getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-07

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-

Beitragvon Mr.Magicpaint » 03.09.13, 13:14

Ich kann deine Aussage was VW angeht nicht bestätigen, bei meinem Skoda Octavia RS war eins Drehmomenterhöhung von 280 auf knapp 400 NM drin, bin so fast 100tkm damit gefahren, auch mit Anhänger, der Kupplung konnte man es anmerken wie ich ihn verkauft habe, aber das Getriebe war wie am ersten Tag...
Bild Bild

Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3790
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-

Beitragvon J.M.G. » 03.09.13, 13:42

Kommt vielleicht auch ein wenig auf das Modell an. Im Octavia RS war das 02Q verbaut. Dieses Getriebe entstammt der Getriebereihe MQ350 und ist auf ein Eingangsdrehmoment von 350Nm ausgelegt ist das Beste, was VW damals zu bieten hatte für Frontantrieb. Die Nummer dreht sich schon bei gechipten Dieseln, dem EA113 (S3-Motor) oder gar Totalumbauten (VR6 Turbo).
J.M.G.
 
Beiträge: 702
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-

Beitragvon kingpin » 03.09.13, 17:10

Ab Modeljahr 2008 bekam das TR6060 um 15% breitere Gangräder der Gänge 1, 2 und 3 was somit andere Synchronkörper ermöglicht, die mehr Drehmoment standhalten. Das Problem muss allerdings auch bei serienmässigen Motoren aufgetreten sein, denn sonst hätte man hier wohl kaum was geändert, vor allem da das Getriebe ja auch so in der Z06 verbaut ist.

Das MM6 (verbaut in Standard C6 und Z06) soll 500 ft/lbs (~637Nm) an Drehmoment standhalten können; MZ6 der Z51 Option (in den Gängen 1, 2, 3, 5 und 6 kürzer übersetzt *) "nur" mit 425 ft/lbs (~576Nm) klarkommen.

(*= der 4. Gang ist bei beiden mit 1:1 gleich übesetzt; nicht dass sich jemand wundert dass die 4 fehlt [smilie=biggrin.gif] )

Sollte das eine Vette mit Z51 sein dann kann ich mir gut vorstellen, dass das Getriebe Schwächen zeigt, denn der LS2 hat ja im Serientrimm 400 ft/lbs und der LS3 428 ft/lbs Drehmoment [smilie=shok.gif] und damit ist das Getriebe meines Erachtens einfach zu knapp auf Naht genäht bzw. selbst im Serienzustand meiner Meinung nach zu schwach ausgelegt ohne wirklich Reserven.
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-

Beitragvon Badboy1306 » 04.09.13, 18:39

Heute die traurige warheit Getriebe Platt, 1 und 2 syncronkörper im eimmer und synchronringe, 1 und 2 Gangrad dahin. Könnte Kotzen hier Bilder für die Profis i
Dateianhänge
image.jpg
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8838
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-

Beitragvon dersuchende » 04.09.13, 20:09

Das tut mir leid, Bruder! Frank kriegt das zwar wieder hin, ist aber ein ordentlicher Schlag ins budget! [smilie=cray.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 11096
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-

Beitragvon Badboy1306 » 04.09.13, 20:24

2ter teil ,im moment nicht lieferbar die teile [smilie=girl_werewolf.gif] [smilie=girl_werewolf.gif] [smilie=girl_werewolf.gif] [smilie=girl_werewolf.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8838
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-

Beitragvon dersuchende » 04.09.13, 20:45

Ach Du Schei$$e! [smilie=crazy.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 11096
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-

Beitragvon blitziii » 04.09.13, 20:48

Ruf mal Till an. Eventuell hat er ja noch Teile auf Lager oder kann sie aus den USA besorgen.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1823
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-

Beitragvon Badboy1306 » 04.09.13, 21:02

bruder hab ich schon [smilie=biggrin.gif] morgen weiss ich mehr
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8838
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-

Beitragvon WLPhotoHH » 04.09.13, 21:08

Wir drücken alle die Daumen hier !!! Das klappt alles ... [smilie=bb.gif] [smilie=yes2.gif]
Uhhhh she's a beast ... I call her Karma ... She eat your heart out ...
Benutzeravatar
WLPhotoHH
 
Beiträge: 177
Registriert: 18.08.13, 12:42
Wohnort: HH / LA
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: She's a beast ...

Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-

Beitragvon RT_Chassisworks » 04.09.13, 21:11

Dirk, frag mal bei thegearbox.org nach, da hatte ich den Synchronkorb vom 5. & 6. Gang, das Überholkit und das Gangrad vom 6. innerhalb von 48h in Deutschland. Gut über 10kg für 41$ Versandkosten.
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-

Beitragvon Badboy1306 » 04.09.13, 21:41

danke für den tip ralf.


mal sehen was till morgen sagt ,dann schau ich weiter
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8838
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-

Beitragvon blitziii » 04.09.13, 21:50

Richtig. Erstmal alle Infos sammeln bevor man Entscheidungen trifft!
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1823
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT


Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-

Beitragvon Chiado » 05.09.13, 08:53

Scheiße Dirk, sowas braucht natürlich kein Mensch.

Drück die Daumen das die Teile asap erhältlich sind und sich der finanzielle Aufwand im Rahmen hält [smilie=good.gif]
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-

Beitragvon Badboy1306 » 05.09.13, 09:56

Diese Gemeinschaft ist einfach spitze hier und vielen dank für die Hilfe auch per pn und Anrufe hat mich um einiges weitergebracht [smilie=dance4.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8838
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-

Beitragvon Mr.Magicpaint » 05.09.13, 11:34

So nen Mist, leide mit dir [smilie=cray.gif] und dann noch bei dem geilen Vette Wetter...in der Hoffnung das sich schnellst möglich alles zum Guten wendet [smilie=drinks.gif]
Bild Bild

Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3790
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-

Beitragvon RainerR » 06.09.13, 11:04

Dirk, versuchs auf alle Fälle mal bei Malburg, kostet nur einen Anruf,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6405
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-

Beitragvon Badboy1306 » 06.09.13, 11:07

hab schon ein 09 schaltgetriebe ....................kleine umbauarbeiten werden beginnen .............werde berichten ,das ls2 getriebe kommt nicht mehr bei mir rein [smilie=wild.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8838
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: getriebe-syncronringe probleme bei der ls2 schalter 05-

Beitragvon UncleRobb » 06.09.13, 12:03

Eventuell könnte auch ACP-Euskirchen helfen. Die reparieren regelmäßig Schaltgetriebe der C6.
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

VorherigeNächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste