Hallo,
über die Woche hab ich die Bremsscheiben auf Seitenschlag vermessen, und korrigiert.
Zum Teil waren es 15/100mm, während die Toleranzgrenze allgemein bei 5/100mm liegt.
Nun ist aber alles unter 3/100mm, und somit in Ordnung.
Das Rubbeln ist noch nicht weg, aber es ist um einiges besser geworden.
Es ist jetzt bei starker Bremsung in hohen Geschwindigkeiten aber noch ein "Surren" zu vernehmen.
Dieses "Surren" hat mich an ein altes Problem aus meinen SL-Zeiten erinnert, als ich mal "Wellige" Scheiben hatte.
Da war es ganz extrem, und man sah, dass da wo die Bohrungen in den Scheiben sind, die Scheibe umlaufend dicker war, als da wo keine Bohrungen waren.
Lag daran, dass da wo die Bohrungen waren, mehr Bremsbelag, aber weniger Scheibe abgetragen wurde.
Die Bohrungen waren in den damaligen Bremsscheiben nicht überlappend, und alle auf dem gleichen Bohrlochkreis.
Bei der Vette sind die Bohrungen zwar überlappend, aber es ist das gleiche Surren, nur in abgespeckter Form!
Und BINGO ! ....wie auch beim SL sind die Scheiben etwas "Wellig". Nur halt viel weniger.
Ich bin mir zu 99 Prozent sicher, dass dieses Surren daher kommt !
Also sind wohl neue Scheiben fällig.
Am besten wieder verzinkte, so wie ich sie auf der C5-Bremsanlage hatte.
Die Rosten nicht, und sehen optisch auch noch etwas größer aus
Im Allgemeinen vermute ich aber, dass die C6Z06-Anlage ist für Rubbeln und Surren empfindlicher ist als die C5 oder C6 Bremse.
Zum einen, durch den größeren Scheibendurchmesser und zum anderen durch die Festsättel der C6Z06 Bremse.
C5 und C6 haben eine Schwimmsattelbremse, und können wohl leichte Seitenschläge und Vibrationen etwas besser wegstecken.
Während bei einer Festsattelbremse alles aufeinander stimmen muss.
Ps.: Das Datum in meinen Bildern bitte nicht beachten.
Die Digicam setzt sich jedesmal zurück, wenn ich die Batterien wechsle
Viele Grüße
André