Lingenfelter LS 3 670HP

Re: Lingenfelter LS 3 670HP

Beitragvon Bad Ass » 07.11.13, 05:54

Nein Macel ist bei mir ganz anders !! Vielleicht kann ich am Nachmittag ein Foto machen.Mein LLK steht fast schon bei der Stoßstange raus!!!
Bad Ass
 

Re: Lingenfelter LS 3 670HP

Beitragvon Muk69 » 07.11.13, 07:09

@ Bernd,

Das Rainer keine Temperaturprobleme hatte mit seinem 700 PS Umbau stimmt so leider nicht ganz.
Bei Dir auf dem Treffen hat er mir von seinen Problemen mit den Temperaturen erzählt und wir unglücklich er war trotz des größeren Wasserkühlers der Ihm verbaut würde....erst mit der Callawayhaube war er dann so in der Wohlfühlregion der Temperaturen.
Da hatte er noch die Originalfront, jetzt mit der von Geiger hat er noch mehr Kühlluft zur Verfügung.

@all

Turboumbauten sind nicht so günstig und Plug and Play wie Marcel schon erwähnt hat.
Der Aufwand und Entwicklungskosten sind viel Höher so ein System vernünftig herzustellen und damit meine ich nicht die Materialkosten sondern der Aufwand der Abstimmung das alles passt und Vollgassfest ist und bleibt.
Bei dem von Marcel finde ich auch die motornahen Lader schön so wie es sein sollte allerdings die LLK schlecht da sie auch dem Motor die Kühlluft weg nehmen .
Besser war die Callaway-Lösung mit den LLK-s auf dem Motor bei der C4

@Wenzel,

Wie viele undichte LLK-s kennst du bei ZR1 oder Edelbrock und Magna wo nicht der Ladedruck erhöht wurde?
Ich kenne keinen.
Wenn eine Lötstelle für 0,5 bar ausgelegt ist und man dauernd 0,7 oder mehr fährt dann ist ein Riss vorprogrammiert .

Mit dem Risiko leben alle die da etwas ändern, ich auch aber für mich ist es kalkulierbar und der Motor geht damit nicht hops wen man ab und zu in den Rückspiegel guckt und bei Weissrauch den Motor abschaltet.
Bei geladenen Motoren wird öfter Wasser eingespritzt um zu kühlen da verreckt auch nichts.

Ich führ mich fahre nun schon 18000 km ohne Probleme mit meinem Kompressor nach den 3000 am Anfang mit leichten Problemen die aber hausgemacht waren was ich hier betonen möchte die hatten mit dem Kompressor nichts zu tun und was für mich ein Problem war das ist für andere normal.
Temperaturprobleme hatte ich noch nie.
Ich wollte erst auch den Wärmetauscher des Magna bei mir verbauen da der größer ist als der von Edelbrock aber nur 1 reihig der Edelbrock hat 2 Reihen und somit die gleiche Kühlfläche.
Damit bleibt alles beim alten.
Ich fahre auch noch den Serienwasserkühler und habe keine Probleme.

Gruß

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Lingenfelter LS 3 670HP

Beitragvon Bad Ass » 07.11.13, 08:15

Markus dein Rainer heißt Roland [smilie=biggrin.gif] Ja da war ich dabei und der Kissling hat uns gesagt das er auch eine Lösung für das Problem hat [smilie=biggrin.gif] Aber alles in allen hat Bernd schon recht Gewicht ist besser verteilt und Geräusche sind kaum hörbar !! Über die Optik könnten wir streiten [smilie=biggrin.gif] Macel auf meiner Facebook Seite bei den Fotos kannst du sehen wie der LLK steht !! Lg Manfred
P.s: Hoffe die C7 Z06/ZR1 kommt mit BiTurbo [smilie=blind.gif]
Bad Ass
 

Re: Lingenfelter LS 3 670HP

Beitragvon Muk69 » 07.11.13, 08:57

Danke Manfred, ja meinte Roland du warst ja auf gleichem Treffen.....
Für große Leistungen taugen die Lader im Innen-V leider wenig da sie zu klein sind ich persönlich finde sie optisch auch schöner da es aufgeräumter aussieht.

Für einen riesigen Procharger oder so wäre für die unteren Drehzahlen ein "Elektrofön" das richtige der benötigt aber leider 42V es soll aber auch welche mit 12 geben da tut sich sicher einiges in naher Zukunft.

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Lingenfelter LS 3 670HP

Beitragvon TurboRoger » 07.11.13, 10:56

Das hat der Till mal zum Thema Leistung bei Kompressormotoren gesagt :

Bei Saugmotoren kann man davon ausgehen, dass bei anhaltender Last die Leistung um ca. 10 PS sinkt. Einfach, weil alles heiß wird, der Motor auch durch Klopfen schon mal etwas Zündung raus nimmt. Das mag bei dem einen Fahrzeug kaum etwas ausmachen, und beim Anderen etwas mehr. Mit der Annahme, dass es um ca. 10 PS geht, liegt man vermutlich nicht ganz verkehrt.

Bei Turbo- und Kompressorfahrzeugen kommen gleich mehrere Faktoren nachteilig zusammen, und die Leistung sinkt bei anhaltender Last spürbar.
Hauptgrund sind die steigenden Ladelufttemperaturen. Durch die Verdichtung im Kompressor wird die Ansaugluft erhitzt. Je höher der Ladedruck, um so größer die zugeführte Hitze.
Im Ladeluftkühler soll die Luft dann soweit wie möglich wieder abgekühlt werden. Im Verhältnis zu den hohen Leistungen der Corvetten ist der Platz für Ladeluftkühler aber relativ klein, und so kann man bei hohen Geschwindigkeiten froh sein, wenn die Ladeluft auf 50-60 Grad abgekühlt wird. Oft genug sieht man aber auch 70 Grad und mehr.

Allein aus der erhöhten Temperatur ergibt sich thermodynamisch eine geringere Leistung des Motors.
Dieser Effekt wäre allerdings verhältnismäßig klein verglichen mit dem Problem, dass es bei den Corvettemotoren ab 30 Grad Gemischtemperatur relativ leicht zu unkontrollierten Verbrennungen und Klopfen kommt. Diesem wirkt man durch ein fetteres Gemisch entgegen. Trotzdem muss ab 50 Grad in der Regel die Vorzündung deutlich zurück genommen werden. Und ab 70 Grad wirkt sich das dann spürbar auf die Leistung aus.

In den Edelbrock-Kompressorsystemen steckt der gleiche Eaton-Roots-Kompressor, der auch in der ZR1 verwendet wird.
Und diese Roots-Kompressoren haben bei hohen Drehzahlen fallende Wirkungsgrade. Und alles, was am Wirkungsgrad fehlt, wird immer direkt in Hitze umgesetzt. Deshalb sind bei diesen Systemen die Probleme mit steigender Hitze bei anhaltender Last besonders ausgeprägt.

Bei Leistungsmessungen auf dem Prüfstand versucht man, möglichst normgerecht zu arbeiten. Eine Leistungsmessung dauert ca. 15 Sekunden. Führt man z.B. einfach eine Messung nach der anderen durch, ohne Pause dazwischen, dann sinkt bei einem Saugmotor die Leistung bei der dritten Messung vielleicht um 10 PS. Bei einem Kompressormotor kann man mit ca. 30 PS rechnen. Bei System wie dem Edelbrock-Kompressor kommt dazu, dass diese einen Kühlmittelkreislauf und jede Menge Aluminium haben, die sich aufheizen können. Es dauert also länger bis alles heiß ist, dafür kann der Effekt sich dann um so deutlicher zeigen. Deshalb kann man mit weiteren Messungen die Leistung weiter drücken.


Gruß Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: Lingenfelter LS 3 670HP

Beitragvon Muk69 » 07.11.13, 15:24

Ja bei Tomislav (Tikt) waren die schon undicht das stimmt da war aber auch nichts mehr original an dem Motor.
Die Wasserschlagtheorie ist richtig rein theoretisch ist das möglich wobei bei laufendem Motor würde es weiß rauchen und so nachts undicht werden halte ich für recht unwahrscheinlich .
Es gibt auch solche Systeme bei anderen serienmäßig ab Werk und da habe ich noch nie etwas von undichten LLK-s gehört.

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Lingenfelter LS 3 670HP

Beitragvon TurboRoger » 07.11.13, 16:09

Hallo Wenzel,

prinzipiell funktionieren die Systeme ja auch recht ordentlich und der Schub durch die Mehrleistung ist offensichtlich.
Das Auto von Horst bspw. schiebt schon beeindruckend an. Laut Diagramm sollte Manfred im Vergleich dazu nochmal fahrdynamisch was draufpacken. Zwischenzeitlich hatte ich aber gehört, dass sein Auto nicht besser als das von Horst geht. Ich stelle zudem immer wieder fest, dass keiner von all den Leuten hier überhaupt mal ein paar Messungen macht.
Und damit meine ich durchaus 200-300 km/h oder auch mal eine echte v-max Messung. Verliere ich beispielsweise bei einem 680 PS Tuning gut 50-60 PS, wie Till es mal angedeutet hatte (insbesondere bei den Edelbrocks), dann ist doch ein Sauger-Tuning auf 590-600 PS nicht viel schlechter, vor allem kostengünstiger und damit die bessere Alternative.

Solange aber von den Leuten in der Form nichts kommt, bin ich skeptisch was Standfestigkeit und Leistungsvermögen dieser Tuningsysteme angeht.


Gruß Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: Lingenfelter LS 3 670HP

Beitragvon Nighthawk 2307 » 07.11.13, 16:23

Die 50-60 PS verliert mann ja nur, wenn man länger unter volllast fährt. Deine Aussage mag für die V-max und Rennstrecke stimmen Roger, aber wenn mann nur mal einen Ferrari oder Lambo auf der Autobahn verblasen will. Sollte der Motor doch annährend die Volle Leistung bringen ( Vorausgesetzt nicht über 30 º).

Was das Messen von 100-200 Zeiten angeht schau dir mal das Video von Horst auf der 1/4 Maile an. Da kannst du anhand der Schaltpunkte die Geschwindigkeit bestimmen. Er hat das Zr1 Getriebe und hat bei 7000u/min Geschaltet.

Gruß Philipp
Zuletzt geändert von Nighthawk 2307 am 07.11.13, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Lingenfelter LS 3 670HP

Beitragvon Bad Ass » 07.11.13, 16:26

So so wo hörst du den sowas [smilie=biggrin.gif] [smilie=dirol.gif]Oder glaubst du das der Prüfstand lügt ??Das dem Horst sein Motor mehr aushalten würde und auch mehr Leistung haben könnte ist klar [smilie=blush.gif] Aber Horst ist mein Freund der dürfte auch ruhig schneller sein [smilie=biggrin.gif] [smilie=bye.gif]
Bad Ass
 

Re: Lingenfelter LS 3 670HP

Beitragvon TurboRoger » 07.11.13, 16:51

Wer war denn mit deinem und Horst seinem Auto gefahren Manfred ?

Phillip, für 260-270 km/h auf deutschen Autobahnen oder nur ein paar optimierte 100-200 km/h Messungen würde ich persönlich diesen Aufwand nicht betreiben ! Das Ganze wäre für mich nur interessant, wenn die Tuningumbauten auch im forcierten Fahrbetrieb etwa die versprochene Leistung haben und den Beweis ist bis jetzt jeder, der so ein Kompressorauto fährt, schuldig geblieben. Bisher kenne ich nur ein Auto, dass mittlerweile auch im Rennbetrieb die angegebene Leistung hat und das war auch da in der Vergangenheit nicht immer so [smilie=biggrin.gif]

Sollen der Horst, Manfred und Markus doch mal zwei bis drei korrigierte 200-300 km/h Messungen hintereineinander machen und dann sieht man, was hinter den Leistungsangaben steckt oder ob es nur kurzfristige Scheinleistungen sind !


Gruß Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: Lingenfelter LS 3 670HP

Beitragvon TurboRoger » 07.11.13, 17:02

Manfred,
wenn der Prüfstand eine Leistung angibt, dann hat der Motor zu dem Zeitpunkt natürlich die Leistung !

Die Leistung auf dem Prüfstand muss aber im realen forcierten Fahrbetrieb nicht unbedingt in der Höhe da sein.
Deshalb wäre es wissenschaftlich für mich mal interessant gewesen, was dein neuer Motor wirklich kann. Mich würde es interessieren wie weit du von den von mir berechneten Werten entfernt bist, wenn du mal Frankfurt-Darmstadt in beide Richtungen fahren würdest. Der Thomas hatte sich früher immer aufgeregt, wenn ich dann anstatt 770 PS nur 700 oder sogar mal unter 700 PS festgestellt hatte. Fakt ist aber, es gab Zeitpunkte, da hätte ich ihm das in einer Rennrunde an mehreren geraden Stellen (ohne Querbeschl) zeigen können.


Gruß Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: Lingenfelter LS 3 670HP

Beitragvon Bad Ass » 07.11.13, 17:13

[smilie=biggrin.gif] Wusste ich doch [smilie=biggrin.gif] Das war ja auch der Grund warum ich in Deutschland war und einen Termin bei Till hatte !! Weil sie nicht richtig funktioniert hat, und wir schon dachten sie ist im Arsch [smilie=comando.gif] Roger nächstes Jahr mach ich das für dich dann kannst du Rechnen [smilie=drinks.gif]
Bad Ass
 

Re: Lingenfelter LS 3 670HP

Beitragvon TurboRoger » 07.11.13, 17:19

Das ist doch mal ein Wort Manfred und fände ich klasse [smilie=drinks.gif]

Gruß Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: Lingenfelter LS 3 670HP

Beitragvon RT_Chassisworks » 07.11.13, 17:23

@ Roger
Ich behaupte mal 99% der Leute hier ist die Leistung als Zahl und ob es bei Dauerlast 10 oder 50PS weniger sind völlig egal, solange in dem Moment wo man auf´s Gas tritt ein breites Grinsen im Gesicht erscheint! Was nützen mir 200-300km/h Zeiten wenn auf der BAB bei 240 einer vor mir die Spur wechselt? Alles muß passen und das gilt für einen selbst als Fahrer und genauso für den "Kontrahenten mit dem man sich "duelliert" .
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: Lingenfelter LS 3 670HP

Beitragvon Rocky00748 » 07.11.13, 18:19

Roger das beste ist du Kaufst dir wieder so eine Krücke und dann
kannst du Messen bis der Arzt kuckt und alles Wissenschaftlich
Ausrechnen, mußt nur dein Sparschwein Knacken.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Lingenfelter LS 3 670HP

Beitragvon Badboy1306 » 07.11.13, 18:27

frage ,warumgibt es überhaupt noch prüfstände.................................................................................................................roger ist doch da [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Lingenfelter LS 3 670HP

Beitragvon Black Devil 66 » 07.11.13, 18:59

Mein lieber Roger,
jetzt platzt mir gleich der Kragen!!! Mein Corvettchen kannst du mal schön aus dem Spiel lassen!!!
Ohne Auto keine Messungen, das sollte dir ja wohl klar sein!!! Du kannst aber davon ausgehen, dass der Opa in 2014
wieder richtig Gas geben wird und dann kannst du rechnen!!!!!
Bild
Benutzeravatar
Black Devil 66
 
Beiträge: 232
Registriert: 11.07.13, 21:11
Wohnort: Rellingen

Re: Lingenfelter LS 3 670HP

Beitragvon TurboRoger » 07.11.13, 19:06

Ihr seid schon eine lustige Truppe [smilie=drinks.gif]

Reden wir Montag drüber Horst [smilie=biggrin.gif]

Gruß Roger
TurboRoger
 
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.13, 11:29

Re: Lingenfelter LS 3 670HP

Beitragvon Muk69 » 07.11.13, 19:09

Ralf,

Du sagst es Zahlen sind Schall und Rauch und beim Quartett wichtig aber ich meine wir sind alle aus dem Alter raus.
Mir macht es riesige Freude wen meine Freundin die mit Corvette und Autos so gar nichts anfangen kann und sowieso mein ganzes Getue nicht versteht dann aber sagt gib mal Gas auf der Landstraße wen wir so dahin fahren weil die kurze Beschleunigung für sie wie eine Achterbahnfahrt ist wen es sie kurz in den Sitz presst und dazu muss ich noch nicht mal die Regeln der StVZO überschreiten.

Gerade du Roger solltest wissen das bei allen Fzg die PS bzw kW Angaben weil PS darf man ja nicht mehr sagen nur unter Normbedingungen zustande kommen und im Fzg auf der Straße die Streuungen schon mal so gewaltig sind das sogar Fzg gewandelt werden oder Motoren ausgebaut und beim Hersteller auf dem Prüfstand gefahren wurden.

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Lingenfelter LS 3 670HP

Beitragvon Muk69 » 07.11.13, 19:43

Ja Karl-Heinz, beim Quartett hätte ich wohl im Vergleich zu Dir die Nase vorne auf der NOS würde ich nur kurz deine Endrohre sehen bevor du mir weggefahren wärst.

Andere würden saßen wir haben unsere Spielzeuge sowieso nur als ......Verlängerung [smilie=biggrin.gif]

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste