Getriebefrage

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Getriebefrage

Beitragvon tommirs4 » 25.02.14, 09:15

@ alle Experten....hab da mal nee Frage,

Ist es möglich das ein Rückwärstgangrad durch eine angeblich kaputte Kupplung verstört werden kann?????

Man schaltet ja im stillstand.....da dreht sich nichts, oder??????
Viel Grüße
Tommy

Bild
Benutzeravatar
tommirs4
 
Beiträge: 670
Bilder: 4
Registriert: 16.07.13, 19:50
Wohnort: Buchenau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, Rot

Re: Getriebefrage

Beitragvon CustosOnLinux » 25.02.14, 09:27

Was meinst Du denn mit verstört?

Da dreht sich schon etwas, erst recht wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennt.
CustosOnLinux
 
Beiträge: 94
Registriert: 02.09.13, 10:23
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, silber

Re: Getriebefrage

Beitragvon blitziii » 25.02.14, 09:35

Da drehen sich auf jeden Fall noch Teile. Wenn man auf ner ganz ebenen Fläche einen Gang einlegt, merkt man, dass sich der Wagen ein ganz klein wenig bewegt. Das ist aber nur beim Einlegen des Ganges. Danach steht der Wagen natürlich wieder [smilie=laugh2.gif]

Es wird von entscheidender Bedeutung sein, worin der Schaden der Kupplung liegt. Trennt sie denn sauber?
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Getriebefrage

Beitragvon tommirs4 » 25.02.14, 12:07

Ich habe das Rad noch nicht gesehen.

Die Kupplung hat wohl zum Schluss nicht richtig getrennt. Mir ist aber nie wirklich aufgefallen, das beim einlegen des Rückwärstganges es richtig gekracht hat.

Der Gang ging halt manchmal schwerer rein.
Viel Grüße
Tommy

Bild
Benutzeravatar
tommirs4
 
Beiträge: 670
Bilder: 4
Registriert: 16.07.13, 19:50
Wohnort: Buchenau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, Rot

Re: Getriebefrage

Beitragvon Mr.Magicpaint » 25.02.14, 16:41

CustosOnLinux hat geschrieben:Was meinst Du denn mit verstört?

Da dreht sich schon etwas, erst recht wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennt.


Dann müsste man den Gang aber schon mit Gewalt und unter herlicher Geräuchkulisse rein drücken und das ja fast ständig oder meinst du nicht?
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Getriebefrage

Beitragvon tommirs4 » 25.02.14, 17:28

So war es aber nicht. So gescheid bin ich noch
Viel Grüße
Tommy

Bild
Benutzeravatar
tommirs4
 
Beiträge: 670
Bilder: 4
Registriert: 16.07.13, 19:50
Wohnort: Buchenau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, Rot

Re: Getriebefrage

Beitragvon blitziii » 25.02.14, 17:42

Mr.Magicpaint hat geschrieben:
CustosOnLinux hat geschrieben:Da dreht sich schon etwas, erst recht wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennt.


Dann müsste man den Gang aber schon mit Gewalt und unter herlicher Geräuchkulisse rein drücken und das ja fast ständig oder meinst du nicht?


Irgendwas am Antriebsstrang dreht auch im Stand noch eine Weile nach. Deswegen rollt der Wagen beim Einlegen des Gangs auch minimal (vielleicht 0,5cm) vor, auch wenn Kupplung getreten ist und vollständig getrennt hat. Einfach mal ausprobieren. Merkt man nur, wenn man drauf achtet.

Mir ist nur gerade selber nicht klar, was das sein könnte. Eventuell die Synchronkörper im Getriebe? Oder die Druckscheibe?
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Getriebefrage

Beitragvon Badboy1306 » 25.02.14, 17:56

Der rückwerksgang geht meist nicht rein wenn die syncronringe schon platt sind , gingen die anderen Gänge denn rein ohne. Krachen ??
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Getriebefrage

Beitragvon Drahtzieher » 25.02.14, 18:48

Bei mir gibgen alle Gänge noch ohne krachen rein und trotzdem war das Getriebe völlig platt.

Aber woher soll eine Drehbewegung im Stand kommen wenn vollständig ausgekuppelt wurde?
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Getriebefrage

Beitragvon blitziii » 25.02.14, 19:09

Drahtzieher hat geschrieben:Aber woher soll eine Drehbewegung im Stand kommen wenn vollständig ausgekuppelt wurde?


Wenn man stehen bleibt, zuvor auskuppelt und in den Leerlauf schaltet, könnte sich alles zwischen Druckplatte und Getriebeeingang theoretisch noch eine Weile drehen, ohne dass man das spürt. Diese Bauteile sind ja dann weder mit den Rädern noch mit dem Motor in Verbindung. Drehen sich also quasi frei.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Getriebefrage

Beitragvon Drahtzieher » 25.02.14, 19:29

OK, einen kurzen Nachlauf der Zahnräder im Getriebe lasse ich gelten [smilie=biggrin.gif]

Jedenfalls kann ich mir schon vorstellen, daß das Getriebe auf Dauer einen abbekommen kann wenn die Kupplung durch einen Defekt nicht vollständig trennt und man dann schaltet.
Allerdings sollte man in dem Fall recht schnell merken das was nicht stimmt.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Getriebefrage

Beitragvon Drahtzieher » 25.02.14, 19:36

Ich glaube nicht, daß dein Problem mit der Kupplung zu tun hat.
Das ist "nur" ein weiteres TR56-Getriebe das durch Verschleiß der Syncronringe dabei ist den Geist aufzugeben.
Lass das Getriebe schleunigst überprüfen und reparieren vevor es so endet wie bei mir oder bei Dirk.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Getriebefrage

Beitragvon tommirs4 » 25.02.14, 19:40

Ist schon geschehen und eine Kupplung habe ich mir auch gleich gegönnt [smilie=biggrin.gif]
Viel Grüße
Tommy

Bild
Benutzeravatar
tommirs4
 
Beiträge: 670
Bilder: 4
Registriert: 16.07.13, 19:50
Wohnort: Buchenau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, Rot

Re: Getriebefrage

Beitragvon Drahtzieher » 25.02.14, 19:46

Sehr gut [smilie=good.gif]
Ist dein Getriebe repariert worden oder wars dafür schon zu spät?
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Getriebefrage

Beitragvon tommirs4 » 25.02.14, 19:49

Eine Reparatur
Viel Grüße
Tommy

Bild
Benutzeravatar
tommirs4
 
Beiträge: 670
Bilder: 4
Registriert: 16.07.13, 19:50
Wohnort: Buchenau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, Rot


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste