lufteinlass zu fahren.
Dann hätte ich eine individuelle Front und der Lufteinlass wäre nicht nur Show sondern hätte auch einen Zweck.
Was meint ihr dazu?
Die + Leistung ist eigentlich nur ein Zuckerl.
Würde das zusammen funktionieren?

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 66
Bilder: 2
Registriert: 21.10.15, 13:05
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 Bj.09 Cyber Gray PE

Re: Offener Luftfilter Sinn oder Unsinn

Beitragvon Tomhart » 13.02.18, 13:06

Das wird der Tomislav am besten wissen,der wird sich schon was dabei gedacht haben,frag ihn einfach dann haste ne 100% Aussage.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Offener Luftfilter Sinn oder Unsinn

Beitragvon andree » 13.02.18, 13:41

Das Regen- oder Waschwasser sollte hat nicht gerade den Lufi nass machen!
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Offener Luftfilter Sinn oder Unsinn

Beitragvon TIKT-Performance » 13.02.18, 14:32

Mahlzeit,
also wir haben diesen Einlass eigentlich nur für die ZR1 gemacht, weil die besonders gerne frische Luft mag.
Ob es tatsächlich etwas bringt weiß ich nicht wirklich?
Bei der ZR1 zumindest mal kühlst mögliche Ansaugluft, das wird auch beim Sauger nicht anders sein?

Es muss aber dann auf jeden Fall ein Deckel oben über den LF gemacht werden weil der sich doch sonst wieder die warme Ansaugluft vom Motor holt (zu mindest Teilweise).

Somit disqualifiziere ich mich als Ansprechpartner, das unser Einlass funktioniert (also das da Luft rein geht) ist so, ob das jedermann´s Sache ist muss jeder selbst wissen.
Ansonsten würde ich den Callaway Honker nehmen, der bringt zumindest bei hohen Geschwindigkeit was und man sieht es nicht sofort.
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Offener Luftfilter Sinn oder Unsinn

Beitragvon CCRP » 13.02.18, 14:37

auch der neue Honker mit dem Difusor panel nimmt nur mehr die Luft hinterm Querträger wie alle anderen auch....
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Offener Luftfilter Sinn oder Unsinn

Beitragvon frame77 » 13.02.18, 14:54

Kalte Luft hat immer ne höhere Dichte als Warme und ist daher immer besser, egal ob Sauger oder nicht.
Bei Aufladung fällts halt mehr auf weil die Luft eh noch erhitzt wird und irgendwann zusätzlich die IAT vs. Zündzeitpunkt Problematik hinzukommt.

Beste Methode ist immer nich die vom Vararam, die Luft von vorne außerhalb des Motorraums zu saugen.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Offener Luftfilter Sinn oder Unsinn

Beitragvon TIKT-Performance » 13.02.18, 15:06

frame77 hat geschrieben:Kalte Luft hat immer ne höhere Dichte als Warme und ist daher immer besser, egal ob Sauger oder nicht.
Bei Aufladung fällts halt mehr auf weil die Luft eh noch erhitzt wird und irgendwann zusätzlich die IAT vs. Zündzeitpunkt Problematik hinzukommt.

Beste Methode ist immer nich die vom Vararam, die Luft von vorne außerhalb des Motorraums zu saugen.


Nein der Vararam ist definitiv Scheiße, weil der Rüssel von der Ansaugung einen großen Teil vom Wasserkühler verdeckt, was bei großer Hitze in der Stadt oder im Stau, aber auch auf dem Track zu Überhitzung führt!
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Offener Luftfilter Sinn oder Unsinn

Beitragvon frame77 » 13.02.18, 15:12

Dann ist der bei der C6 anders gebaut als bei der C5.
Der verdeckt bei mir gar nichts.

Oder verwechselst du den mit dem Vortex?

Vararam c6:
Bild
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Offener Luftfilter Sinn oder Unsinn

Beitragvon CCRP » 13.02.18, 15:24

C6 Vararam hat mit C5 Vararam ausser dem Namen nichts gemeinsam...

C6 ist suboptimal, allerdings nur auf Rundstrecke, bei dragrace wieder das beste das e gibt (siehe Panos sein 10.5 mit einer sauger Z06 bei 30 Grad in Griechenland, ohne Slicks, nur Radials)

C5 ist suboptimal wenn man einen grossen Motor hat weil er die Luftmenge nicht durchkriegt. Kenne da einen Fall wo er mir über 15PS und 30Nm gekostet hat verglichen mit der C6Z06 carbon Airbos von LGM.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Offener Luftfilter Sinn oder Unsinn

Beitragvon TIKT-Performance » 13.02.18, 15:27

frame77 hat geschrieben:Dann ist der bei der C6 anders gebaut als bei der C5.
Der verdeckt bei mir gar nichts.

Oder verwechselst du den mit dem Vortex?

Vararam c6:
Bild


Ne ich meine genau den auf dem Foto!

Der Rüssel steht doch vorne im großen Loch und allein das Loch verdeckt doch schon 30% von der gesamten Öffnung, aber nach innen wird es ja noch schlimmer, weil hinter dem Rüssel wir der ganze Kasten ja breiter und genau dieser Teil steht mit 20-30mm direkt vor dem Wasserkühler.

Der wiederum ist doch von Haus aus schon knapp bemessen, wenn man nun so ein großes Teil in den Stauraum vor dem Kühler stellt, wird dann die Luftversorgung besser oder schlechter ?! [smilie=derisive.gif]

Ach so, auf der Zeichnung wird das auch nicht ganz richtig dargestellt, der komplette Kasten kommt (aus dem Motorraum betrachtet) vor dem Querträger runter und geht nicht wie da gezeichnet über den Träger!

Ist aber auch Egal, der ganz Scheiß ist so eine typische Ami Erfindung, von Ansatz eigentlich nicht schlecht, aber eben nur halb zu Ende gedacht!
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Offener Luftfilter Sinn oder Unsinn

Beitragvon Sledge Hammer » 13.02.18, 15:57

Seit ich den Callaway Honker drin habe, ist die Temperatur im Sommer bei mir fast immer grenzwertig! Bekomme definitiv zu wenig Kühlung [smilie=dash2.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Nächste

Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste