Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Beitragvon SRT8-OL » 21.12.14, 15:03

Hallo in die Runde

Die Luftfilterdiskussion ist ja nun so alt wie nur sonst was, ich habe dahingehend auch schon alle möglichen Themen durchgestöbert und bin trotzdem zu noch keiner befriedigenden Antwort gekommen.

Ich habe bei meiner LS2 damals auch den Serienfilter gegen einen Honker getauscht inkl Softwareanpassung und Krümmern etc. Bauartbedingt fand ich den Serienfilter im Vergleich zum Honker schlecht konzipiert, aber ich bin kein Physiker und es war damals auch eher eine Bauchentscheidung.

Der LS3 Luftfilter sieht ja nun schon etwas anders aus. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ein anderes Luftfiltersystem TATSÄCHLICH mehr Luftdurchsatz ermöglicht als der Serienfilter bei der Ls3/Z06. Die Temperatur scheint vernachlässigbar, da ich nun auch schon mehrfach gelesen habe, dass Messergebnisse während der Fahrt eine gerade mal 2-4 Grad höhere Lufttemperatur unmittelbar vor dem Filter im Vergleich zur Aussentemperatur ergeben haben. Somit ist die Luft im Motorraum anscheinend nicht erwähnenswert "erwährmter" während der Fahrt.

Messdiagramme vorher nachher finde ich auch keine brauchbaren. es wir entweder mit bereits eingebautem Tauschfilter vor und nach der Optimierung gemessen oder aber einmal bone Stock und dann mit Tauschfilter und Optimierung.

Gibt es hier jemanden, der an seinen Serienwagen die Kennfelder hat optimieren lassen und im Anschluss ein anderes Luftfiltersystem verbaut hat und damit erneut bei der Abstimmung war?
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man beim LS3 mit einer einfachen Softwareoptimierung ohne Bauteilveränderung exakt die selben Leistungszuwächse verbuchen kann wie mit einem anderen Filtersystem und anschließender Optimierung.

Kann mir hierbei vielleicht jemand weiterhelfen?