Cabrio oder Coupe ?

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Cabrio oder Coupe ?

Beitragvon Mafatzo » 05.01.14, 12:50

Hallo zusammen !
Ich bin mir immer noch nicht so ganz schlüssig ob ich mir ein Cabrio kaufen soll oder ein Coupe. Die Corvette soll für mich als reines Schönwetter Fahrzeug sein, das ganzjährig angemeldet ist.
Ein Cabrio hab ich zur Zeit als Saisonfahrzeug was mehr in der Garage steht als alles andere.Das soll sich jetzt mit der Corvette ändern. Trotzdem muss ich sagen sobald die Sonne scheint bin ich mit dem Wagen nur Offen gefahren.
Die meisten hier im Forum fahren ein Coupe mit Targadach , wobei auf den meisten Videos und Bilder auch diese Fahrzeuge geschlossen sind. Ist das Targa Fahren mit der Corvette nicht so toll? Bin noch nie einen Targa gefahren ? Cabrio fahren kenne ich und liebe ich und ich bin auch nicht der Typ der mit Windschott fährt. Vielleicht gibt es hier Leute die beides schon mal gefahren sind und mir seine Erlebnisse schildern kann , damit ich einen Eindruck bekomme.

Gruss Dirk
Mafatzo
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.14, 11:54

Re: Cabrio oder Coupe ?

Beitragvon blitziii » 05.01.14, 12:57

Ich bin auch hin und her gerissen. Ich finde die Coupes an sich optisch schöner, aber Cabrio im Sommer ist einfach das non plus ultra. Wenn die Corvette Zweitwagen ist, macht ein Cabrio insofern Sinn, dass man den Wagen wahrscheinlich eh nur bei gutem Wetter fährt. Auf dem Track ist dagegen natürlich das Coupe wesentlich besser. Aber wie oft fährt man da mal als Normalo im Jahr?

Das Coupe offen zu fahren macht auch schon Spaß und es kommt auch ganz gut Cabrio Feeling auf. Andererseits ist aber die Montage des Dachs für mich persönlich etwas nervig, so dass ichs im Sommer aus Faulheit meist zu lasse. Zumal mir das Coupe offen optisch gar nicht mehr gefällt. Daher gibts wohl auch so wenig Fotos.

Wenn sich eine passende Gelegenheit ergibt, werde ich nächstes Mal wohl zum Cabrio greifen.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Cabrio oder Coupe ?

Beitragvon Drahtzieher » 05.01.14, 13:09

Das Coupe offen zu fahren macht mir ab 120km/h wegen der Windgeräusche keine Freude mehr. An eine Unterhaltung mit dem Beifahrer ist da nicht mehr zu denken.
Die Windgeräusche sollen beim Cabrio deutlich geringer sein.
Auf Landstraßen und in der Stadt ists aber schon nett. Kommt schon Cabrio-Feeling auf.
Allerdings bin ich auch meistens zu faul das Dach ab zu nehmen.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Cabrio oder Coupe ?

Beitragvon Leberkäsbaron » 05.01.14, 13:37

Kann mich den Vorschreibern nur anschliessen. Mein (verkaufte) C6 wurde nur einmal mit offenem Targadach bewegt. Wenn man nicht zu zweit ist, ist das Handling des Dachs bissl mühsam - nervig ist es auf jeden Fall. Dazu kommt, dass mir beim Parken mit offenem Dach etliche Male die Alarmanlage losging, weil ein kleines geflügeltes Monster den Innenraum enterte. In dem Moment wusste ich nicht, wie man die Innenraumüberwachung abschaltet ... die anderen Gäste des Cafes schauten wenig amüsiert.

Bei der Optik hat ganz klar das Coupe die Nase vorn, vor allem in der seitlichen und der Ansicht schräg von hinten. Nachdem ich noch kein Cabrio gefahren bin weiss ich auch nicht, wie es mit der Übersichtlichkeit nach hinten aussieht. Offen natürlich genial [smilie=biggrin.gif] aber geschlossen könnte ich mir schon vorstellen, das es bissl dunkel in den Ecken ist.
Auch wenn man das meistens ausblendet: Das Thema passive Sicherheit dürfte auch mehr für das Coupe sprechen - ebenso der Kofferraum.

Mein Fazit: Als temporärer Eyecatcher vor der Eisdiele das Cabrio, ansonsten würde ich eher zum Coupe tendieren

Grüsse Fredl
Grüsse Fredl

Ich bin Rentner. Wenn ich morgens aufwache, habe ich Feierabend. Wenn nicht, seid Ihr mich los ...
Leberkäsbaron
 
Beiträge: 123
Bilder: 0
Registriert: 21.09.13, 21:37
Wohnort: 47546 Kalkar
Geschlecht: Männlich

Re: Cabrio oder Coupe ?

Beitragvon Ingoz5 » 05.01.14, 13:38

ich bin für Cabrio [smilie=biggrin.gif]

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Ingoz5
 
Beiträge: 105
Registriert: 15.07.13, 13:50
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible Grand Sport

Re: Cabrio oder Coupe ?

Beitragvon Romeomustdie11 » 05.01.14, 14:03

Wo ist in Deutschland mal richtig Sommer [smilie=dash2.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Cabrio oder Coupe ?

Beitragvon blitziii » 05.01.14, 14:42

Leberkäsbaron hat geschrieben:Auch wenn man das meistens ausblendet: Das Thema passive Sicherheit dürfte auch mehr für das Coupe sprechen.


Da bin ich mir gar nicht so sicher, da beim Crash als erstes in der Regel Targadach und B-Säule die Flatter machen. Vertrauenserweckend ist das Coupe in dem Bereich auch nicht gerade.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Cabrio oder Coupe ?

Beitragvon Bibo » 05.01.14, 14:49

Nicht zu vernachlässigen ist auch der viel besser nutzbare Kofferraum im Coupe [smilie=dance4.gif]

OK, welcher Bekloppte reist auch mit drei Cocker-Spaniel in der Corvette [smilie=sarkasmus.gif]

Gruß von

Bibo
Happy Vetting

Bibo

Bild
Benutzeravatar
Bibo
 
Beiträge: 325
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 05:41
Fahrzeug: Hot Brownie

Re: Cabrio oder Coupe ?

Beitragvon dersuchende » 05.01.14, 15:19

Moin Dirk,

als Cabriofahrer würd ich Dir natürlich nur zu einem Cabrio raten! [smilie=biggrin.gif] Für mich kam seinerzeit nur [smilie=biggrin.gif] eine C5 Cabrio in Frage weil mir die Heckansicht einfach besser gefällt! Ich fahr es aber auch nicht ganzjährig.

Eine C6 hat mich nie gereizt und reizt mich auch bis heute nicht wirklich obwohl ich die GS (als Cabrio natürlich) rattenscharf finde!

Bei der C7 würde ich mich zur Zeit trotzdem eher fürs Coupé entscheiden, weil das Cabrio für mich mit geöffnetem Dach eher wie ein Camaro aussieht. Hab allerdings auch noch keine in natura gesehen.

Letzendlich musst Du dich natürlich selber entscheiden was Du schöner und zweckmäßiger findest. Mit meiner C5 sind Fahrten mit über 240km/h bei geschlossenem Verdeck übrigens kein Vergnügen, sehr laut! Da wünsch ich mir dann doch manchmal ein Coupé. Aber zum Cruisen mit offenem Dach ist es natürlich geil!

Viel Geschick bei dem Auswahlverfahren!

LG, André
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Cabrio oder Coupe ?

Beitragvon milti Z » 05.01.14, 16:39

Was mich immer interessiert hat, wie "dicht" ist so ein C5 oder C6 Cabrio in der Waschanlage, ist sicher ein Aspekt, diesbezüglich sogar meinen
05er SL (Stahldach) vor dem Kauf auf die Probe gestellt, nach dem Motto "Vertrauen ist gut, aber nicht gut genug"...........!!! [smilie=blind.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Cabrio oder Coupe ?

Beitragvon milti Z » 05.01.14, 16:42

Hallo Dirk,

herzlich Willkommen und viel Spass hier bei uns!! [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Cabrio oder Coupe ?

Beitragvon dersuchende » 05.01.14, 16:45

milti Z hat geschrieben:Was mich immer interessiert hat, wie "dicht" ist so ein C5 oder C6 Cabrio in der Waschanlage, smilie=blind.gif]



Milti, meine geht zwar nicht durch die Waschstrasse, aber sie wäre garantiert nicht dicht! Nach meiner schonenden Handwäsche mit anschließender Endreinigung mit dem Kärcher hab ich grundsätzlich Tropfen auf Fahrer- und Beifahrersitz! Wie es bei der C6 ist weiß ich nicht.

Nochmal zu dem rausnehmbaren Dach, ich finde es gar nicht so hässlich wenn das Dachteil fehlt, aber aus Gründen der Bequemlichkeit würde ich es wohl auch niemals rausnehmen, sollte ich mal ein Coupé mein Eigen nennen dürfen.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Cabrio oder Coupe ?

Beitragvon blitziii » 05.01.14, 17:00

Cabrios gehören unter keinen Umständen in die Waschstraße! Das Dach sollte imprägniert sein und dementsprechend schonend gereinigt werden.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Cabrio oder Coupe ?

Beitragvon tommirs4 » 05.01.14, 17:00

Hallo Dirk Bild


erst mal willkommen hier bei uns Verrückten Bild



Also wenn Du klein anfangen willst hätte ich da eine wunderschöne gelbe C5 Coupé für dich. Ist grade frei geworden. Bild

Per PN gerne genauere Info´s
Viel Grüße
Tommy

Bild
Benutzeravatar
tommirs4
 
Beiträge: 670
Bilder: 4
Registriert: 16.07.13, 19:50
Wohnort: Buchenau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, Rot

Re: Cabrio oder Coupe ?

Beitragvon milti Z » 05.01.14, 17:08

dersuchende hat geschrieben:
milti Z hat geschrieben:Was mich immer interessiert hat, wie "dicht" ist so ein C5 oder C6 Cabrio in der Waschanlage, smilie=blind.gif]



Milti, meine geht zwar nicht durch die Waschstrasse, aber sie wäre garantiert nicht dicht! Nach meiner schonenden Handwäsche mit anschließender Endreinigung mit dem Kärcher hab ich grundsätzlich Tropfen auf Fahrer- und Beifahrersitz! Wie es bei der C6 ist weiß ich nicht.

Nochmal zu dem rausnehmbaren Dach, ich finde es gar nicht so hässlich wenn das Dachteil fehlt, aber aus Gründen der Bequemlichkeit würde ich es wohl auch niemals rausnehmen, sollte ich mal ein Coupé mein Eigen nennen dürfen.


Hi André,

kann ich gut verstehen, die Gummis werden auch mit der Zeit härter und Dichten nicht mehr optimal ab, aber, bei einer Handwäsche kann man das noch
bis zu einen gewissen Punkt noch "Steuern", nur in der Waschanlage ist man eher machtlos [smilie=crazy.gif]

Was ich jetzt nicht so "reizend" finde ist das Demontieren des Targa-Dachs, eigentlich schade [smilie=cray.gif] ...........ist das der Grund wieso
unser Karl-Heinz NIE das Dach rausgenommen hat?? [smilie=hunter.gif] [smilie=laugh2.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Cabrio oder Coupe ?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 05.01.14, 17:22

Also das raus nehmen des Dachs ist ja nun wirklich kein Hexenwerk und in einer Minute erledigt, ich händel das Dach auch problemlos alleine, wüsste garnicht was ich da mit nem zweiten Mann soll...

Ich bin bisher nur das Coupe gefahren, zum einen gefällt es mir optisch besser, zum anderen brauche ich den genialen Platz im Koffeeraum der geboten wird.
Ich fahre bei schönem Wetter viel offen, sogar ne Runde Nordschleife durfte offen nicht fehlen, wie schon geschrieben ab ca. 140 wird es aber laut und auch ziemlich stürmisch im Innenraum, Abhilfe soll hier eine kleine Vorrichtung sorgen die die Heckklappe einen kleinen Spalt aufstehen lässt, ich habe es aber noch nicht getestet...

Bild

Aber mal ehrlich, offen fahren heißt ja genießen, und dann ist man doch eh nicht so schnell unterwegs wie geschlossen
Zuletzt geändert von Mr.Magicpaint am 05.01.14, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Cabrio oder Coupe ?

Beitragvon dersuchende » 05.01.14, 17:23

milti Z hat geschrieben: ...........ist das der Grund wieso
unser Karl-Heinz NIE das Dach rausgenommen hat?? [smilie=hunter.gif] [smilie=laugh2.gif]



Der ist viel zu klein, Milti! [smilie=biggrin.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Cabrio oder Coupe ?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 05.01.14, 17:26

Und bei seiner Ballerrei braucht der Stabilität die offen ein wenig leidet [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Cabrio oder Coupe ?

Beitragvon dersuchende » 05.01.14, 17:33

Genau, Andreas! [smilie=laugh2.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Cabrio oder Coupe ?

Beitragvon RUBY » 05.01.14, 17:50

Cabrio, alles andere ist für Weicheier [smilie=crazy.gif]
Über 250 macht das offen fahren Spaß, wenn das donnern in ein helles pfeifen übergeht ...
Grüße
Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste