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Steering lock bypass, was steckt drin?

Verfasst:
05.07.25, 15:36
von Reifenverschleißer
Hat jemand von Euch mal so ein Lenkradschloßeliminator geöffnet? Ich bekomme bei meiner C6 gelegentlich die Meldung, daß das Lenkradschloß repariert werden soll, daher wollte ich den einfachsten Weg gehen und mir so einen Eliminator besorgen/bauen und anstelle des Lenkradschlosses anstecken.
In einem anderen Forum las ich, daß das Steuergerät 290 Ohm (offen) bzw. 450 Ohm (geschlossen) vom Lenkradschloß sehen will. Im einfachsten Fall wird also ein 290-Ohm-Widerstand dauerhaft verbunden und simuliert somit ein offenes Lenkradschloß. Kann mir aber vorstellen, daß es so einfach nicht ist und das Steuergerät auch die 450 Ohm nach dem Verriegeln sehen will, um keinen Fehler zu melden. Es wäre daher mal interessant, was tatsächlich in diesem Eliminator verbaut ist.
Re: Steering lock bypass, was steckt drin?

Verfasst:
05.07.25, 18:55
von Tomhart
Ruf mal Markus von IMC US-Car Service an.
Der hat die Elis hier in D herstellen lassen, die einzigen die was taugen.
Die aus USA halten nicht lange.
Solltest dich beeilen, wenn es irgendwann nicht mehr entriegelt hasten Hauptgewinn.
Hab ich alles schon durch, das Teil hat mich anderthalb Jahre gerettet.
Gruß Thomas
Re: Steering lock bypass, was steckt drin?

Verfasst:
05.07.25, 19:49
von Molle
Das kann man in 5 Minuten ausprogrammieren.
GM stellt dafür ,für alle EU Modelle eine neue Software zur Verfügung.
Kann jeder offizielle GM Partner oder wir auch.Kostet 90,-(inkl. GM Zugang) Dauer ca. 10 Min.
Re: Steering lock bypass, was steckt drin?

Verfasst:
05.07.25, 20:38
von RUBY
Hallo, Werner Grüße an Dich, und US Modelle?
Grüße Frank aus Bär lin
Re: Steering lock bypass, was steckt drin?

Verfasst:
05.07.25, 20:40
von RUBY
Das ist eigentlich nicts weiterr ale ein Bistabiles Relais.
Ne Anleitung zum sleber bauen gibt es dazu hier im Forum.
Grüße Frank
Re: Steering lock bypass, was steckt drin?

Verfasst:
05.07.25, 20:45
von andree
Bei der C5 ja, aber wenn die C6 unterschiedliche Widerstände für "auf" und "zu" braucht, dann muss die Anleitung noch um diese ergänzt werden.
Gruß André
Re: Steering lock bypass, was steckt drin?

Verfasst:
05.07.25, 21:01
von RUBY
Re: Steering lock bypass, was steckt drin?

Verfasst:
05.07.25, 21:15
von Reifenverschleißer
Alles klar, dann habe ich schon einen Plan.
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
Kostet mich 2 Euro, werde berichten...
Molle hat geschrieben:Das kann man in 5 Minuten ausprogrammieren.
GM stellt dafür ,für alle EU Modelle eine neue Software zur Verfügung.
Kann jeder offizielle GM Partner oder wir auch.Kostet 90,-(inkl. GM Zugang) Dauer ca. 10 Min.
Habe ein US-Modell.
Re: Steering lock bypass, was steckt drin?

Verfasst:
07.07.25, 08:17
von Molle
RUBY hat geschrieben:Hallo, Werner Grüße an Dich, und US Modelle?
Grüße Frank aus Bär lin
US Modelle sollten nur bis 2005 ein Lenkradschloß haben.
Das kann man nur sagen wenn man sie online dranhängt.Dann sieht man ob es Ersatzsoftware gibt.
Einfach ausbauen des Moduls geht auch nicht weil das Modul ein Passwort an das BCM sendet.,
Ohne Passwort geht gar nichts mehr
Re: Steering lock bypass, was steckt drin?

Verfasst:
08.07.25, 21:52
von Reifenverschleißer
Habe was gebastelt, aber die Meldung kommt leider trotzdem noch. Vielleicht hat ja das Steuergerät einen weg? Soll es wohl auch geben. Mit Lenkradschloß kam die Meldung sporadisch, dann wurde das Lenkradschloß auch nicht verriegelt (zum Glück).
Motor startet, alles OK. Eventuell lasse ich das Lenkradschloßsteuergerät mal rausprogrammieren. Würde es gern selber tun, aber wenn es für Normalsterbliche keinen Zugang gibt...
Re: Steering lock bypass, was steckt drin?

Verfasst:
09.07.25, 11:59
von andree
Ich musste nach dem Einbau vom CLB die Batterie 1-2 mal an und anklemmen...
Gruß André
Re: Steering lock bypass, was steckt drin?

Verfasst:
09.07.25, 12:09
von Reifenverschleißer
Und dann kam die Meldung nicht mehr?
Re: Steering lock bypass, was steckt drin?

Verfasst:
09.07.25, 14:03
von Corvalex
Ich habe das Lenkradschloss zerlegt, die Mechanik ausgebaut, den Elektromotor abgelötet und einfach den Mikroschalter, der ein offenes Schloss detektiert, aktiviert. Funktioniert tadellos seit mehreren Jahren. Sollte eigentlich eine Notlösung sein.
Re: Steering lock bypass, was steckt drin?

Verfasst:
09.07.25, 14:24
von andree
Reifenverschleißer hat geschrieben:Und dann kam die Meldung nicht mehr?
Bei mir wars damit gut. Allerdings bei der C5.
Aber ich würds mal versuchen...
Gruß André