ZR1 LS9 Welche Nummer ist die Richtige.

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

ZR1 LS9 Welche Nummer ist die Richtige.

Beitragvon Peter.m3 » 13.01.23, 18:27

Hallo ,

ich habe im Netz zwei Nummer gefunden und beide sollen LS9 sein ?

12621766
und
12623969

Wo ist der Unterschied ?

gruss peter
Peter.m3
 
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.22, 15:48

Re: ZR1 LS9 Welche Nummer ist die Richtige.

Beitragvon Traumtänzer » 13.01.23, 21:57

Was genau meinst du?
Einen Crate Engine, den Block, den short block, den Kompressor?
Benutzeravatar
Traumtänzer
 
Beiträge: 183
Bilder: 0
Registriert: 10.11.16, 10:56

Re: ZR1 LS9 Welche Nummer ist die Richtige.

Beitragvon Peter.m3 » 14.01.23, 06:43

Ach so sorry ,

ich meine nur den Block.

Beides soll von GM sein und in der ZR1 drin aber zwei nummer ?
Peter.m3
 
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.22, 15:48

Re: ZR1 LS9 Welche Nummer ist die Richtige.

Beitragvon CCRP » 14.01.23, 16:40

es gibt und gab nur einen LS9 Block und der hat die Teilenummer 12623969.

das andere ist ein ganz normaler LS3 Block und war niemals in einer ZR1. Auch wenn Bohrung und Hub gleich sind (ist auch schon das einzig gleiche) und man beide rotating assy in jeden der beiden Blöcke einbauen kann ist der LS9 Block doch was ganz eigenes mit anderen Webbing, Kolbenbodenspritzer, Wärmebehandelt/gehärtet und völlig anderen Kopfschraubengewinde (LS üblich M11x2.0 vs LS9 M12x1.5)
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: ZR1 LS9 Welche Nummer ist die Richtige.

Beitragvon andree » 14.01.23, 20:48

Finde solche Details immer sehr interessant zu wissen [smilie=drinks.gif]

Was bedeutet denn webbing? Hab zwar schon gegoogelt, aber nichts gefunden mit dem ich was anfangen kann...

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: ZR1 LS9 Welche Nummer ist die Richtige.

Beitragvon Peter.m3 » 15.01.23, 11:26

OK danke hat mir sehr geholfen.

Aber ich habe heute andere INFO gefunden. Somit sind beide Nummer richtig.

Die Teilenummer ist 12623969 die in den Block gravierte ist und die Gussnummer ist 12621766 die auf den block eingegossen ist.

habe beides als Foto an gleichen Block

aber wie es ausseht haben beide Ls3 Ls9 gleiche Gussnummer nur später nach bearbeiten bekommen die andere Nummer eingraviert.

lg peter
Dateianhänge
b 1.JPG
b 1.JPG (20.98 KiB) 5511-mal betrachtet
b 2.JPG
b 2.JPG (27.2 KiB) 5511-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Peter.m3 am 15.01.23, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Peter.m3
 
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.22, 15:48

Re: ZR1 LS9 Welche Nummer ist die Richtige.

Beitragvon CCRP » 15.01.23, 11:42

nein sind sie nicht.

der LS9 Block hat seine eigene Teilenummer, teilt aber die casting Nummer mit dem LS3 weil er in der gleichen Form hergestellt wird, ist aber eine andere Legierung und nachträglich Wärmebehandelt. NUR wenn die LS9 Teilenummer eingelasert ist IST ES ein echter LS9 Block mit all seinen Merkmalen

Ist es ein echter LS3 Block dann stimmen eingelaserte Teilenummer und eingegossene Number überein, ähnlich verhält es sich mit dem LSA Block (ZL1 Camaro) der aus dem LS3 Alu gegossen ist mit den kleinen M11 Kopfschrauben aber dafür die LS9 Kolbenbodenspritzer hat, quasi der kleine Bruder des LS9

nicht umsonst kostete ein nackter LS9 Block nahezu das doppelte eines LS3 Block, der LS9 Block war sogar um einiges teurer als der LS7 Block

Allerdings, und das betrifft nur wenige, 2012 und 2023 wurden als Garantietauschmotoren einige wenige LS9 Blöcke anstelle von LS3 herangezogen weil es eine Knappheit an LS3 Blöcken gab und ZR1 schlecht verkauften. Die landeten allerdings ausschliesslich in Gen5 Camaros

Allerdings haben diese NICHT die LS9 Kolbenbodenspritzer oder M12 Kopfschrauben !!

ich hab vermutlich mehr LS9 Blöcke in der hand gehabt als du jemals sehen wirst...................

von aussen kann man das an der Zahl der Schwungschrauben gut erkennen, alle anderen LS haben 6, LSA hat 8 und nur der LS9 hat 9 Schrauben in der Welle

bei den Köpfen ist es nun noch einfacher, LS3/LSA und LS9 sind von der Form her nahezu ident, LS9 ist aber aus einem besseren Material gegossen mit 1.5mm dickeren Deck und nachträglich Wärmebehandelt, LSA und LS3 sind es nicht. Man kann zwar die Köpfe zwar überall an LS3/LSA etc aufbauen, man kann aber NICHT die Ventile und Federn untereinander tauschen weil die beim LS9 ganz eigene Ventillängen besitzen
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: ZR1 LS9 Welche Nummer ist die Richtige.

Beitragvon Peter.m3 » 15.01.23, 12:16

Ja Heinz du hast recht so habe ich das auch oben beschrieben ungefähr, nur nicht so Perfekt wie du.

Die eingravierte Nummer ist das Wichtigste wo man schauen muss.

In eine Sache muss ich die widersprechen :-) das ist eingraviert nicht gelasert . Da habe ich wider tausende Gas und Flug Schaufeln für Turbinen Graviert als du sehen wirst.

Gruss peter
Peter.m3
 
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.22, 15:48


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste