VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Moderator: dersuchende

VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Beitragvon RobertV8 » 28.03.15, 20:51

Heute beim ersten Rennen der Saison am Nürburgring, gab es einen Rennabbruch nach Tod eines Zuschauers! [smilie=cray.gif]

Die ganze Tragödie:

http://www.rp-online.de/sport/motorsport/nuerburgring-ein-toter-und-zwei-verletzte-bei-vln-langstreckenrennen-aid-1.4978180
Gruß Robert
RobertV8
 
Beiträge: 613
Bilder: 11
Registriert: 14.12.13, 12:48

Re: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Beitragvon NevadaRocks » 28.03.15, 21:02

Das ist wirklich tragisch!! Auf dem Video ist gut zu sehen dass in dieser Zeit kaum jemand von den Zusehen hätte es einschätzen können was da gleich passiert.
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Beitragvon RUBY » 28.03.15, 21:10

Hat Unterluft bekommen.
Hier das Video dazu


GIP
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1991
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Beitragvon Romeomustdie11 » 28.03.15, 21:27

Einfach nur schlimm, da fehlen mir die Worte
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Beitragvon Badboy1306 » 28.03.15, 22:06

Schrecklich sowas , mein Beileid an die angehörigen
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Beitragvon TIKT-Performance » 28.03.15, 22:23

Scheint als würden sie die GT3´s verbieten in der VLN! [smilie=shok.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Beitragvon dersuchende » 28.03.15, 22:32

Ganz ganz traurige Sache!
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Beitragvon Sünder » 28.03.15, 22:37

Tragisch ist es schon. Aber GT3 verbieten ist auch blöd. Das kommt schon hammermäßig geil auf der Nordschleife.
Benutzeravatar
Sünder
 
Beiträge: 113
Registriert: 02.10.13, 16:21
Wohnort: Münchner Flughafen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Beitragvon RUBY » 29.03.15, 00:17

Der kann man schon von hause aus 600 PS haben.
Getunt sind 700 drin. Die Diskussion hatten wir ja
schon in der in der F1 . Autos , die zu schnell für den Kurs sind.
Und wenn der Wagen zum Flugzeug wird, sieht es schlecht aus.
Grüße Frank
Zuletzt geändert von RUBY am 29.03.15, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
RUBY
 
Beiträge: 1991
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Beitragvon NevadaRocks » 29.03.15, 01:51

Wie immer in D Aktionismus pur...GT3 verbieten...ohh ja, dadurch gibt es bei solchen Veranstalltungen nie wieder Unfälle [smilie=dash2.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Beitragvon TIKT-Performance » 29.03.15, 07:57

NevadaRocks hat geschrieben:Wie immer in D Aktionismus pur...GT3 verbieten...ohh ja, dadurch gibt es bei solchen Veranstalltungen nie wieder Unfälle [smilie=dash2.gif]


Du weißt (vermutlich nicht) aber schon, das die NOS nur eine 8:30min FIA Zulassung hat und das die GT3 Fahrzeuge schon lang drunter sind und obendrein auch noch komplett auf Abtrieb ausgerichtet sind, der aber nur auf einer Top Ebenen GP Strecke gewährleistet ist!

Auf der NOS gibt es noch 2-3 weitere Stellen wo es nur eine Frage der Zeit ist/war bis eine Auto abhebt.
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Beitragvon RobertV8 » 29.03.15, 08:49

Dies war der erste Zuschauer der leider verstorben ist! Trotzdem einer zu viel! R.I.P. und mein Beileid an die Angehörigen!

Wie kann es passieren dass so ein Fahrzeug abhebt?

Auf diesem Video (anderer Blickwinkel), sieht man dass das Fahrzeug schon vor der Kuppe die Räder in der Luft hatte. War der Heckflügel zu steil und die Steigung zu krass, so dass sich das Gewicht nach hinten verlagert hat? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Denn dann müsste es ja bei einem Porsche der ja den Motor hinten hat noch gefährlicher sein, da er den Motor hinten hat.




Wenn ich mir allerdings die Videos so anschaue und auch Crashes bei der VLN, dann muss ich mich fragen ob man sich wirklich in die "Einflugschneise" oder außen an eine Kurve stellen würde, so wie die Autos da vorbeifetzen.

Hier am Schwedenkreuz sieht man deutlich wie die Autos fast abheben, aber wo stehen die Leute? Suchen die den Nervenkitzel?




Es liegt doch auch in der Verantwortung des Betreibers einer Rennstrecke, verschiedene Zuschauerbereiche abzusperren oder für Puplikum nicht freizugeben. Vielmehr ist es für viele eine Freizeitbeschäftigung am Wochenende einfach an den Ring zu pilgern und schnellen Autos zuzusehen, ohne sich der Gefahr bewusst zu werden. Sensationslust pur, wie man an den jauchzenden Zuschauern hören kann. Da geht man hin, nimmt Kampingstühle mit und warte auf einen Unfall. Jeha, boaaahh. Ich denke dass sich noch nicht mal ein Drittel mit der VLN auseinandergesetzt hat.

Das erinnert mich alles an die Rallyes in den 80ern. Haarstreubend wieviele Menschen das in Gefahr waren. Da kann mir keiner sagen dass er sich der Gefahr nicht bewusst ausgesetzt hat.


[smilie=shok.gif]

Ob es was bringen wird, die GT3 zu verbieten wage ich zu bezweifeln. Dann müsste man noch so viel mehr verbieten: Air Races, Rallyes, Stunt Shows usw.. Am besten macht man dann alles nur noch mit Fahrädern...!

Handeln müssen sie auf jeden Fall, denn ich als Angehöriger würde auch fordern und fragen: Was macht ihr, dass so etwas nicht mehr passsieren kann?

Denn was war damals 1980 Manfred Winkelhock passiert? Ach ja er ist am Flugplatz abgehoben...




Wieso stehen denn 35 Jahre später, wo die Autos genauso schnell sind, wieder Menschen mitten in der Kurve? [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif]
Gruß Robert
RobertV8
 
Beiträge: 613
Bilder: 11
Registriert: 14.12.13, 12:48

Re: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Beitragvon diddiyo » 29.03.15, 09:50

ganz ehrlich, wenn ich mir den unterboden angucke wundert mich so ein unfall nicht. war nur eine frage der zeit. da hat man wohl nichts aus der lemand/lmp1 vergangenheit gelernt.

viel kraft den hinterbliebenen :(
Bild
Benutzeravatar
diddiyo
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Raum Euskirchen
Fahrzeug: C5Z06, 2003

Re: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Beitragvon Corvalex » 29.03.15, 11:30

Üble Geschichte, mein Beileid!

Die liebe Aerodynamik....erinnert mich an Le Mans:


Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Beitragvon MaDe122 » 29.03.15, 11:32

Was da gestern am Ring passiert ist, war einfach nur schrecklich.
Einen verantwortlichen dafür zu finden, ist glaube ich sehr, sehr schwer. So einen schlimmen Unfall gibt es denke ich so selten, dass es schwer zu berechnen ist wie die Sicherheitszonen für Zuschauer und Streckenpersonal ausfallen sollten. Es gibt leider keine Hundertprozentige Sicherheit.
Was Thomas schon angesprochen hat, das die Konsequenz des Unfalls, ein möglicher Verbot der GT3 Fahrzeuge am Ring bedeutet, Teile ich auch. Die VLN war aus meiner Sicht mal als Breitensport angedacht. Davon sind wir mittlerweile weit entfernt. Hier wird richtig Wettbewerb betrieben von den großen Konzernen.

Der Nissan GTR hat im Bereich Flugplatz schon öfters Männchen gemacht. Erinnere an das Jahr 2014 als der Tobias Schulze im Quali schon beinahe abgeflogen wäre https://www.youtube.com/watch?v=7chVNbiSV7k


Mein Beileid an allen Freunden und Angehörigen.

Gruß
Marco
MaDe122
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.09.13, 12:05
Wohnort: Bad Lauterberg/ Barbis
Fahrzeug: C6,2008, Orgasmic green

Re: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Beitragvon peterC6LS3 » 29.03.15, 14:01

Der Gefahr sind wir alle stândig ausgesetzt - man kann nicht immer das Risiko auf 0 setzen - wer Motorsport lebt (ob aktiv oder passiv) ist sich der Gefahr nunmal bewußt... und wenn auf der Rennstrecke alles glatt geht, kanns am Heimweg zu Ende sein...

Selbst beim ansonsten harmlosen Wrestling gab es diese Woche einen Todesfall - deswegen wird es auch nicht verboten. Im Gegenteil - jeden Tag knallen sich bei sinnlosen Cage-Fights etc junge Kerle mit Minderwertigkeitskomplex die Birne voll...

Mein Arbeitskollege wurde vor 3 Wochen beim Ausgehen am Abend in einem Lokal erschlagen. Dort wurde am nächsten Tag wieder gefeiert... und die Erde dreht sich weiter...
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Beitragvon LaRassa » 29.03.15, 15:18

29.03.2015 / Rundstrecke
Streckenlizenz für Nordschleife teilweise ausgesetzt
Nach dem schweren Unfall im Rahmen des Auftakts zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, bei dem ein Zuschauer tödlich verletzt wurde, hat der DMSB die Streckenlizenz für die Nordschleife für bestimmte Klassen vorläufig ausgesetzt. Fahrzeuge der Klassen SP7, SP8, SP8T, SP9, SP10, SP-Pro und SP-X sind damit bei DMSB-genehmigten Veranstaltungen auf der Nordschleife des Nürburgrings bis auf weiteres nicht startberechtigt.

DMSB-Generalsekretär Christian Schacht, der am Unglückstag selbst vor Ort war, fasst zusammen: „Wir können und wollen nach einem Unfall dieser Art nicht zur Tagesordnung übergehen. Wir sind alle noch tief bestürzt und in Gedanken bei der Familie des Unfallopfers. Die Sicherheit der Teilnehmer und insbesondere der Zuschauer muss oberste Priorität haben. Daher müssen wir die Details zum Unfallhergang analysieren, über notwendige Konsequenzen beraten und diese dann umsetzen. Erst danach können Fahrzeuge mit ähnlichen Leistungsdaten wie das Unfallfahrzeug wieder auf der Nordschleife zum Einsatz kommen.”

Da – wie in solchen Fällen üblich – die Staatsanwaltschaft das betreffende Fahrzeug beschlagnahmt hat und in den nächsten Tagen von einem Gutachter untersuchen lassen wird, war für die Experten des DMSB ein Auslesen von Daten oder die Auswertung von Inboard-Filmmaterial bislang nicht möglich. „Alle Spekulationen führen daher derzeit zu nichts”, so Schacht weiter. „Unser erklärtes Ziel ist es, auf der Nordschleife dauerhaft sicheren Motorsport zu ermöglichen – für Teilnehmer wie für Zuschauer. Welche Maßnahmen notwendig sind, um dieses Ziel unter Berücksichtigung der aktuellen Vorfälle nicht aus dem Blick zu verlieren, werden wir gemeinsam mit dem Streckenbetreiber und anderen Beteiligten schnellstmöglich prüfen.”
LaRassa
 
Beiträge: 1106
Registriert: 12.07.13, 12:05
Geschlecht: Männlich

Re: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Beitragvon TIKT-Performance » 29.03.15, 15:37

Bei aller Liebe zum Motorsport, kann und darf man den Sicherheits Aspekt nicht ganz aus den Augen lassen!
Die Ultra schnellen Autos funktionieren mit den zum Teil brutalen Aero Paketen einfach nicht dort oben.

Mich wundert auch, das dort noch kein privat Fahrzeug aufgestiegen ist?
Da werden Heckflügel und Frontsplitter verbaut, was auf einer GP Strecke sicher gut funktioniert, aber dort oben schon Tricky sein kann.
Vermutlich liegt das auch nur daran, das wir Hobbypiloten viel zu viel Muffe haben, da und auch noch an 2-3 weiteren Stellen wirklich ernsthaft und in letzter Konsequenz stehen zu lassen, bzw. viel zu stark bremsen.

Wenn ich es mit der X³ drauf anlege habe ich vor der Rampe echte 250+ drauf, in Verbindung mit dem Splitter vorne und dem Flügel hinten, hab ich alle Zutaten an Bord um auch abzuheben! [smilie=shok.gif]

Die Stelle ist auch ohne Flugeinlage schwierig, weil selbst wenn die Autos nicht abheben, werden sie in jedem Fall vorne leicht, wenn dann nur der Winkel oder die Richtung nicht zu 100% nicht passt, ist man schneller als einem lieb ist links im Gras, solche Unfälle passieren doch da in Regelmäßigen Abständen, leider.
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Beitragvon NevadaRocks » 29.03.15, 16:35

Man möge mir meine laienhafte Ansicht nachsehen, ich bin kein Rennfahrer und werde es nie sein aber allein mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass wenn man um diese Gefahrenstellen weiß, und ich nehme an wer bei einer solchen Veranstaltung mitmacht hat sich mit der NOS vorher auseinandergesetzt, warum man nun die zu starken Autos als Schuld sieht. Das Auto fährt sich doch nicht von alleine.
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Beitragvon JuergenD » 29.03.15, 23:51

Das ist schon ein tragischer Unfall und die betroffenen Zuschauer inclusive deren Angehörige als auch der Fahrer tun mir sehr leid.

Aber es ist so wie Thomas schreibt, je mehr ein Fahrzeug auf der Nordschelife auf Aerodynamik getrimmt ist, umso größer ist die Gefahr eines solchen Crashs.

Im Nachhinein hat das natürlich jeder kommen sehen aber es ist so wie früher auch, meistens wacht man erst dann auf, wenn es zu spät ist.

Wenn ich als Torifahrer da unterwegs bin, muß ich nicht immer an die Grenzen gehen, einem Rennfahrer bleibt mir aber leider gar nichts anderes übrig als immer an die Grenze zu gehen.

Es ist daher sicher richtig, zuerst mal die richtig schnellen Fahrzeuge dort in der VLN nicht mehr fahren zu lassen.
Benutzeravatar
JuergenD
 
Beiträge: 89
Registriert: 02.08.13, 18:42
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06


Zurück zu Motorsport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste