Eifel Rallye Festival 2015

Moderator: dersuchende

Eifel Rallye Festival 2015

Beitragvon rssc » 20.07.15, 18:09

Folks,

wer am WE Langeweile haben sollte . . . dem sei das Eifel Rallye Festival in Daun dringend ans Herz gelegt!
( nicht Röhrl zitieren, sondern Fahren sehen! )
Was die Jungs von "Slowly Sideways" da jedes Jahr auf die Beine stellen, ist extremst sehenswert!

Die Eckdaten:
- gut 150 historische Rallye Cars aus den 60er bis 2000er Jahren - davon locker >50 Originale
- am Start u.a. Blomquist, Buffum, Cowan, Colsoul, Demuth, Droogmans, Loubet, Mikkola, Munari, Röhrl, Salonen (die Folks hauen auch heute tw. noch richtig 'rein!)
- die Cars eine Augenweide [allerdings keine Corvette ;-)] und Klassiker: von Alpine, 300 SE, Mini, Saab, Volvo, Käfer aus den 60ern über die Alteisen vom Schlage des 02, 131, BDA, Stratos, Ascona, GT/E und Golf hin zu den Gruppe B Boliden á la Quattro, RS200, Delta, Metro und 205 !

Die URLs zum Thema:
- Veranstaltung: http://www.eifel-rallye-festival.de/
- Starter: http://www.eifel-rallye-festival.de/de/nennliste.html

Der Tipp:
- Freitag ab 14:20h die SS1 "Bosch Super Stage"
- und anschließend ab 19:30h die SS2 "Hilgerath"
Das Ganze turnt rund um 54552 Sarmersbach. Die SS1 ist ein Rundkurs mit fast 100% Schotter und künstlich angelegter Wasserdurchfahrt ("Rundkurs" meint immer, dass man die Cars mehrfach sieht!). Die SS2 ist dito ein Rundkurs, allerdings auf Asphalt und geht in die Nacht 'rein. Dabei gibt's tolle Szenen in der Ortsdurchfahrt von Sarmersbach. Das ganze Dorf lebt Rallye und macht richtig Party!
Dabei ist bei geschicktem Parken und sofern man halbwegs gut zu Fuß ist, das volle Programm fußläufig ohne große Stocherei (und damit Stau) zu erreichen. Parkflächen gibt's reichlich auf den Wiesen rund um Sarmersbach . . .
Kosten 6 EUR pro Nase, also quasi geschenkt!

Das Samstagsprogramm für das Eifel Rallye Festival liest sich für mich auch sehr interessant, allerdings hab' ich da jeweils Anderes vor:
- Hotelübernachtung in der Eifel
- und anschließend am Samstag (Vor-)Mittag zu den 24h Spa (Entfernung Sarmersbach - Spa Francorchamps knapp 100km auf schönen Eifelstraßen zu absolvieren).
Start ist um 16:30h. Ein attraktives Feld von knapp 60 GT§-Cars rennt die Ardennen-Achterbahn. Leider auch ohne Corvette! (wann wird eigentlich die Callaway C7 GT3 fertig?) Aber allemal sehenswert - zumindest, wenn die Folks 'mal nicht wieder "full course yellow" spielen . . .

Die URLs zum Thema:
- Veranstaltung: http://www.24hoursofspa.com/
- Zusammenfassung (Deutsch): http://www.speedweek.com/enduranceseries/news/78539/24h-Spa-2015-Startliste-Tickets-Zeitplan.html
- fortlaufend aktualisierte Starterliste: http://www.sportscar-info.de/portal/index.php/starterlisten/147-starterlistenergebnisse/blancpain-endurance-series/5238-24-stunden-von-spa-francorchamps--starterliste-2015
- Spa (Strecke): http://www.spa-francorchamps.be/de/rennstreckenplane.php

Der Tipp:
Auf nach Burnenville (heißt tatsächlich so!). Sofern man nicht zu spät kommt, kann man im Ort oder kostenpflichtig noch gut parken. Die Anreise ist quasi staufrei/ flüssig, da man sich aus dem Start/Ziel-Rummel 'raus hält . . .
In der "Bruxelles" (und nur dort!) ist man richtig nah dran (wie am Ring) . . . um man kann auch entspannt zu Fuß 'runter zur "Eau Rouge" (oder anders herum zur "Double Gauche") spazieren.
Kosten 35 EUR pro Nase (an der Tageskasse). Aber Obacht: Damit kein Zugang zum Fahrerlager! Das kostet nochmal 30 Schleifen . . .

zum Anfüttern:
Bild
SS1 "Bosch Super Stage" 2014 - das Wasserloch . . .

Bild
SS2 "Hilgerath" 2014 - Einfahrt in den Ort . . .

Bild
SS2 "Hilgerath" 2014 - in die Nacht . . .

Bild
24h Spa 2014 - Abenddämmerung in der Bruxelles . . .


CU
Ralf
Benutzeravatar
rssc
 
Beiträge: 310
Bilder: 11
Registriert: 31.03.15, 19:26
Wohnort: EN
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS, Torch Red

Re: Eifel Rallye Festival 2015

Beitragvon dersuchende » 24.07.15, 08:47

Das ist ja mal eine perfekte Beschreibung, Ralf! [smilie=good.gif] [smilie=drinks.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Eifel Rallye Festival 2015

Beitragvon xx.flash » 25.07.15, 06:11

ABSOLUT!!

...und ich wohne hier in Bayern einfach in der falschen Ecke von Deutschland. [smilie=sorry.gif]
(Jaa-aa Bruder, ich weiß...)

Gruß
Thomas
xx.flash
 

Re: Eifel Rallye Festival 2015

Beitragvon dersuchende » 25.07.15, 20:08

xx.flash hat geschrieben:(Jaa-aa Bruder, ich weiß...)
[smilie=smoke.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,


Zurück zu Motorsport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste