Reifendruck Sensor bzw. Steuergerät spinnt ?!

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Reifendruck Sensor bzw. Steuergerät spinnt ?!

Beitragvon blueman » 15.01.14, 18:15

Hallo Leute,

wer kann mir weiterhelfen?
Ich schlage mich mit einer für mich nicht nicht nachvollziehbaren Meldung rum:

Angeblich soll der Reifendruck auf dem rechten Vorderreifen zu niedrig sein.
Nun gut man könnte ja vermuten der Reifendrucksensor ist im Eimer.
Was ich aber nicht verstehe ist, das die Meldung auch nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen noch kommt.
Das heist diese Meldung kam bei sowohl bei dem Sommerreifen, jetzt aber auch beim dem Winterreifen.

Es wäre ja ein Riesen Zufall wenn bei dem Winterreifen und bei dem Sommerreifen der Sensor kaputt wäre.

Hat jemand eine Tip woher die Fehler-Meldung kommt? Dachte schon mal an das Steuergerrät.

viele Grüße

Christoph

(2009er EU C6)
blueman
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.07.13, 21:26
Fahrzeug: C6, 2009

Re: Reifendruck Sensor bzw. Steuergerät spinnt ?!

Beitragvon blitziii » 15.01.14, 18:19

Welcher Luftdruck wird denn angezeigt?
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Reifendruck Sensor bzw. Steuergerät spinnt ?!

Beitragvon Badboy1306 » 15.01.14, 18:20

Klemm mal die Batterie ab für 15 Minuten wenns nicht hilft nochmal neu anlernen lassen , aber Zufälle gibt es auch wenn die Batterie bei beiden schön schwach ist [smilie=bye.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Reifendruck Sensor bzw. Steuergerät spinnt ?!

Beitragvon blueman » 21.01.14, 23:03

.... hab jetzt mal getestet, danke für euren Input:
1. der Reifendruck ist überall 2,1 bar
2. nach dem abklemmen der Batterie kam nach einigen KM wieder die Warnlampe für den Reifendruck und das System meldete wieder beim linken Vorderreifen 0 KP.

Das mit dem neu Anlernen habe ich allerdings noch nicht versucht.
Dirk, hast du damit schon mal Erfolg gehabt?

Was mir Kopfzerbrechen macht sind viele übereinstimmende Meldungen von C6 Fahrern die berichten das die Sensoren fast immer vorne links anfangen zu spinnen und angeblich defekt sind.

Ich kann das nicht so recht glauben:
wieso sollen immer nur die linken vorderen Sensoren defekt sein?
In der Regel fahren viele nicht im Winter und haben deshalb keine Winterreifen.
Mich hat vor dieser Zustand aufmerksam gemacht das "zufälliger Weise" sowohl der linke Winterreifen, als auch der linke Sommerreifen defekt sein soll, (bzw. bei anderen Fahrern ebenfalls der linke Vorderreifen)
Das kann doch kein Zufall sein!

Leider fehlen mir die technischen Kenntnisse für das Zusammenspiel zwischen Sensoren und dem Steuergerät. Ich habe das Steuergerät im Verdacht.
Ganz "gemein" wäre es ja von dem Gerneral eine "Sollbruchstelle" programmiert hätte, wie z.B. viele Elektronikhersteller es tun.

[smilie=help.gif] hat denn keiner von euch noch einen Hinweis? [smilie=help.gif]
blueman
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.07.13, 21:26
Fahrzeug: C6, 2009

Re: Reifendruck Sensor bzw. Steuergerät spinnt ?!

Beitragvon Badboy1306 » 21.01.14, 23:27

hatte das auch vorne links mal,beim abklemmen der batterie gings ne ganze weile ,dann bei werner einen neuen sensor gekauft und seit einem jahr ist ruhe [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste