Fahrwerk für C6 Z06 - eure Meinung!!!

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Fahrwerk für C6 Z06 - eure Meinung!!!

Beitragvon Paddy_Z06 » 06.03.14, 23:20

Hallo zusammen.

Also. Ursprünglich hatte ich vor mir das Johnny O'Connell Stage 1 von Pfadt zu kaufen. Wer das Fahrwerk nicht kennt, es besteht aus Dämpfern und Stabis, die Blattfedern bleiben erhalten. Und das würde ich auch gerne so beibehalten. Da Pfadt aber geschlossen hat, ist dieses Fahrwerk nirgendwo mehr zu bekommen.
Jetzt meine Frage. Was habe ich für Alternativen, die nicht gleich 3000€ oder mehr kosten? Ich fahre hauptsächlich Straße und ab und an mal auf die Strecke. Ich habe hinten auf meiner Z06 einen Heckflügel, der ab einer Geschwindigkeit von ca. 140 km/h das Auto dermaßen nach unten drückt, dass ich meine Spurplatten auf der Hinterachse abbauen musste.
Ich würde diese gerne wieder montieren und ein etwas besseres Fahrgefühl bekommen.

Ich danke euch für eure Tipps.

VG Patrick
Paddy_Z06
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 17.07.13, 21:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, 2015, Weiß

Re: Fahrwerk für C6 Z06 - eure Meinung!!!

Beitragvon blitziii » 07.03.14, 06:21

Bei so einer gravierenden aerodynamischen Veränderung wie einem Heckflügel würde ich den ganzen Wagen zu einem Fahrwerksspezialisten abgeben und alles dort abstimmen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass durch den Heckflügel aus fahrdynamischer Sicht gar nichts mehr passt.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Fahrwerk für C6 Z06 - eure Meinung!!!

Beitragvon Molle » 07.03.14, 08:26

Zuerst würde ich die Neigung des Flügels etwas flacher stellen um den Abtrieb hinten und damit verbunden,den Auftrieb an der Vorderachse zu verringern.
Es kann sein das sich der Wagen sonst bei einer höheren Geschwindigkeit leichter lenken läst!
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Fahrwerk für C6 Z06 - eure Meinung!!!

Beitragvon LaRassa » 07.03.14, 08:31

Morgen Patrick,
Sehe ich ähnlich wie Alex und Karl-Heinz. Wenn schon ein Flügel für ein Strassenauto dann mit einem vernünftigen Gewindefahrwerk mit entsprechend harten Federn, oder der Flügel sollte wieder runter. Ich vermute das Dein Auto fast unfahrbar ist !!!

Optik ist nicht immer alles.

LG Thomas
LaRassa
 
Beiträge: 1106
Registriert: 12.07.13, 12:05
Geschlecht: Männlich

Re: Fahrwerk für C6 Z06 - eure Meinung!!!

Beitragvon Reddevil » 07.03.14, 09:40

Hallo Patrick,

hier kann ich mich den beiden Vorschreibern nur anschließen. Alles andere wäre Geld aus dem Fenster geworfen. Oder ganz einfach " Heckflügel runter" (Spaß) [smilie=biggrin.gif]
Mit vereinten Corvettengruß
Stefan
www.corvetteconzept.com
corvetteconzept@googlemail.com
Reddevil
 
Beiträge: 178
Registriert: 16.07.13, 06:51
Fahrzeug: C6 Z06 427

Re: Fahrwerk für C6 Z06 - eure Meinung!!!

Beitragvon Mr.Magicpaint » 07.03.14, 12:57

Sicher habt ihr Recht was die Aerodymik angeht, als erstes würde ich den Wagen so wie er da steht hinten einfach mal was höher drehen, das ist ja kein Ding, dann hätte die Blattfeder auch mehr Vorspannung und würde bei hohem Tempo vielleicht nicht mehr ganz so viel nachgeben...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Fahrwerk für C6 Z06 - eure Meinung!!!

Beitragvon Romeomustdie11 » 07.03.14, 21:45

ich behaupte im normalen Strassenverkehr ist das eh Nonsens und reine Show, dafür diesen Aufwand , sorry ich weiss nicht .

Auf dem Ring ist das ja ok [smilie=good.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Fahrwerk für C6 Z06 - eure Meinung!!!

Beitragvon Corvette-Piet » 07.03.14, 21:57

Ich habe zwar keine Ahnung von der ganzen Sache,
aber mal eine Frage:
In diesem Fall bringt doch der Heckflügel nur Nachteile und wofür ist der eigentlich bei einer normalen Straßencorvette mit etwas NS da?
Alle anderen C6Z06 Vetten fahren doch auch ohne ihn über 300km/h und haben keine Probleme.
Bild
Benutzeravatar
Corvette-Piet
 
Beiträge: 558
Bilder: 0
Registriert: 12.07.13, 13:19
Wohnort: EU
Fahrzeug: Corvette C6, LS3, Bj. 2008, Velocity Yellow

Re: Fahrwerk für C6 Z06 - eure Meinung!!!

Beitragvon Chiado » 07.03.14, 22:02

einmal Pommes rot/weiß bitte und eine Bratcurry...

















OH, FALSCHE THEKE, SORRY [smilie=derisive.gif]
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: Fahrwerk für C6 Z06 - eure Meinung!!!

Beitragvon Romeomustdie11 » 07.03.14, 22:31

Corvette-Piet hat geschrieben:Ich habe zwar keine Ahnung von der ganzen Sache,
aber mal eine Frage:
In diesem Fall bringt doch der Heckflügel nur Nachteile und wofür ist der eigentlich bei einer normalen Straßencorvette mit etwas NS da?
Alle anderen C6Z06 Vetten fahren doch auch ohne ihn über 300km/h und haben keine Probleme.



das ist zur Show Peter [smilie=drinks.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Fahrwerk für C6 Z06 - eure Meinung!!!

Beitragvon Romeomustdie11 » 07.03.14, 23:03

Guter Vergleich , dahinter Hajo,s ex Z06
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Fahrwerk für C6 Z06 - eure Meinung!!!

Beitragvon Corvette-Piet » 07.03.14, 23:09

Danke für die Antwort Karl Heinz. [smilie=drinks.gif]
Aber in diesem Fall hier oben bringt der doch eigentlich für den normalen Straßenverkehr mit etwas NS nichts, oder??

Bei euch Profis im Rennsport ist das eben was anderes und Ihr wisst genau was Sache ist. [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]

Gruß Peter
Bild
Benutzeravatar
Corvette-Piet
 
Beiträge: 558
Bilder: 0
Registriert: 12.07.13, 13:19
Wohnort: EU
Fahrzeug: Corvette C6, LS3, Bj. 2008, Velocity Yellow

Re: Fahrwerk für C6 Z06 - eure Meinung!!!

Beitragvon kallec6r » 08.03.14, 10:57

So sah das damals aus [smilie=help.gif] , zum Vergleich direkt dahinter Hajo's Auto mit Gewindefahrwerk [smilie=good.gif] .

Bild


Für mich sieht das so aus, dass Thomas am Kurvenausgang bereits mit dem Fuß auf dem Gas steht und Hajo in der Kurve "noch" nicht.
Druck auf dem Flügel bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h direkt am Kurvenausgang, drücken die MDS Dämpfer nicht so runter...
Bei Siggis weißen ZR 1 mit dem Schraubfahrwerk von Pfadt (was für mich eines der besten ist) sieht das ganz ähnlich aus, wenn er am Kurvenausgang beschleunigt, auch ohne Flügel. Nicht anders bei der Geiger Corvette, die ja auch ein Schraubfahrwerk von Padt hat oder hatte.
Bei Fahrzeugen oberhalb der 700 PS Klasse mit dem entsprechenden Grip ist das wohl die Regel.........s.u.
Dateianhänge
Corvette ohne Flügel und mit Schraubfahrwerk hebt ab.jpg
Corvette ohne Flügel und mit Schraubfahrwerk hebt ab.jpg (68.5 KiB) 12725-mal betrachtet
Benutzeravatar
kallec6r
 
Beiträge: 284
Bilder: 0
Registriert: 04.10.13, 18:31
Fahrzeug: nicht der Rede wert

Re: Fahrwerk für C6 Z06 - eure Meinung!!!

Beitragvon MattesV8 » 10.03.14, 13:41

Moment! Die Front vom Thomas war aber auch nicht die Optimale für diesen Flügel!
Ich habe auch über 300km/h bis jetzt keine Probleme mit der Geigerfront.
Hajos verlängerte Frontlippe ist dafür wohl optimal...
Bild
Benutzeravatar
MattesV8
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.13, 21:44
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: GEIGER Z06-R

Re: Fahrwerk für C6 Z06 - eure Meinung!!!

Beitragvon MaDe122 » 10.03.14, 19:35

Hallo Patrick,
Ich selber habe leider keine Erfahrung bei der Abstimmung des Fahrwerks in Verbindung mit einem Heckspoiler.
Habe aber vielleicht eine Idee für Dich:
Wende Dich doch mal an Callaway Competition in Leingarten.
Die Jungs haben garantiert die meiste Erfahrung hierbei. Fahren schließlich Jahre lang in der GT- Masters und wissen ganz genau wie sich der Spoiler auf den Rest des Fahrzeugs auswirkt.

Gruß
Marco
MaDe122
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.09.13, 12:05
Wohnort: Bad Lauterberg/ Barbis
Fahrzeug: C6,2008, Orgasmic green

Re: Fahrwerk für C6 Z06 - eure Meinung!!!

Beitragvon kallec6r » 10.03.14, 20:31

Callaway arbeit mit dem Bilstein-Gewindefahrwerk in Verbindung mit Schwertstabis und Uniballgelenke bei der RR
Benutzeravatar
kallec6r
 
Beiträge: 284
Bilder: 0
Registriert: 04.10.13, 18:31
Fahrzeug: nicht der Rede wert


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste