Film über Niki Lauda Rush

Moderator: dersuchende

Film über Niki Lauda Rush

Beitragvon Leberkäsbaron » 02.10.13, 13:23

Servus zusammen,

am 3.10. startet der Film "RUSH" in den Kinos und was ich so in den Trailern gesehen habe, schaut nicht schlecht aus. Dabei fiel mir auf, dass manche Sequenzen auf der alten Nordschleife gedreht wurden, also die Streckenversion mit Süd- und Nordkehre. Weiss jemand, wie die Filmheinis das gemacht haben? Selbst die alte Boxengasse steht logischerweise in dem Film wieder. In einer Szene konnte man sehen, wie Lauda in seinem Ferrari am Streckenabschnitt Flugplatz/Quiddelbacher Höhe abhebt ... Nach einem "Making of" hab ich schon gesucht aber ausser viel Bla Bla von Regisseur u. Produzent zum Film gibt es keine Infos zur Entstehung des Films ... die müssen doch einen immensen Aufwand getrieben haben, incl. der Fahrszenen. Und wer hat die Autos gefahren? Doch bestimmt nicht der Schauspieler Brühl ...

Weiss da jemand mehr?

Grüsse Fredl (aktuell kein Vettedriver [smilie=cray.gif] )
Grüsse Fredl

Ich bin Rentner. Wenn ich morgens aufwache, habe ich Feierabend. Wenn nicht, seid Ihr mich los ...
Leberkäsbaron
 
Beiträge: 123
Bilder: 0
Registriert: 21.09.13, 21:37
Wohnort: 47546 Kalkar
Geschlecht: Männlich

Re: Film über Niki Lauda Rush

Beitragvon Romeomustdie11 » 02.10.13, 14:06

habe die Vorschau gesehen, Daniel Brühl hat sogar laudas Dialekt übernommen . must see !!! [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Film über Niki Lauda Rush

Beitragvon UncleRobb » 02.10.13, 15:46

Leberkäsbaron hat geschrieben:Dabei fiel mir auf, dass manche Sequenzen auf der alten Nordschleife gedreht wurden, also die Streckenversion mit Süd- und Nordkehre. Weiss jemand, wie die Filmheinis das gemacht haben? Selbst die alte Boxengasse steht logischerweise in dem Film wieder.

Bist du dir sicher, dass im Film die alte Süd-, bzw. Nordkehre zu sehen sind? An diesen Stellen müsste doch jetzt die Grand Prix-Strecke sein.

Hier der Streckenverlauf der Nordschleife im Jahr 1976 mit den beiden Kehren (aus Wikipedia):
Bild
Und hier der heutige mit Grand Prix-Strecke (aus Wikipedia):
Bild

Den Film werde ich mir auf jeden Fall ansehen und dann berichten.
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Film über Niki Lauda Rush

Beitragvon Blade Z06 » 02.10.13, 15:55

Hi Fredl,

ich denke, dass es die Computertechnologie möglich macht! CGI und ähnliche Werkzeuge machen heute Landschaften und Kulissen fast unnötig, wenn das Budget stimmt...

Es ist aber auch viel auf der echten Nordschleife gedreht worden! Z.B. Laudas Unfall.
Ich wäre sooooo gerne bei den Dreharbeiten dabei gewesen, habe aber keine Rolle bekommen..

Den Film sehe ich mir aber auf jeden Fall an. Ein MUSS für den Motorsport Fan!! [smilie=good.gif]
LG
Hansjörg

____________________
German Autobahn
As fast as you can :-)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Blade Z06
 
Beiträge: 1544
Registriert: 11.07.13, 21:23
Wohnort: Siegburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Z06 supercharged, 2008, Black Pearl

Re: Film über Niki Lauda Rush

Beitragvon RainerR » 02.10.13, 15:58

Erstaunlich auch, wie ähnlich die Schauspieler dem Niki Lauda und dem James Hunt sehen, das haben sie gut hingekriegt,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Film über Niki Lauda Rush

Beitragvon Taube Nuss » 02.10.13, 20:49

Oh ja, den will ich auch unbedingt sehen und Dirk sowieso, der war an dem Lauda-Unfall Tag an der Nordschleife als Halbstarker.
Leider heißt es wieder ewig warten bis die DVD kommt, weil Untertitel benötigt [smilie=wild.gif]
Das Leben ist ein Kobayashi-Maru-Test.

----> Mental-Abfall.de... <----
----> Mehr Foddooos <----
Benutzeravatar
Taube Nuss
 
Beiträge: 386
Bilder: 4
Registriert: 12.07.13, 06:31
Wohnort: Ruhrpott
Fahrzeug: C6 1:64, 2004, Rot

Re: Film über Niki Lauda Rush

Beitragvon Leberkäsbaron » 02.10.13, 21:05

Die alte Strecke kann eigentlich nur computergeneriert sein - aber wenn das so ist, haben sie das klasse hinbekommen. Und die Ähnlichkeit zu Niki Lauda ist wirklich frappierend, incl. des Wiener Dialekts. Vielleicht gibts im Laufe der Zeit noch mehr Infos zur Entstehung des Films. Werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal reinschauen ...

Grüsse Fredl
Grüsse Fredl

Ich bin Rentner. Wenn ich morgens aufwache, habe ich Feierabend. Wenn nicht, seid Ihr mich los ...
Leberkäsbaron
 
Beiträge: 123
Bilder: 0
Registriert: 21.09.13, 21:37
Wohnort: 47546 Kalkar
Geschlecht: Männlich

Re: Film über Niki Lauda Rush

Beitragvon dersuchende » 02.10.13, 21:30

Auf den Film freu ich mich schon, Fredl! [smilie=good.gif]


LG, André [smilie=drinks.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Film über Niki Lauda Rush

Beitragvon UncleRobb » 02.10.13, 21:38

Leberkäsbaron hat geschrieben:Die alte Strecke kann eigentlich nur computergeneriert sein - aber wenn das so ist, haben sie das klasse hinbekommen.

Hast du mal einen Link? Jetzt hast du mich neugierig gemacht.
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Film über Niki Lauda Rush

Beitragvon Leberkäsbaron » 02.10.13, 21:47

UncleRobb hat geschrieben:Hast du mal einen Link? Jetzt hast du mich neugierig gemacht.


Hallo Robert,

auf die Schnelle habe ich zwei Links zum Trailer gefunden. Die Streckenaufnahmen sind halt immer recht kurz ...




und hier noch einer:

http://www.trailerseite.de/film/13/rush-kino-trailer-26977.html


Grüsse Fredl
Zuletzt geändert von Leberkäsbaron am 02.10.13, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Fredl

Ich bin Rentner. Wenn ich morgens aufwache, habe ich Feierabend. Wenn nicht, seid Ihr mich los ...
Leberkäsbaron
 
Beiträge: 123
Bilder: 0
Registriert: 21.09.13, 21:37
Wohnort: 47546 Kalkar
Geschlecht: Männlich

Re: Film über Niki Lauda Rush

Beitragvon Leberkäsbaron » 02.10.13, 21:48

Doppelpost
Grüsse Fredl

Ich bin Rentner. Wenn ich morgens aufwache, habe ich Feierabend. Wenn nicht, seid Ihr mich los ...
Leberkäsbaron
 
Beiträge: 123
Bilder: 0
Registriert: 21.09.13, 21:37
Wohnort: 47546 Kalkar
Geschlecht: Männlich

Re: Film über Niki Lauda Rush

Beitragvon xx.flash » 03.10.13, 03:25

Cooler Trailer - ich habe echt Gänsehaut bekommen ... must see! [smilie=good.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Film über Niki Lauda Rush

Beitragvon UncleRobb » 03.10.13, 20:04

UncleRobb hat geschrieben:Den Film werde ich mir auf jeden Fall ansehen und dann berichten.

Gesagt, getan! Ich komme gerade aus dem Kino und fand den Film trotz der knapp über zwei Stunden Länge (und der dem Motorsportliebhaber bekannten Handlung) für keine Minute langweilig.

Der Zeitsprung in die, für diesen Sport goldenen 1970er Jahre gelang überaus überzeugend. Erstaunlich, wie wenig professionell damals offenbar selbst die Topteams der Formel 1 waren.

Die Schauspieler sind in ihrer jeweiligen Rolle durchaus überzeugend, mit einer Ausnahme: Beim Hauptdarsteller wird man nie den Eindruck los, das ist Daniel Brühl der sich krampfhaft bemüht, Laudas wienerischen Akzent und seinen Überbiss zu imitieren. Als regelmäßiger Zuschauer der Formel 1-Übertragungen von RTL weiß man natürlich, wie sich Lauda gibt und wie er spricht. Z.B. scheint er ein sicheres Gespür für die falsche Verwendung des Paares als/wie in Vergleichen zu haben. Ein Satz wie im Film zu hören ist: "Ich bin schneller als du" käme ihm also kaum jemals von den Lippen. Daneben stimmt trotz einer gewissen Ähnlichkeit im Aussehen, die Mimik meist nicht mit der Laudas überein. Sorry, aber Brühl hat es einfach nicht drauf.

Trotz dieser Fehlbesetzung ist der Film dennoch ein Muss für den Motorsportfan. [smilie=good.gif]
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Film über Niki Lauda Rush

Beitragvon dersuchende » 03.10.13, 20:11

Ich hab nichts anderes von Dir erwartet, als diese Top-Analyse, Rooobbeeeerrrrrt! [smilie=good.gif]
Zuletzt geändert von dersuchende am 03.10.13, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Film über Niki Lauda Rush

Beitragvon Leberkäsbaron » 03.10.13, 20:18

Robert, danke für Deine Rückmeldung. Wie war Dein Eindruck bezügl. der Realität an Strecke und Fahrzeugen? Echt oder computergeneriert? Und was Laudas Akzent betrifft: Der ist selbst für einen Süddeutschen schwer zu imitieren und Brühl ist - soweit ich weiss - Rheinländer. Do tuast di schwar ... [smilie=biggrin.gif]

Grüsse Fredl
Grüsse Fredl

Ich bin Rentner. Wenn ich morgens aufwache, habe ich Feierabend. Wenn nicht, seid Ihr mich los ...
Leberkäsbaron
 
Beiträge: 123
Bilder: 0
Registriert: 21.09.13, 21:37
Wohnort: 47546 Kalkar
Geschlecht: Männlich

Re: Film über Niki Lauda Rush

Beitragvon UncleRobb » 03.10.13, 20:46

Strecke und Fahrzeuge wirken auf mich sehr realistisch. Oft genug wird die Kamera den Leuten geradezu ins Gesicht gehalten, bzw. sie zeigt Nahaufnahmen der Technik. Dabei sind, wie ich gelesen habe, die Nachbauten der historischen Formelautos, die für die Fahraufnahmen eingesetzt wurden, noch nicht einmal mit ordentlichen Motoren ausgestattet. Man kann bei Laudas Unfall z.B. genau sehen, wie sich am berühmten Knick vor dem Streckenabschnitt Bergwerk eine Spurstange löst.

Nochmal zu Daniel Brühl: Laudas Akzent hätte er nicht imitieren müssen, man hätte auch darauf verzichten oder eben einen Synchronsprecher einsetzen können. Im Gegensatz zu James Hunt, der wohl von jedem x-beliebigen langhaarigen Schönling gespielt werden kann, ist Laudas Persönlichkeit schon schillernder. Der Mann besitzt eben eine Coolness, die man so schnell kein zweites Mal findet. Gerade diesen Spagat zwischen Unbekümmertheit und Risikobewusstsein, den Lauda diesen potenziell tödlichen Sport hat überleben lassen, nehme ich Brühl nicht ab. Eine bessere Besetzung wäre meines Erachtens z.B. Devid Striesow gewesen.
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Film über Niki Lauda Rush

Beitragvon Romeomustdie11 » 12.10.13, 22:40

Eben aus dem Kino gekommen und mir Rush angeschaut .... Der Film ist grandios , mit das beste Was ich je gesehen habe [smilie=good.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Film über Niki Lauda Rush

Beitragvon RainerR » 13.10.13, 09:28

Robert,
mit deiner Analyse des "Laudas" magst du wohl recht haben, wenn man alles bis ins kleinste Detail untersucht. Ich glaube
aber, daß der durchschnittliche Bürger gar nicht so ins Detail gehen will, und auch keine 100% ige Laudakopie erwartet.
Das kann man auch in verschiedenen anderen Filmen beobachten, in denen bekannte Personen, wie z.B. US-Präsidenten
gespielt werden, die noch wesentlich weiter weg vom Original sind, als bei Lauda. Und die Leute sind zufrieden damit,
und keiner kritisiert das. So gesehen ist die Laudakopie verblüffend gut gelungen, da wird niemand meckern, ich auch
nicht, und mehr wollen die Filmemacher eigentlich nicht erreichen,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Film über Niki Lauda Rush

Beitragvon Romeomustdie11 » 13.10.13, 10:55

100% agree Rainer, die Leute im Kino waren schlicht und ergreifend begeistert
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Film über Niki Lauda Rush

Beitragvon RT_Chassisworks » 13.10.13, 10:57

Ich fand den Film auch sehr gelungen und Daniel Brühl hat Niki super gespielt!
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Nächste

Zurück zu Motorsport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste