Unterschied US und EU-Airbag?

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Unterschied US und EU-Airbag?

Beitragvon corvette69 » 25.02.14, 20:44

Hallo,
Ich möchte mein 05 Buslenkrad gegen ein aktuelleres tauschen,
jetzt stellt sich mir die Frage: wenn ich einen Airbag (und ev. gebrauchtes Lenkrad) eines
jüngeren Models aus den USA kaufe, paßt das 1 zu 1 in meine EU-Version oder gibt es hier Unterschiede bedingt durch Normen bzw. sind die kabelbäume gleich oder sonstige Unterschiede?

Was ich bis jetzt weiß ist das ich wohl zusätzlich einen anderen Schleifring (Clockspring) brauche...

Wichtig wäre vorallem ob der US- Airbag nach dem Umbau zu 100% zuverlässig funktioniert...

DANKE für alle fachlichen Antworten!
Benutzeravatar
corvette69
 
Beiträge: 20
Registriert: 19.02.14, 17:23
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: C6´05 silber, C3 ´69 gelb,BMW 535d

Re: Unterschied US und EU-Airbag?

Beitragvon Corvette-Piet » 25.02.14, 20:51

Möchtest du das eingetragen und vernünftig verbaut haben?
Wenn ja, dann frag mal Molle, der macht das!

Wenn nein, dann lass den ganzen Scheiß oder dir ist nicht mehr zu helfen. [smilie=crazy.gif]
Bild
Benutzeravatar
Corvette-Piet
 
Beiträge: 558
Bilder: 0
Registriert: 12.07.13, 13:19
Wohnort: EU
Fahrzeug: Corvette C6, LS3, Bj. 2008, Velocity Yellow

Re: Unterschied US und EU-Airbag?

Beitragvon blitziii » 25.02.14, 23:50

Eintragen muss man das doch nicht oder? Sind doch Originalteile und nicht aus dem Zubehör. Gehören zwar nicht zu dem Baujahr aber das ist egal mein ich.

Aber ich stimme zu: Sowas würde ich immer beim Profi einbauen lassen. Da gehören fachkundige Hände dran.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Unterschied US und EU-Airbag?

Beitragvon 19corvette92 » 26.02.14, 00:34

Habe den Umbau in meiner, hat der Werner gemacht.

Anderen Schleifring brauchst du, Airbag US und EU sind imho gleich.
Du brauchst halt den Airbag ab 2006, der vom 2005er passt nicht.

Und wenn du eine 2005er hast, brauchst du evtl. noch die beiden Blenden
rechts und links, da diese keine Lenkradfernbedienung hat, ansonsten
sind die Tasten halt da, aber tot (hätte mich sehr gestört).

Gruß,
Mathias
Benutzeravatar
19corvette92
 
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.13, 21:18
Wohnort: München
Fahrzeug: ehemals C4 / C5 / C6, nun wieder C4

Re: Unterschied US und EU-Airbag?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 27.02.14, 07:25

Schreibe mal den Tommirs4 an, der hat das letztes Jahr bei seiner auch gemacht, ist alles kein Hexenwerk...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Unterschied US und EU-Airbag?

Beitragvon corvette69 » 28.02.14, 19:34

Also eine Eintragung hab ich nicht vor, wenn die Lenkradtasten nicht funktionieren
(was sie auch nicht tun weil ja orig. nicht zum Navi hin verkabelt) stört micht das weniger, habe ja jetzt auch keine,
es geht eigentlich nur darum von diesem großen 05 Lenkrad wegzukommen...
Benutzeravatar
corvette69
 
Beiträge: 20
Registriert: 19.02.14, 17:23
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: C6´05 silber, C3 ´69 gelb,BMW 535d


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste