Neue Reifen , neues TPMS Ventil?

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Neue Reifen , neues TPMS Ventil?

Beitragvon peterC6LS3 » 19.03.14, 18:49

Heute bei GM angelernt in nur 15 Sekunden - alles problemlos. Auch kein einziger Fehlalarm heute.

Kann ich nur empfehlen!
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Re: Neue Reifen , neues TPMS Ventil?

Beitragvon Drahtzieher » 19.03.14, 19:10

Sauber [smilie=good.gif]

Und danke fürs ausprobieren und berichten.
Dann werdens die bei mir auch werden...
Gruß
Daniel
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Re: Neue Reifen , neues TPMS Ventil?

Beitragvon Andi 68 » 19.03.14, 19:25

Hi Peter, schreibst Du es aber auch, wenn der erste Fehlalarm auftritt. OK un Danke [smilie=drinks.gif]
Gruss Andi

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Re: Neue Reifen , neues TPMS Ventil?

Beitragvon m4tz3 » 03.04.14, 08:32

Hat jemand so ein Gerät zum die Dinger anlernen das er mir mal ausleihen könnte????
Meine liegen aktuell noch beim Zoll und ich hole sie morgen.

Gruss
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Re: Neue Reifen , neues TPMS Ventil?

Beitragvon peterC6LS3 » 03.04.14, 11:58

Hat jeder GM Händler der auch Corvette Verkauft.


PS: Bis heute kein einziger Fehlalarm!

Mit den originalen hatte ich fast bei jeder Ausfahrt einen...
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Re: Neue Reifen , neues TPMS Ventil?

Beitragvon m4tz3 » 03.04.14, 22:33

Ich hab keine Ahnung wer hier vetten verkauft. Nur in der Schweiz gibts einen aber wenn ich da hin gehe kann ich so ein ding direkt selbst kaufen ;-)
Hier hat doch sicher jemand so ein ding das er mir mal leihen könnte.
Muss ja nicht um sonst sein!

Gruss
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Re: Neue Reifen , neues TPMS Ventil?

Beitragvon m4tz3 » 08.04.14, 09:51

Also habe die Dinger jetzt bei nem befreundeten KFZler nach der Youtube Anleitung angelernt, war innnerhalb von 2 Minuten erledigt.

Ich habe bisher nur die hinteren ersetzt da die vorderen noch Profil haben gegen Hankook Ventus S1 evo

Bisher bin ich auch ganz zufrieden, die haben deutlich mehr Grip als die alten Hinterreifen!
Allerdings habe ich jetzt ab und zu Aktiv Handling Eingriffe bei Kurven in denen das vorher nicht der Fall war...
Ich habe dann den Luftdruck von 2,6 auf 2,1 Bar (Warm) gesenkt und es wurde deutlich besser aber ist nicht ganz weg.
Liegt es nur am Luftdruck oder daran das ich jetzt unterschiedliche Reifen auf VA und HA fahre???
Wie habt ihr das gelöst?

Gruss

matze
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Re: Neue Reifen , neues TPMS Ventil?

Beitragvon Drahtzieher » 08.04.14, 10:09

Die Eingriffe kommen von unterschiedlichen Abrollumfängen deiner Reifen.
Hast du jetzt verschiedene Hersteller pro Achse montiert?

Nach welcher Anleitung von Youtube hast du sie angelernt?
Hast du einen Link für mich.
Bei mir steht das demnächst auch an.
Gruß
Daniel
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Re: Neue Reifen , neues TPMS Ventil?

Beitragvon m4tz3 » 08.04.14, 10:23

https://www.youtube.com/watch?v=5OvPkl2gkfs

Genau nach dem. Meine ist eine 2008er (BJ Ende07) US Modell, hat einwandfrei geklappt.
Das es was mit dem Abrollumfang zu tun hat denke ich mir auch , es gibt dazu ja auch schon im blauen Forum ein riesen Thema welches ich gerade lese.
Es ist ja eigentlich lebensgefährlich was das Auto jetzt macht denn es bremst in ganz harmlos gefahrenen Kurven einfach am Auto herum, wenn man da nicht aufpasst macht man nen Abflug erster Klasse!
Ich werde (sofern sich das Fahrverhalten in nächster Zeit nicht bessert) auch vorne noch neue Reifen aufziehen und dann mal schauen. Dort sind noch die Standard EMTs drauf (Goodyear Eagle??? Keine Ahnung)

Es wäre mir vor allem wichtig mal zu lesen wer hier Non-EMTs fährt (Was für welche auf VA/HA) und welche Drücke er fährt.
Meine TPMS Sensoren funktionieren jedenfalls alle, es wird auch kein Fehler gemeldet aber in jeder Flott gefahrenen Kurve kommt die Meldung "Aktives Handling" im Tacho und das Auto wird unkontrollierbar!!! [smilie=help.gif]

Gruss

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Re: Neue Reifen , neues TPMS Ventil?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 08.04.14, 10:31

Ich hatte bei meiner alten hinten noch die EMTS und vorne schon den EVO S1 drauf, bei mir kamm das aktive Handling nur auf der Autobahn bei ca. 225 Km/h, man kann das um gehen in dem man auf sportliches Fahren umschaltet, sollte auch bei dir so funktionieren, allerdings greifen die elektronischen Helferlein hier dann auch später ein, also erst einmal ein wenig auf einem großzügigen Platz testen... [smilie=derisive.gif]

Zum Luftdruck, 2,6 um warmen ist auch viel zu viel... ich empfehle 2 oder 2,1 Bar mit kalten Reifen...
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Re: Neue Reifen , neues TPMS Ventil?

Beitragvon m4tz3 » 08.04.14, 10:49

Und welche Reifen fährst du jetzt? Denkst du es würde helfen wenn ich jetzt für vorne auch die Hankook bestelle und drauf mache???

Gestern hatte es ja nur ca 20 Grad draussen und die Reifen waren warm auf 2,16 bar (HA, Non EMT) und 2,0 bar (VA, EMT)
Sensoren haben funktioniert, alles super und keine Fehlermeldungen nur eben in manchen Kurven meint das Aktive Handling es muss an meinem Auto herum bremsen, das gefällt mir garnicht.
Wenn ich aufs sportliche Fahren umstelle hört das auf? Wäre super denn auf der Landstrasse geht einem schon ganz schön der Kackstift wenn das Auto in ner langgezogenen Kurve anfängt zu bremsen obwohl man nicht mal schnell fährt! Sehr unschön.
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Re: Neue Reifen , neues TPMS Ventil?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 08.04.14, 10:57

Ich habe mir letztes Jahr eine GS zugelegt da meine alte Lady unschön aus meinem Leben geschieden ist, da die neue erst 4800km zum Zeitpunkt des Kaufs drauf hatte sind hier noch die originalen Reifen drauf.

Wenn du vorn ebenfals neue Reifen drauf machst sollte das zumindest in Kurven schon mal weg sein, ich kenne aber Vette Fahres die trotz neuer Reifen rund um bei höheren dennoch elektronische Eingriffe haben...

Das mit dem umstellen auf sportliches Fahren kannst ja ganz einfach testen indem du einfach mal da hin schaltest...
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Re: Neue Reifen , neues TPMS Ventil?

Beitragvon m4tz3 » 08.04.14, 11:00

Ok danke ich werds mal testen. Hoffentlich scheidet meine Vette nicht wegen so einem bekloppten Fehler aus dem Leben, gestern blieb auf der Landstrasse sogar ein X5 an meinem Arsch dran weil ich nicht richtig Gas geben konnte - geht ja garnicht [smilie=lol.gif]
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Re: Neue Reifen , neues TPMS Ventil?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 08.04.14, 11:08

Das kenne ich von der Nordschleife, in dem von mir benannten Modus ist das weg, aber denke daran das wenn mans übertreibt man auch nen Abflug machen kann...
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Re: Neue Reifen , neues TPMS Ventil?

Beitragvon m4tz3 » 08.04.14, 11:14

Ja das ist mir klar aber bisher bin ich immer so gefahren das keiner der Helferlein eingreifen musste ;-)
Möchte nur nicht das es dauerhaft und ohne Grund passiert.


Gruss
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Re: Neue Reifen , neues TPMS Ventil?

Beitragvon Andi 68 » 09.04.14, 07:54

Also ich hab vorne den neuen s1 evo2 un hinten den s1 evo drauf. Ab 250 km/h auch aktives handling. Mache aber immer bei flottem un schnellem fahren das sportliche fahren rein, oder alle elektrischen helferlein raus.
Gruss Andi

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Re: Neue Reifen , neues TPMS Ventil?

Beitragvon m4tz3 » 09.04.14, 08:26

Was fährst du für Luftdrücke?
Mehr als 250 fahre ich eh fast nie da ich eher auf Land und Bergstrasse rumbrenne :-)
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Re: Neue Reifen , neues TPMS Ventil?

Beitragvon Andi 68 » 10.04.14, 07:42

kalt: 2,0 - 2,1 bar fahre ich
Gruss Andi

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Re: Neue Reifen , neues TPMS Ventil?

Beitragvon Drahtzieher » 10.04.14, 11:04

Habe mir nun einen von den I-Sensoren geholt.

Auf die Frage nach der Geschwindigkeit, für die die Sensoren zugelassen sind bekam ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Daniel,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Reifendrucksensoren, ob OE-Sensoren oder I-Sensor, müssen mit dem Ventil in der Felge verschraubt werden.

Hier sind die Sensoren nur bis 250 km/h zugelassen. Das gleiche gilt aber auch für normale Metallventile, die in einer Alufelge verschraubt werden.

Bei weiteren Fragen bin ich Ihnen gerne behilflich.

Mit freundlichen Grüßen
Novotec GmbH
Gruß
Daniel
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Re: Neue Reifen , neues TPMS Ventil?

Beitragvon Andi 68 » 11.04.14, 07:12

Das ist ja mal sch....e! Dann doch wieder original GM, oder?
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