Rückwärtsgang kracht beim Einlegen

Alles rund um die Technik der C6

Rückwärtsgang kracht beim Einlegen

Beitragvon Bernd C3C6 » 22.11.20, 16:00

Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich etwa seit einem Jahr auf der Suche nach einer guten C6 GS Cabrio EU- Modell mit Schaltgetriebe.
Gestern habe ich mir eine angeschaut und Geräusche gehört, die ich für nicht C6 typisch halte, so wie der Verkäufer das meinte.
Was meint ihr dazu?
Nach dem Starten legte ich den Rückwärtsgang ein und aus dem Getriebe kam ein Krachen so als wenn die Kupplung nicht richtig trennt oder der Gang nicht richtig eingelegt wurde.
Obwohl ich mir sicher war alles richtig gemacht zu haben, krachte es beim 2. Mal nicht mehr. Da meinte der Verkäufer dieses Krachen wäre bei ihm auch oft und meinte es ist normal bei einer C6. Bei den anderen Gängen war das nicht.
Dann hörte ich jedesmal ein "Klack" von hinten nachdem ich den Fuß von der Kupplung nahm, aber nur wenn der Rückwärtsgang vorher eingelegt war.
Auch das wäre schon immer so gewesen meinte der Verkäufer.
Freue mich Eure Meinungen darüber zu hören.
Gruß Bernd
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Re: Rückwärtsgang kracht beim Einlegen

Beitragvon sto » 22.11.20, 17:43

Da würde ich mal anhand deiner Beschreibung darauf tippen, dass die Kupplung nicht mehr ganz trennt. Das würde dann auf Kupplungsdefekt, oder auch auf Hydraulikprobleme ( Nehmezylinder?) hindeuten. Ich weiss... Ferndiagnose...naja
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Re: Rückwärtsgang kracht beim Einlegen

Beitragvon Bernd C3C6 » 22.11.20, 18:38

Hi sto,
das war im ersten Moment auch meine Vermutung aber da der Verkäufer sagte es wäre nur immer der Rückwärtsgang und es wäre schon immer so gewesen seit dem er den Wagen hat, bin ich mir nicht sicher. Mit der Zeit würde sich eine defekte Hydraulik auch bei den anderen Gängen bemerkbar machen.
Und dann ist ja noch dieses metallische "Klack" wenn ich die Kupplung los lasse nach dem ich den Rückwärtsgang eingelegt und wieder rausgenommen hatte. Bei den anderen Gängen nicht.
Dieses Geräusch kommt definitiv von Kupplung, deren Betätigung oder Getriebe. So als würde das Drucklager zurück springen oder eine Welle im Getriebe Spiel haben.
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Re: Rückwärtsgang kracht beim Einlegen

Beitragvon Marvin » 22.11.20, 19:32

Normal ist das nicht... aber normal schon das sowas preislich berücksichtigt wird.

Dass das nur im Rückwärtsgang passiert ist auch möglich weil die Vorwärtsgänge über die Synchronisation in der Lage sind eine Torq-Tube noch einzufangen wenn die Kupplung nicht völlig trennt.
Aber der Rückwärtsgang ist unsynchronisert, und wenn die Kupplung nur leicht schleift dann bleibt die Torq-Tube nicht sauber stehen und es kracht.
Können auch Luftblasen und Dreck in der Kupplungshydraulik sein, der Nehmerzylinder zieht, konstruktionsbedingt, sich das alles gerne rein. Am besten jährlich die Flüssigkeit tauschen bzw.
beim Kauf sagen das der Aufwand für eine Kupplungswartung bei der C6 hoch ist und vorher über Preis reden.

Klackern: Wie viele Km? Spiel in den Antriebswellen oder Differential? Kann gut sein das da etwas ausgelutscht ist und bei Wechsel Vor- <> Rückwärts erstmal wieder eine Spalte schliessen muß.
Manchmal ist die Antriebswellenmutter nicht festgeknallt (so um die 300 nm) dann kann deren Verzahnung in der Radnabe Geräusche machen.
Fahr mal enge Kurven mit Volleinschlag in beide Richtungen und höre dann hin ob die Hinterachse Rabatz macht.
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Re: Rückwärtsgang kracht beim Einlegen

Beitragvon andree » 22.11.20, 20:50

Sicher, dass der Rückwärtsgang bei der Vette nicht synchronisiert ist?
Ich würde sagen er ist es, da man ihn beim vorwärtsrollen einlegen kann, und dazu noch Geräuschlos.

Gruß André
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Re: Rückwärtsgang kracht beim Einlegen

Beitragvon Bernd C3C6 » 22.11.20, 21:47

Danke Marvin, gute Erklärung.
Mit dem Dreck in der Hydraulik macht Sinn, obwohl bei einem scheckheft gepflegten Wagen mit 50T. km die Flüssigkeit schon mal gewechselt sein sollte.
Eine lose Antriebswellenmutter hatte ich bei meiner alten C6, hört sich ganz anders an. Hörte man auch nur beim Fahren und nicht beim loslassen der Kupplung.
Da wird wohl etwas ausgelutscht sein.
Gut nun zu wissen das es nicht C6 typisch ist. Werde dem Verkäufer anbieten den Wagen zu kaufen, nachdem die fällige Inspektion durchgeführt und die Geräusche beseitigt wurden.
Gruß Bernd
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Re: Rückwärtsgang kracht beim Einlegen

Beitragvon Marvin » 23.11.20, 00:28

Hallo Bernd,

> bei einem scheckheft gepflegten Wagen mit 50T. km die Flüssigkeit schon mal gewechselt sein sollte

Viel zu spät, besser die Kupplunkshydraulikflüssigkeit jedes Jahr neu zu wechseln.
Die C6 hat einen Nehmerzylinder der >>in<< der Kupplunksglocke hängt und als ein Ring die Abtriebswelle umschliesst.
Da ist es wohl zu heiß für einen völlig abdrichtenden Gummibalg.
Deswegen zieht die sich den Dreck rein der da rumwabert und trennt dann schlecht.

Wenn Du die Kupplung richtig in den Teppich reintrittst dann könne das Geräusch verschwinden, dann geht das mit einem Flüssigkeitswechsel auch weg.


@ André

Danke für die Info. Hab nochmals nachgeschaut, der Rückwärtsgang ist wirklich auch synchronisiert. Da ist das Geräusch ja dann noch schlechter wenn die Synchronisation
keine Angleichung schaffen kann. Aber bei einer Corvette würde ich den Rückwärtsgang nicht beim Vorwärtsrollen einlegen dazu ist die Mimik zu empfindlich.


Gruß

Ralf
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Re: Rückwärtsgang kracht beim Einlegen

Beitragvon Molle » 23.11.20, 08:30

Die Synchronisierung des Rückwärtsgang ist defekt.
Der Synchronring oder auch der Synchronkörper oder noch schlimmer,auch das Gangrad können erheblichen Verschleiß an den Zähnen haben.
Der Synchronring kann das Gangrad nicht abbremsen und rutscht mitden Zähnen drüber.
Der Verschleiß setzt sich über den Synchronkörper fort.
Das Problem tritt auf wenn die Abstände durch Verschleiß der Distanzringe größer wird.Bei zuviel Spiel kann der Synchronring nicht mehr arbeiten.
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Re: Rückwärtsgang kracht beim Einlegen

Beitragvon Drahtzieher » 23.11.20, 08:40

Davon kann ich ein leidvolles Lied singen.
Bei mir hats damals auch so angefangen und war schon so weit fortgeschritten, das ich das komplette Getriebe hab tauschen lassen.
Dann bekam ich mehrere neue, die alle ab Werk einen Fehler hatten.
Am Schluß hab ich sie Vette nit neuem Getriebe direkt verkauft. Dem Käufer habe ich die komplette Leidensgeschichte offengelegt, er konnte damit leben.
Die ganze Geschichte ist hier im Forum nachzulesen.
Mit der LS3 jetzt gabs den Ärger nicht mehr.
Inzwischen gibt es aber die Möglichkeit das 6060-Getriebe in die LS2 (TR56) einzubauen.
Gruß
Daniel
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Re: Rückwärtsgang kracht beim Einlegen

Beitragvon Bernd C3C6 » 23.11.20, 13:52

Super Antworten und Erklärungen. Danke dafür!!!
Der Kauf wäre wohl ein Griff ins Klo gewesen. Die Besichtigung war auch nicht optimal, da auf der Straße und auch ohne die Möglichkeit den Wagen von unten zu sehen. Das war auch nicht das Einzige, was mich störte. Das HUD müsste meiner Meinung nach bündig am Armaturenbrett abschließen und nicht ca. einen cm nach unten hängen damit Staub und Dreck dazwischen rutscht. Das hätte mich aber vom Kauf nicht abgehalten, obwohl bei einem Kaufpreis von ca. 45T. alles stimmen müsste.
Gruß
Bernd
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Re: Rückwärtsgang kracht beim Einlegen

Beitragvon Ralfi » 23.11.20, 19:51

Drahtzieher hat geschrieben:Mit der LS3 jetzt gabs den Ärger nicht mehr.
Inzwischen gibt es aber die Möglichkeit das 6060-Getriebe in die LS2 (TR56) einzubauen.

Bernd hat eine GS angeschaut, die gab es nur mit LS3, d.h. mit TR6060 Getriebe. Scheint so als ob das TR6060 Getriebe von Problemen auch nicht verschont ist.
Gruß....Ralf
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Re: Rückwärtsgang kracht beim Einlegen

Beitragvon Bernd C3C6 » 24.11.20, 00:11

Man weiß ja auch nicht wie mit dem Wagen umgegangen wurde, so dass auch das beste Getriebe irgendwann aufgibt.
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Re: Rückwärtsgang kracht beim Einlegen

Beitragvon Molle » 24.11.20, 10:29

Beim T6060 sind die Getriebe nicht ganz so anfällig.
Es kommt aber vor das der Rückwärtsgang auch klemmt.
Oft liegt es am Öl.
Ist das Öl zu dick,rutscht der Synchronring und kann seine Funktion nicht erfüllen.
Rutscht es einmal,kommt der Verschleiß auch beim T6060
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